PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, noch ein Kind mit SD Probs???

andrea meyer
23.01.04, 20:22
Hallo Ihr lieben,
jetzt muss ich hier schon wieder meine Sorgen loswerden.
Heute war ich mit meinem Sohn ( 13 J. ) beim Arzt. Er hatte im letzen Herbst Pfeiffersches Drüsenfieber und ist danach eigentlich nicht mehr richtig gesund geworden.
Antriebsarm, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Unkonzentriet, Kopfschmerzen usw. usw. Da er in der Pubertät ist und im Sommer aufs Gymnasium gewechselt hat, haben wir natürlich erstmal alles mögliche an Gründen für sein Befinden angeführt. Irgendwann war ich mit ihm beim Hausarzt und habe dort vorsichtig nachgefragt. Mir wurde gesagt viel frische Luft und Vitamine ( zwischen den Zeilen habe ich verstanden das ich eine hysterische Mutter bin).
Heute morgen konnte Marian nun wegen der Kopfschmerzen nicht zur Schule, ich habe die Gelegenheit genutzt und bin ganz früh mit ihm zum Arzt gefahren. Ich hatte Glück und ein anderer Arzt der Praxis hatte Dienst. Als wir ihm all die Symptome geschildert haben, hat er spontan (ohne meine Hinweise) vorgeschlagen die Schilddrüse zu testen.
Eigentlich bin ich natürlich sehr froh das er so gründlich und umsichtig ist, andererseits macht es mich schon wieder unruhig das er gleich darauf gekommen ist. Nun müssen wir bis Mittwoch auf die Ergebnisse warten - manchmal denke ich das Generve könnte auch mal aufhören...
Vielen Dank fürs Lesen und zuhören, schön das es euch gibt,
liebe Grüße
andrea

Michael D‘Angelo
23.01.04, 23:46
Hallo Andrea!
Du schriebst:
>
>jetzt muss ich hier schon wieder meine Sorgen loswerden.
>Heute war ich mit meinem Sohn ( 13 J. ) beim Arzt. Er hatte im letzen Herbst Pfeiffersches Drüsenfieber und ist danach eigentlich nicht mehr richtig gesund geworden.
=> Das Pfeiffersche Drüsenfieber bzw. eigentlich der Epstein-Barr-Virus steht stark im Verdacht, so das Immunsystem zu irritieren, daß es zu Autoimmunerkrankungen kommen kann. Das Virus ist extrem widerstandsfähig und kann sich unwahrscheinlich gut vor dem Immunsystem verstecken. Leider gibt es immer wieder reaktive Formen, d.h. der EBV flammt immer wieder auf, obwohl es immer in Lehrbüchern heißt, EBV sei ein "Macht-Ja-Nix-Virus", was wir ja schon von Hashimoto kennen!
>Antriebsarm, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Unkonzentriet, Kopfschmerzen usw. usw. Da er in der Pubertät ist und im Sommer aufs Gymnasium gewechselt hat, haben wir natürlich erstmal alles mögliche an Gründen für sein Befinden angeführt. Irgendwann war ich mit ihm beim Hausarzt und habe dort vorsichtig nachgefragt. Mir wurde gesagt viel frische Luft und Vitamine ( zwischen den Zeilen habe ich verstanden das ich eine hysterische Mutter bin).
=> Das ist so ein Arzt, der leider seinen gesunden Menschenverstand im Corega-Tabs-Glas morgens vergessen hat! ER müsste eigentlich wissen, daß das EBV nicht immer nur eine harmlose Erkrankung ist, aber leider scheint ER das nicht mehr zu wissen oder wußte es nie!
>Heute morgen konnte Marian nun wegen der Kopfschmerzen nicht zur Schule, ich habe die Gelegenheit genutzt und bin ganz früh mit ihm zum Arzt gefahren. Ich hatte Glück und ein anderer Arzt der Praxis hatte Dienst. Als wir ihm all die Symptome geschildert haben, hat er spontan (ohne meine Hinweise) vorgeschlagen die Schilddrüse zu testen.
=> Ohhh, es geschehen noch Wunder! Dieser Arzt hat scheinbar seinen Verstand aus dem Corega-Tabs-Glas herausgenommen und in die Praxis mitgenommen! Er scheint zu wissen, was das EBV auslösen kann bzw. was für Symptome da häufig auftreten.
>Eigentlich bin ich natürlich sehr froh das er so gründlich und umsichtig ist, andererseits macht es mich schon wieder unruhig das er gleich darauf gekommen ist. Nun müssen wir bis Mittwoch auf die Ergebnisse warten - manchmal denke ich das Generve könnte auch mal aufhören...
=> Du solltest unbedingt überprüfen lassen, ob Dein Sohn nicht so eine reaktive Virusform hat, denn das kann man im Blutbild sehr wohl feststellen mit den IgG und IgM und sonstigen Nachweisen für EBV.
Wie gesagt, Du solltest, selbst wenn jetzt nichts zu finden ist an der SD, Deine Sohn regelmäßig untersuchen lassen, denn gerade in der Pubertät bricht nach meiner Meinung Hashimoto sehr häufig aus!
Und wenn Dir ein Arzt dumm komm von wegen "überfürsogliche Mutter" und "uberbesorgte Glucke", sagst Du diesem Arzt eiskalt ins Gesicht, daß Du für Deinen Sohn verantwortlich bist und das Du selber eine Autoimmunerkrankung hast und daher Deine Sorgen um ihn sehr wohl angebracht sind, denn er als Ärzt müßte ja wissen, daß viele Autoimmunerkrankungen eine genetische Prädisposition haben und daher sollte bei Deinen Kinder regelmäßig bei Deinen Kinder untersucht werden, ob es Veränderungen an der SD selber und an den Schilddrüsenhormone gibt! Autoimmunerkrankungen sollte so früh wie möglich erkannt und geeignet Maßnahmen ergriffen werden, so daß Ausbruch eventuell hinausgezögert oder nicht zum Vorschein kommt!
Andrea, man muß sich als Patient auch etwas selber zu trauen, sonst wird mal leider bei vielen Ärzten als Nummer abgespeichert. Du mußt Dich jetzt im Name Deine Kindes gegen solche Ärzte durchsetzen!!
Liebe Grüße
Michael D‘Angelo

KerstinE
23.01.04, 23:57
im Kinder-SD-Forum
http://www.die-gesunde-schilddruese.de/index.php?sid=081bdcf1ac37c7902084b823c7e3d2c5
Da bist Du sicherlich richtig gut aufgehoben!
Alles Gute!
Kerstin