PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüsenwerte

JaninaG
10.01.06, 11:35
Halloooo !

ich bin neu hier in diesem Forum, und habe eine Frage:
Könnte sich jemand meine aktuellen SD - Werte ansehen und
eine Runde beurteilen :)
die referenzwerte in klammern.

c-reakt. <1 ( >5)
FT 3: 2,4 ( 1,7 -3,7 )
FT 4: 10,0 ( 7,0 - 15,0 )
TSH-Basal: 1,33 ( 0,35 - 5,0 )

Meine SD ist mit 30 ml zu groß und ich muss jetzt jodetten 200 nehmen.
Im letzten Jahr musste ich ab Januar L-Thyroxin 50 nehmen, da bei einem
Syntigramm ( ?) ein Knoten festgestellt wurde. ( kann auch ne zyste
gewesen sein). diese dinger habe ich überhaupt nicht vertragen. Schwindel, Kopfweh, die Regel alle 3 Wochen und dann auch ziemlich Schlimm. etc. Aber ich habe durchgehalten. ;) Im Juni war dann alles i.O. und nun nehme ich Jodetten.
Auf dem Ultraschall ist wede Knoten, noch sonst etwas zu sehen, und Antikörper sind auch nicht vorhanden. Nun die Fragen: Sind meine Werte
O.K ? Wie lange muss ich diese Jodetten nehmen, damit meine SD wieder
in die normale Größe gelangt ???
Hat da jemand eine Idee :)
Vielen Danke
JaninaG

Barbara Q.
10.01.06, 13:21
Hallo Janina,

besser ist wenn du eine Frage nach Werten im Hashimoto Forum stellst. Im Sonstigen treiben sich nicht immer alle rum und die Frage kann verloren gehen.

Wurde bei dir den Hashi diagnostiziert? Wenn das so ist, geht es eigentlich nicht mehr weg und du solltest schon L-Thyroxin weiter nehmen. Viele haben Probleme bei der ersten Einnahme, aber wie du selbst gesehen hast, das gibt sich nach einiger Zeit. Jodetten solltest du bei Hashi auch auf keinen Fall nehmen. Die heizen die SD nur noch mehr an und der Autoimmunprozess wird noch mehr angekurbelt. Wurde auch eine Szintigrafie gemacht?

Deine Werte sind zwar in der Norm, aber ziemlich in der unteren Hälfte, mir würde es "sauschlecht" mit diesen Werten gehen.

Du solltest in jedem Fall zu einem Facharzt gehen, hier eine Liste von guten Ärzten: http://www.arztliste.raistra.de/

Zur Info sind die Seiten auch sehr gut: www.hashimotothyreoiditis.de

LG :)
Barbara

Cora
10.01.06, 13:24
Hallo Janina!

Also Deine Werte sehen eigentlich ganz gut aus, nur die SD ist ja in der Tat recht groß, hm, wie lange Du die Jodtabletten nun noch nehmen musst kann ich Dir leider auch nicht wirklich sagen, damit kenne ich mich zuwenig aus, jedenfalls scheint es ja eindeutig keine Immunerkrankung der SD zu sein-ohne Nachweis von Antikörpern.

Ich hoffe, Dir kann hier noch jemand helfen, sonst versuch es nochmal weiter über das Internet oder Deinen Arzt.

LG Cora :)

P.S.: Du kommst nicht zufällig aus Kiel????

Barbara Q.
10.01.06, 13:30
jedenfalls scheint es ja eindeutig keine Immunerkrankung der SD zu sein-ohne Nachweis von Antikörpern.

Hallo Cora,

da muss ich dich leider berichtigen. Auch wenn die AK unter dem Normwert sind heisst das nicht das kein Hashi da ist. Es gibt sehr viele HAshis bei denen die AK inzwischen unter dem Normwert sind.

Ausserdem wurden AK nachgewiesen, nur halt unter Norm.

Barbara

JaninaG
10.01.06, 14:14
Hallo !

Ähm, sorry, ich hatte mich heute erst hier eingeloggt, und bin
wohl in das falsche "forum " gerutscht. also, antikörper etc .wurden nicht
nachgewiesen. ich nehme die jodetten jetzt auch erst seid
ende juni 05. also noch nicht so lange, von daher dauert es wohl auch noch
eine weile, aber ich bin der meinung, meine sd wäre kleiner geworden.
( zumindest merke ich es an den blusen ) :) tja, ich hätte doch mal fisch
essen sollen ;) , aber da steh ich so gar nicht drauf und ich glaube
fischstäbchen zählen wohl nicht.
naja, immerhin haben diese jodetten keine blöden nebenwirkungen. im juni
muss ich eh wieder zur kontrolle, aber immerhin fühle ich mich schon viel
wohler und das ist ja die hauptsache, gell ;)
ich komme übrigens nicht aus kiel, sondern aus oldenburg in oldenburg.
gruß und danke für eure antworten.
janina

Cora
10.01.06, 14:21
Hallo Cora,

Ausserdem wurden AK nachgewiesen, nur halt unter Norm.

Wo steht das?

Gruß, Cora

Ingma
10.01.06, 14:28
Hallo Janina,

wenn es tatsächlich Jodmangel ist und nichts anderes (sind denn jemals Antikörper untersucht worden?), dann sollte es sich nach ca. 1 Jahr wieder zurückgebildet haben. Falls dies nicht der Fall ist, war es kein Iodmangel.

Ich habe allerdings so meine Zweifel (aber das ist natürlich auch meine Hashi-Brille *grins*), weil aufgrund der allgemeinen Iodierung Iodmangel inzwischen eigentlich ein seltenes Phänomen ist. Außerdem: wenn der Arzt Iodmangel vermutet, dann kann man das direkt nachweisen, nämlich im Urin (µg Iod / ml Kreatinin ... ich hoffe, ich habe das richtig im Kopf).

lg Ingma

Barbara Q.
10.01.06, 14:32
Wo steht das?

Gruß, Cora

Sorry falsch gelesen, ich ziehe mich jetzt einfach mal auf mein Hashihirn zurück ;) :)

LG
Barbara

Barbara Q.
10.01.06, 14:34
Hallo Ihr,

ich muss Ingma zustimmen. Ich reagiere auch sehr schnell allergisch wenn von Ärzten Jodid oder Jodetten verordnet werden. Das wurde mir trotz Hashi ständig von meinem damaligen HA gepredigt.

Vor zwei Jahren wurde mir durch eine "unwissende" Ärztin ebenfalls wieder Jodid empfohlen. Als ich das dann genommen habe, habe ich fürchterlichen Ausschlag bekommen - aber es kann ja nicht vom Jodid kommen.

Barbara

Cora
10.01.06, 14:34
:

Auf dem Ultraschall ist wede Knoten, noch sonst etwas zu sehen, und Antikörper sind auch nicht vorhanden.

:confused: Sie schreibt es doch deutlich

Manchmal denke ich, weil wir uns hier im Hashi-Forum befinden MUSS automatisch jeder mit einem SD-Problem auch Hashi haben, nach der Meinung mancher.
Ich ging einfach davon aus, wenn keine AK`s nach gewiesen werden, daß dann auch kein Hashimoto vorliegt.
Was ist daran so falsch????

Gruß, Cora

Barbara Q.
10.01.06, 14:38
Hallo Cora,

leider ist es nicht immer so. Antikörper allein sagen noch nicht aus das es kein Hashi ist. Zusätzlich sollte man noch US und Szintigrafie machen. Aber ja du hast Recht, bei Janine kann es auch sein dass kein Hashi vorliegt. Sie sollte vorsichtshalber alle anderen Untersuchungen auch noch durch einen Facharzt machen lassen - einfach um Hashi auch auszuschliessen.

Bei mir wurden übrigens auch keine Antikörper nachgewiesen (unter Norm). Nach einer OP (Struma) in 1994 wurde durch das KH Hashi diagnostiziert. Vielleicht springe ich auch deshalb sofort darauf an.

LG
Barbara

Cora
10.01.06, 14:42
Im letzten Jahr musste ich ab Januar L-Thyroxin 50 nehmen, da bei einem
Syntigramm ( ?) ein Knoten festgestellt wurde. ( kann auch ne zyste
gewesen sein). Auf dem Ultraschall ist wede Knoten, noch sonst etwas zu sehen,

Wurde auch gemacht!!!

Gruß, Cora

Barbara Q.
10.01.06, 14:45
Ich weiss ;) - mit Facharzt meinte ich auch eher einen der Ahnung hat. ;) ;) Ich drücke mich im Moment so ziemlich sch..... aus.

LG
Barbara

Ingma
10.01.06, 14:59
Liebe Cora,

mal langsam und Ball niedrig halten *zwinker*
Was die AKs angeht, muss man genau hinschauen: In vielen Fällen erfolgt nämlich keine quantitative Aussage zu den AKs, sondern eine qualitative. D.h. wenn die die Werte geringer als die Besorgnisgrenze sind, dann steht da AK < 80. Das bedeutet nicht automatisch, dass keine da sind. Theoretisch ist es sogar möglich, dass genau 79 vorhanden sind. Wenn tatsächlich keine vorhanden sind, muss 0 dastehen. Tut es das? Wissen wir nicht!
Außerdem gäbe es - wie meine Vorschreiberin erwähnt hat - ja auch noch, wenn auch sehr selten - ein sog. seronegatives Hashi. Die Ärzte, da das korrekt diagnostizieren können, kannst Du vermutlich an einer Hand abzählen.

lg Ingma

nicknack
10.01.06, 15:13
Hallo Janina G

Mal eine ganz andere Frage.
War deine Schilddrüse damals schon so groß als du L-Thyroxin genommen hast und wenn ja auch 30 ml oder mehr, und wann warst du das letztemal zum Ultraschall?

Gruß Nicknack :)

Cora
10.01.06, 16:33
Liebe Cora,

mal langsam und Ball niedrig halten *zwinker*

Komische Aussage, habe lediglich meine Meinung geäussert :(
Mir ging es lediglich DARUM, daß Beiträge ERST richtig gelesen werden sollten, BEVOR man sie beurteilt, so kann man vielen Missverständnissen aus dem Weg gehen!

Wenn Janina im ersten Beitrag schreibt, daß US , Szinti usw ALLES gemacht wurde, kommen danach IMMER NOCH Beiträge ob AK´S vorhanden sind, ob US gemacht wurde, ob Szinti gemacht wurde......

hat nix mit Ball niedrig halten zu tun, sorry.

Cora