PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderwunsch / Temperaturmessung / Zykluslänge

Saskia
20.02.04, 07:54
Hallo,
ich messe im 2. Monate meine Temperatur.
Kann das Herabsetzen von Euythyrox das beeinflussen? Bis 20.1. nahm ich Euthyrox 150, dann 125 und seit letzter Woche 100.
Wurde vom Arzt so ausgegeben, damit sich der TSH-Wert verändert.
Im letzten halben Jahr hatte ich immer eine Zykluslänge von 26 Tagen (mein Hausarzt meinte, der kurze Zyklus käme daher, weil ich mit den Tabletten 150 leicht in die Überfunktion gerutscht wäre).
Kann es also sein, dass sich mein Zyklus nun verschiebt? Lt. Temperatur zeigt sich erst am 22. Tag ein Eisprung, der bisher eher am 14. oder 15. Tag gewesen sein soll. Ist ja schon eine Riesenverschiebung von einer Woche!
Danke für alle Antworten!
Saskia

HeikeH
20.02.04, 08:00
hi saskia, warum wurde dosis verringert? wurde tsh ft3+4 bestimmt oder nur tsh?
stell mal die werte mit norm ein! dann kann man mehr sagen... auch ja hast du hashi? sorry aber es kommen so viele neue .... kann mir das nicht alles merken
:-)
lg heike
denke wenn der eisprungzyklus sich verlängert was das runtersetzten nicht soooooooo angezeigt!

Tini
20.02.04, 08:12
Hallo Heike,
ja, ich bin ein Hashi, schon seit Ewigkeiten.
Ich bin zum Nuk und habe folgenden Befund bekommen (vom 20.01.)
TSH basal 0,03 (0,3 - 3) (diesen Wert habe ich schon seit Jahren)
FT4 18,3 (8-17)
FT3 5,6 (3,1-7)
Als ich den Kinderwunsch äußerte, meinte er erst nichts.
Dann sagte ich, ich hätte gehört, dass bei Kinderwunsch der TSH bei etwa 1 liegen sollte. Da ich als Privatpatient meine Befunde nach hause bekomme, weiß ich auch, dass TSH seit Jahren zwischen 0,01 und 0,08 liegt.
Geäußert hatte ich auch Nervosität und Herzrasen (z.T. auch Schwitzen) (vor allem nachts). Zudem ein leichtes Druckgefühl in der Schilddrüse.
Kannst du nu etwas genaueres sagen?
Danke!

HeikeH
20.02.04, 08:33
hallooooooooo nun bin ich verwirrt. saskia und tini eine person ?
also ich geh mal davon aus.......
>Ich bin zum Nuk und habe folgenden Befund bekommen (vom 20.01.)
>TSH basal 0,03 (0,3 - 3) (diesen Wert habe ich schon seit Jahren)
--- tsh ist bei hashi meist nicht aussagekräftig, weil der meist spinnt !?
>FT4 18,3 (8-17)-- ok der ist ein wenig hoch.......+ deine beschwerden würde ich mal auf leicht üf tippen ....
>FT3 5,6 (3,1-7)-- der liegt gut und zeigt keinerlei üf an!?
hast du morgens vor be deine sd hormone genommen???
falls ja war das nicht so gut ;-)und hat den ft4 sicher höher erscheinen lassen als er ist!
>Als ich den Kinderwunsch äußerte, meinte er erst nichts.
>Dann sagte ich, ich hätte gehört, dass bei Kinderwunsch der TSH bei etwa 1 liegen sollte.
--- jain, das ist immer nur eine richtlinie und gilt auch mehr für die frauen, bei denen tsh erhöht ist also über 1 .........
da dein tsh schon jahrelang suppriemiert ist, kannst du den tsh wert getrost vergessen.........manchmal spinnt der wegen der überfunkionsphasen, die jeder hashi ja irgendwann mal hatte........
>Geäußert hatte ich auch Nervosität und Herzrasen (z.T. auch Schwitzen) (vor allem nachts). Zudem ein leichtes Druckgefühl in der Schilddrüse.
--- also da würde ich auch mal auf leicht üf tippen, obwohl der ft3 nicht dazu passt
beantworte mal ob du vor BE hormone genommen hast !
also das runterdosieren war sicher nicht so der richtige weg, aber diesmal hat dein doc wohl keine schuld......... bei der ausgangslage hätte ich dir auch geraten zu reduzieren!? allerdings könnte es auch ein leichter hashischub gewesen sein..... als sd gewebe wird zerstört und die gespeicherten ho´rmone + die oralen ........ das war vielleicht etwas zu viel!
ich an deiner stelle würde entweder wieder auf 125 hoch dosieren bzw erneut blutentnahme!? tsh ft3+4 ............ dosisreduzierung ist ja nun schon 4 wochen her und man könnte sicher sehen was sich verändert hat!
fühlst du dich denn ansonsten mit weniger sd hormonen besser?
nimmst du außer sd hormonen noch irgendwas?
lg heike
>
>Kannst du nu etwas genaueres sagen?
>Danke!
>
>
>
>
>
>

Elke aus Bremen
20.02.04, 09:00
Hallo, mir geht es sehr ähnlich,
Der FT4 Wert ist zu hoch, Du brauchst also mehr FT3, könntest evtl. mal ein Kombi versuchen. Mein arzt verschreibt es mir nicht, aber Besserung habe ich schon durch Seleneinnahme und Homöopathie verspürt. Meiner Meinung nach ist das keine echte ÜF, und ich würde auch nicht erheblich reduzieren, vielleicht ein bisschen, damit FT4 etwas sinkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bewegung für mich auch wichtig ist. Dann funktioniert irgendwie der Kreislauf besser, das Herz muss sich nicht so anstrengen. Mir fällt gerade noch ein, die abendliche Einnahme von 1 Kapsel Weißdorn (gibt es u.a. bei POodomedi) abends bringt auch noch was. das nehme ich nur an Tagen, wo ich Herzrasen habe, das war in letzter Zeit selten. Auf den TSH solltest DU NICHT SOVIEL GEBEN; AUCH WENN DER Arzt, das etwas anders sieht. ich habe den Ratschlag zu reduzieren schon 2x befolgt und bin voll in die UF gerauscht! Ich gehe eigentlich nur zum Arzt, um die Werte zu bestimmen und mir das Rezept zu holen, habe immer verschiedene Tabletten und regele selbst je nach Befinden die Dosis (zwischen 112,5 und 137,5)
Also, gute Besserung und viel Glück!
lg Elke
PS. Kannst auch gerne mal mailen, wir haben wohl ziemlich ähnliche Symptome
>hallooooooooo nun bin ich verwirrt. saskia und tini eine person ?
>also ich geh mal davon aus.......
>>Ich bin zum Nuk und habe folgenden Befund bekommen (vom 20.01.)
>>TSH basal 0,03 (0,3 - 3) (diesen Wert habe ich schon seit Jahren)
>--- tsh ist bei hashi meist nicht aussagekräftig, weil der meist spinnt !?
>>FT4 18,3 (8-17)-- ok der ist ein wenig hoch.......+ deine beschwerden würde ich mal auf leicht üf tippen ....
>>FT3 5,6 (3,1-7)-- der liegt gut und zeigt keinerlei üf an!?
>hast du morgens vor be deine sd hormone genommen???
>falls ja war das nicht so gut ;-)und hat den ft4 sicher höher erscheinen lassen als er ist!
>
>>Als ich den Kinderwunsch äußerte, meinte er erst nichts.
>>Dann sagte ich, ich hätte gehört, dass bei Kinderwunsch der TSH bei etwa 1 liegen sollte.
>--- jain, das ist immer nur eine richtlinie und gilt auch mehr für die frauen, bei denen tsh erhöht ist also über 1 .........
>da dein tsh schon jahrelang suppriemiert ist, kannst du den tsh wert getrost vergessen.........manchmal spinnt der wegen der überfunkionsphasen, die jeder hashi ja irgendwann mal hatte........
>
>
>>Geäußert hatte ich auch Nervosität und Herzrasen (z.T. auch Schwitzen) (vor allem nachts). Zudem ein leichtes Druckgefühl in der Schilddrüse.
>--- also da würde ich auch mal auf leicht üf tippen, obwohl der ft3 nicht dazu passt
>beantworte mal ob du vor BE hormone genommen hast !
>also das runterdosieren war sicher nicht so der richtige weg, aber diesmal hat dein doc wohl keine schuld......... bei der ausgangslage hätte ich dir auch geraten zu reduzieren!? allerdings könnte es auch ein leichter hashischub gewesen sein..... als sd gewebe wird zerstört und die gespeicherten ho´rmone + die oralen ........ das war vielleicht etwas zu viel!
>ich an deiner stelle würde entweder wieder auf 125 hoch dosieren bzw erneut blutentnahme!? tsh ft3+4 ............ dosisreduzierung ist ja nun schon 4 wochen her und man könnte sicher sehen was sich verändert hat!
>fühlst du dich denn ansonsten mit weniger sd hormonen besser?
>nimmst du außer sd hormonen noch irgendwas?
>lg heike
>>
>>Kannst du nu etwas genaueres sagen?
>>Danke!
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>

SimoneV
20.02.04, 11:31
Hallo Saskai/Tini :o)
bei den SD-Werten bin ich etwas überfragt, aber vielleicht noch einen Hinweis zur Temperatur:
die Hochlage sollte MIND. 12 Tage lang sein (sonst hat ein sogar befruchtetes Ei keine Chance sich rechtzeitig einzunisten!). Wenn du deinen ES also erst am 15.ZT und deine Tage schon wieder am 26.ZT hast, dann ist das zu kurz!!!!
Ich habe -neben Temperaturmessen- mit Mönchspfeffer und div. Tees (je nach Zyklushälfte) begonnen und in Kombination mit einer homöopath. Konstitutionstherapie bin ich nun nach ca. 16. Übungszyklen (davon aber 9 Zyklen in Unterfunktion, da ich von Hashimoto nichts wusste) ganz frisch schwanger geworden :o))))
Eine Bekannte von mir, der prognostiziert wurde, sie könne wegen PCO nur mit Clomifen schwanger werden, ist jetzt auch mit Mönchspfeffer und Tees schwanger geworden.
Ich kann dir das also wirklich empfehlen und wenn du eine richtig gute Seite brauchst, in der du dich über deinen Temp.zyklus austauschen willst, dann schau mal da rein, die verstehen wirklich wovon sie reden!
http://f25.parsimony.net/forum63114/
alles Gute,
Simone
PS. mein ES hat sich durch Thyroxin nicht verschoben. Allerdings ist meine Basaltemperatur im Vergleich zur UF-Zeit um 0,5 Grad gestiegen