PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stammzelltransplantataion - die zellen kommen!

nina:)
30.08.05, 11:19
liebes forum,

tag +21
eine weile habt ihr nichts von mir gehört, aber es gab auch wenig zu berichten von meinem warten... doch nun kann ich endlich eine gute nachricht allen überbringen, die in der letzten zeit an mich gedacht und mir die daumen gedrückt haben:
die neuen stammzellen haben ihre arbeit aufgenommen und produzieren fleißig blutzellen!!! :)

ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin! gerade habe ich erfahren, dass am tag 13 bereits 15% der zellen in meinem blut vom spenderknochenmark stammten! damit kann man jetzt ziemlich sicher sagen, dass die neuen stammzellen angewachsen sind! :) leider sind das spezialuntersuchungen (sogenannte chimärismusuntersuchungen), mit denen der anteil der "neuen" und "alten" zellen bestimmt werden, und die dauern etwas länger, deshalb erfahre ich die werte immer erst mit einiger verzögerung.

leider hinken meine blutwerte und auch mein befinden noch etwas hinterher :( ich habe weiterhin sehr niedrige hb-werte und brauche transfusionen, allerdings werden die abstände mit etwas optimismus betrachtet ein bißchen länger... außerdem begleiten mich immer noch die nebenwirkungen der immunsuppressiva (mit denen werde ich mich wohl noch für eine weile arrangieren müssen) und dazu habe ich inzwischen fast jeden tag eine längere phase mit sehr starken gelenk- und gliederschmerzen, die mich dann leider ziemlich ausschalten und nur mit stärkeren schmerzmitteln zu ertragen sind... u.a. deshalb komme ich im moment auch wenig dazu, zu mailen. leider weiß hier keiner so genau woher diese besch... schmerzen kommen... deshalb wird natürlich auch außer schmerzmitteln nichts daran gemacht. ich hoffe einfach, dass sich das bald wieder geben wird!

ein wenig geduld, bis sich die hämolyse und das blutbild verbessern, werde ich wohl noch haben müssen. die ärzte rechnen hier mit einem prozess der noch ein paar wochen bis monate dauern kann, bevor dann die neuen zellen komplett die blutbildung übernommen haben und auch das immunsystem im endeffekt "ausgetauscht" ist. erst dann wird man leider definitiv sagen können, ob die ganze prozedur erfolgreich war. aber ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass das klappen wird! ist einfach so ein bauchgefühl... :)

abgesehen von infektionen, gegen die ich prophylaktisch medikamente bekomme, besteht die einzige gefahr jetzt in der zwischenzeit noch darin, dass die von den spenderstammzellen neu gebildeten blutzellen meinen körper als fremd ansehen und anfangen ihn zu bekämpfen. das nennt man transplantat-gegen-wirt-reaktion (englisch graft-versus-host-disease, kurz gvhd) und tritt leider in unterschiedlicher stärke recht häufig auf. drückt mir die daumen, dass ich zu den glücklichen gehöre, die davon verschont bleiben!

so das wärs erstmal wieder von mir. eine große hürde ist genommen, das knochenmark arbeitet und alles kann nur besser werden...
ich melde mich hoffentlich bald mit neuen guten nachrichten wieder.
liebe grüße aus dem spätsommerlichen dresden,
nina

Biene
30.08.05, 11:25
Hallo Nina,
mensch, das ist doch prima. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und drücke Dir beide Däumchen. Halt`die Ohren steif.
Lieben Gruß
Biene

Bina
30.08.05, 11:33
Hi Nina,

ich denke jeden Tag an Dich und freue mich, endlich positive Nachricht zu lesen.

Alles Liebe und Grüsse

Bina

Monika K.
30.08.05, 11:39
Liebe Nina,

wir kennen uns nicht, aber ich habe Deine Geschichte sehr aufmerksam verfolgt.

Meine liebe Freundin ist im Jahr 1979 mit 20 Jahren an Leukämie gestorben und ich weiß noch wie heute, wie es mir erging, als ich die Nachricht erhielt. Damals war die Forschung noch lange nicht soweit und sie war über 1 Jahr ein "Versuchskaninchen", an dem ständig neue Verfahren und Therapien ausprobiert wurden.

Aus dieser Zeit resultieren viele der neueren Medikamente, aber sowas wie Stammzellforschung? Ob da dieses Wort überhaupt bekannt war?

Ich freue mich unendlich über jeden, der heute diese Möglichkeiten hat und die Chance bekommt, die Krankheit zu besiegen.

Ich drücke Dir ganz, ganz furchtbar heftig die Daumen und hoffe, daß die Stammzellen korrekt anwachsen und ordentlich produzieren und daß Dein Immunsystem dies alles gut verarbeitet.

Alles Gute und laß bitte weiter von Dir hören.

Liebe Grüße

Monika

Norbert
30.08.05, 12:14
Hallo Nina,
Ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft und noch besser wird.

Du schaffst das !!!

Viele liebe Grüße
Norbert

Rega
30.08.05, 12:51
hallo liebe nina,
deine zeilen haben mich sehr gefreut :) :) :) (freudentränchen), ich habe oft an dich gedacht und wünsche dir, dass es weiter aufwärts geht. alles liebe für dich und gottes schutz
wünscht dir
rega

guycha
30.08.05, 13:16
Hi Nina,
ich sitze hier, lese deinen Bericht und erwische mich dabei, wie ich meinen linken Daumen drücke.
Ich wünsche dir gaaaanz viel Kraft und hoffe, dass es jetzt bei dir stetig bergauf geht.
glg guycha

Sternenfee
30.08.05, 13:26
Hallo Nina,

Du kennst mich zwar nicht, aber auch ich möchte Dir alles Gute, viel Kraft und Gesundheit wünschen.
Auch sehr toll finde ich, wie Du mit der Situation umgehst, alles meisterst und die Hoffnung nicht aufgibst :)

LG
Renate

Christine aus USA
30.08.05, 13:57
Hallo Nina !!

super von dir wieder zu hören und das es jetzt hoffentlich ein bischen Bergauf geht !!

Wurde mich freuen wenn wir uns bald beim SHG Treffen in Dortmund oder sonst so zu Hause treffen könnten.

Liebe Grüße
Christine

karuschka
30.08.05, 14:04
Hallo Nina,

ich habe schon die ganze Zeit an Dich gedacht und wie es jetzt weitergeht. Aber jetzt die tolle Nachricht, das ist unglaublich schön.

Alles Gute weiterhin für Dich und laß uns wissen, wenn es etwas Neues gibt.

Daß Du zu den glücklichen gehörst, dafür drück ich Dir ganz fest die Daumen.

Ganz liebe Grüße
karuschka

Kassandra
30.08.05, 14:10
:)

Hallo Nina,

da schließe ich mich doch gern an. Wir kennen uns zwar auch nicht, aber nichtsdestotrotz interessiert mich Dein Befinden u. ich freue mich unheimlich, wenn es Dir besser geht u. die Aussichten so gut sind.

Alles Gute für Dich weiterhin u. liebe Grüsse von Kassandra :)

Ronnie
30.08.05, 14:13
Hallo,

das ist super! Ich kenne dich zwar nicht, aber trotzdem herzlichen Glückwunsch und du schaffst das! :) :)

liebe Grüße, Ronnie

Karin O.
30.08.05, 14:38
Deine Geschichte verfolge ich nun auch schon, seit ich hier bin. Das ist zwar noch nicht allzu lange, aber herzlichen Glückwunsch, das klingt echt schon sehr gut!!! Da kannst Du zu recht hoffen, dass es wieder wird, auch wenn es halt nicht von heute auf morgen ist :) .

Liebe Grüße Karin

Bienemaja
30.08.05, 16:20
.... und darum mußte ich auch noch was dazu sagen: Danke, dass Du Deine Erlebnisse mit uns teilst. Ich werde versuchen, den Himmel mit einer Kerzenspende zum Lächeln zubringen, damit er Dir gewogen bleibt. Alles gute wünscht Dir Bienemaja

nicknack
30.08.05, 17:02
Hallo Nina

auch ich freue mich, dass es dir besser geht und wünsche dir weiterhin alles, alles Gute und das es weiter aufwärts geht.

LG Nicknack :)

HeikeH._DO
30.08.05, 17:13
und das alles gut wird! hab oft an dich gedacht ... auch wenn du nix mehr von mir gehört hast...hoffe aber du meldest dich noch mal ,wenn du wieder zu hause erreichbar bist?
viel kraft und alles liebe
HEIKE

Kerstin G.
30.08.05, 17:37
Liebe Nina,

ich drück Dir auch weiterhin die Daumen und glaube ganz fest daran, dass alles wieder gut wird. Ich wünsch Dir ganz, ganz, ganz viel Kraft und hoffe, demnächst wieder hier öfter von Dir zu lesen.

Ganz liebe Grüße
Kerstin http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/f025.gif

Phoebe
30.08.05, 20:01
Hallo Nina,

ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber verfolge deine Geschichte schon eine Weile und da ich dir näher bin als du denkst möchte ich mich auch melden.Alles alles gute von mir. Fallst du mal etwas brauchst oder ich dir helfen kann melde dich doch bei mir. Ich arbeite nämlich in der Uniklinik nur ein paar Häuser weiter als du z.Zeit bist. Kann dir jeder Zeit etwas vorbei bringen, wenn du etwas brauchst.

Tschüß und liebe Grüße Phoebe

steffi2
30.08.05, 22:09
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/n005.gif
Guten Abend liebe Nina,
auch von mir ganz liebe Grüße und weiterhin alles Gute. Ich habe mich über deine positiven Zeilen soooooooooo gefreut. ALLES WIRD WIEDER GUT http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif
Mach weiter so, wir denken an dich. Du bist nicht alleine.
Ein ganz dicker Gruß mit ganz viel Gesundheit
Steffi

gertraud
30.08.05, 22:33
Hallo Nina,

das freut mich echt dass es bei Dir so gut geklappt hat. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.

Du schaffst das

liebe Grüße

gertraud

Bärbel
30.08.05, 23:14
Hallo Nina,

möge dein Weg dir stets entgegenkommen. Der Wind dir stets im Rücken sein.
Möge die Sonne dein Gesicht erwärmen, der Regen nur sanft auf dein Haar fallen und bis wir uns in Dortmund beim Treffen wiedersehen, halte Gott dich schützend in seiner Hand. (aus Irland)

Liebe Grüße Bärbel