Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesunde Milch macht Pickel - Autsch...
Wen es interessiert - hier ein eben gefundener Artikel aus der Medical Tribune:
(Ich würde da wohl auch voll ins Schema passen. Ekzessiver Milch(-produkte)-Konsum und auch weit jenseits der Pubertät noch Pickel...)
LG,
Mouse
Krankenschwestern beweisen
Gesunde Milch macht Pickel
Medical Tribune Bericht
BOSTON - „Du darfst keine Schokolade mehr essen“, lautet ein gut gemeinter Rat an Akne-geplagte Jugendliche. In Wahrheit aber lässt „die gesunde Milch“ Pickel sprießen.
Als „nicht schuldig“ identifizierten US-Forscher aufgrund der Nurses’ Health Study II Nahrungsmenge, Fettverzehr, Anteil ein- oder mehrfachgesättigter Fettsäuren, Cholesterinmenge und Kohlenhydratgehalt.
Die Fragebögen, in denen 47 355 Krankenschwestern Angaben zu ihren Ernährungsgewohnheiten im Alter zwischen 13 und 18 Jahren gemacht hatten, waren dennoch aufschlussreich: Eine positive Korrelation ließ sich für Kuhmilch und verschiedene Milchprodukte zeigen.
Neben Quark und Streichkäse kristallisierten sich Instant-Milchgetränke und vor allem entrahmte Milch als Pickelmacher heraus. Die Autoren vermuten, dass der Hormongehalt eine Rolle spielt, denn außer Östrogenen und Progesteron enthält Milch auch Androgenvorläufer und 5α-reduzierte Steroide, die komedogen wirken. Zudem könnten Immunglobulin-vermittelte Prozesse beteiligt sein.
MTD, Ausgabe 27 / 2005 S.4, UNo, C. A. Adebamowo et al., J Am Acad Dermatol 2005; 52: 207 – 214
http://www.arzt.medical-tribune.de/images/1pixel.gif
germknederl
11.07.05, 14:54
leider nein, dafür nehm ich zu wenig milchzeugs zu mir.
*seufz*
Hallo Du Leckerste aller südöstlichen Süßspeisen,
muß ich das jetzt verstehen?
Meinst Du "leider hast Du keine Pickel, weil Du zu wenig Milch trinkst?" Wohl kaum.
Oder "leider kannst Du da nicht mitreden, weil Du zu wenig Milch trinkst?"
Oder hast Du leider Pickel, obwohl Du gar keine Milch trinkst?
Äh, ich hab gar nix gefragt. Ich fand den Artikel einfach interessant und weil das Thema Akne hier ja auch öfter auftaucht, dachte ich, das interessiert vielleicht noch mehr Leute.
Erklärs mir bitte, falls ich bei irgendwas auf der Leitung stehe... ;o)
LG,
Mouse
PS: Baust Du derzeit an Deiner Homepage? Tolle Baustelle fürs erste.
habs doch schon immer gewusst ... nach exzessivem Milchgenuss gibt´s immer Probleme bei mir. Kann mir aber nicht erklären, warum nach Magermilch mehr als nach Vollmilch.
lg Ingma
Nach dem Motto "Milch ist widerlich" habe ich seit meinen Kindertagen gelebt. Ein Kur mit 7 Jahren hat meinen Widerwillen bis heute aufgebaut.
Es gab da in der Kur eine Milchsuppe mit Rosinen. Ich wollte das nicht essen (ich mochte noch nie heiße Milch). Ich mußte! Alle anderen durften aufstehen, nur ich saß da noch heulend vor meinem Teller und konnte keinen Bissen runterkriegen. Dann habe ich 2 - 3 Löffel gegessen und postwendend kam alles wieder durch Mund und Nase raus.
Man hat mich in der Kur nicht mehr gezwungen, was zu essen, was ich nicht mag.
Aber: Weitgehende Milchkarenz (auch wenig Milchprodukte), auch früher: keine Schokolade (dies kam erst viel, viel später):
Ich war mit Pickeln übersäht.
Es muß also auch andere Gründe geben.
LG
Monika
Ach, guck an: Könnte das der Grund sein, warum meine Haut seit Wochen viel besser ist? Ich hatte es eigentlich auf das zugeführte Zink geschoben (tut wahrscheinlich auch seines dazu...) :)
@Ingma:
Ist in Magermilch vielleicht mehr allergieauslösendes Milcheiweiß enthalten als in Vollmilch? Vielleicht daher Deine stärkeren Probleme bei fettarmer Milch?
Liebe Grüße, Mela
germknederl
11.07.05, 16:55
hi mouse,
welch edle anrede :)
ich entscheide mich für drittens, pickel wie frisch pubertierend, aber leider kann ichs nicht auf die milch schieben. :(
die fällt bei mir nicht ins gewicht.
aber da auch der busen wächst *freu*, liegts wohl an den hormonen...
find ich immer lustig - antipickelwaschzeugs und drüber antifaltencreme :)
ja, ich denk grad über die hp nach *gg*. theoretisch. praktisch würd ich es sehr gern tun, muss aber lernen, is wichtiger.
vielen dank!!!!!!!!!!!!
lg,
karin
germknederl
11.07.05, 16:58
bäääh monika, was war DAS für eine kur????
klingt ja ekelhaft!!!!! diese suppe... *würg*
armes kind!!!
lg
karin
@Germknederl,
tja, so ein Nick fällt halt auf, wenn man entsprechende Vorerfahrung hat...
1. Dein Avatar erinnert in keinster Weise an so runliche üppige Formen eines mohngefüllten, buttertriefenden Monstergermknödel...
2. War ich als Kind ein Süßspeisenjunkey und ein super lecker echt österreichischer Germknödel war die erste süße Mahlzeit, bei der ich mich nicht in der Lage sah, aufzuessen. (während 8 Stück Buttercremetorte an einem Nachmittag kein Problem darstellten) Im Gegensatz zu heute war ich trotz dieser Ernährung als Kind nicht dick (Nach überstandener UF bin ich auch nicht mehr dick, muß dafür allerdings 60km pro Tag radfahren, wenn ich noch was außer Salat essen will).
Ich hab seit ein paar Jahren schon eine Baustelle online. Mittlerweile finde ich sie selber nur noch plump und suche nach was komplett Neuem. Bezeichnender Weise entstand das zu der Zeit, als sich die UF immer deutlicher bemerkbar machte. Allein die traurigen Farben finde ich heute unerträglich. Dein Design finde ich dagegen hübsch luftig und "mal anders". Außerdem mag ich grün.
Was lernst Du gerade? (neugier...)
LG,
Mouse
germknederl
12.07.05, 13:46
hi mausi!
8 stück buttercremetorte??? bin schwer beeindruckt!!! echt! und bei germknödel abgewunken??? na, hör mal... ;)
die tgl. 60 km sind aber ein witz, oder? soll es ja geben...
echt öd, wenn man zunimmt. derweilen liegts bei mir noch im jährlichen schwankungsbereich. *zumglück* denn zusammenreißen fiele mir schwer...
deine hp hast aber nicht angegeben... hab gsucht.
ja, meine, ist ganz ok. muss mal die weiteren seiten machen, und bei der startseite wird sich sicher auch noch genug verändern. danke, fand auch schon immer, dass mir grün hervorragend steht *nasenachobenschieb* so könnt ich mit gelbsucht und einer algenmaske ausschaun *lol*. grün ist bei mir auch schon länger vorn dabei, vor allem das ikea grün...
lernen muss ich literatur des realismus. dazu musst ich 10 bücher daraus lesen, und jetzt zerklaub ichs und sollte zusammenhänge herausfinden. sollte... hab ja noch zeeeeeeeeeiiiiiit, nächsten dienstag prüfung und von morgen bis sonntag urlaub.
mein nick entstand daurch, dass ich unbedingt mal einen brauchte, alles vergeben war - und, rate, was es da grad zum essen gab...
glg
karin
Hi Germknederl,
als mein Busen wuchs und die Pickel sprossen, hatte ich kurz vorher wohl etwas zu laut "ihr Kinderlein kommet" gesungen und es kamen ihrer gleich zwei! ;)
Nini
Hallo Germknedel-Karin,
glaube mir, diese Kur bleibt ein Leben lang bei mir haften. Ich bin ja nicht mehr so frisch - sie war 1966 und damals herrschte noch Zucht und Ordnung )))***.
Naja - das hatten sie nun davon. Die ganze K...e über den Tisch und auf den Boden - dies durften diese sogenannten "Erzieher" dann aufwischen und dann ein Kind, das stundenlang herzzerreißend schrie (naja-Heimweh hatte ich auch noch). Dies war ein Alptraum.
Dafür wurde ich auch noch aus der Schule gerissen, denn es war eine tatächliche Kur über 6 Wochen in einer Kinderklinik in einem Luftkurort, da ich eine chronische Bronchitis hatte. Die verschwand erst, als meine Eltern 2 Jahre später selbst eine Kinderlandverschickung über die Arbeiterwohlfahrt an die Nordsee bezahlten. Drei Wochen herrlichstes Schlechtwetter in den Sommerferien und meine jahrelange Bronchitis war geheilt.
Soweit zu den ärztlichen Kenntnissen von damals.
LG
Monika
habs doch schon immer gewusst ... nach exzessivem Milchgenuss gibt´s immer Probleme bei mir. Kann mir aber nicht erklären, warum nach Magermilch mehr als nach Vollmilch.
lg Ingma
Hallo die Antwort findest Du unter:
http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/_de/left/fachinformationen/ernaehrungsweise/unvertraeglichkeiten/_lactose-intoleranz.htm
Suche den Absatz mit dem Wort "Dickmilch".
LG
Vita
8 stück buttercremetorte??? bin schwer beeindruckt!!! echt! und bei germknödel abgewunken??? na, hör mal... ;)
Ich vermute mal, besagter Germknödel war mit einem Tick zu viel brauner Butter übergossen. Die Buttercreme von meiner Mutter enthielt für Buttercreme erstaunlich wenig Fett. Das muß es wohl gewesen sein. (ich stamme aus einem Haushalt in dem täglich 3 bis 4 Familienmitglieder neue Tortenrezepte ausprobierten)
die tgl. 60 km sind aber ein witz, oder? soll es ja geben...
echt öd, wenn man zunimmt. derweilen liegts bei mir noch im jährlichen schwankungsbereich. *zumglück* denn zusammenreißen fiele mir schwer...
Nein, kein Witz. Bei den derzeitigen Wetterschwankungen sind leider meist nur zwischen 20-40km drin. Hier platzregnets dauernd deshalb is schon wieder ein Kilo drauf...
Ich hab demnächst aber ein paar Arzttermine auf dem Land, da werd ich das wieder los: Einmal Hausarzt und zurück: 60km. Ich wohn allerdings nicht in Sachsen, sondern in einer Rhein-Neckar-Metropole: Da nagen die (innerstädtischen) Ärzte am Hungertuch, weil die bösen interneterfahrenen Hashipatienten immer mehr wollen, als nur TSH. Auf dem Land haben die Ärzte komischerweise keine Probleme mit ihrem Budget. Und auch nicht mit dem Internet...
deine hp hast aber nicht angegeben... hab gsucht.
Nö Du. Trau mich nicht. Macht auch nicht viel Sinn, ist ja eh nur ne wenig hübsche Baustelle, die noch nicht einmal mein derzeitiges Lebensgefühl wiederspiegelt (oder "widerspiegelt" im Sinne von "entgegen"? Jetzt versagt gerade mein Rechtschreibgefühl). Außer, daß "Baustelle" momentan so ziemlich alles perfekt beschreibt, was ich so anpacke...
ja, meine, ist ganz ok. muss mal die weiteren seiten machen, und bei der startseite wird sich sicher auch noch genug verändern. danke, fand auch schon immer, dass mir grün hervorragend steht *nasenachobenschieb* so könnt ich mit gelbsucht und einer algenmaske ausschaun *lol*. grün ist bei mir auch schon länger vorn dabei, vor allem das ikea grün...
Hmmm. Bei uns ist IKEA gar nicht so grün. Meinst Du jetzt eher dieses IKEA-Grün:http://www.ikea.com/PIAimages/38579_PE130399_S3.jpg
oder eher dieses: http://www.ikea.com/img_dot_com/arrows/green_arrow_down_21x21.gif
lernen muss ich literatur des realismus. dazu musst ich 10 bücher daraus lesen, und jetzt zerklaub ichs und sollte zusammenhänge herausfinden. sollte... hab ja noch zeeeeeeeeeiiiiiit, nächsten dienstag prüfung und von morgen bis sonntag urlaub.
mein nick entstand daurch, dass ich unbedingt mal einen brauchte, alles vergeben war - und, rate, was es da grad zum essen gab...
Auf sowas naheliegendes würde ich wahrscheinlich nie kommen. Selbstgemachte?
Als ich mich endlich dazu durchrang, meine erste Frage im alten Forum zu stellen, suchte ich auch ganz verzweifelt nach einem Nick. Beim Betrachten meines Schreibtisch-Saustalls blieb der Blick dann auf dem ungeliebten Zeigegerät hängen... Aber immerhin hab ich mich seitdem von einem schwerfälligen Cable&Ball Microsoft Moppel zu einer Silvercrest wireless optical Mini entwickelt.
LG,
Mouse
(PS: Kennst Du den Espresso (rote Tüte, ganze Bohnen) von Hofer? Ist da das gleiche drin, wie beim "Tizio"-Espresso bei Aldi? Weißte wahrscheinlich nicht. Aber der ist echt lecker bei Euch und sooooo viel billiger.)