Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann ich mich besser konzentrieren
Hallo,
ich habe am Dienstag Abschluss-Prüfung und ich kann mich einfach nicht aufraffen dafür zu üben.
Ich habe schon versucht den Stoff laut zu lesen, aber selbst dabei schweife ich immer mit meinen Gedanken ab.
Da ich alles recht gut behersche denke ich wohl auch, das mir nix passieren kann und das wird schon gut laufen, aber ich möcht unbedingt mit sehr gut bestehen. ich würde mich so ärgern, wenn ich das nicht schaffe, nur weil ich jetzt so faul bin und mich nicht konzentrieren kann.
Habt ihr ne idee, wie das üben besser klappt? ich werde alles ausprobieren.
LG Sina
Kleine Elfe
19.01.06, 14:00
Hallo Sina,
Du machst nicht zufällig Autogenes Training o.ä.?
Aber vielleicht sagt Dir Autosuggestion etwas?
Sich selber sozusagen etwas einreden, dass dann auch tatsächlich klappen soll!
Ich weiß nicht, in wie weit das funktioniert, wenn man ungeübt ist, aber vielleicht hilft es trotzdem, kannst es ja mal versuchen!?
Also:
Entspannen... am besten hinlegen, warm zu decken und versuchen einen Moment lang abzuschalten (ist ungeübt natürlich auch nicht so leicht, ich weiß).
Wenn man dann halbwegs entspannt ist, sich immer wieder den gleichen Satz sagen.. das könnte in Deinem Fall zum Beispiel sein:
"Ich kann mich konzentrieren.. oder ich lerne konzentriert!"
Wichtig ist, dass man solche Sätze einfach hält und immer positiv ausdrückt, verstanden, wie ich das meine.
Prinzip dahinter: Durch das sich selber sagen, soll zunächst das Unterbewusstsein überzeugt werden, dass man sich z.B. konzentrieren kann und das sorgt dann dafür, dass man es umsetzen kann oder zumindest eine positive Einstellung dazu bekommt.
Also bitte nicht einreden, dass Du Dich nicht konzentrieren kannst.. das verschlimmert es nur!
Also, liebe Sina: "Du kannst Dich konzentrieren" und "Dir Prüfung am Dienstag wird gut für Dich laufen!"
Viel Erfolg!
LG Kleine Elfe
ich werde es gleich ausprobieren.
klingt auf jeden fall gut und logisch.
LG
germknederl
19.01.06, 15:07
hi sina,
hab morgen und dienstag auch prüfungen.
zusätzlich zu den wichtigen tipps von kleiner elfe: besuche in gedanken die sina, die total aufgeregt und begeistert von dem tollen studium/ausbildung ist.
setze sie neben dich, lass dich wieder anstecken und lernt bzw. besteht die prüfung gemeinsam.
jedesmal wenn du abschweifst, geh zu ihr.
zusätzlich: es ist unfair dir gegenüber, dich als faul zu bezeichnen!
du gibst dein bestes, das weißt du!
toi toi toi
karin :)
Danke,
das ist auch eine gute idee. Das was die kleine elfe mir empfohlen hat, hat echt geklappt. habe den stoff fast durch und brauche jetzt nur noch die wichtigsten dinge zu wiederholen.
Am dienstag werde ich mir sagen: ich werde die beste sein und nicht aufgeregt sein. Ach ne, positiv: ich werde die beste sein und ich bin ganz entspannt.
viel glück für dich morgen, ich drücke dir die daumen.