PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder!!! Kann mir bitte jemand weiterhelfen!?

lunamaus
23.01.06, 23:04
Hallo,
habe heute den Befund für meine Kinder bekommen.
Leider stehen die einzelnen Werte nicht drin :mad: , aber ich werde sie mir morgen geben lassen.
Ich verstehe nur die ganzen schriftlichen Sachen nicht ganz :confused: .
Könntet Ihr mir vielleicht ein bisschen helfen?

Hier mein Sohn (15):
Sono: Es kommt eine orthotop glegene, normal große SD zur Darstellung.Das Parenchym (?) ist etwas herabgesetzt, inhomogen, kein Knotennachweis. Der Isthmus (?) mit 2mm nicht verdickt. Gesamtvolumen errechnet sich zu 7ml.
Zusammenfassung:
Es besteht eine euthyreote (?) normal große SD ohne Hinweis auf eine Autoimmunthyreooathie.
Labor: TSH und MAK normal.
Er braucht keine Medikamente!

Meine Tochter (12 1/2):
Sono: Es kommt eine orthotop gelegene, kleine SD zur Darstellung. Das Parenchym ist deutlich herabgesetzt inhomogen, kein Knotennachweis. Das Gesamtvolumen der SD errechnet sich zu 7ml.
Zusammenfassung:
Es besteht eine kleine SD, orthotop gelegen, kein Nachweis auf eine Autoimmunthyreopatie.
Labor: TSH erhöht, MAK unauffällig.
Medikament, laut Ärztin:
"Ich empfehle eine Jodod 100 Medikation bei erhöhten TSH."

Wenn ich die Zahlen dazu habe, werde ich das noch ergänzen.

Wollte nur mal wissen, was Ihr davon haltet. Kann ich beruhigt sein, oder soll ich noch weiterforschen, da bei Beiden so einige Symtome (die hier im Forum schon öfters genannt wurden), manchmal extrem auftreten.

[Dann das JOD!!!! Ist das auch wirklich o.k., wenn ich meiner Tochter das JOD gebe?
Inhomogen und JOD? Passt das?

Die Ärztin hat bei der Sono-US gesagt, das bei Beiden die SD leicht echoarm ist und etwas verdunkelt. Davon lese ich hier, im Befund, aber nichts mehr.

Wäre lieb, wenn Ihr mir dazu was sagen könntet.
Was soll ich jetzt tun und wie sieht es wirklich aus. Ich glaube den Ärzten schon lange nicht mehr alles!!

lunamaus :confused:

Elisa02
23.01.06, 23:15
hallo du,

leider kann ich dir zu den sonos nichts sagen, aber bei jod bin ich wahnsinnig vorsichtig.
mit 19 bekam ich jod, da ich angeblich eine leichte unterfunktion hätte.
mit null ahnung und dem glauben an den gott in weiss nahm ich es und als ich kurz vorm zusammenbruch stand, der radiologe sich wunderte wie ich es auf meinen eigenen beinen noch zu ihm geschafft habe und vollgepumpt mit beta-blocker und favistan ... da entschuldigte sich der arzt bei mir, er hätte einen fehler gemacht.

er hat mich mit dem jod in eine so hohe überfunktion gebracht und alles nur, weil er sich beim lesen der werte geirrt hatte.

2 schlimme jahre standen mir dann noch bevor und am ende war ich dann hashi-krank, was für mich damals ein segen war gegen das was ich vorher durchmachen musste.

naja, heute weiß ich es ist kein segen - ich will dir nur sagen, sei vorsichtig.

in meiner schwangerschaft wurde ich fast schon vom radiologen genötigt jodid-tabletten zu nehmen, ich sagte ihm, dass ich das nie mehr anrühre und meinen erhöhten jodbedarf mit seefisch und jodiertem salz abdecken werde.

das habe ich zwei schwangerschaften so gemacht und beide kinder waren gesund.

so, ich hab nun mal schlimme erfahrungen mit jod-tabletten und rate zur vorsicht, kläre das besser nochmal ab, evtl. ein oder zweimal die woche seefisch und jodiertes salz?

und auf alle fälle engmaschige blutkontrollen unter der einnahme von jodid-tabletten!

lg
elisa

Momo52
23.01.06, 23:35
Hallo Lunamaus,

eine inhomogene Darstellung der SD im Ultraschall ist ein Hinweis auf eine Autoimmunthyreopathie - dann kein Jod. Und vor allem die Maße: bei deinem Sohn (15 Jahre) 7 ml SD - kein Wort, dass die schon ziemlich klein ist, aber bei deiner Tochter von 12 1/2 Jahren ist eine ebenso große SD zu klein????
Was schreiben die bloß?? Haben die das nicht nochmal durchgelesen??? Deine Kinder haben keine Jodmangelstruma, d. h. die SD ist bei beiden nicht vergrößert. Meine Meinung dazu ist: kein Jod!!!! Thyroxin ist bei Beschwerden auf jeden Fall die angebrachte Medikation.

Ich schüttel nur den Kopf bei so einem Schmarrn.

Dir einen schönen Abend und lG,

Monika

lunamaus
23.01.06, 23:44
Hallo Lunamaus,

eine inhomogene Darstellung der SD im Ultraschall ist ein Hinweis auf eine Autoimmunthyreopathie - dann kein Jod. Und vor allem die Maße: bei deinem Sohn (15 Jahre) 7 ml SD - kein Wort, dass die schon ziemlich klein ist, aber bei deiner Tochter von 12 1/2 Jahren ist eine ebenso große SD zu klein????
Was schreiben die bloß?? Haben die das nicht nochmal durchgelesen??? Deine Kinder haben keine Jodmangelstruma, d. h. die SD ist bei beiden nicht vergrößert. Meine Meinung dazu ist: kein Jod!!!! Thyroxin ist bei Beschwerden auf jeden Fall die angebrachte Medikation.

Ich schüttel nur den Kopf bei so einem Schmarrn.

Dir einen schönen Abend und lG,

Monika

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure schnelle Antwort. Ich habe auch den Kopf geschüttelt. Und das mit der Größe, Du hast Recht Monika, ist mir gar nicht aufgefallen, dass sie ja gleich groß sind und bei meiner tochter zu klein, und beim Sohn "normal"! :confused:
Ist schon komisch.
Da fragt man sich doch, ob die die Patienten wie am Fliesband behandeln und beurteilen. :mad:
Einfach mal ein Standartblatt, unterschreiben..... und fertig!
Ich werde, glaub ich, nochmal woanders hingehen.
Ist mir auch nicht ganz geheuer das Ganze.

UND....JOD.....WERDE ICH AUF KEINEN fALL GEBEN!!!!!

LG, lunamaus

Petra-Kuss
24.01.06, 10:24
Hallo lunamaus,

ich schließe mich der Meinung von Monika an. Die SDs Deiner Kinder sind zu klein. Meine Söhne (17 und 19) haben beide Hashi. Der Jüngere hat SD 13 ml, der Ältere 20 ml (hypertrophe Form). Bei beiden haben sich erhöhte Antikörper erst Monate nach Diagnose gezeigt. Auch bei mir war das der Fall.
Die inhomogene Struktur der SDs ist doch ein klarer Hinweis auf HT. Deine Kinder brauchen sicherlich LT aber keinesfalls JOD!

Liebe Grüße

Petra

nicknack
24.01.06, 10:50
Hallo Lunamaus

Zur SD-Größe als Funktion des Alters habe ich folgende Aufstellung gefunden:

Alter/Geschlecht: Volumen
Neugeborene: 1,5-2 ml
1-2 Jahre: 2-3 ml
3-4 Jahre: 3 ml
5-6 Jahre: 4 ml
7-10 Jahre: 6 ml
11-12 Jahre: 7 ml
13-14 Jahre: 8 - 10 ml
15-18 Jahre: 15 ml
Frauen >18 Jahre: 18 ml
Männer >18 Jahre: 25 ml

Nach dieser Aufstellung hat dein Sohn eine zu kleine SD und wenn ich den Befund richtig verstehe, ist die Struktur inhomogen - also Hashi.

Bei deiner Tochter wäre die SD noch normal groß, aber auch da ist die Struktur inhomogen und der TSH erhöht - sehe ich auch als Hashi.

Bitte kein Jod geben lassen, lass dir L-Thyroxin verschreiben.

Auch bei mir wurden erst Monate später Antikörper festgestellt.

LG Nicknack :)

Esther
24.01.06, 11:18
Hallo Lunamaus,
Warum wurden denn nur die MAK-AK´s gemacht ???
Es fehlen TaG,TRAK !!!
Weise nur darauf hin ,weil die MAK zwar wie o.a. unauffällig oder nicht vorhanden sein können ,dafür aber sehr wohl die TaG-Ak`s !!!
Hätte man bei mir nur die MAK gemacht hätte ich wohl heute noch keine Diagnose (Mak/TPO 46,TaK 196, TSH 2,4)!
Das ist so `ne Geschichte wie mit dem TSH :
- nur weil er bei vielen zu hoch ist =>muß er bei allen zu hoch sein und spprimiert heißt sofort ÜF! :mad:
-nur weil bei 90% der Hashis positive MAK/TPO=>sind keine da,haste kein Hashi ! :mad:

Nur positive TaG`s kommen eben nur bei 40-60% vor ,aber deswegen haben sie trotzdem Hashi !!!

LG Esther :)