Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Affektkrampf? Finja zum dritten Mal bewusstlos
Hallo ihr Hashi-Mütter,
vielleicht könnt ihr mir meine Angst etwas nehmen. Gestern abend wurde Finja zum dritten Mal innerhalb einem dreivierteljahr bewusstlos. Es tritt immer in Verbindung mit Hinfallen oder wie gestern Wut auf. Kennt ihr das auch, daß eure Kinder schreien wollen, blau werden und dann zack weg-bewusstlos. Es war gestern das dritte Mal und ich dachte mir bleibt das Herz stehen. Sie lag leblos in meinem Arm. Ich habe mit dem Kinderarzt gesprochen und er meint, daß es ein Affektkrampf sein kann so wie ich es schildere. Das gibt es oft und ist harmlos. Manche Kinder werfen sich auf den Boden und schreien sich in die Bewusstlosigkeit. Bei Finja habe ich es gestern nicht richtig mitbekommen. Ich dachte erst, sie ist hingefallen auf dem Hof. Es war schon dunkel. Aber sie hat sich mit ihrer Schwester um das Hüpfseil gezankt. Dadurch kann sie auch in rage gekommen sein. Sie schreit oft ganz schlimm wenn sie ihren Willen nicht bekommt.
Habe einen Termin zum EEG.
Kennt das noch jemand?
Lg Sandra
ja, von meiner nichte. die regt sich auch so dermassen auf, man kann das nicht mehr stoppen udn steht hilfos daneben. meine schwester hat trotzdem auch mal neurologisch alles abklären lassen...und seit der einschulung nie wieder vorgekommen. ich hab mich auch gewundert, wie man als kleiner mensch so heulen, schreien und rot anlaufen kann....
aber lass es abklären, das beruhigt :)
Hi Sandra,
sowas ähnliches hab ich mal bei meine Tochter kennengelernt, sie war da so um die 3 oder 4 Jahre alt.
Das erstemal hatte sie es in einem Kaufhaus, auch weil sie ihren Willen nicht bekommen hat. Dann noch zwei oder drei mal Zuhause, immer wenn sie sich richtig aufgeregt hat.
Wir haben dann auch ein EEG machen lassen, ist aber nie was festgestellt worden. Das ist jetzt schon fast 15 Jahre her, ist nie wieder aufgetreten und wir wissen bis heute nicht was es war.
Ich hoffe für dich, das es bei euch auch so sein wird.Daß das EEG unauffällig ist
Ich drücke dir Daumen Ute
Helga Sch.
20.01.06, 18:02
Hallo Sandra,
ich hatte das selber als kleines Kind, wenn ich sooo die Wut schob, bis mir die Luft wegblieb.Trat gerne dann auf, wenn ich mich im Recht fühlte, aber gegenüber einem "Stärkeren" nicht Recht bekam; - mit einem grösseren Bruder also ziemlich oft.
Meine Cousine "tickt" genauso und ist dabei umgefallen so wie Deine Tochter.
Selbst als Mädchen von 15 kam es bei mir noch vor, dass mir in heftiger Rage die Hände so zusammenkrampften, dass ich die Abdrücke der Fingernägel noch tagelang in den Handflächen hatten!
Immerhin war ich dann alt genug um zu merken, dass ich bei Wut mit dem Atmen total aus dem Tritt kam und ich habe mich dann aktiv bemüht, das abzustellen!
Deshalb; als ich jetzt hier das Wort "Affektkrampf" las, musste ich lächeln. Das Wort beschreibt es genau!
Es ist gut, wenn Du Deine Tochter mal untersuchen lässen, aber ich denke, dass dabei nichts weiter herauskommt.
Manche Kinder sind richtige kleine Rumpelstilzchen; das (ver)sank ja dann auch im(am) Boden vor Zorn!
Liebe Grüsse,
Helga Sch.
ihr Lieben,
ja ich hoffe sehr, daß es wirklich harmlos ist. Sie schreit oft so um sich gegen ihre Schwester durchzusetzen. Wenn sie nicht mehr weiter weiß beißt sie auch mal. Schlimm. Es hat jemand zu ihr kleiner Teufel gesagt. Da war sie noch kein Jahr...
LG Sandra
Hallo Sandra,
meine kleine cousine macht das auch gerne.
Einmal war ich mit ihr alleine, aber bevor sie richtig bewusstlos war hat sie von mir n riesen schwall kaltes wasser ins gesicht bekommen. das hat gewirkt. seit dem machen wir das immer wenn es sich langsam aufbaut.
LG
Hallo Sandra!
Danke für Deine E-Mail! Das mit den Affektrkrämpfen, das kenne ich gut. Unser 8-jähriger Sohn hatte das als Kleinkind und unser einer Zwilling (der, der gerade die Lungenentzündung hat), hat das ganz extrem. Er ist noch vor 1/2 Jahr ca. 2 x pro Woche bewußtlos geworden. Ich habe mich irgendwann dran gewöhnt und finde es zwar immernoch schlimm, aber längst nicht mehr so, wie bei seinen ersten Anfällen. Der Kinderarzt hat gesagt, bei diesen Affektkrämpfen würde im EEG nie etwas herauskommen, deshalb könnte man sich das sparen. Nur bei Fieberkrämpfen würde man manchmal im EEG etwas sehen. Jetzt hat er diese Affektkrämpfe nur noch ca. alle 2 Wochen, weil er nicht mehr so ein dolles Wutpacket ist wie noch vor einigen Monaten.
Der Kinderarzt hat mir auch gesgt, dass so ein Affektkrampf immer dramatisch aussieht, aber wirklich harmlos ist und dass kein Kind daran stirbt.
Viele Grüße von Beate
Danke Dir! Das beruhigt mich nun sehr. Nur Anna macht mir Sorgen, da sie gestern abend wieder gebrüllt hat wie am Spieß so gegen halb elf. Kopfschmerzen und geweint. Schnupfen, Husten, Mandeln dick. Sie ist aber um elf wieder eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen. Ich rufe am Montag noch mal beim KH an und frage ob sie nicht einen früheren Termin haben. Es tut mir so weh wenn ich nur dasitze und nichts machen kann gegen diese Kopfschmerzen. Zur BE will ich auch noch mit SD-Werten.
LG Sandra
Ja, meine Tochter!!! Hat sich das erste Mal "weggebrüllt" mit 3 Monaten. Furchtbar, ich dachte, sie sei tot. Und alles, was ich getan hatte , war mit ihr auf dem Arm Flasche zuzubereiten, ging ihr nicht schnell genug, sie schrie und irgendwann habe ich dann stinksauer, entnervt und laut gesagt (nicht gebrüllt): "Ja ja, du kriegst deine Pulle schon noch!" Und schwupps, die "Qualität " (anders kann man es nicht beschreiben) des Gebrülls änderte sich, wurde hysterisch und nach zwei Minuten war sie weg. Dann habe ich gebrüllt. War direkt wieder da, aber die Sekunden dazwischen-danke.
Weitere Anfälle folgten ab und an, immer wenn sie maßlos wütend war.
Hörten auf mit ca. 1-2 Jahren, war immer noch sehr temperamentvoll. Dann beim Besuch von einer Cousine Schaukel gegen Kiefer, ausgerenkt (das ist schlimm, den renkt kaum ein Arzt wieder ein!!). Von da an, bei heftigem Wutgebrüll dreimal Kiefer ausgerenkt. Das waren tolle Zeiten! Hat natürlich sehr zu unsererer Konsequenz beigetragen ;) - bei jedem Schimpfen überlegt man erstmal, ob WE ist und der Doc erreichbar....
EEG wurde nie gemacht (wofür, wegbrüllen vor Wut ist doch uraltes Phänomen, oder irre ich mich?). Heute ist sie toll, aber lange schwieriges Kind, bereits seit KiGa war alles besser, seit Schule perfekt, ihr fehlte nur die Auslastung.
Also nur die Ruhe, aber ich weiß, wie solche Kids an die Nerven gehen.
Lies mal hier, wobei ich finde, er untertreibt, was die Reaktion der Eltern angeht, ich hatte Todesangst beim ersten Mal und wenn du Affektkrampf eingibst bei Google, siehst du, daß andere Eltern auch Panik schieben.
http://64.233.183.104/search?q=cache:3bI8O5I1jcUJ:www.kinderarzt365.de/Texte/Infos/affekt.htm+kind+affektkrampf&hl=de
LG,
nette
liebe Nette,
danke, danke! Ich wusste nicht, daß das normal ist. Nun bin ich beruhigt, da diese Aussetzer wirklich mit Wut bzw. Schmerz zusammanhängen und nie einfach so auftreten.
Gestern war sie wieder kurz davor vor lauter Brüllen. Habe sie laut angesprochen und zum Luft holen animiert. Gerade so. Werde es mir von jeder Erzieherin schriftlich geben lassen, daß sie darüber informiert wurden.
Sie soll ab dem 1.2. in den Kiga.
LG Sandra
Hi,
meine Tochter hatte dies als Baby auch. Mein damaliger Kinderarzt riet mir, wenn es anfängt , dass sie blau wird, einfach ins Gesicht blasen.
Dadurch erschrecken die Babys so, dass sie automatisch wieder nach Luft schnappen.
Hat sich damals sehr gut bewährt.
Gruss Heike