Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kribbeln unter der Kopfhaut
Ich habe seit einigen Wochen ein Kribbeln unter der Kopfhaut, immer nur links.
Es ist an manchen Tagen besser, manchmal gar nicht, dann wieder schlimmer. Ich glaube, nach Anstrengungen wird es schlimmer, ansonsten kann ich es nicht einordnen.
Ungefähr seit derselben Zeit habe ich manchmal eine leichte Übelkeit, muß aber nicht damit zusammenhängen.
Wer kennt das auch? Habe Panik, dass das irgendwas Schlimmes sein könnte.
Könnte es evtl. vom Selen kommen??? :confused:
Hallo Evita,
ich glaub nicht, dass das Kribbeln vom Selen kommt. Ich hab auch oft ein Kribbeln, aber nicht nur am Kopf, sondern an ganz verschiedenen Körperstellen. Mal mehr, mal weniger. War deshalb auch schon beim Neurologen, der nix gefunden hat. Angefangen hat es etwa ein halbes Jahr nach der Haschimoto-Diagnose. Irgendwie bringe ich es schon damit in Verbindung. Z.Zt. bin ich gut eingestellt und fühle mich insgesamt gut. Da hat auch das Kribbeln nachgelassen. Weil ich bisher immer noch in UF war und jetzt zum ersten Mal einen TSH unter 1,0 habe, denke ich, dass es bei mir ein UF-Symptom sein könnte.
Das ist alles, was ich dir aus meiner Erfahrung dazu sagen kann.
Schönes Wochenende, Ute
http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/k020.gif halloooo
also ich hab auch das kribbeln geh aber eher von verspannungen aus! denn das kann da auch typisch sein. klar, dass dabei auch widerrum die sd sicher eine rolle spielt....
vielleicht mal mit wärme im nacken probieren oder so ...
lg deni http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/n010.gif
Moinsen
damit kann ich auch dienen. Man vermutete,dass es von der hWS kommt (hatte mal ein heftiges Schleudertrauma), aber das MRT war unauffällig. Zieht sich bis in die Schulter hin...Mit Übelkeit und Schwindel habe ich auch zu kämpfen....aber wie gesagt,HWS,LWS,Kopf-alles ok.
.Ist deine HWS ok??
Gruß
Mone
Ja, an Verspannung hab ich auch schon gedacht.
Habe mich neulich auch massieren lassen, ist aber leider davon nicht weggegangen. Vielleicht geh ich doch mal zu einem Osteopathen.
Hab auch gedacht, es kommt evtl. von den Zähnen.
Auf jeden Fall bin ich etwas beruhigter - Danke :)
hi nochmal
also ich kann mir vorstellen, dass bei hartnäckigen verspannungen weder sechs mal noch einmal ausreichen um ein entsprechendes ergebnis zu erzielen...
denke da ist mehr nötig...
schönen abend, deni
:)
Hallo Evita,
ist das ein Kribbeln oder auch ein Schmerz? Hast Du mal an der Kopfhaut gerieben, als das auftrat, damit Du unterscheiden konntest, ob es tatsächlich auf die Kopfhaut beschränkt ist?
Falls es die Kopfhaut ist und Du zusätzlich auch noch Haarausfall hast, könnte es sich sonst bei diesem Kribbeln um Trichodynie handeln.
LG von Kassandra :)
Hallo Kassandra,
ich habe diese Schmerzen, die sind seit zwei Wochen so schlimm wie noch nie in meinem Leben zuvor. Ich kann schlecht auf dem Kopf liegen, so weh tut es. Es ist auch ein Brennen. Gestern war es wieder unerträglich, heute morgen war es immernoch da, doch dann fing es sogar an zu jucken, der SChmerz bleibt. So wird auch der Haarausfall schlimmer.....................ich bin verzweifelt deswegen
Hallo Klabaukus,
ich hatte so was auch schon mal und war erst irritiert, weil ich nicht genau wußte, ob es tatsächlich nur die Kopfhaut war oder etwas im Kopf.
Allerdings war das nur eine kurze Geschichte (zum Glück), aber ich kann nachvollziehen, wie schlimm das ist.
Wenn Du ganz sicher bist, daß es nicht im Kopf stattfindet oder womöglich von der HWS kommt oder Du eine Kopfhautentzündung hast und wenn Du noch dazu Haarausfall hast, dann könnte es sich um diese fiese Trichodynie handeln.
Dagegen ist leider - nach meinen Infos - kein Kraut gewachsen. Das hört irgendwann von allein auf. Man kann allerdings die gr. Diagnosemühle anwerfen, aber ich bezweifle, daß man damit Erfolg hat. Schließlich wurde das schon recht lange als psychosomatisch ;) abgehakt.
Abstract:
Zusammenfassung
Unlängst berichteten Rebora et al darüber, daß 34,2% von 222 ihrer wegen Haarausfall untersuchten Patientinnen über schmerzhafte Kopfhautsensationen klagten (sog. Trichodynie). In Ermangelung einer signifikanten Korrelation zu objektiven Parametern des Effluviums und histopathologischer Befunde wird keine Erklärung für dieses Phänomen gegeben, aber über die Bedeutung des perifollikulären Entzündungsinfiltrates spekuliert, das bei androgenetischer Alopezie gefunden wird.
Aufgrund der Diskrepanz zwischen Schmerzempfindung und fehlendem pathologisch-anatomischen Substrat sowie zwischen einer oft bestehenden Angst vor Haarverlust und dem objektivierbaren Ausmaß von Haarausfall, wird Trichodynie häufiger als psychische Störung aus dem Formenkreis der somatoformen Störungen interpretiert.
Neuere Untersuchungen zeigen eine vermehrte Expression von Substanz P (SP) in der Kopfhaut dieser Patienten. Da es sich bei SP um einen wichtigen Mediator der Nociception und neurogenen Entzündung handelt, könnte diesem Befund eine pathogenetische Bedeutung zukommen. Die Rolle von SP und verwandter Substanzen (Neuropeptide) für Phänomene wie Trichodynie, und die Untersuchung der gegenseitigen Beeinflussung von Psyche und Immunsystem via derartige Faktoren sind derzeitig Gegenstand des jungen Wissenschaftszweigs der Psychoneuroendokrinimmunologie.
Trichodynie ist nicht als diagnostischen Endpunkt zu betrachten, sondern als Ausgangspunkt zu differentialdiagnostischen Überlegungen, um eine dem Individualfall gerecht werdende Beratung und Therapie ableiten zu können.
Quelle: Springer
hallo kass,
ich kenne das bisschen was es über die trichodeny gibt schon.
bin mir sicher das es von der kopfhaut kommt. die halswirbel sind es nicht, denn wenn der haarausfall weg war, dann waren auch diesen schmerzen verschwunden. es ist schön wenn jemand weiß wie das ist, denn die meisten können das garnicht verstehen. ich hoffe das es zwischen dem ganzen symptomen ein zusammenhang mit der sd gibt.
nur weiß ich nicht was für einen und ich hoffe das alles verschwindet wenn ich endlich was für die sd bekomme. ich könnte die wände vor schmerzen hoch gehen.
ich glaube nichmal das es was mit der substanz p zutun hat. das ist was anderes was passiert. eine entzündung ist es aufjedenfall
...ich glaube auch, daß es Zeit wird. ;)
Schließlich kommt da so vieles zusammen, was in diese Richtung zeigt.
Noch mal zur Kopfhaut: Hat mal ein Hautarzt mit dem Vergrößerungsglas (nicht per Augenschein) diese Stelle betrachtet? Womöglich hast Du da wirklich eine Entzündung.
Falls es andauert, würde ich damit mal zu einem Neurologen gehen. Man gönnt sich ja sonst nichts, warum also nicht noch mehr fruchtlose Arztbesuche. *schiefgrins*
Nein, ernsthaft, es könnte ja sein, daß Du mal an ein gutes Exemplar gerätst.
Hallo Kass,
bei Hautärzten war ich schon oft. Keiner findet was. Allen anderen Ärzten denen ich davon erzähle gehen nicht darauf ein. Neurologe meinte es käme von den Halswirbeln.
Zu sehen ist da wirklich nichts. Ich bin einfach nur verzweifelt wegen den Schmerzen, ich könnte wirklich die Wände hochgehen.
LG
Hallo Kassandra,
Schmerzen habe ich zum Glück nicht, das ist nur dieses Kribbeln, immer an der selben Stelle, so ein pelziges Gefühl, das aber nur kurz anhält.
Ist diese Trichodynie dann ausgeschlossen? Haarausfall hab ich auch nicht, vielleicht ein bisschen mehr als sonst, aber vielleicht fällt mir das plötzlich auch mehr auf.
Ich kann nicht wirklich noch was brauchen, reicht eigentlich schon so... :(
LG,
Evita
Hallo Evita, kenne ich gut, bei mir oben auf der Kopfmitte, leicht nach rechts. Ich hatte es massiv bei zuviel T3, weiß aber von anderen auch, daß sie es in UF hatten. Muß mit der SD zusammenhängen. Bist du denn sonst beschwerdefrei? Zu welcher Tageszeit ist es am schlimmsten?
Ich tippe bei der Ursache auf Größenveränderungen der Hypophyse oder des Gehirn, die das Kribbeln verursachen.
Was Schlimmes war es bei mir nicht.
Liebe Grüße,
nette
jetzt weiß ich welches kribbeln du meinst !!!
das ist unter der kopfhaut, als würde das gehirn kribbeln?
so war es bei mir, da hatte ich schwere depris !
das war auch nur zweimal so, dann war es weg.
Das Kribbeln tritt bei mir unregelmäßig auf, mal einen Tag nicht, dafür am nächsten Tag öfters.
Ich glaube, nach Anstrengungen (Sport) oder Alkohol ist es schlimmer.
Ich bilde mir ein, es ist, seit meine fT3 u. fT4 höher sind, die sind nämlich in den letzten Jahren immer so bei 10-20% rumgekrebst und erst seit ich Selen nehme sind sie höher.
Vielleicht muß mein Körper sich jetzt erst dran gewöhnen, dass er jetzt richtig "funktioniert".
Auf jeden Fall werde ich morgen mal zum Chiro gehen und die Woche zum Blutcheck...