PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jod. Salz / Meerfisch - wer hat einleuchtende Erklärung?

Manuela
16.03.05, 11:19
Auf meinen Beitrag jod. Salz betreffend, erhielt ich einige Infos. Vielen Dank dafür! Meine Frage: Warum reagieren manche offensichtlich auf jod. Salz, auf Meerfisch jedoch nicht? Wie ist das zu erklären? Meerfisch sollte doch wohl mehr Jod enthalten, als eine Fertigsuppe (z. B.). Oder?
VG Manuela

Ulli G.
16.03.05, 12:26
>Merke bei mir selber immer nur, dass ich auf Jodsalz sehr stark reagiere, Fisch kann ich aber in Maßen ohne Probleme essen.
Denke einfach, es liegt vielleicht an der chemischen Verbindung, die das Jod im Salz hat. Bin aber hier nicht die Fitteste....
lg
Ulli

Mic
16.03.05, 13:43
<MH>... und Selen begrenzt die Schäden durch Jod in einer entzündeten Schilddrüse! Das gehört mit zu den physiologischen Funktionen von Selen in der SD (das entsprechende Selenenzym ist die Glutathionperoxidase GPx). Ausserdem ist das Jod in Seefisch v.a. als natürliches Jodid enthalten, Jodat im Jodsalz dagegen kann u.U. zur Bildung von physiologisch aktiven Jodverbindungen während des Kochvorgangs führen, die zu Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen beitragen könnten.
LG, Mic <MH>