PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BITTE Werte meiner Kinder anschauen!!!!!!

irene
19.10.04, 14:23
Hallo!
Ich habe wieder einmal eine Frage oder Bitte an euch. Ich finde hier immer supertolle Antworten auf meine Fragen!!!
Ich habe Hashimoto und nehme seit April 2004 L-Thyroxin. Nun geht es aber gar nicht um mich, sondern um meine beiden Töchter Anna (5Jahre) und Lisa (1Jahr). Habe mit meinen beiden Mädels eine blutkontrolle machen lassen, nur so zur Information, und folgendes kam dabei heraus:
Werte von Anna:
T3= 160ng/dl (Normwert= 60-208)
T4= 8,8ug/dl (Normwert= 9,2-15,1)
TSH= 0,94mIU/l (Normwert= 0,8-6,45)
Mikrosomale AK= 1,5IU/ml (Normwert= <34)
Thyreoglobulin-AK= 28,4IU/ml (Normwert= <100)
TSH-Rezeptor bekomme ich am Freitag.
Werte von Lisa:
T3= 193ng/dl Normwerte siehe Anna!
T4= 9,0ug/dl
TSH= 2,30mIU/l
Mikrosomale-AK= 2,5IU/ml
Thyreoglobulin-AK= 17,1IU/ml
TSH-Rezeptor bekomme ich am Freitag.
Da beide T4-Werte nicht in der Norm sind bin ich etwas beunruhigt. Haben meine Kinder auch eine Unterfunktion? Oder ist diese Abweichung eher normal und kaum zu bewerten????
Bitte euch um Hilfe!!!!
Danke! Irene!

Jutta (MB)
19.10.04, 15:53
Hallo Irene!
Ich hab mal geschaut.
>Werte von Anna:
>
>T3= 160ng/dl (Normwert= 60-208) - geht so, allerdings wenig aussagekräftig, da nur Gesamthormon
>T4= 8,8ug/dl (Normwert= 9,2-15,1) - zu niedrig, allerdings wenig aussagekräftig da Gesamthormon
>TSH= 0,94mIU/l (Normwert= 0,8-6,45) - der schaut okay aus.
>Mikrosomale AK= 1,5IU/ml (Normwert= <34) - minimal vorhanden, könnte darauf hinweisen, daß da was in Sachen Hashi im Busch ist.
>Thyreoglobulin-AK= 28,4IU/ml (Normwert= <100) - hier ebenso
>Werte von Lisa:
>
>T3= 193ng/dl - der schaut recht hoch aus, aber leider wie bei Anna wenig aussagekräftig, da nur Gesamthormon
>T4= 9,0ug/dl - und der zu niedrig!
>TSH= 2,30mIU/l - hmmm, wäre Lisa erwachsen, würde ich sagen, schon zu hoch, aber bei Kleinkindern liegt der TSH wohl höher
>Mikrosomale-AK= 2,5IU/ml - leicht vorhanden, könnte auf auf Hashi hindeuten
>Thyreoglobulin-AK= 17,1IU/ml - hier ebenso
>Da beide T4-Werte nicht in der Norm sind bin ich etwas beunruhigt. Haben meine Kinder auch eine Unterfunktion?
Das kann man leider anhand der T3/T4-Bestimmung nicht sicher sagen, die sind leider oft zu ungenau, da stärker von möglichen Störeinflüssen betroffen.
Es sollten bitte unbedingt nochmal die FREIEN Hormone (fT3 und fT4) nachbestimmt werden, um zu sehen, ob auch hier zu niedrige fT4-Werte vorliegen.
Falls Du Dich beeilst, könntest Du das evtl. noch von derselben Blutprobe nachbestimmen lassen, die Labore heben die Blutproben oft noch ein paar Tage auf. Ruf am besten heute noch mal da an und frag nach, ob das Blut noch da ist, sonst müßtest Du wohl Deine beiden leider nochmal pieksen lassen.
Sollten die freien Hormonwerte auch wieder auffällig, also zu niedrig, sein, würde ich den Arzt um eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüsen beider beiden Mädchen bitten bzw. Dich dafür zu einem Kinderendo überweisen lassen, um nachschauen zu lassen, ob es mögliche Hinweise auf Hashi gibt. Die Antikörper sind zwar noch sehr niedrig, aber vielleicht beginnt da ja gerade was.
Wende dich wegen Adressen von Ärzten am besten mal an Kerstin von den Schmetterlingen (siehe links unter dem Link "SD-Kinder").
Liebe Grüße
Jutta