PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal mein Sohn - TOTAL UNSICHER!!!

Denise
17.12.04, 11:33
Hallo,
bei meinem Sohn (13) wurde nun noch mal weitere Untersuchungen gemacht.
Die ersten Werte vom Kinderarzt waren
TSH 0,82 (norm 0,25-4,20)
T3 1,4 (norm 0,8-2,0)
T4 7,6 (norm 6,4-13,4)
vom NUK wurde noch ergänzt:
ft4 1,17 (norm 0,8-1,7)
und dann wurde weiters nochmal gemacht:
dieser TRH-Test: der Wert nach der Stimmulation war bei 26!!!
Laut Arzt ist bei 20-25 bereits Handlungsbedarf. AK sind eindeutig NEGATIV (zur Info: beim Arzt gibt es nur positiv oder negativ...nix mit Norm).
Die Messung der SD ergab eine Vergrösserung SD ist 15 ml (norm in diesem Alter <10)
Er hat Beschwerden, aber da er auch in der Pupertät ist, ist es für mich sehr schwierig eine BEhandlung zu beginnen, da zwar Bescwherden da sind, aber ich nicht weiss, ob diese mit der SD zusammenhängen.
Seine Symptome: Durchfall, Bauschmerzen (manchmal), Kopfschmerzen (im Durchschnitt 1x die Woche), Verhaltensauffällig (ADS Grenzfall), leicht gereizt, sehr hibbelig.
Für mich sind es eben nicht die "typischen" Unterfunktionssymptomen. Deshalb würd ich vielleicht gern abwarten und erneut in ein paar Wochen kontrollieren!
Was soll ich nun tun!?
Freu mich über Euer Feedback
eine unsichere Denise

HeikeH
17.12.04, 12:16
hallo denise,
ich kann deine situation super gut nachvollziehen!
>TSH 0,82 (norm 0,25-4,20)... sieht ok aus
>T3 1,4 (norm 0,8-2,0) -- norm aber könnte mehr sein
>T4 7,6 (norm 6,4-13,4)-- eher untere grenze!
>vom NUK wurde noch ergänzt:
>ft4 1,17 (norm 0,8-1,7)-- hier auch
man warum wurde denn kein ft3 gemacht??? dann wäre ich um einiges sicherer dir was dazu zu sagen!
>und dann wurde weiters nochmal gemacht:
>dieser TRH-Test: der Wert nach der Stimmulation war bei 26!!!
>Laut Arzt ist bei 20-25 bereits Handlungsbedarf. AK sind eindeutig NEGATIV (zur Info: beim Arzt gibt es nur positiv oder negativ...nix mit Norm).
--- jo also ich sehe das ähnlich ! da ist handlungsbedarf... denn die sd kommt nicht hinterher wer sie mehr tuen soll!
und leider gibt es so labore die bei ak wirklich nur da oder nicht da kennen
:-(((
>Die Messung der SD ergab eine Vergrösserung SD ist 15 ml (norm in diesem Alter <10)
-- ups also entwerder hat er ne beginnende struma mit latenter uf (wegen dem erhöhten trh test) oder die wachsende form von hashi ohne aks!?
also für mich wäre das auf alle fälle nicht ok!
>Er hat Beschwerden, aber da er auch in der Pupertät ist, ist es für mich sehr schwierig eine BEhandlung zu beginnen, da zwar Bescwherden da sind, aber ich nicht weiss, ob diese mit der SD zusammenhängen.
--- ging mir bei meinem sohn genau so ;-)
>Seine Symptome:
Durchfall, Bauschmerzen (manchmal), Kopfschmerzen (im Durchschnitt 1x die Woche), Verhaltensauffällig (ADS Grenzfall), leicht gereizt, sehr hibbelig.
--- ok also das sind üf und uf symptome
mein sohn hatte z.b. einschlafstörungen, verdacht auf ads -- wurde aber nicht bestätigt, kopfschmerzen, gereizt bis agressiv, dann wider müde und verletztbar,
verstopfung (das er "einlauf" brauchte") und am nächsten tag durchfall, danach wochen lang gar nix und alles ging wieder von vorn los!
>Für mich sind es eben nicht die "typischen" Unterfunktionssymptome
-- müssen nicht immer die klassischen sein!
ich habe z.b. durch und einschlafstörungen, vermehrtes schwitzen und hohe blutdrücke in der unterfunktion --- also auch alles nicht klassisch!
Deshalb würd ich vielleicht gern abwarten und erneut in ein paar Wochen kontrollieren!
-- würde ich persönlich nicht tun:
1. weil sich das sicher nicht von allein behebt...
2. die sd sich völlig auspowert... und evtl. sogar noch größer wird???
3. wenn man langsam mit sd hormonen einschleicht gut sehen kann ob sich was verändert!
25µg zu anfanf können schon was bringen... und dann engmaschige kontrollen der werte
ferner würde ich noch ein ft3 machen lassen ! zu not auf eigene kosten!
dann könnte man alle werte noch mal zusammen anschauen!
es gibt dabei einen guten hinweis falls der körper auf dem zahnfleisch läuft, sd hormonmäßig mein ich
ist tsh meinst normal, ft4 schon richtung unten und f3 hoch bis über der norm!
ich würde nicht so lange warten wollen, denn sd unterfunktionen in der pubertät sind auch im hinblick darauf nicht zu unterschätzen!!!
wie groß ist er denn und was wiegt er?
lg heike
>Was soll ich nun tun!?
>
>Freu mich über Euer Feedback
>eine unsichere Denise
>

Denise
17.12.04, 19:32
Hallo Heike,
mein Sohn ist ca. 173 cm groß und so 52-53 kg schwer!
DAnke für Deinen Beitrag, obwohl ich dennoch am liebsten noch einmal sechs wochen warten würde um zu gucken ob sich was wohin verändert.
Warum kann nicht einfach mal was ganz einfach sein???
Denise :-(