PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cholesterin erhöht - Sortis - Erfahrungen?

RikkiW
07.03.05, 10:31
Hallo alle,
da mein Cholesterin auch nach guter Einstellung immer noch bei 326 liegt (HDL 63, LDL 238 - Triglyzeride immer ok ) soll ich über einen Cholesterinsenker ( z.B. Sortis ) nachdenken.
Welche Erfahrungen gibt es dazu? Hat es sich bei jemandem bewährt?
Was ist mit anderen Cholesterinsenkern wie Knoblauchpillen, Artischocke, etc?
LG
Rikki

Ulli G.
07.03.05, 10:37
>Hallo Rikki,
bin selber nur indirekt betroffen. Mein Mann hat eine familiär bedingte Hypercholesterinämie. Meine Schwimu nimmt Sortis, musste es jetzt aber wegen Muskelschmerzen absetzen.
Mein Mann hat schon verschiedene Statine durch und muss die nun auch wegen erhöhtem CK-Wert (dieser Muskelwert) und starken Problemen in der Beinmuskulatur absetzen.
Aber auch unter Lipidsenkern alleine waren die Werte nie gut. Habe ihm dann noch Niacin (Vitamin B3), Vitamin-B-Komplex und Omega-3-Fettsäuren "verordnet" und damit sind die wErte dann endlich in die Norm gerutscht. Auch die Unterfraktionen waren okay. Ich war mit der Niacindosis aber vorsichtig, nur 250 mg abends, der Stoffwechselspezialist der Uni hier hat meinen mann nun aber auf Niaspam (Nikotinsäure) gesetzt. die Behandlung damit sei in den USA wohl lange schon probat.
Er soll mit 500 mg 4 Wochen lang einschleichen und dann auf 2x1 gehen.
Artischocke hochdosiert bracht ihm gar nix.
lg
Ulli

RikkiW
07.03.05, 10:49
Hallo Ulli,
danke für die Antwort. Habe von den Statinen genau von diesen Problemen gehört und zögere deshalb. Meine Mutter nimmt zwar welche ohne Probleme, aber unter 300 kommt sie damit auch nicht. Und den Ratschlag von der ‘vernünftigen Ernährung‘ kann ich schon nicht mehr hören ...
Ich nehme bereits B-50 von Podomedi. Da sind aber nur 50 mg B3 drin. Omega 3 müßte ich noch anfangen. Senkt das LDL oder steigert das HDL?
Niaspam werde ich mich mal erkundigen und muß ich mal mit meinem Hausarzt besprechen, wo der da mitzieht.
LG
Rikki

Ulli G.
07.03.05, 11:05
>Hallo Rikki,
mein Mann nimmt nun morgens und abends B-Komplex von Podomedi und 500 Niasphan.
Vorher halt statt Niaspan Vitamin B3 von Podomedi. Solltest Du aber einschleichen, da es Flush machen kann oder halt das teurere, Flushfree nehmen. Omega-3 nehmen wir von DM die 1000er.
Also es hat bei meinem Mann das LDL gesenkt und das HDL erhöht und sogar die Triglyceride sind runter.
Der Spezialist hier meine auch, man könne das durch ERnährung unterstützen, aber man würde es nie dadurch in den Griff kriegen. Auch Sport hilft nicht viel.
Bin froh, dass Niasphan jetzt auf Kasse geht. das mit den ganzen NEM läppert sich nämlich.
lg
Ulli

Elke W.
07.03.05, 12:06
evtl. auch mal die weibl. hormone durchchecken lassen.
cholesterin ist ein hormonbaustein, in dem buch von dr. lee (progesterone, a remarkable hormone) wird das aufgezeigt und hergeleitet. ich hab mir selber nur gemerkt, dass progesteronmangel damit etwas zu tun hat.
ciao,
Elke

RikkiW
07.03.05, 12:06
>>Hallo

Karin G
07.03.05, 12:13
Haallo Rikki,
mein Mann hat seinen Chol.Spiegel mit Ausdauersport senken können. Er ist auch erblich belastet, sagt sein Arzt. Also wenn du irgendeinen Sport findest, der Dir Spaß macht und Du kannst die Zeit erübrigen, dann wärs doch einen Versuch wert.
Viele Grüße
Karin
>Hallo alle,
>
>da mein Cholesterin auch nach guter Einstellung immer noch bei 326 liegt (HDL 63, LDL 238 - Triglyzeride immer ok ) soll ich über einen Cholesterinsenker ( z.B. Sortis ) nachdenken.
>
>Welche Erfahrungen gibt es dazu? Hat es sich bei jemandem bewährt?
>Was ist mit anderen Cholesterinsenkern wie Knoblauchpillen, Artischocke, etc?
>
>LG
>Rikki

Mic
07.03.05, 12:55
Hallo Rikki,
beim Vitamin B3 wirkt nur die Nicotinsäureform cholester<MH>insenkend, nicht aber das üblicherweise in Vitamin B-Komplexen als B3 eingesetzte Nicotinamid. So auch in dem B-Komplex von Podomedi. Ausserdem sind 50 mg B3 ohnehin zu wenig für diesen Zweck. Weil die Nicotinsäure selber die etwas unangenehme aber relativ harmlose Nebenwirkung einer sehr schnell einsetzenden starken Gefäßerweiterung mit starker Hautrötung am ganzen Körper besitzt (sog. Flush), gelegentlich auch mit Juckreiz und Engegefühl in den Bronchien (Histaminfreisetzung) verbunden ist, ist in den gängigen B-Komplexen eigentlich immer das Nicotinamid enthalten, welches keinen Flush und keine Histaminfreisetzung macht. Dieses wirkt aber nicht cholesterinsenkend.
Niacin senkt Triglyceride und erhöht das HDL.
Zu Niaspan hier noch ein Artikel aus der Ärztezeitung:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/09/22/169a1203.asp?cat=/medizin/cholesterin
Omega-3-Fettsäuren (O3FS) senken ebenfalls Triglyceride und damit indirekt das LDL. Das Gesamtcholesterin bleibt aber in der Regel unverändert. O3FS haben aber noch viele andere positive Effekte, die das Risiko einer Arteriosklerose durch zu hohes LDL-Cholesterin senken. Ebenso Magnesium. Zudem ist bekannt, dass auch Magnesiummangel das Cholesterin erhöht. Also immer auch an ausreichend Magnesium denken.
LG, Mic <MH>

Ulli G.
07.03.05, 13:09
>Hi Mic,
wie Du in meinem ersten Posting lesen konntest, hat Niacin sehr wohl gewirkt. Muss aber mindestens in einer Dosierung von 500 mg genommen werden.
Und der B-Komplex war ja nur ergänzend zu Niacin genommen.
lg
Ulli

Mic
07.03.05, 13:48
Hallo Ulli,
wo habe ich denn geschrieben, dass Niacin (= Nicotinsäure) NICHT wirken soll? Ich habe doch genau DAS geschrieben Nicotinsäure (Niacin) in höherer Dosieru<MH>ng ist wirksam, nicht aber Nicotinamid wie in dem B50-Komplex von Podomedi (und schon gar nicht in der niedrigen Dosierung von 50 mg). Ergänzend einen B-Komplex zu nehmen ist ja nicht verkehrt, hat aber mit der beabsichtigten cholesterinsenkenden Wirkung nichts zu tun. Mein Beitrag hat deine Aussagen doch nur bestätigt und ergänzt, ein Einspruch ist daher fehl am Platze, oder?
Alles Liebe,
Mic <MH>

Ulli G.
07.03.05, 14:03
Hi Mic,
sorry, wenn ich da einen Denkfehler habe, aber ist nicht im B-50-Komplex Niacin enthalten?
Chemisch kenne ich da den Unterschied nicht und Du hast mal geschrieben, dass die B-Vitamine sich ergänzen und deswegen habe ich meinem GG B-Komplex + Niacin verordnet.
Insofern ziehe ich den Einspruch zurück ;-)))
lg
Ulli

Mic
07.03.05, 14:16
Hi Ulli,
du schreibst:
<b>sorry, wenn ich da einen Denkfehler habe, aber ist nicht im B-50-Komplex Niacin enthalten?</b>
Nein, da ist Nicotinamid drin.
<b>Chemisch kenne ich da den Unterschied nicht und Du hast mal geschrieben, dass die B-Vitamine sich ergänzen und deswegen habe ich meinem GG B-Komplex + Niacin verordnet.</b>
Die "Verordnung" war schon ok ;-) Niacin ist allerdings korrekt gebraucht die Kurzform für Nicotinsäure (englisch: <b>ni</b>cotinic <b>aci</b>d). Nicotinamid dagegen ist das zugehörige Säureamid, das auch als Niacinamid bezeichnet wird. Leider kommt es immer wieder zu Verwirrungen, weil insbesondere die chemisch wenig bewanderten Mediziner Niacin gleichbedeutend mit Vitamin B3 als Sammelbegriff für ALLE biologisch aktiven Nicotinsäureverbindungen nehmen (also auch die eigentlichen B3-Coenzyme NAD und NADP sowie eben auch Nicotinamid).
LG, Mic <MH>

Ulli G.
07.03.05, 14:28
Ich wusste schon, warum ich Chemie nur bis zur 10 genommen habe. Bio lag mir mehr ;-)))
Dann ist also Niasphan=Niacin und es geht auf Kasse.
lg
Ulli

Mic
07.03.05, 14:44
<MH>

JJMM
07.06.11, 14:32
Hallo !

Erfahrung mit Sortis ? Ja, habe ich.
Sortis wurde mir als Medikament verschrieben nach ein Herzinfarkt in 2008. Zusammen mit die andere 4 "heiligen" Medikamenten ... Einfach nach Büchlein ... U.A 280 mg Sortis pro Woche ... 40 mg /Tag.

Letzter Frühling fingen die grosse Probleme an: Steifheit im Nacken ... Kribbeln in den Fingern der linke Hand, Muskelschmerzen ... und von daher natürlich auch Schlafstörungen. Ich weiss nicht wie, aber ich kam auf die Idee das Medikament völlig ab zu setzen ... mit "erzwungene" Einverständnis von mein Hausarzt ... Und siehe da: in 8 Tagen war alles wieder i.O. !!!!

Erst dann hat er mich davon berichtet, dass eine viel geringere Dosierung es vielleicht auch tun wurde ... Nach ein Paar Wochen mit nur 40 mg pro Woche, waren meine Werte bereits gut ... aber noch nicht gut genug (ich kenne mich in solche Zahlen gar nicht aus) und es wurde mir verschrieben, 80 mg pro Woche ein zu nehmen. Mit den neusten Blutanalysen war der Hausarzt dann zufrieden.

Vor ein Paar Wochen hatte ich plötzlich Schlafstörungen. Nicht nur so eine Nacht hie und da, aber mehrere Nächte hintereinander. In ein Paar Tagen war ich völlig k.o.
Ein seltsames Kribbeln in die Herzgegend hat mich zusätzlich ängstlich gemacht, aber ein gründlicher EKG hat mich wieder beruhigt ... und ich ging in den Ferien im Ausland.
Nach 2 Tagen ... Gürtelrose ! UND noch immer fürchterliche Schlafstörungen. Konnte zum Teil kein Auge schliessen ... Es wurden mir Schlafmitteln und Beruhigungsmittel verschrieben ... ohne grossen Erfolg ... d. h. ich konnte 2-3 Stunden pro Nacht schlafen ...

Nach 5 Wochen "Ferien" :sad: bin ich endlich wieder zuhause. Jetzt weigere ich mich noch irgend ein Schlafmittel oder Beruhigungsmittel ein zu nehmen. Ich will jetzt endlich Ursachen ... und nicht Symptombekämpfung.

Letzte (schlaflose) Nacht habe ich es dann deutlich "gefühlt" ... Die Muskelverspannungen ... die Gelenkschmerzen ... das habe ich schon gekannt ... Ich denke, es liegt am ... Sortis.

Ab heute nehme ich das Medikament nicht mehr ein ... Mal sehen ?

Falls Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, freue ich mich, davon zu erfahren.

JJMM

ottilie55
07.06.11, 17:41
Hallole,
ich sollte auch so was nehmen hab mich aber geweigert
bisher das einzunehmen.. und werde es auch nicht tun..
Die Nebenwirkungen wie Muskelschmerzen u sowas hat
mir jemand der es nahm auch bestätigt.. die Dame wollte es auch
deshalb absetzen..
ob aber die Schlafstörungen und Gürtelrose davon kommen
das stell ich mal in Frage.. da denk ich doch eher an die SD ??

gruss ottiii

Schmetterlingsblume
08.06.11, 13:27
Hallo,

habe sämtliche Satine durch

Simva-, Antor-,Prava-, Fluvastatin, Crestor,Locol,Ezetrol...

Ich weigere mich mitlerweile auch.

Zumahl bei SD-Problematik erst die SD eingestellt werden muss bevor ein Statin gegeben wird.

Ich hatte Muskelschmerzen,Taubheitsgefühle,Krämpfe,Kopfschme rzen,Kribbeln.

Ich fahre zur Zeitz sehr gut mit Tredaptive (hochdosiertes Vitamin B3).
Viele Ärzte weigern sich da sehr teuer es zu verschreiben aber es ist auf legale Weise beschafft, der Arzt ist zufrieden ,dass man was macht und ich muss mir den Dreck von Statinen nicht antun.

Zumahl alle Statine den Wert bei mir nie gesenkt haben.

Jetzt mit B3 (2000mg) ist Gesamtchol. um knapp 50 Pkt. gefallen und ich greife nicht massiv mit den Senkern in den Hormonkreislauf ein.

LG