PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jod im Urin?

Pia
27.07.05, 20:11
Hallo!
Könnte mir jemand sagen, wie ich so ein Wert interpretieren soll: Jod im Urin 21,0 µgJ/gCrea ? Ich versuche soweit es geht Jod zu vermeiden, aber wenn es ausgeschieden wird hat mann wohl doch zu viel davon? Gibt es welche Normwerte? Habe lange gesucht und nichts gefunden! Danke jetzt schon!
lg Pia.

Rikki
27.07.05, 20:21
Hallo Pia,

hier sind Werte
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/j/Jod.htm

In wie weit es möglich/erstrebenswert/vernünftig ist, diesen Wert auf 0 zu bringen würde mich auch interessieren. Wenn T4 zu T3 umgewandelt wird, wird ja auch ein Iodatom frei. Eigentlich muss das ja irgendwo abbleiben...
Biochemiker ?????

LG
Rikki

Kassandra
27.07.05, 21:50
:)
Hallo Pia,
wenn die Jodausscheidung so aussieht:

# Jod Ausscheidung im Urin 150 - 300 µg/g Kreatinin
# Jod Ausscheidung im Urin bei Jodmangel < 150 µg/g Kreatinin

dann bedeutet Dein Wert, daß Du in *Jodmangel* einzustufen bist. Folglich würde ich das als guten Wert interpretieren.

LG von Kassandra :)

Pia
29.07.05, 11:48
Hallo Rikki, hallo Kassandra!
Zuerst Danke! für die Normwerte. Vielleicht sind meine Fragen naiv, aber bitte erklärt mir: Brauch man Jod nur für die Schilddrüse oder auch bei anderen Vorgängen im Körper? Wenn die Schilddrüse schon mal zerstört ist, darf man dann Jod essen? Für mich ist es wichtig, weil bei meinem Mann die Schilddrüse wegoperiert ist (kalter Knoten), meine Schilddrüse trotz Jodverzicht sich in fünf Monaten von 12 ml auf 5 ml verkleinert hat, die Tochter ist noch gesund. Das Kochen ist fast unmöglich. Also: Ist totaler Verzicht absolut notwendig? Hat man das untersucht?
Bringt das wirklich KEINE Nachteile für den Körper mit sich? Wo kann ich es nachlesen?
Einen schönen Tag euch,
Pia.

Kassandra
29.07.05, 12:29
Hallo Pia,
ich kann mir gut vorstellen, was für ein Balancaakt das tägliche Essen dann für Dich ist. Du wirst es nie ganz vermeiden können u. es wird schließlich auch Jod im Körper benötigt.
Ich denke mal, daß sonst wohl auch die Normbereiche anders aussehen würden.

Jod wird außer in der Schilddrüse auch noch an anderen Stellen gebraucht, vor allem in der Magenmukosa (Magenschleimhaut) - nur während Schwangerschaft und Stillzeit - in der laktierenden Brustdrüse und in den Speicheldrüsen exprimiert. Thymus, Epidermis, Plexus chorioideus, Skelett, Gelenke und Arterien sind weitere Organe bzw. Körperteile, in denen eine Konzentration von Jod stattfindet.

Vielleicht kann Mic ja noch was dazu sagen.

Kassandra
29.07.05, 13:34

Hallo Pia,
ergänzend noch diesen Link zum Jodstoffwechsel:
http://www.kup.at/kup/pdf/1115.pdf

Da findest Du noch mehr zum Thema. Wie Du sehen kannst, mußt Du nicht ganz so akribisch vorgehen bei der Jodvermeidung. Es sei denn, einer in Deine Familie reagiert ganz extrem drauf.