PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenspiegelung

ElkeSt
15.05.05, 16:21
Hallo,

habt ihr einen Tipp für mich. Ich habe vom Dok eine Überweisung zur Magenspiegelung bekommen und eine Empfehlung zu 2 Ärzten. Von einem Bekannten habe ich eine weitere Arztempfehlung bekommen. Bei diesem Arzt würde ich von der gesamten Untersuchung nichts mitbekommen, nicht einmal das Schlauch schlucken. Mein Arzt rät mir jedoch von dieser Art Untersuchung ab. Ich würde das gar nichts mitbekommen eigentlich schon bevorzugen. Was könnt ihr mir zur Magenspiegelung sagen?

Das ich nicht drum herum komme, weiß ich.

Gruß ElkeSt

Kiki
15.05.05, 17:30
Ich würde auch die Magenspiegelung bevorzugen, wo man nichts mitbekommt, bzw. habe ich bereits 4 Spiegelungen gemacht in der Form.
Mir reichte es nämlich schon, wenn die mir dieses Gummiteil in den Mund geschoben haben, damit man nicht auf den Schlauch beißt... da war ich immer recht froh, wenn die Spitze endlich kam.

Einmal hab ich einen Schlauch durch die Nase bekommen, als sie Röntgen wollten, das ging zwar irgendwie, aber ehrlich gesagt muss ich das nicht noch mal haben.
Mag sein, dass es Menschen gibt, die das locker wegstecken, aber ich bin da etwas empfindlich.

Zur Magenspiegelung an sich kann ich dir leider nichts sagen, weil ich ja, wie oben erwähnt, geschlafen habe.

mara
15.05.05, 19:55
Hallo Elke,
ich hab es zweimal hinter mir, einmal habe ich keine Betäubung bekommen, weil die Ärzte vorsichtig waren, wegen meiner akuten Urtikaria und ich muß sagen so schlimm war es nicht. Unangenehm war das zippen im Magen, sie hatten Proben genommen und wie sie den schlauch zurückgezogen haben. Da hatte ich noch zwei Tage etwas Halsschmerzen. Das zweite mal war ich Anfang des Jahres, bekam ein Spray und was gespritzt, alles andere ging so schnell, das ich nix gemerkt hab,aber alles mitverfolgen konnte. Ich weiß nicht was es für ein Spray war und was in der Spritze war,aber ich war leicht benommen, danach sogar nachhause gelaufen. Also ich würde das zweite mal vorziehen. Das erste mal wurde der Helikobakter gefunden und beim zweiten mal alles ok. Normaler Weise geben die schon etwas Betäubung. Hab keine Angst. :)
Liebe Grüße

Gabi aus München
16.05.05, 01:16
Liebe Elke!
Mir ist auch vor der Magenspiegelung gesagt worden, daß das nur drei Minuten dauern würde und gaaa nich schlimm sei...
Ich hatte eine Woche lang geplatzte Äderchen um die Augen, wegen dem vielen Würgen!!!
Also mag ja sein, daß es für manche gar nicht schlimm ist, aber für mich waren es die längsten drei Minuten meines Lebens und wenn nichts medizinisches dagegen spricht, würde ICH immer die kleine Schlafspritze vorziehen, wie bei der Darmspiegelung, das war echt cool: noch bevor ich überhaupt bemerkt hatte, was los war, wars auch schon wieder vorbei!
Lieblichst Grüße von Deiner pflichtvergessenen "MeisterinderKünste"
:)

cleverle2005
16.05.05, 09:08
Hallo,

also lass Dir ruhig etwas geben .......meist werden 5 ml Dormicum verabreicht....ist ein Sedativum.......dann kann der Arzt auch in Ruhe schauen was in Deinem Magen los ist!
Hatte auch vor 2 Wochen eine Magenspiegelung!
Und wenn Du wieder erwachst.....dann ist alles vorbei.......noch Fragen..???...stehe Dir gern zur Verfügung ;)

lieb grüßt Maui

billi
16.05.05, 14:33
Hallo, Elke!

Ich bekam eine Magenspiegelung, als ich im fünften Monat schwanger war. Da war nix mit Betäubung, nur dieses Spray, das den Schluckreflex verhindert. Es war sehr unangenehm, vor allem weil ich eh ein Angsthase bin. Aber mit dem Bewusstsein, ein Kind in mir zu tragen, hab ich versucht, möglichst ruhig zu bleiben.
Mein Tipp, lass dir wirklich eine Spritze geben. Die habe ich schon öfters bekommen, bei einer Darmspiegelung und bei einer Kiefer-OP und die ist wirklich nicht schlimm, wirkt auch nicht viel nach und du kriegst das alles nicht mit. Und dann ist das wirklich kein schlimmes Thema mehr!

Ich wünsch dir alles Gute! Billi

Doro R.
16.05.05, 20:00
Hallo Elke, ich hatte auch schon das Vergnügen und bin echt froh das ich diese lala-Spritze bekommen habe. Ich habe überhaupt nix von dem ganzen mitbekommen und weil ich so entspannt war, gab's auch danach keine Schluckbeschwerden o.ä.
Viele Grüße ... Doro

ElkeSt
17.05.05, 00:30
Hallo,

danke für eure Ausführungen. Ich werde morgen anrufen und einen Termin bei einen der Doks machen. Ich soll ja dorthin gehen, wo ich am schnellsten einen Termin bekomme. Bei allen bekomme ich irgendwas gespritzt, daß man das in ruhe über sich ergehen läßt. Nur eben bei dem einen bin ich weg, bevor der Schlauch in den Hals kommt.

@Mara,
ja mit Laufen wird bei mir nicht gehen, muß da schon ca. 20 min. in den übernächsten Ort mit dem Auto fahren. :(

Gruß ElkeSt

Barbara J.
17.05.05, 10:28
Ich hatte auch fürchterliche Angst vor der Magenspiegelung. Mir hat man im Krankenhaus (nicht in Praxen, da hat man das Equipment meist nicht) die gastro-nasale Variante empfohlen und ich würde es nur noch auf diese Art machen lassen. Kein Narkoserisiko durch die Beruhigungsspritze, danach top-fit und nicht den ganzen Tag in den Seilen. Man muß eine anästhesierende Nasensalbe hochziehen, mehrfach. Zwar unangenehm aber nicht schlimmer als das Betäubungsspray für den Rachen, das bekommt man auch. Der Vorteil dabei ist das man keinen Würgereiz hat, da das Endoskop durch die Nase geführt wird und eben nicht über das Zäpfchen muß. Ich habe die ganze Zeit zugesehen und auch sprechen können, was bei Schlauch auch nicht geht. Also ich würde es wie gesagt nur noch auf diese Art machen lassen. Es ist etwas fies, tut aber nicht weh. 10 Min - und das war´s auch schon. LG, Barbara

ElkeSt
18.05.05, 20:08
Hallo,

ich war heute beim Vorgespräch zur Magenspiegelung. Wow in der Praxis steppte heute morgen der Bär. Ich kam ohne Termin kurz nach 7 Uhr und dachte nicht im geringsten, daß ich nach knapp einer Stunde da wieder raus war. Den frühesten Termin für die Magenspiegelung, den ich bekommen konnte, ist der 20.6. um 17 Uhr. Hätte ich morgens einen haben wollen, hätte ich noch bis zum 18.7. warten müssen.

Gruß ElkeSt

friedel
29.05.05, 17:16
Hallo,

also ich hatte bisher 3 Magenspiegelungen, die letzte im März diesen Jahres.

Ich habe darauf bestanden, diesmal nur so, dass ich nichts mitbekomme. Und das habe ich nicht bereut. War für eine Stunde im Dellirium und ging dann richtig gut frühstücken.

Nur das Ergebnis hat mir nicht so sehr gefallen: TYP-A-Gastritis autoimmun

Wünsche Dir aber alles Gute,
meist sind die Spiegelungen völlig o.k.

Gruß Kerki

ElkeSt
20.06.05, 22:01
Hallo an Alle,

so ich habe es überstanden. Wache so langsam aus dem Delirium auf. Ca. 1 Stunde habe ich geschlafen. Der Arzt, der Bruder von dem, der das Vorgespräch, unterhielt sich erst etwas mit mir. So nacht dem Motto, sind sie sich sicher, daß sie Magenschmerzen haben. Es könnte doch auch die Leber oder die Niere sein. Dann gab er mir eine Spritzen und ich bekam nur noch mit, wie ich mich richtig auf die Pritsche legen sollte.

Ich bekam erst wieder etwas mit, als ich im Aufwachraum lag. Als mein Bruder mich abholen kam, entfernte man mir noch die Kanüle und gab mir ein Rezept für Antibiotika und Magenschutz, den Terapiehinweiß und die Fotos von der Spiegelung mit. Man hat Bakterien gefunden.

Gruß ElkeSt

mch66
21.06.05, 08:48
Hallo Elke!

Gratuliere erst mal, dass du es hinter Dir hast! Ich hatte auch vor 2 Wochen eine Gastroskopie und hatte furchtbar viel Angst davor, weil die beiden davor einfach nur furchtbar waren. Die letzte mit dem "Schlafmittl" habe ich aber als unproblematisch empfunden.

Du schreibst ein Bakterium wurde gefunden? Ich nehme an, dass es der "böse" Heliobakter pylori ist, weil auf den bin auch ich beide male untersucht worden als Auslöser für die Gastritis, bei mir war der Befund aber negativ, die Magenprobleme haben wohl andere Ursachen bei mir.

aus dem Internet: Gastritis. Vor allem Ernährungssünden und unser seelischer Stress sind oft die Ursachen für Gastritis. Auslöser dafür kann aber auch der "Heliobakter Pylori" sein - eine Bakterie welche für die Entstehung von Krankheiten im Verdauungstrakt verantwortlich gemacht wird.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine baldige Genesung!

lg
Maria

ElkeSt
21.06.05, 20:09
Hallo Maria,

ja das wird wohl so sein, das es der Helicobakter pylori ist. Mein HA sagt es gibt nur 2 Bakterien, die im Magen überleben. Das andere Bakterium habe ich mir nicht gemerkt. Im Herbst/Winter hatte ich einen Atemtest bez. dieser Bakterien. Da wurde jedoch nix gefunden.

Naja, ich hoffe jetzt, daß nach 1 Woche Antibiotika der Mist weg ist.

Gruß Elke

debbylee
22.01.10, 09:18
Hallöchen!
Ich habe beide Möglichkeiten ausgeteste und würde unbedingt die SCHLAF SCHÖN Variante empfehlen!Gerade wenn man der Typ ist ders garnicht leiden kann wenn zB.der HNO DOC mit sonem Spartel in den Hals kucken will.Gruß
Debby

Blacky691
22.01.10, 11:26
Hallo,

eine Magen- und Darmspiegelung habe ich schon hinter mir! *Schweiß-von-der-Stirn-wisch*

Beim ersten Besuch hatte ich es ohne aushalten wollen, da mein damaliger Freund meinte, das es nicht so schlimm wäre,...von wegen -> ich Angstschisser!

Ich hatte so ein Kauding mit Loch zwischen die Zähne bekommen, ein Betäubungsspray für den Hals und los ging es mit dem Schlach in meinen Hals.
Hatte dann Panik bekommen, dem Arzt fast den Arm abgequetscht, weil ich mich dran festgehalten hatte. Er musste dann abbrechen und ich bekam einen neuen Termin mit Vollnarkose.

Bei einer Magenspiegelung alleine bekommt man diese wohl nicht bezahlt.

Ich habe das übrigens in einer Arztpraxis machen lassen.

Dir ganz fest Daumendrück.

Viele Grüße

Schatten
22.01.10, 11:31
Also ich hatte meine Magenspiegelung unter Narkose mit Propofol und Sedativum.
Ich hatte zunächst auch Angst vor dem Termin, muss aber sagen das das doch nicht so schlimm wie befürchtet war.
Nachdem ich den Lochdingsda im Mund hatte hab ich auch schon fast geschlafen :biggrin:
Und bin hinterher wieder aufgewacht und wusste nicht mehr wo ich bin :)
Aber dann kam ja ne Schwester und brachte Tee und Kekse.
Das eizige was blöd war waren die Halsschmerzen danach :redface:

Aber es gibt unangenehmere Sachen -> "Hafenrundfahrt"

Kröti
22.01.10, 12:13
Hallo alle!

Eine Magenspiegelung hab ich auch schon hinter mir. Bei der Frage ob Lalaspritze oder nicht, meinte der Arzt, sie wäre sinnvoll für Leute, die es schon schwer ertragen könnten, wenn der Zahnarzt im Mund rumfuhrwerkt.
Ich hab mich dann gegen die Spritze entschieden und war froh darüber.
So schlimm wars gar nicht. Betäubungsspray in den Rachen, und runter mit dem Schlauch. Klar wars unangenehm, so ein komisches Druckgefühl, aber der Würgereiz war nicht schlimm. Und es hatte den Vorteil, dass ich nicht den ganzen Tag lang Gaga war.
Sollte ich nochmal eine Magenspiegelung brauchen, auf jeden Fall wieder ohne Lalaspritze.

Viele Grüße, Susanne

Schatten
22.01.10, 12:26
Geht bei mir nicht ohne Gagaspritze, mir kommt schon manchmal das kotzen beim Zähneputzen :redface:

Birgit67
22.01.10, 12:27
Geht bei mir nicht ohne Gagaspritze, mir kommt schon manchmal das kotzen beim Zähneputzen :redface:

Du hast das mal wieder treffend formuliert Schatten :biggrin:

Ist bei mir genauso !!!!!!!!!!! Ich habe z.B. keine Angst vom ZA ... nur dass er mir zu weit 'hinten rum fummelt' ... :(

Schatten
22.01.10, 12:38
Ja ich fang schon an zu würgen wenn ich mir die hinteren Backenzähne putzen will, ich will gar nicht erst wissen, wie das ist wenn da ein langer Schlauch noch tiefer geht ... da wird selbst das Kokain ääääh Lidocain nicht helfen denke ich.

Birgit67
22.01.10, 13:18
Ich hatte letztes Jahr eine Magen-Darm-Spiegelung. Wenn ich mich nicht dran erinnern könnte dass ich in die Praxis bin, würde ich fast sagen - ich habe es nicht machen lassen !

Das Einzige was ich vom Eingriff mitbekommen habe war das Spray das mir in den Hals gesprüht wurde und kurz danach die Spritze in die Vene - und dann ist auch schon alles dunkel :cool:

Ich hatte hinterher weder 'oben' noch 'unten' irgendwelche Beschwerden oder das Gefühl dass ein Fremdkörper in mir war ... :redface: :cool:

Alles in allem - 'Operation' erfolgreich überstanden :biggrin:

Schatten
22.01.10, 13:30
Naja ok das mag bei mir daher kommen, das ich eine refluxbedingte Kehlkopfentzündung habe und in 3 von 4 Abschnitten meiner Speiseröhre Erosionen, das kann dann sicherlich schon mal weh tun :rolleyes:
Bei mir ist ja fast alles entzündet -

1. Kehlkopf
2. Speiseröhre
3. Mageneingang
4. Magenausgang (chron. Typ C Gastritis)

debbylee
22.01.10, 21:04
Das allerbeste an der Gagaspritze ist das Sie noch ein weilchen nachwirkt und man sich mal nen weilchen keinen Kopf um anderes macht!:)

Killy
22.01.10, 21:48
also ich muss sagen, ich hb igentlich alles mitbekommen, trotz gaga spitze, aber ich fands dadurch nicht schlimm.
hinterher war ich auch nicht benebelt, nur müde, weil ich die nacht voher kaum geschlafen habe. ich war schon richtig genervt, dass sie mich ne stunde danach noch auf ner liege lassen wollten

Aurorasutra
22.01.10, 22:17
also ich muss sagen, ich hb igentlich alles mitbekommen, trotz gaga spitze, aber ich fands dadurch nicht schlimm.
hinterher war ich auch nicht benebelt, nur müde, weil ich die nacht voher kaum geschlafen habe. ich war schon richtig genervt, dass sie mich ne stunde danach noch auf ner liege lassen wollten
was hast du denn gespritzt bekommen - aber dann bestimmt kein Dormicum oder sowas, oder?

danny65
22.01.10, 22:30
Naja ok das mag bei mir daher kommen, das ich eine refluxbedingte Kehlkopfentzündung habe und in 3 von 4 Abschnitten meiner Speiseröhre Erosionen, das kann dann sicherlich schon mal weh tun
Bei mir ist ja fast alles entzündet -

1. Kehlkopf
2. Speiseröhre
3. Mageneingang
4. Magenausgang (chron. Typ C Gastritis)

wow, und ich dachte ich hab dann immer ne' Mandelentzündung ohne dicke Mandeln.

Zuerst immer Mandelentz., dann dauernd Kehlkopfentz. und jetzt immer Magenschleimhaut mit furchtbar Sodbrennen.

Gestern sagte meine Osteoparhien mir auch, nee keine Mandelentz. sondern Hals ganz rot und wund vom Sodbrennen und heute hier 'Klappe die Zweite'

Nur mein HA sieht es nicht so, schade, ich find ihn eigentlich gut!

ciao
Danny

Schatten
22.01.10, 22:34
Das das keine Mandelentzüng sein konnte war mir klar, als ich gemerkt hab das die Halsschmerzen vor allem beim Reden auf getreten sind und nach ein paar Stunden wieder weg waren.

danny65
22.01.10, 22:40
Wegen Seelen-Stress hatte ich wieder Sodbrennen ohne ende, dann wurde ich krank, die letzten 1,5 Wochen meine Couch lieb gehabt und jetzt bin ich wieder fit.
Richtig krank wegen meinem Magen und der Arzt reagiert nicht darauf, ich erzähl ihm extra wieso weshalb warum und was im Moment bei mir los ist. :sad:

ciao
Danny

Schatten
22.01.10, 22:42
Naja ich hab ja was mit mit 9 Buchstaben dagegen :redface:

danny65
22.01.10, 22:53
:confused::confused::confused:

danny65
22.01.10, 22:55
Hab gerade scrabbel für einen gemacht!

Der besondere Saft?

Schatten
22.01.10, 22:57
Omeprazol :biggrin:

danny65
22.01.10, 22:58
Ich auf Holzweg, weil du so geheimnisvoll:tongue:

Schatten
22.01.10, 23:02
Ein bißchen Spaß muss sein :biggrin:

Dafür das du auf dem Holzweg warst hast du jetzt wenigstens gleich was für den Ofen :biggrin:

danny65
22.01.10, 23:03
Nee, dat nehm ich lieber für vor den Hütten, brauch was Kontergewicht für mein Latinopopes :rolleyes:

Birgit67
23.01.10, 18:51
... und ich versteh' nur Bahnhof :confused: :confused: :confused:

danny65
23.01.10, 20:06
Hi Birgit,

... und ich versteh' nur Bahnhof

fang mal bei Beitrag 27 an ;)

LG
Danny

Killy
24.01.10, 13:34
was hast du denn gespritzt bekommen - aber dann bestimmt kein Dormicum oder sowas, oder?

doch, es war dormicum!

das bekam ich allerdings auch schonmal bei einer ercp und da wirkte es perfekt ;)

Coccinelle
24.01.10, 13:44
Wie dem auch sei, der Ausgansthread ist von 2005- ich denke die Magenspiegelung wird sie längst hinter sich haben :biggrin:

Lieber Gruß
Coccinelle