Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Hashi schwanger werden..
Okayokay, so viel habe ich schon mitbekommen, dass es nicht so einfach ist mit Hashi schwanger zu werden. Ich bin jetzt Mitte 30 und wir versuchen schon seit einem Jahr, wieder schwanger zu werden. Ohne Erfolg. Obwohl ich brav meine L-Thyroxin (75) nehme. Letzte Werte:
TSH 3.87
FT3 3.28
FT4 1.26
Ein TSH von unter 1 hatte ich noch nie, egal bei welcher Dosierung... Irgendwie, ich geb es zu, verwirrt micch diese Krankheit und in meinen Kopf wollen die Infos, die hier rumschwirren nicht in meinen kopf. Ob ich mich dagegen wehre? Ich weiss es nicht , jedenfalls schaffe ich es nicht, mich wirklich mit meiner Krankheit auseinanderzusetzen. Ich weiß noch immer nicht, was richtig ist, worauf ich achten muss, was ich bei meiner Ärztin durchsetzen sollte.
Egal, genug gemeckert. Ich wollte hier meine Sorgen loswerden und hoffe auf Verständnis
Liebe Grüße von Iris
>Hi Iris
Auch wir probieren schon seit 3 Jahren herum. Immer wieder wenn ich glaub, so jetzt bin ich fit genug dafür, bin ich entweder in uf oder üf oder hab keinen Eisprung. Manchmal denk ich auch vielleicht schaff ich das gar nicht mit einem Kind, deswegen spielt mein Körper verrückt und ich wills mir nicht eingestehen. Ich kann mich manchmal an so einen Gedanken gewöhnen kein Kind zu haben, manchmal wiederum nicht. Ich bin auch Mitte 30, und spühr die Zeit läuft mir davon. Das auf und ab andauernd zehrt sehr an meinen resp. unseren Nerven. Ich weis auch nicht, was das "Richtige" ist. Ich hoffe aber darauf, bald zu wissen, wie meine Zukunft diesbezüglich werden wird. Ich sprech am Dienstag mal wieder bei meiner Gyn vor, die soll mir alle Hormone überprüfen, zusätzlich werd ich auch meinen Zyklus auf einem Zyklusblatt notieren um einigermassen schlau zu werden. Ich denk auch dran mir einen Zykluscomputer zuzulegen, weil ich seit der Hormoneinnahme gar nix mehr spühr, was so in mir stattfindet.
Alles Gute wünscht Dir
Andrea
>
Hallo Iris,
es schadet aber nicht, sich ein bisschen mit der Krankheit auseinanderzusetzen. Lies dir mal die Inhaltsseiten durch, bzw. es gibt auch ein gutes Buch von Mary Shomon "Die gesunde Schilddrüse", das hat mir am Anfang sehr geholfen.
Helfen tun wir dir hier gerne, aber ein bisschen Eigeninitiative solltest du auch zeigen, in dem du dich selbst informierst.
Dein TSH erscheint mir zu hoch. Bei den FT-Werte stehen keine Normbereiche, so dass ich dazu nicht viel sagen kann.
Hast du denn weitere Unterfunktionssymptome ? Eine Liste davon findest du nämlich auch auf den Inhaltsseiten.
Die Hormone sollten morgens mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück nur mit Wasser genommen werden. Und vor einer Blutabnahme sollten keine Hormone genommen werden, da sonst die Werte verfälscht werden.
LG Pia
Hallo Pia,
danke für deine Antwort. Das merkwürdige ist , dass ich durchaus diese und andere Seiten nach Infos durchforstet habe, sie ausgedruckt habe, das Buch von Shomon habe ich auch hier. Aber das , was ich lese, will nicht in meinem Gedächtnis hängen bleiben. Hört sich vielleicht albern an, aber ist so. Jeden zweiten Monat ist es, als würde ich mich gänzlich neu informieren. Naja, nicht ganz so schlimm. Aber in diese Richtung. Weißt du, es tut einfach gut, hier zu lesen. Und jetzt hab ich halt mein erstes Posting geschrieben :-)
Iris
P.S. Normbereiche stehen auf meinem Zettel nicht so recht drauf. Bei der nächsten Untersuchung werde ich mir eine Kopie der Ergebnisse geben lassen, so wie ich es vor zwei und vor einem Jahr gemacht hab (nur halt nicht bei der letzten Blutuntersuchung)
>Hallo Iris,
>
>es schadet aber nicht, sich ein bisschen mit der Krankheit auseinanderzusetzen. Lies dir mal die Inhaltsseiten durch, bzw. es gibt auch ein gutes Buch von Mary Shomon "Die gesunde Schilddrüse", das hat mir am Anfang sehr geholfen.
>Helfen tun wir dir hier gerne, aber ein bisschen Eigeninitiative solltest du auch zeigen, in dem du dich selbst informierst.
>
>Dein TSH erscheint mir zu hoch. Bei den FT-Werte stehen keine Normbereiche, so dass ich dazu nicht viel sagen kann.
>Hast du denn weitere Unterfunktionssymptome ? Eine Liste davon findest du nämlich auch auf den Inhaltsseiten.
>Die Hormone sollten morgens mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück nur mit Wasser genommen werden. Und vor einer Blutabnahme sollten keine Hormone genommen werden, da sonst die Werte verfälscht werden.
>
>LG Pia
Hallo Andrea.
ich versteh dich gut! Ich nutze online seit drei Zyklen eine Temperaturkurve und sehe auch nie, dass ich einen Eisprung hätte (Temp. geht Mitte des Zyklus eher runter als rauf) und frage mich, mach ich Messfehler oder ist das wirklich mein Körper, der so reagiert?
Man macht sich auch kirre, wenn man "punktgenau" miteinander schläft, damit es mal was wird mit dem Kind und dieses warten und messen ist vielleicht auch nicht der richtige Weg, wenn es zusätzlich belastet...
Dir für Dienstag alle Gute!
Iris
>>Hi Iris
>Auch wir probieren schon seit 3 Jahren herum. Immer wieder wenn ich glaub, so jetzt bin ich fit genug dafür, bin ich entweder in uf oder üf oder hab keinen Eisprung. Manchmal denk ich auch vielleicht schaff ich das gar nicht mit einem Kind, deswegen spielt mein Körper verrückt und ich wills mir nicht eingestehen. Ich kann mich manchmal an so einen Gedanken gewöhnen kein Kind zu haben, manchmal wiederum nicht. Ich bin auch Mitte 30, und spühr die Zeit läuft mir davon. Das auf und ab andauernd zehrt sehr an meinen resp. unseren Nerven. Ich weis auch nicht, was das "Richtige" ist. Ich hoffe aber darauf, bald zu wissen, wie meine Zukunft diesbezüglich werden wird. Ich sprech am Dienstag mal wieder bei meiner Gyn vor, die soll mir alle Hormone überprüfen, zusätzlich werd ich auch meinen Zyklus auf einem Zyklusblatt notieren um einigermassen schlau zu werden. Ich denk auch dran mir einen Zykluscomputer zuzulegen, weil ich seit der Hormoneinnahme gar nix mehr spühr, was so in mir stattfindet.
>Alles Gute wünscht Dir
>Andrea
>>
Hallo Iris,
> Aber das , was ich lese, will nicht in meinem Gedächtnis hängen bleiben. Hört sich vielleicht albern an, aber ist so. Jeden zweiten Monat ist es, als würde ich mich gänzlich neu informieren.
Vielleicht auch ein Zeichen, dass du nicht richtig eingestellt bist!?
Wenn du deine Werte mit Normbereichen hast, stell sie hier einfach noch mal rein. Dann sehen wir weiter.
Liebe Grüße
Pia
Hallo Pia,
du hast Recht, ich habe oft Gedächtnislücken und mir fehlen Worte und auch andere Symptome kenne ich durchaus. Trotzdem denke ich, dass auch das nicht-wollen mit reinspielt :-)
Ich werde mal wieder einen Termin mit meiner Ärztin machen, um neue Werte zu bekommen, dann frage ich hier gerne nochmal nach. Darauf freue ich mich jetzt richtig.
:-)
Gruß von Iris
Hallo Iris,
also bei dem hohen TSH sehe ich eher schwarz für eine Schwangerschaft :o(
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass sich dein TSH unter unterschiedlicher Dosierung nicht verändert und würde das nochmal konzentrierter angehen...
Misst du deine Temperatur und machst Zyklusaufzeichnungen??? Daran konnte ich sehr schön erkennen, wie sich mein Zyklus (u.a. durch Thyroxin) zum positiven verändert hat.
Zu guter Letzt wurde ich dann nach 7 Monaten Thyroxin-Einnahme und einem TSH von 0,56 schwanger :o)
Falls dein Zyklus zickt (zu kurz, zu kurze Hochlage etc.) kann ich dir vielleicht noch ein paar Tipps geben, mail mich einfach an, wenn du willst!
Alles Gute,
Simone
hallo, iris, ich bin sofort schwanger geworden, mein tsh ist allerdings niedriger als deins. außerdem nehme ich schon lange selen und zink. habe mal irgendwo gelesen, dass selen gut für die fruchtbarkeit ist (auch wichtig für den mann einzunehmen).
lg beate
ps: eine freundin von mir versucht schon seit zehn jahren ohne erfolg, schwanger zu werden. hashi hat sie allerdings nicht.