PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal meine Kinder! BITTE!!!

lunamaus
24.01.06, 19:05
SORRY; DASS ES SO LANGE IST!!!
Hallo,
habe jetzt auch die3 Zahlen zu dem Befund.
Leider hat die Ärztin nur TSH und TPO gemacht, obwohl ich meinen Befund mitgenommen hatte und gesagt habe, dass ich diese Werte auch haben möchte.
Ich verstehe natürlich jetzt auch nicht alles. Hab schon ein paar Antworten in meinem anderen Posting bekommen. Ich traue dem Ganzen genauso wenig wie die Lieben, die mir da geantwortet haben.

Hier mein Sohn (15):

Sono: Es kommt eine orthotop glegene, normal große SD zur Darstellung.Das Parenchym (?) ist etwas herabgesetzt, inhomogen, kein Knotennachweis. Der Isthmus (?) mit 2mm nicht verdickt. Gesamtvolumen errechnet sich zu 7ml.
Zusammenfassung:
Es besteht eine euthyreote (?) normal große SD ohne Hinweis auf eine Autoimmunthyreooathie.

Labor: TSH und MAK normal
TSH 2,92 uU/ml (0,27 - 4,20)
TPO 4,6 IU/ml ( <16 )
Er braucht keine Medikamente! :confused:

Meine Tochter (12 1/2):

Sono: Es kommt eine orthotop gelegene, kleine SD zur Darstellung. Das Parenchym ist deutlich herabgesetzt inhomogen, kein Knotennachweis. Das Gesamtvolumen der SD errechnet sich zu 7ml.
Zusammenfassung:
Es besteht eine kleine SD, orthotop gelegen, kein Nachweis auf eine Autoimmunthyreopatie.

Labor: TSH erhöht, MAK unauffällig.
TSH 4,28 uU/ml (0,27 - 4,20)
TPO 1,6 IU/ml ( <16 )

Medikament, laut Ärztin:
"Ich empfehle eine Jodod 100 Medikation bei erhöhten TSH." :(

So stand es (allerdings ohne die Zahlen in dem Befund, den ich von der Ärztin bekam).
Hab mir heute die Zahlen dazu faxen lassen. Da stand dann bei meinem Sohn nur, dass kein Hinw. aus SD-Dysfunktion od. Immunthyreopathie besteht.
Bei meiner Tochter stand da noch: Grenzwertiger Befund. Bei Kontrolle, Abklärung mittels fT3- und/oder fT4-Bestimmung empfehlenswert. Kein Hinw. auf Immunthyreopatie.

Wollte nur mal wissen, was Ihr davon haltet. Kann ich beruhigt sein, oder soll ich noch weiterforschen, da bei Beiden so einige Symtome (die hier im Forum schon öfters genannt wurden), manchmal extrem auftreten.

[Dann das JOD!!!! Ist das auch wirklich o.k., wenn ich meiner Tochter das JOD gebe?
Inhomogen und JOD? Passt das? WERDE ICH AUF KENEN FALL GEBEN!!! HAB ZU GROßEN RESPEKT DAVOR!!!

Die Ärztin hat bei der Sono-US gesagt, das bei Beiden die SD leicht echoarm ist und etwas verdunkelt. Davon lese ich hier, im Befund, aber nichts mehr. :confused:

Wäre lieb, wenn Ihr mir dazu was sagen könntet.
Was soll ich jetzt tun und wie sieht es wirklich aus. Ich glaube den Ärzten schon lange nicht mehr alles!!

lunamaus

Caroline
24.01.06, 19:39
Hallo Lunamaus,

kennst Du schon www.die-schmetterlinge.de?? Dort wird Dir geholfen.

Ist für Hashi Mütter mit betroffenen Kids. Habe ich auch schon des öfteren gelesen da auch ich meinen Sohn/14 J. testen lassen möchte.

Viel Erfolg, drück Dir die Daumen!!

Lieben Gruß

Caroline

Ninotschka
24.01.06, 21:25
Hi Lunamaus,

für Kinder in diesem Alter gelten schon die Erwachsenenwerte, da bin ich ziemlich sicher (die Schmetterlinge werden es Dir ja genau sagen können). Das würde heißen, bei beiden ist der TSH eindeutig zu hoch. = Grenzwert 2,5 -- Hotze und einige andere kompetente SD-Ärzte behandeln schon bei 2,0 mit SD-Hormon, wenn es Symptome gibt.
Schick doch mal die Werte zu Hotze, oder geh mit den Kids zu einem Beratungstermin zu ihm (oder zu anderen Ärzten aus Bens Liste, die sehr gut wegkommen).

Das mit dem Jod würde ich nochmal von anderer Seite abklären lassen. Das sie nicht Hashi haben, ist mit einmaligen Werten noch nicht bewiesen, vielleicht haben sie nur gerade mal keine Antikörper, und Hashi ganz ohne AK gibts ja wohl auch. Und vielleicht ist es in der Pubertät sogar "drin", daß man Hashi plus Jodmangel haben kann :confused: Schreit nach ärztlicher Zweit- bzw. Drittmeinung denke ich.

Lg
Ninotschka

lunamaus
24.01.06, 22:40
Hallo Caroline, hallo Ninotschka, :)

danke für Eure Tipps. Habe mich gerade bei den Schmetterlingen angemeldet.
Bin mal gespannt, was die dazu meinen.
Mir sind die Werte auch nicht ganz geheuer!
Wenn's gar nicht anders geht, gehe ich noch zu einem anderen Arzt. Möchte das unbedingt abklären. Gibt zuviele Probleme für und bei den Kindern.

Auch die anderen Werte, wie fT3 und Ft4 möchte ich wissen.
Weiß nicht, warum die Ärzte immer so ein Drama darum machen müssen. Wenn man gleich nachsehen würde, wäre das doch viel einfacher. Und nicht nur für uns, auch für die Ärzte selber.
Da jammern sie immer, das sie nicht soviel Budget (oder wie man das auch schreibt), und dabei wird es doch viel teurer, wenn dann die Patienten ständig kommen und dann doch weitere Untersuchungen nötig sind.

Das verstehe einer!!!
Aber das kennen wir ja alle.

Ich drücke Euch!
lunamaus

Barbara H.
24.01.06, 23:30
Hier mein Sohn (15):

Sono: Es kommt eine orthotop glegene, normal große SD zur Darstellung.Das Parenchym (?) ist etwas herabgesetzt, inhomogen, kein Knotennachweis. Der Isthmus (?) mit 2mm nicht verdickt. Gesamtvolumen errechnet sich zu 7ml.
Zusammenfassung:
Es besteht eine euthyreote (?) normal große SD ohne Hinweis auf eine Autoimmunthyreooathie.

Hallo!

Abklärung bei einem Spezialisten wäre bestimmt gut...

Parenchym ist ein Grundgewebe hier also Schilddrüsengewebe
Der Isthmus ist die Verbindungsstelle zwischen den beiden Schilddrüsenlappen
euthyreot heißt weder Über- noch Unterfunktion, sondern normale Schilddrüsenwerte

Ich hoffe, dass ich dir damit ein bischen helfen konnte, den Befund zu verstehen..

Gruß Barbara

triebi
25.01.06, 13:38
und mich gewundert. Warum wurden denn keine freien Werte bestimmt???? Ich gehe mit Anna (6) auch demnächst zum Kinderarzt und wehe, er nimmt keine freien ab, dann steige ich ihm aufs Dach!

Ich finde, daß die TSH's zu hoch sind und wenige TPO sind vielleicht auch schon Hashi.

Bin gespannt, was bei uns raus kommt.

Sandra