Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzelspitzenresektion....
Hallo!!!
ich hab zwei tote Zähne, die überkront sind. Beide geben keine Ruhe, an einem hängt eine Zyste dran. Meine Zahnärztin rät mir, sie wurzelspitzenresezieren zu lassen. Vor 10 Jahren hatte ich einen Autounfall bei dem der Kieferknochen und die Zähne auf einer Seite sehr gelitten haben, 5 (!) wurden wurzelreseziert weil sie nicht mehr fest im Knochen waren und alle 5 haben es nicht geschafft, wurden also nach ein paar Monaten gezogen.
Ich hab jetzt natürlich Angst weil ich eigentlich auf diese Schmerzen keine Lust mehr habe. Außerdem hab ich seit Wochen Halsschmerzen und bin ständig erkältet, was laut meinem HNO sehr gut an diesen zwei offenen Zähnen liegen kann.
Ich würde sie lieber ziehen und Implantate machen lassen, meine Zahnärztin meint, man müsse alles probieren bevor man sie zieht. Verstehe ich ja aber bei dieser Vorgeschichte und sie muß es ja nicht aushalten....
Was meint Ihr??
Hallo Sandra,
ich kann ein wenig mitfühlen. Nach meiner ersten WSR, die nichts brachte und mir der Zahn doch noch gezogen wurde, bekam ich eines Tages nochmal die Meldung, es müsste eine WSR gemacht werden. Ich war der Meinung, gleich Zahn raus und fertig, aber die ZÄ (war auch eine andere Praxis als beim 1. Mal) war sehr überzeugend und ich hab die WSR machen lassen. War viel professioneller als vorher, wurde geröngt und doppelt begutachtet, dann kam der Moment und ich war na klar total verkrampft auf dem Stuhl, als ich hörte, Sie sind fertig! Danach gings mir relativ gut. Heute bin ich glücklich, den Zahn noch zu haben.
Ist aber schwierig zu etwas zu - oder abzuraten, ich persönlich würds wiedermachen, allerdings waren meine Zähne nicht tot. Frag doch noch mal einen zweiten Arzt, bevor du so eine folgenreiche Entscheidung triffst.
Viel Glück
Nini
Barbara J.
04.07.05, 11:49
Hallo Sandra!
Meine erste WSR war die Hölle. Seitdem habe ich Angst vor´m Zahnarzt.
Die 2. die nötig war habe ich bei einer großen kieferchirurgischen Praxis machen lassen. Die Vorteile: der Behandlungsstuhl wird zur Fast-Kopfüber-Liege, Du hast 2-3 Helferinnen an Deiner Seite die dem Doc sofort alles bereithalten was er braucht - für den Arzt ist dieser Eingriff absolute Routine - es ist alles aufeinander eingespielt und es geht sehr sehr schnell! Die haben im Falle einer Komplikation alles an Ort und Stelle. Ich würde Dir nur einen solchen Fachmann empfehlen wollen!
LG, Barbara
Stimmt,
ich hatte beim 2. Mal auch eine Schwester nur zum Händchenhalten. War aber keine KFO-Praxis, sondern normale ZA-Praxis mit Chirurg.
Nini
Hallo Sandra,
ich hatte im Februar meine vorerst (hoffentlich) letzte Resektion. Bisher hatte ich schon mit der letzten 7 und davon musste nur ein Zahn anschliessend gezogen werden. Alle Zähne sind wurzelbehandelt und zum großteil überkront oder mit Inlays versorgt. Habe auch alles vom Kieferchirurgen machen lassen und bin jetzt froh um jeden Zahn der noch verblieben ist. :)
Wünsche Dir alles Gute
Gruß Uta
Cyberterrier
04.07.05, 16:25
:( Hatte auch eine Backenzahn, der wurzelreseziert werden sollte und ich war ganz euphorisch einen Oralchirurg gefunden zu haben, der sich das zutraut, wollte ja auch den Zahn retten. Schon nach der OP gings los mit schlimmen Schmerzen und einer Infektion, ich mach's kurz, habe ca. 6 Monate Schmerzmittel gebraucht und Antibiotika, es musste noch ein weiterer Zahn entfernt werden, der sich an dem ersten 'angesteckt' hatte... Durch die Behandlung mit NSAR und AB gingen mir nicht nur die Haare aus, habe auch ein Magengeschwür gekriegt. Inzwischen habe ich zwei Implantate (nur 1 Tag Schmerzen...) die mir überhaupt keine Sorgen machen, hätte ich es nur früher machen lassen...
Der erste Oralchirurg sagte mir später: Beim Backenzahn ist die Wahscheinlichkeit dass es gut geht nur 35% (beim Frontzahn mehr) aber die Zahnärzte machen es gerne weil es auch mehr Geld bringt und die Kasse ja zahlt.... na vielen Dank!
Gruß C. :mad:
c.schnuffelblau
04.07.05, 16:57
Hallo Sandra,
ich hab zwei tote Zähne, die überkront sind. Beide geben keine Ruhe, an einem hängt eine Zyste dran. Meine Zahnärztin rät mir, sie wurzelspitzenresezieren zu lassen. Vor 10 Jahren hatte ich einen Autounfall bei dem der Kieferknochen und die Zähne auf einer Seite sehr gelitten haben, 5 (!) wurden wurzelreseziert weil sie nicht mehr fest im Knochen waren und alle 5 haben es nicht geschafft, wurden also nach ein paar Monaten gezogen.
Ich denke, die Sache mit dem Unfall und der Zyste kann man nicht vergleichen; sind ja zwei ganz unterschiedliche Sachen die zur WRS führen.
Ich hatte vor einem Jahr 2 Zysten und habe beide in je einem Monat Abstand entfernen lassen.
War schon unschön. Aber ich bin froh, die Zähne noch zu haben. Jetzt, nach über einem Jahr kann da ja wohl nichts mehr nachkommen. Aber Angst dass alles umsonst gewesen sein könnte, hatte ich auch schon.
Selbst Zahnimplantationen können fehlschlagen.
Ich würde deshalb erstmal die WRS versuchen, und wenn es doch nicht hinhauen sollte, dann ist es eben so.
Stell Dir vor was für Vorwürfe Du Dir machen würdest, wenn das mit dem Implantat fehlschlägt und Du hast die WRS nicht versucht...
Ich hab jetzt natürlich Angst weil ich eigentlich auf diese Schmerzen keine Lust mehr habe. Außerdem hab ich seit Wochen Halsschmerzen und bin ständig erkältet, was laut meinem HNO sehr gut an diesen zwei offenen Zähnen liegen kann.
Wieso offen? Hat er versucht die Zyste/Ebtzündung erst durch den aufgebohrten Zahn zu behandeln?
War bei mir der Fall...hat leider nichts gebracht.
Ich würde sie lieber ziehen und Implantate machen lassen, meine Zahnärztin meint, man müsse alles probieren bevor man sie zieht.
Scheint eine gute Zahnärztin zu sein!
Verstehe ich ja aber bei dieser Vorgeschichte und sie muß es ja nicht aushalten....
Nee, muß sie nicht, aber sie könnte am Implantat gut verdienen *g*
Lieben Gruß, Christiane
Kerstin G.
04.07.05, 20:00
:( :(
Ich hatte eine WSR vor 2 Jahren.
Der Zahn wurde überkront und ist leider vor einigen Monaten beim Essen eines ganz normalen Brotes so ganz einfach abgebrochen. :(
LG Kerstin
Ohgottohgottohgott, hättet Ihr nicht was anderes schreiben können???? Ein Zahn bei mir muss auch zur WSR. Ich schiebe das schon so lange vor mir her, weil ich unglaubliche Schiss habe. *icherzähljakeinemdasichmalzahnarzthelferingelernt habe* :) . Nach Euren Berichten hab ich noch mehr Schiss. OH HILFE. Gibt es keine schöneren Berichte darüber???
LG Birgit
Hallo Birgit,
dochdoch, ich hab ja geschrieben, ich würds wiedermachen.
Beim 2. Mal und andere Praxis wars ja i.O. Nur 2 Tage ´ne dicke Backe, die wollten mich 1 Woche krankschreiben, aber ich habs am Freitag machen lassen und war Montag wieder arbeiten. Hatte vorsichtshalber Schmerzmittel mitbekommen, habe ich aber nicht gebraucht. Es gibt auch "schöne" WSRs. :)
Nach der Erfahrung vom 1. Mal hatte ich auch Schiss, habe es auch sonstwielang vor mich hergeschoben und dann doch Mut gefasst durch die ZÄ. Gott sei Dank!
Alles Gute
Nini
für die vielen Antworten.
War gestern nochmal bei meiner Zahnärztin und ich gehe in 2 Wochen zum Kieferchirurgen. Versuche die halbe Stunde ein kleiner Held zu sein :-))
Liebe Grüße Sandra
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.