Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krämpfe in der Speiseröhre?
Hallo Ihr!
Gibts sowas?
Ich hab gestern nach einem zugegebenermaßen recht hastigen Essen von Kartoffeln mit Soße sowas wie Krämpfe in der Speiseröhre bekommen.
Es fühlte sich wirklich so an, als ob irgenein Muskelschlauch sich pulsierend zusammenzieht.
Mal abgesehen vom Schmerz fand ich das rein lufttechnisch auch bedenklich, weil jeweils im Krampfmoment auch die Luft etwas knapper wurde.
Hab das alle paar Monate mal, konnte aber bis jetzt keinen Zusammenhang zu irgendwas feststellen.
Kennt jemand sowas? Gibts das überhaupt? Oder was war das?
Danke für eure Hilfe
Anja
Barbara J.
13.09.05, 11:16
meine Mam nannte mich dann immer "Gierhals" :)
Hab das schon mal bei Spaghetti. Ich ess gern die kalten übriggebliebenen aus dem Topf. Ist wohl wirklich eine Art Essensstau. Durch die krampfartigen Muskelkontraktionen bewegt die Speiseröhre den Inhalt weiter nach unten.
Also gilt für uns Zwei: langsamer essen, gut kauen und nicht so schlingen :)
LG, Barbara
Danke Barbara!
Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass es nicht beim oder sofort nach dem Essen auftrat, sondern paar Minuten danach.
Hat das trotzdem mit dem hastigen Essen zutun?
Hallo, Anja,
ich kenne das auch - krampartige Anfälle ausgehend vom Halsbereich und bis zum Brustbein ausstrahlend.
Bei mir hatte das allerdings nichts mit dem Essen zu tun, sondern das waren meine "Schübe". Erst Monate/Jahre später konnte ich einen Zusammenhang zur SD feststellen...
Bei den Symptomen werden auch angina-pectoris-ähnliche Anfälle genannt.
LG Bettina
Hallo, Anja,
ich kenne das auch - krampartige Anfälle ausgehend vom Halsbereich und bis zum Brustbein ausstrahlend.
Bei mir hatte das allerdings nichts mit dem Essen zu tun, sondern das waren meine "Schübe". Erst Monate/Jahre später konnte ich einen Zusammenhang zur SD feststellen...
Bei den Symptomen werden auch angina-pectoris-ähnliche Anfälle genannt.
LG Bettina
hallo bettina,
echt, kann das auf einen schub hinweisen?
ich kenne das auch mit dem krampf in der ja, luft-oder speiseröhre. aber nur so kurz ist irgendwie ziemlich komisch. haben das noch mehr leute hier? wenn ja, spräche ja einiges dafür, das es sd sein könnte, die das verursacht, oder?
lg, nina
Das kenne ich auch, ich kann das Gefühl nur nicht direkt Luftröhre oder Speiseröhre zuorden.
Wenn ich es jemals jemandem beschrieben hätte, hätte ich gesagt, es fühlt sich an, als ob in etwas schlauchförmigem kurz ein Unterdruck/Vakuum auftritt.
Es hat mich manchmal ziemlich beunruhigt, aber ich habe es nie jemandem erzählt, weil ich mit sofortigem Hypochonderverdacht rechnete. ;)
Ach ja, und manchmal fühlt es sich auch an, als wenn sich eine kleine Schlange hin und herwinden würde. ( Jetzt komm ich mir langsam auch etwas bekloppt vor)
Nee, Melian, mach dir keinen Kopp.
Das mit der Schlange ist eine gute Beschreibung; da wäre ich nicht draufgekommen.
Es fühlt sich an, als würde die Speiseröhre krampfartig zusammengezogen werden.
Dass es die Speiseröhre ist, und nicht die Luftröhre, glaube ich genau zu wissen, da das Luftholen zwar etwas beeinträchtigt wird, aber längst nicht so wie man es bei solch einer starken Bewegung der Muskeln erwarten würde.
Wenn ich mal in der Luftröhre solche krampfartigen Sachen habe, dann Prost Mahlzeit.
Ich hab sowieso das Gefühl das ist eine ziemliche Engstelle im Hals. Selbst kleine Bissen und sogar Flüssigkeiten bleiben an einer Stelle hängen und brauchen ne Weile um da weiterzukommen.
Das hat mir schon öfter mal Angst gemacht, weil schon paar mal was richtig festhing und ich musste mich winden, damit das weiterrutscht.
Meine Oma ist, soweit ich weiß, operiert worden, weil die SD nach innen gewachsen ist.
Aber bis jetzt hat das mal wieder jeder Arzt ignoriert.
:confused:
das habe ich auch kennen gelernt. Anfangs dachte ich auch dass es vom unbedachten Essen herkäme. Aber die Physiotherapeutin, bei der ich zufällig war, meinte, das käme von Muskelverspannungen im Rücken(!) oder von der Thymusdrüse. Tatsächlich war es nach 2 gezielten Massagen (manuelle Therapie) verschwunden und seitdem nur ganz selten wieder aufgetaucht. Aber das unangenehme Gefühl der Art "trockenes Brötchen runterwürgen, steckenbleiben, ersticken" habe ich nicht vergessen! Aua!
LG majka
SabineBerl
17.09.05, 10:10
Hallo Anja,
das haben wohl echt mehr Menschen, als man denkt. Drei Bekannte von mir haben solche Probleme auch von Zeit zu Zeit, übrigens auch ohne "schlingen"... Und die haben beruhigenderweise auch allesamt nix mit der SD... ;)
Forschungstechnisch sind wir zu dem Schluß gekommen, dass es auf jeden Fall mit nervlichen und muskulären Disbalancen zusammenhängt. Bei dem einen im Rücken, bei dem anderen im Magen usw.
Und erfreulicherweise hat sich da die Einnahme von Magnesium sowie eines Vitamin B-Komplexes mal wieder bewährt. :) Und Entspannung natürlich und vor allem sich nicht darauf zu konzentrieren und Angst davor zu entwickeln, dass es wieder auftritt.
Na für diese und andere Fälle habe ich mir jedenfalls für mein nächstes Leben schon mal ein besonders hübsches und strapazierfähiges Nervenkostüm ausgesucht.. ;)
LG
Sabine
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.