PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Marianne: Schwaches Bindegewebe ist ein Hinweis auf Nährstoffmä

Mic
04.02.04, 16:52
Hallo Marianne,
du hast ja schon viele Hinweise bekommen, auch dass es sinnvoll sein kann bei Hashi Nährstoffe wie Zink, Selen und B-Vitamine zu geben. Du sprachst von schwachem Bindegewebe bei dir. Das wird häufig nicht ernst genommen und - weil meist familiär gehäuft auftretend - als vererbt und damit schicksalhaft gegeben hingenommen. Schwaches Bindegewebe ist aber fast immer ein Nährstoffproblem, gerade der häufig gemeinsam auftretende Mangel an Zink und B-Vitaminen, allen voran das B6 begünstigt diese Probleme. Nährstoffe, die zur Bildung eines gesunden Bindegewebes nötig sind, sind v.a. die Vitamine B6, B2/B3 (Niacin) und Vitamin C, sowie die Spurenelemente Kupfer, Zink, Mangan und Eisen. Oft ist die vererbte Komponente nur eine schlechtere Aufnahme oder ein erhöhter Bedarf an diesen Nährstoffen (z.B. bei KPU). Direkte genetische Störungen bei der Bindegewebsbildung sind wahrscheinlich seltener aber selbst diese können noch durch ausreichende Nährstoffzufuhr positiv beeinflusst werden.
Bindegewebsschwäche wird meist nur als kosmetisches Problem gesehen (Orangenhaut, Schwangerschaftsstreifen, Krampfadern etc.), aber es hängt weit mehr daran. Auch Knochen, Gelenke/Knorpel und Zähne werden bei schwachem Bindegeweben u.U. in Mitleidenschaft gezogen und auch die Krebsausbreitung hängt eng damit zusammen. Sollte man also nicht auf die leichte Schulter nehmen.
LG, Mic

Dagi
04.02.04, 22:56
Hallo,
da habe ich mal ne Frage zu:
Weil ich das von wegen Bindegewebe und vererbt leider auch immer gehört habe und mich deshalb nicht weiter drum gekümmert habe.
Kann man denn, wenn man nun seine Nährstoffzufuhr ändert (nehme Zink, Selen, VitB) noch gegensteuern? Also gegen das schlaffe Bindegewebe oder ist es irreperabel?
Danke schonmal für antwort, LG Dagi

Mic
05.02.04, 09:36
Hallo Dagi,
da sich das Bindegewebe nur sehr langsam regeneriert, kann es Monate und Jahre dauern bis Verbesserungen sichtbar werden. Wenn du dein Bindegewebe möglichst optimal ernähren willst, solltest du neben Zink und B-Vitaminen auch auf Mangan und viel Vitamin C achten. Mangan ist rel. viel in schwarzem Tee (weiß aber nicht wie hoch die Bioverfügbarkeit daraus ist) und Nüssen/Samen, Vitamin C ist viel in Sanddorn, Paprika und je nach Sorte auch Kiwis. Falls du KPU hast, wirst du wohl eher substituieren müssen. Wenn man Zink als Präparat nimmt, sollte man unbedingt auch auf Eisen und Kupfer achten, damit diese nicht langfristig zu niedrig werden. Kupfer und Eisen werden auch beide für die Bindegewebsbildung gebraucht, besonders wichtig ist aber Kupfer. Bei eher eiweißarmer Ernährung ist as außerdem günstig die Hauptbausteine von Kollagen - Lysin und Prolin - zu substituieren.
LG, Mic

Dagi
05.02.04, 09:50
gut, kannst du mir auch noch verraten wo ich Kupfer herbekomme?! Ohne an den Heizungsrohren zu lutschen :-)
DANKE!!!!! Dagi

Mic
05.02.04, 09:56
<i>gut, kannst du mir auch noch verraten wo ich Kupfer herbekomme?! Ohne an den Heizungsrohren zu lutschen :-)</i>
Wenn man es nicht aus dem Leitungswasser und der Nahrung in ausreichender Menge bekommt (bzw. durch die hochdosierte Zinksubstitution weniger Kupfer aufgenommen wird und mehr ausgeschieden), dann muss man Kupfer evtl. auch substituieren. Dazu sollte aber vorher ein Kupfermangel eindeutig festgestellt sein. Kupfer ist besonders viel enthalten in Meeresfrüchten, Gurken und Nüssen/Samen sowie in Kakao.
LG, Mic

Birgit H.
05.02.04, 10:59
Hallo dagi,
anbei Tabelle mit Kupfer-/Mangan-/Eisengehalt in Nahrungsmitteln
Tschüs + guten Appetit,
Birgit
Kupfergehalt in je 100 g Lebensmittel
Vollmilchschokolade 12,5 mg
Hummer 6,7 mg
Kalbsleber 3,5 - 5 mg
Austern 3,6 mg
Kakao 3-4 mg
Rinderleber 2,1 - 3,5 mg
Nüsse 4 mg + 5 mg Mangan
Sonnenblumenkerne 2,8 mg
Miesmuscheln 2,25 mg
Roggenvollkornbrot 1 mg
Linsen, Erbsen, 0,7-0,8 mg
u. rote Bohnen
Eisengehalt in 100 g Lebensmittel
Linsen, getrocknet 6,9 mg + 2 mg Mangan
Bohnen, getrocknet, 6,1 mg + 2 mg Mangan
Erbsen, getrocknet 5,0 mg + 2 mg Mangan
Haferflocken, 4,8 mg + 5 mg Mangan
Spinat 4,1 mg
Vollkornbrot, Roggen 3,3 mg + 2 mg Mangan
Mangold 2,7 mg
Rindfleisch, mager 2,6 mg
Vollkornbrot, Weizen 2,0 mg + 2,5 mg Mangan
Lamm, Kalb, Schwein, 1,6 mg
u. Geflügel

Ferris
14.02.07, 16:37
Begünstigt eigentlich eine Unterfunktion der Schilddrüse schwaches Bindegewebe?
Wird das Bindegewebe wieder stärker, wenn man hormonoll gut eingestellt ist?