Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn kann mir schnell einen Rat zu Selen geben?
BrigitteBW
29.06.05, 14:31
Hallo,
habe gerade mit meinem Arzt tel. und er hat mit jetzt endlich Selen empfohlen.
Welches Mittel würdet Ihr mir empfehlen?
Er würde mir auf Privatrezept Cefasel aufschreiben, aber das kostet ja um die 38,-- Euro, dass ist mir zu teuer.
In der Internetapot. ist es billiger, dort steht aber Tabs., sind das dann auch Kapseln oder Tabletten, weil man sollte die ja teilen wegen der Einschleichung.
Im Internet steht aber nichts von Rezeptvorlegung.
Würde mir das gerne heute bestellen.
Vielen Dank für euren Tipp!
Liebe Grüsse
Brigitte
Hallo Brigitte
Ich habe meine Selen Tabletten Bei Warnke bestellt, die sind sehr günstig.Weil ich 50µ (selenit 50)habe läss es sich gut einschleichen.
LG Anne
Hallo Brigtte,
Selen bekommst Du hier am günstigsten:
www.podomedi.com
www.vanverde.de
www.warnke.de
Bei podomedi und vanverde sind es Kapseln
bei Warnke gibt es auch Tabletten. Für den Anfang vielleicht besser, weil man diese teilen kann. Kapseln kann man allerdings auch öffnen und so dosieren.
Schau Dir die Sachen mal an.
Liebe Grüße
karuschka
Hallo,
also ich hab mir meine in der Apotheke geholt.
Selen Graf 100, Kosten 24,95€.
Aber der Apotheker meinte, dass das ein sehr gutes Präperat sei und super vom Körper verarbeitet werden kann.
Da gibt es wohl große Unterschiede.
Von daher dann leg ich lieber was mehr auf den Tisch.
Aber das muß jeder selber entscheiden.
Gewußt hätte ich das auch nicht.
LG
Sabine
Hallo Brigitte,
wir hatten mal miteinander telefoniert und so wie ich mich erinnern kann hast du doch auch KPU, oder?
Wenn ja, solltest Du nicht das Selen nehmen das Dir Karuschka empfohlen hat; es ist Selenmethionin und sollte bei KPU lt. Aussage von Dr.Kamsteeg nicht genommen werden. Du solltest Natruimselenit wie z.B. Cefasel nehmen oder dir bei KEAC ein Selen bestellen das dort deutlich günstiger ist.
Gruß Angelika
Hallo Angelika,
stimmt, wenn Brigitte KPU hat, sollte sie nicht Selenmethionin nehmen. Aber ich hab eigentlich gar nichts empfohlen, sondern nur die Adressen reingesetzt zum anschauen.
Schönen Abend
karuschka
BrigitteBW
29.06.05, 21:31
Hallo Karuschka,
wusste ich auch nicht.
Zum Glück hatte ich es noch nicht bestellt.
Mein Arzt wusste es dann wohl auch nicht, obwohl er bei mir HPU getestet hat.
Auf das Cefasel hatte ich ihn angesprochen, weil ich das schon öfter gelesen habe.
Liebe Grüsse
Brigitte
stimmt, wenn Brigitte KPU hat, sollte sie nicht Selenmethionin nehmen.
Soweit ich weiß, gilt das nicht allgemein und grundsätzlich für KPU´ler, sondern für eine spezielle Stoffwechselsituation, die bei KPU vermutlich häufiger vorkommt.
Also eher eine Vorsichtsmaßnahme, bzw. wäre es laut KEAC eben sinnvoll, weitere Dinge zu untersuchen und zu berücksichtigen. Nur: wer machts und wer zahlt...
Ich habe lange ohne Probleme Selenmethionin und Selenhefe genommen und habe auch keine Bedenken deshalb.
LG Gaby
HAllo Gaby,
hatte vor einem Jahr Selenmethionin wegen Umwandlungsstörung genommen, damals wußte ich noch nichts von KPU, es hat aber leider nichts gebracht.
Habe das Selenmethionin von Podomedi auch mal kinesiologisch getestet, das Ergebnis ist, daß ich es nicht nehmen sollte.
Lt. Dr.Kamsteeg bezieht sich das mit dem Selenmethionin schon allgemein auf KPU'ler
Gruß Angelika
Lt. Dr.Kamsteeg bezieht sich das mit dem Selenmethionin schon allgemein auf KPU'ler
Es war deine Frage ;)
------------
Hallo Angelika,
Deine Frage war" Weshalb dürfen HPU Patienten kein Selenmethionin nehmen? Stattdessen wird von KEAC Natriumselenit empfohlen(es ist deutlich teurer !)"
Antwort:
Das Methionin ist ein Methyldonor und Beeinflusst unter anderem den Homocysteinspiegel genau wie andere Methyldonore. Man kann Selenmethionin wohl einnehmen bei einem hohen Histaminspiegel, aber das kommt bei HPU verhältnismäßig wenig vor. (Wobei wir wieder beim Thema sind. Das die Diagnostik beim HPU sehr wichtig ist.)
Deshalb bevorzugen wir Selenocysteine.
----------
In meinen Augen kann man daraus kein
-> man darf bei KPU grundsätzlich kein Selenmethionin einnehmen <-
ableiten. Das ist wohl Ansichts-Sache ;)
LG Gaby
Hallo,
ich habe soeben mal die Inhaltsstoffe von Selen Graf (von Biene1806 erwähnt) sowie Cefasel 100 verglichen (bei versandapo). Beides sind Natriumselenit-Präparate in gleicher Stärke, wobei ersteres wesentlich billiger und nur apothekenpflichtig, zweiteres aber rezeptpflichtig ist. Wie kann sowas denn sein, oder trügen mich meine betagten Äuglein :confused:
Gruß
Andrea
Hallo Gaby,
Das Methionin ist ein Methyldonor und Beeinflusst unter anderem den Homocysteinspiegel genau wie andere Methyldonore. Man kann Selenmethionin wohl einnehmen bei einem hohen Histaminspiegel, aber das kommt bei HPU verhältnismäßig wenig vor. Deshalb bevorzugen wir Selenocysteine.wenn das die offizielle Begründung ist, kann ich sie nicht so recht nachvollziehen. Das Selenmethionin selbst ist ja nur eine winzige Menge Methionin. Das spielt ganz sicher keine Rolle. Kann aber sein, dass die Selenmethioninpräparate mit Selenmethionin angereichertes normales Methionin enthalten. Aber selbst dann wäre in so einer Kapsel kaum mehr als ein halbes Gramm Methionin. Mit der Nahrung nimmt man aber ein Vielfaches davon auf. Ich hätte eher gedacht, dass bei Vitamin B6 Mangel die Umwandlung von (Seleno)methionin zu (Seleno)cystein nicht optimal ist und das Selenmethionin deshalb nicht ausreichend zu dem einzig biologisch wirksamen Selenocystein umgesetzt werden kann. Bei guter B6-Versorgung und (wieder) normalen Homocystein-Spiegeln sehe ich kein Problem einer zusätzlichen geringen Methioninzufuhr durch Selenmethionin in Hinblick auf den Homocysteinspiegel.
Liebe Grüße, Mic