PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzrhytmusstörungen?

Iris
14.02.04, 19:57
Hallo Ihr,
seit Dezember habe ich Herzpoltern und war deshalb auch schon bei einer Kardiologin. Diese hat eine Sonographie des Herzens gemacht und ein EKG und zusätzlich noch ein Belastungs-EKG. Sie hat nichts festgestellt, außer einen zu hohen Blutdruck. Ich habe mir zwischenzeitlich ein Blutdruckmeßgerät gekauft und festgestellt, dass mein Herz auch bei normalem Blutdruck poltert. Im Moment habe ich einen Blutdruck nach dem Essen von 117/70 und einen Puls von 90. Allerdings ist es logisch, dass der Puls nach dem Essen etwas erhöht ist, aber wenn ich den Puls messe, merke ich einen unregelmäßigen Schlag und das macht mir im Moment doch etwas sorgen, denn es poltert wieder wie verrückt. Kennt Ihr sowas, muss ich nochmal zur Kardiologin? Meine Werte weiß ich gerade nicht. Von meinem Befinden her denke ich, dass ich eher eine leichte Unterfunktion habe.
Liebe Grüße Iris

HeikeH
15.02.04, 09:55
hi iris, ohne werte ist da nicht viel zu sagen......
welche dosis nimmst du denn i.a.?
von mir kann ich dir nur sagen , habe in uf schlafstörungen und hohen blutdruck........mein ruhepuls ist immer etwas hoch!
also entweder werte nehmen lassen oder die einstellen die zuletzt gemacht wurden.... sollten die allerdings älter als 8 wochen sein.... kannst du die eher vergessen........
lg heike

MarieChristin
15.02.04, 10:25
Hallo Iris,
Deinen Leidensweg kenne ich. Ich bin ihn über 3 Jahre gegangen. Es fing so an, wie Du es beschrieben hast. Mein HA hat mir zunächst Asperin verordnet und mich, weil auch das EKG nicht in Ordnung war, zu einem Kardiologen geschickt. Der hat zunächst Beta-Blocker verschrieben, Belastungs-EKG, Ganztags-Blutdruckmessgerät und einen Termin im Krankenhaus gemacht. Ein Katheder zum Herzen wurde gesetzt. Die Untersuchung hat ergeben, mein Herz ist völlig in Ordnung. Die Beschwerden ließen aber nicht nach. Eine andere Sorte Beta-Blocker wurde verabreicht. Der Vertretungs-HA meinte, als ich ihm w i e d e r einmal meine Probleme/Symptome schilderte, "so, jetzt schicke ich sie zu Dr. "...", sie haben ein Angst- und Paniksyndrom". Auch damit gab ich mich zufrieden, nahm weiterhin die Tbl., es wurde aber immer schlimmer. Ich bekam keine Luft mehr. Ich schleppte mich zum HA, der verordnete mir wiederum eine andere Sorte von Beta-Blockern und dazu noch ein Asthma-Spray. Er schickte mich wiederum zum Kardiologen. Ich mache es kurz. Auch dieser Besuch brachte nichts, die Kardiologin meinte, manchmal dauert es eben etwas länger, bis die Leute richtig mit Beta-Blockern eingestellt werden können. Nach einer 2-jährigen Ärzte und Tbl.-Prozedur habe ich kurzerhand die Tbl. in den Müll geschmissen und nichts mehr geschluckt. Ich war sehr traurig, ich wollte nicht mehr. Meine Beschwerden blieben unverändert, ich zog mich total aus dem gesellschaftlichem Leben zurück. Allerdings habe ich keine Untersuchung ausgelassen. Der Kopf war in der Röhre, die Venen wurden untersucht, die Hände sollten sogar wegen Karpaltunnelsyndroms operiert werden. Ein wie ich es empfunden habe, schlimmer Leidensweg. Er wurde Ende Oktober unterbrochen, Diagnose: Hashimoto Hypothyreose (UF).
Dennoch habe ich sehr viel Glück gehabt. Mein HA hat mich ernst genommen! Deshalb möchte ich Dir auch Mut machen. Du bist hier im Forum richtig gut aufgehoben. Lese Dir (falls noch nicht geschehen) einmal links unter Inhalt die Themen wie Symptome, Therapie usw. durch. Danach wirst Du vieles besser verstehen und die Hashimoto-Symtpome besser einordnen können. Mache Dir die Mühe mit Sorgfalt und viel Geduld Dich über Deine Krankheit zu informieren. Hier ist ein Link: Das Wartezimmer dort findest Du zum Thema Herzprobleme und Hashimoto ebenfalls interessante Infos. Du wirst danach feststellen, dass Du mit Hashimoto besser umgehen kannst und in der Lage sein wirst, Deine Krankheit besser und richtig zu verstehen, denn Deine Ärzte verstehen sie nicht.
Ich wünsche Dir hierzu starke Nerven und alles Gute
MarieChristin

MarieChristin
15.02.04, 10:37
Der Link: http://www.das-wartezimmer.de/

kiki
15.02.04, 10:58
Hallo Iris,
bei mir hat Magnesium gegen das Herzstolpern geholfen.
Liebe Grüße
Kiki

Iris
15.02.04, 11:01
Danke für Eure Antworten.
Im Moment nehme ich L-Thyroxin 75 und eine dreiviertel Tablette von Novothyral 75 und habe schon reduziert. Mein Blutdruck und Puls ist sehr wechselhaft. Ich habe das Poltergfühl sowohl bei hohem als auch normalen Blutdruck. Meine Kardiologin hat mir Entwässerungstabletten und Betablocker verschrieben. Die Entwässerungstabletten habe ich genommen und die Betablocker probiert, aber da war ich eine einzige Schlaftablette und hab es dann gelassen.Das Poltern tritt häufig mit anderen und immer gleichen Symptomen auf und zwar mit Blähungen und Magen- und Darmbeschwerden. Meistens habe ich in der Zeit auch ganz ausgetrocknete Schleimhäute und Rückenschmerzen. Als es im Dezember zum ersten mal auftrat hatte ich sicherlich eine Überfunktion, die vermutlich von einem Hashischub kam. Die Kardiologin hat im Dezember Blutwerte machen lassen und ich drängte auch auf die FT3 und FT4 Werte. Hat sie aber nicht gemacht, nur den TSH-Wert. Ich werde morgen zu meinem Hausarzt gehen und die Werte aktuell bestimmen lassen. Wenn das Herz poltert, sind es dann automatisch Herzrhythmusstörungen??. Sind Herzrythmusstörungen gefährlich?? Ich habe dann Herzschlagaussetzer und manchmal denke ich, jetzt hört es auf zu schlagen.
Liebe Grüße Iris

Kerstin
15.02.04, 11:17
Hallo Iris,
ich hatte in der Unterfunktion teilweise ganz schlimmes Herzstolpern, bei dem es mir übel und schwummerig wurde.
Es hat sich unter Thyroxin ein bißchen gebessert, aber ich bin dann doch mal zum Kardiologen. Der konnte auch keine Ursachen feststellen, Ultraschall (bis auf dies kleine linke Ventrikel mit der verdickten Wand) ok, EKG auch ok. Hab dann noch ein Langzeit-EKG mitbekommen, bei dem dann auch zahlreiche VES gemessen wurden - und das waren nicht mal die, die ich mitgekriegt habe. Der Arzt fand die nicht bedenklich, er riet mir zu Magnesium oder dann halt Beta-Blockern, wenn ich mich zu stark beeinträchtigt fühlen würde.
Damals habe ich grade mit Prothyrid angefangen und gemerkt, daß mir das T3 auch in Bezug auf die Arrythmien gut tut.
Als ich dann nach und nach den T3-Anteil erhöht habe, wurden auch die Arrythmien weniger. Heute habe ich mit Novothyral noch selten wirklich merkbare Aussetzer. Das zeigt, daß die übliche Gleichsetzung von Herzrythmusstörungen = Überfunktion nicht stimmt, auch in UF und mit zu wenig T3 kann es dazu kommen.
Du siehst, die Tips gegen Herzrythmusstörungen sind vielfältig, Du mußt es ausprobieren, was Dir hilft.
Viele Grüße
Kerstin

Tina
15.02.04, 12:44
Liebe Iris,
ich kann Dich voll verstehen, bei mir waren die Herzrh.-Störungen (bis Tachy
kardien) auch die schlimmsten Symtome, nur leider habe ich 4 Jahre umsonst
Betablocker genommen, meine Hashidiagnose war derzeit leider noch nicht bekannt.
Habe seit Hashidiagnose (Nov.2003) meine Blocker ganz langsam abgesetzt und
nehme ersatzweise DIACARD von MADAUS (ist Homöoph.). Seit ich meine SDH´S nehme
sind die HR-Stör. allerdings wesentlich weniger geworden. Denke wenn ich dann
irgendwann richtig eingestellt bin gehts sicherlich besser.
Mich ärgert es dass ich 4 J. umsonst Betablocker >>>gefressen<<< habe und
die Ärtzte (HA, Kardio.,Unnikl.Münster Kardio.)meinen Hashi nicht gefunden haben.
Schönen Sonntag noch
und Diacard hilft wirklich super!
Tina

Birgit H.
15.02.04, 12:54
Hallo Iris
wegen der Herzproblem kannst du&lsquo;s mit Magnesium probieren - altes Hausmittelchen, dass dir ja schon einige empfohlen haben.
Du kannst mit 200-300 mg anfangen und wenn&lsquo;s noch nicht reicht, eventuell nachschieben. Bis zu 1200 mg gilt Magnesium als nebenwirkungsfrei. Das kann natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Ein Zuviel bemerkst du an weicher/dünner werdendem Stuhl.
Auf die billigen Brause-Tabs (Alsi u.Co.) würd ich allerdings verzichten. Da sind oft viele Zusatzstoffe drin, die der Gesundheit nicht unbedingt förderlich sind. Außerdem ist der Magnesium-Gehalt oft nicht gescheit deklariert.
Bei www.podomedi.com gibt es offenbar ganz gute Magnesium-Tabletten oder Kapseln.
In der Apotheke bekommst du Magnseium-Citrat-Pulver (250 g für ca. 12-14 €). ein gestrichener Teel.~2 g müßte dann in etwa 300 mg Magnesium entsprechen - vorsichtshalber in Apotheke noch mal nachfragen)
Eventuell läßt du auch mal den B12-Spiegel überprüfen. B12 ist zur Umwandlung von Homocystein in Methionin erforderlich. Hohe Homocysteinwerte können zu Herz- und Kreislaufbeschwerden führen.
Tschüs, Birgit

Christina
15.02.04, 12:57
Hallo Iris,
mir Extrasystolen haben sehr viel Menschen zu tun. Fast immer sind sie völlig harmlos.
Da du dich ja kardiologisch hast untersuchen lassen, kannst du wohl davon ausgehen, dass dein Herz in Ordnung ist. Wie deine SD-Werte sind wissen wir ja leider nicht.
Schau doch mal in das oben angegebene neue Forum, vielleicht hilft dir das, dich etwas weniger zu ängstigen.
LG
Christina

maroo
15.02.04, 15:59
>hallo,ja ich kenne das,mein blutdruck ist zwar eher niedrig. ich habe das mit dem herzstolpern mindestens schon 10 jahre,manchmal habe ich über einen längerenzeitraum gar nichts und dann wieder wochenlang täglich spürbares herzstolpern..war schon mehrmals beim kardiologen..beim letzten mal(vor ein paar jahren)sagte er mir es sei meine seele.mein arzt er ist homöopath sagte mir es liege an meinem labilen vegatativen nervensystem...momentan geht es mir auch gar nicht gut und deshalb treten die beschwerden wohl häufiger auf.
an deiner stelle würde ich das blutdruckmessgerät in den schrank legen und versuchen dich auf andere dinge zu konzentrieren. versuche es mit atem und meditationsübungen etc. eben irgendetwas womit es dier persönlich besser geht. denk nicht ständig an den blutdruck,das macht dich nur verrückt und hilft dir nicht weiter. es gibt gute pflanzliche oder homöopatische mittel die dich stärken und deine beschwerden mildern.laß dich mal fachmännisch beraten.
alles gute
maroo

Sadema
15.02.04, 16:20
Hallo Iris,
gegen meine Rhythmusstörungen habe ich einige Zeit Septa - Cord genommen, Innhaltstoffe Magnesium und Weißdorn, haben sehr gut geholfen. Jetzt nehme ich nur noch Magnesium und komme ganz gut damit hin.
Das Herz hat so eine Frühwarn - Symptomatik, auch ohne das ein Schaden am Herz besteht.
LG Petra

Andrea Lange
16.02.04, 10:04
Hi,
was ist denn Diacard?>
>Gruß
Andrea

Stefan-Del
01.02.08, 21:52
HI.
Ich habe seid ungefähr 4 wochen auch etwas komisches mit meinem herzen,es schlägt erst normal und irgendwann dann 2mal hinter einander doll dann wieder normal und das mehr mals am tag.Habe auch meine mutter mal gefragt,das es sein könnte das es herzrythmussstörungen sind,allerdings meinte meine mom das es nix lebensgefährliches is,was mit medikamenten behandelt werden kann.und als ich eben zu meinem kumpel gefahren bin hatte ich es wieder diesma viel mein kreislauf in die tiefe.also solltest am besten mal zur inneren medizin gehn hab vergessen wie das hiess =) werd ich die tage oder heute nacht auch hingehn am besten ins krankenhaus.lg stefan

angel0708
01.02.08, 22:25
Hallo Iris ,

ich hatte das gleich Problem und habe es aktuell wieder . Bei mir tritt es in Zusammenhang mit einer Erhöhung des LT auf . Alles untersucht , alles bestens ...ist zwar unangebehm aber da müssen wir durch , je näher du an eine gute Einstellung kommst desto besser wird es , hab keine Angst....

Raphaela
03.02.08, 12:25
Hallo Iris,

habe ich Dich richtig verstanden, daß Deine Arrythmien immer zusammen mit Magen/Darm-Beschwerden(v.a. Blähungen) auftreten?
Falls ja, könnte bei Dir ein sog. Roemheld-Syndrom vorliegen: durch die stark geblähten Organe Magen und Darm kommt es zum Zwerchfellhochstand und damit zur Verlagerung des Herzens, das darauf u.a. mit Arrythmien reagiert.
Therapie: Blähungen beseitigen durch Meiden blähender Nhrungsmittel und mit Medikamenten, z.B. Carminativum Hetterich.

LG Raphaela