Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Ursache von Migräne entdeckt
Ärzte Zeitung, 02.09.2005
Eine Ursache von Migräne entdeckt
KIEL/KÖLN (dpa). Forscher aus Köln und Bonn haben bei Patienten mit häufig vorkommender Migräne mit und ohne Aura Veränderungen im Erbgut entdeckt, so die AOK Schleswig-Holstein im Vorfeld des Tages gegen den Kopfschmerz am 5. September.
Die Forscher hatten DNA in Familien untersucht, in denen gehäuft Migräne auftrat. Sie entdeckten Gen-Veränderungen auf Chromosom 1, die die Erregbarkeit der Nervenzellen stören. Bisher sind DNA-Veränderungen nur für seltene Migräne-Unterformen bekannt gewesen.
Hmmmm,
ob ich den Artikel mal an meinen Chef schicke????
Irgendwie war mir das klar ,wenn ich so meine Ahnenreihe der Migränefrauen in der Familie angucke.
LG Doris
Hmmmm,
ob ich den Artikel mal an meinen Chef schicke????
Irgendwie war mir das klar ,wenn ich so meine Ahnenreihe der Migränefrauen in der Familie angucke.
LG Doris
hallo doris,
ja, das solltest du mal machen! migräne wird ja auch heute immer noch ein wenig belächelt, oder?
ich schlage mich damit schon seit meiner frühesten jugend herum, die aura ist erst später dazu gekommen.
in letzter zeit habe ich sehr häufig migräne. ich bekomme wegen wechseljahrsbeschwerden weibl. hormone und die begünstigen migräneanfälle,-leider!!
lieben gruß von rita
Hallo rita,
geht mir ähnlich.Ich habs auch schon sehr lange und auch meine Tochter hat es seit der Pubertät.
Vor den Wechseljahren war es bei mir auch bedeutend besser als jetzt .Mich tröstet immer noch , dass es bald weg ist (hoffentlich).Bei allen Frauen unserer Familien war es nach den Wechseljahren vorbei.Ich hab auch eindeutig die hormonell bedingte Migräne,merke es sofort , wenn ich das Progesteron auch nur leicht überdosiere(hab mal gelesen , dass die Migräne dann kommt , wenn der Östrogenspiegel zu stark sinkt -passt doch oder?).
Zusammenhänge bei Nahrungsmitteln oder Lebensumständen als Auslöser hab ich noch nie bei mir entdeckt.
LG Doris
Hallo rita,
geht mir ähnlich.Ich habs auch schon sehr lange und auch meine Tochter hat es seit der Pubertät.
Vor den Wechseljahren war es bei mir auch bedeutend besser als jetzt .Mich tröstet immer noch , dass es bald weg ist (hoffentlich).Bei allen Frauen unserer Familien war es nach den Wechseljahren vorbei.Ich hab auch eindeutig die hormonell bedingte Migräne,merke es sofort , wenn ich das Progesteron auch nur leicht überdosiere(hab mal gelesen , dass die Migräne dann kommt , wenn der Östrogenspiegel zu stark sinkt -passt doch oder?).
Zusammenhänge bei Nahrungsmitteln oder Lebensumständen als Auslöser hab ich noch nie bei mir entdeckt.
LG Doris
du hast recht, liebe doris,
bei mir ist es so, dass ich noch zu wenig hormone bekomme, denn meine periode bleibt weiterhin aus,--also, folglich östrogenmangel.
habe auch wieder vermehrt hitzewallungen, usw.. leider darf ich nicht so viel hormone nehmen, da ich ja auch noch diese lipidsenker schlucke und hormone bewirken, dass die triglyceride weiter in meinem körper ansteigen.
nun muß ich überlegen: was schädigt mich mehr,....die migräne oder zu hohe triglyceride!?
es nervt mich manchmal ganz schön!!!! in den letzten zwei wochen habe ich vier mirgäneanfälle gehabt und immer auch noch damit gearbeitet.
lieben gruß von rita