PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen Darmsp. - kriege die 4L nicht runter...

Ela
21.09.05, 14:29
Hallo zusammen,

hat hier schon mal jemand dieses eklige Zeug zum abführen vor einer Darmspiegelung trinken müssen? Ich soll heute 3 Liter und morgen früh um 6 Uhr noch 1 Liter trinken (kriege morgen im KH eine Magen- und Darmspiegelung gemacht) - ich kriege aber nicht einmal ein Glas leer!! Es schmeckt so ecklig, total salzig - ich kriege da echt Brechreiz von. Habe ja schon genug Angst vor morgen, jetzt muß ich mich auch noch mit dieser Brühe abmühen, sniefff.... Wie habt (sofern jemand schon mal dieses Zeug trinken mußte) ihr das Zeug letztendlich runter gekriegt?

LG
Ela

Barbara Q.
21.09.05, 14:34
Meinem Mann hat mal ein Arzt gesagt, dass man sich die Nase zuhalten müsse, da der Geschmack erst verzögert einsetzt, die Nase aber sofort den Geruch wahrnimmt. Wenn mann dann möglichst viel auf einmal runterspült und anschliessend sofort Wasser hinterher wäre es nicht so schlimm.

LG
Barbara

Ela
21.09.05, 14:37
bieren, danke Dir - liebe Barbara, bin echt für jeden Tipp erhaben. Kriege echt Panik, sitze immer noch vor dem ersten Glas.....

LG
Ela

Starchild79
21.09.05, 14:40
Hallo

versuch mal das Glas für kurze Zeit ins Eisfach zu stellen.
Hat bei meiner Oma wahre Wunder gewirkt..Sie hat jeden Schluck vorher gleich ausgespuckt.

Alles Liebe und viel Glück

Ela
21.09.05, 14:43
auch einen Versuch wert. Leider klappte das mit der Nase zuhalten gar nicht, ich kann dann nicht schlucken, weil der Druck auf den Ohren zu extrem wird (bin ich anders??? - na ja, meinen Humor habe ich nocht nicht verloren, hi, hi)

LG,
Ela

Barbara Q.
21.09.05, 14:47
Noch ne Möglichkeit:

Schmier dir etwas unter die Nase was du gut riechen kannst - Creme, Parfüm oder so. Da der Geruch in der Regel intensiver ist, kommt der Geruch von dem zeug nicht so schnell an.

(Wird auch in der Pathologie gemacht um den Leichengeruch zu vermeiden - glaub ich (?))

LG
Barbara

Beate D.
21.09.05, 14:57
Ela, frag doch mal im Darmkrebsforum von www.krebs-kompass.de, vielleicht hat da jemand nen ultimativen Tipp. Und was it mit nem großen dicken Strohhalm, der die Zunge etc. "Umgeht"? Ich hab das nächstes Jahr auch geplant, und nur die Abführerei schockt mich - die Untersuchung bekommt man nicht mit, da gibts ne Dosis Dormicum und man ist weg....weiß ich von meiner Mama, Darmkrebspatientin....also ich wünsch dir was LG Beate D.

Ankele
21.09.05, 15:52
Hallo Ela,

ich hatte Anfang des Jahres eine Darmspiegelung. Ich hatte so eine salzige Lösung die ich in ein Glas Wasser geben mußte. Das war am Tag davor. Es war aber nur ein Glas. Hab mir die nase zugehalten und auf ex. Das ging.
Schlimmer fand ich das was man dann morgens um 6 trinken muß. das war bei mir so ein ganz eklig süßes pulver das man in einem liter Wasser auflösen mußte. ich hab blöderweise kaltes wasser aus dem wasserhahn genommen. nächstesmal
mach ich es warm, halt so ähnlich wie tee. mir wurde es total schlecht, und da ich von meiner mutter schon wußte (die hatte es auch machen lassen) soll man wenn es einem ganz schlecht wird, oder man brechen muß, ein bischen Hühnerbrühe trinken. dann wurds auch besser bei mir.

Ist ne unangenehme Sache, aber muß halt sein.

Drück dir die Daumen

Gruß Anke

Ankele
21.09.05, 15:56
....... und übrigens bekommt man wirklich so einen Hammer verpaßt (wenn man es will) daß man nichts merkt. Ich hab nicht mal gewußt wer mich danach angezogen hat. Ich hab zwar während der Untersuchung schmerzen im Bauch gehabt (komisch daß man das dann mitkriegt, und sonst nix) aber bei mir wars kompliziert weil ich sehr schlank bin. wenn du normal gebaut bist, merkst du absolut nix.

Anke

Leonesse
21.09.05, 15:58
Wir haben damals im Krankenhaus den Coloskopieleuten immer eine Vitaminbrausetablette in 1l Golitely (so hieß die Lösung bei uns) aufgelöst und dafür gesorgt, dass es richtig kalt ist.

Und dann ein glas auf ex austrinken, nicht nachdenken sondern einfach schlucken, schlucken, schlucken.

Ich habs mal probiert und kann dir nachfühlen dass es dich ekelt....

Ela
21.09.05, 16:04
habe mich nun gezwungen, immer ein ganzes Glas ex zu trinken und dann sofort ein paar Schlücke Apfelsaft hinterher. Habe nun circa 1,5 L weg (was, soviel noch vor mir??) - das dumme ist, ich konnte erst "einmal" aufs Klo, mein Bauch wird immer dicker und dicker und grummelt - wo bleibt dat denn alles???

Danke euch allen für die lieben Worte - der Chefarzt im KH hat mir Dormicum UND Propofol (eine Art Kurznarkose) versprochen, ich weiß es ist dumm, aber ich sterbe trotzdem vor Angst (seitdem ich Hashi habe bin ich echt ein super Angsthase geworden, war ich vorher absolut nicht!),

LG,
Ela

Ankele
21.09.05, 16:13
hi hi, das kommt ganz sicher alles noch raus ;-)
bei mir hat sich erst auch nichts getan, aber dann...

Die Narkose ist wirklich gut. Ich hab die Spritze bekommen, und der Arzt sagt zu mir:" So sie merken jetzt gleich daß sie müde werden"

nicht mal das hab ich noch gemerkt !

Also Kopf hoch, denk nicht so viel drüber nach.

Anke

Alexa66
21.09.05, 16:19
Du Arme,

ich kenne das nbur vom Heilfasten. Da muss man ja nicht so viel trinken.
Aber Nase zuhalten hilft wirklich....und an was Schönes denken. Vielleicht noch, versuchen sich so wenig wie möglich innerlich zu währen.

Bussi Alex und toi toi toi für morgen

guycha
21.09.05, 17:47
Mensch Ela,
du Arme. Leider kann ich dir gar nicht helfen. Ich drück dir aber auf alle Fälle die Daumen.
lg guycha

Rega
21.09.05, 19:01
Hallo Ela,

alles Gute für morgen!
Liebe Grüße
Rega

Ela
21.09.05, 19:10
Hallo nochmal,

habe fast 3 Liter geschafft, beim letzten Glas mußte ich mich dann übergeben - nun steht mir noch 1 Liter ab morgen früh 6 Uhr bevor.

Vielen, vielen Dank für alle Wünsche - schön, dass es euch (und das Forum) gibt,

LG,
Ela

Britta
21.09.05, 19:52
Alles Gute auch von mir Ela,
berichte mal morgen, ja?

Liebe Grüße
Britta

germknederl
21.09.05, 20:41
liebe ela,

das klingt ja schrecklich, du ärmste.
hast es aber tapfer geschafft!!!!! hochachtung!!!!

ich denk, du hast das schlimmste hinter dir!

halte dir ganz fest die daumen für morgen.

hab übrigens dienstag erst meinen termin zur untersuchung ob wirklich nötig.
sind leicht überfüllt dort.

toitoitoi
karin

Rikki
21.09.05, 22:07
Hallo Ela,

alles Gute für morgen - und ein gutes Ergebnis bei der Untersuchung.

LG
Rikki

Conni
21.09.05, 23:31
Hallo Ela,
das hört sich ja alles grusig an..... Soll auch eine Darmspiegelung machen lassen und wäre froh, wenn du mir anschließend berichten würdest, wie es dir ergangen ist.
Für Morgen aber erst einmal alles erdenklich Gute und das der Tag schnell um ist.. LG Conni

Anja.F.
22.09.05, 10:46
Hallo Ela,

hört sich ja wirklich alles gruselig an.
Hab auch noch so eine Magenspiegelung vor mir, aber wenn
ich das alles so lese......

Na ja, ihrgentwie bin ich auch froh das es heute so was gibt
und man die möglichkeit hat da rein zu schauen.

Ich wünsche Dir alles gute und hoffe für Dich auf ein gutes
Ergebnis.

Halt die Ohren steif !!!

Liebe Grüße Anja

Ela
22.09.05, 12:05
Hallo Ihr lieben,

ufff - ich bin wieder da!!! Habe heute früh um 5 Uhr meinen letzten Liter getrunken und saß bis 07:45 auf´m stillen Örtchen. Im Auto auf´m Weg ins KH habe ich meinem Mann mit allem möglichen versucht, doch lieber mit mir woanders hinzufahren ;) Na ja, mußte ich wohl durch. Beim Eintritt ins KH war mir nur noch schlecht (dieser Geruch dort, bähh). Blutabnehmen (wegen Blutgerinnung) und dann auch schon weiter. Mußte mich untenrum ausziehen und bekam so eine sexy Hotpants an - vorne zu und hinten auf. Ich habe die arme Krankenschwester totgelabert, wie groß doch meine Angst ist und ich am liebsten wieder gehen würde - sie war sooo lieb. Pünktlich kam der Chefarzt - als er mich sah war er sehr verwundert: Frau Hark, dass sie tatsächlich gekommen sind - damit habe ich nicht gerechnet (bei meiner Angst). Erst hat er meinen Bauch abgetastet, dann bekam ich im rechten Arm eine Kanüle gelegt (der Arzt verlangte für mich extra eine Säuglingsnadel, hi, hi). Bei der Magenspiegelung wurde echt extra für mich das Spiegelungsgerät für Kinder benutzt, weil ich so große Angst hatte. Nun denn, ich bekam Dormicur zur Beruhigung und dann Propofol, durch das Dormicur habe ich KEIN brennen im Arm gehabt, was wohl unter Propofol üblich ist. Bei mir brauchten sie die dreifache Propofol-Menge, weil ich so angespannt war. Ehrlich, ich habe den Zeitpunkt von wach zum schlafen NICHT mitgekriegt. Ich erinnere mich nur, dass ich auf der linken Seite lag - aufgewacht bin ich in einem anderen Zimmer, total bekleidet (von der Krankenschwester) und mein Mann saß neben mir. Mein Kopf war SOFORT klar und wach, nur die Beine waren wie Gummi.

Nun an alle ängstlichen, die noch zur Spiegelung müssen: Bitte glaubt mir, es gibt NIEMANDEN, der mehr Angst hat als ich (hat mir auch der Arzt bestätigt ;) ) - laßt euch UNBEDINGT Propofol geben (meist nur in KH), das ist eine Arzt Kurznarkose mit einer Wirkungsdauer von 2-6 Minuten, welches kontinuierlich weitergespritzt wird. Ich habe NICHTS gemerkt, gar NICHTS - müßte ich morgen nochmal zur Spiegelung - ich wäre SOFORT dabei. Macht euch keine Sorgen.

Mein Befund war super gut - nix gefunden. Nun kann es ja aber sein, dass die Gewebeproben Aufschluss geben für meine Oberbauchschmerzen, in 4 Tagen weiß ich mehr.

Wäre ich nur eher gegangen, das Abführen war 1000mal schlimmer als der ganze Eingriff, sollte noch jemand Fragen haben, jederzeit - gerne auch als PN,

ich drücke euch alle für die liebe Unterstützung,

Eure Ela

Birgit R
22.09.05, 13:39
Na, nun hast Du es ja überstanden. Gut gemacht :) . Mir würde es allerdings genauso gehen, wie Dir. Ich würde halb sterben, wenn ich dahin müßte. Allein schon die Kanüle legen. Ich bräuchte auch eine Hauweg Narkose.

Alles Gute für Dích.

LG Birgit

guycha
22.09.05, 13:53
Hi Ela,
schön, dass es dir gut geht. Das schlimmste ist doch wirklich das Trinken ?
lg guycha

Britta
22.09.05, 18:23
Liebe Ela,

schön, dass du es hinter dir hast. Dein Bericht nimmt einem wirklich die Angst, vielen Dank. Und ganz toll ist natürlich, dass nix gefunden wurde!

Liebe Grüße
Britta

Rega
22.09.05, 20:38
hallo Ela,
prima, dass du alles gut überstanden hast und weiterhin alles Gute das sie die Ursache deiner Schmerzen finden oder noch besser sie sich verflüchtigen.
Danke, dass du die Untersuchung so gut beschrieben hast. Falls ich mal diese U machen lassen muss, werde ich sicher von deiner Erfahrung profitieren können.
Mach's gut
LG
rega

danyca
24.09.05, 06:53
Schade, den thread habe ich zu spät gesehen.
Falls jemand nochmal dieses Problem hat. Es gibt auch andere Abführmittel, bei dem man nur Tabletten und ganz wenig Zeug trinken muß und dann halt vier Liter normale Getränke zu sich nimmt. Ich konnte diese Vanillesalzbrühe nämlich auch nicht trinken.

Die Abführmittel, die ich zum Ersatz bekam, waren:

Fleet und
Prepacol

Es waren zwei, weil eines alleine nach Meinung des Gastroenterologen nicht ausreichend reinigen.

Sorry, nun ist es zu spät, aber vll hilft es dem nächsten.

Ela
24.09.05, 10:09
Guten morgen,

trotzdem lieben Dank für den Tipp - ich habe mir die Medikamente eben aufgeschrieben, wer weiß, vielleicht muß man ja doch nochmal zu Kontrolluntersuchungen, dann bin ich auf jeden fall gewappnet, die eklige Brühe werde ich nie mehr runter kriegen!! ;)

Liebe Dank für den Tipp, schönes WE,
Ela