Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hashi in der Schwangerschaft - Besuch beim Endo
Hallo,
ich bin jetzt in der 13. SSW, alles läuft bisher gut (bis auf Dauerübelkeit, aber da muss ich durch). Ganz am Anfang (ca. 5 SSW) war ich beim Endo, der meine Werte für soweit gut befand und mir sagte, ich solle weiterhin meine Dosis (150 Euthyrox) einnehmen und in 10 Wochen wiederkommen. Nun habe ich aber erst einen Termin ganz am Ende der 16. SSW bekommen und mache mir Sorgen, ob das wohl zu spät ist... Weiss jemand was Genaueres??? Oder mache ich mir unnötig Sorgen????
Danke!
Carolin
>Hallo,
>ich bin jetzt in der 13. SSW, alles läuft bisher gut (bis auf Dauerübelkeit, aber da muss ich durch). Ganz am Anfang (ca. 5 SSW) war ich beim Endo, der meine Werte für soweit gut befand und mir sagte, ich solle weiterhin meine Dosis (150 Euthyrox) einnehmen und in 10 Wochen wiederkommen. Nun habe ich aber erst einen Termin ganz am Ende der 16. SSW bekommen und mache mir Sorgen, ob das wohl zu spät ist... Weiss jemand was Genaueres??? Oder mache ich mir unnötig Sorgen????
>Danke!
>Carolin
Hallo Carolin Wenn die Werte Gut sind must Du Dir vermutlich keine sorgen machen.
Ich habe allerdings mal gelesen, SD Kranke Frauen sollten während der Schwangerschaft ca. alle 4 Wochen die SD Werte überprüfen lassen.
Das muß aber nicht der Endo machen. Der Gyn kan das genau so gut. Du solltest nur daran denken am Tag der Blutabnahme die Tabletten erst nach der Blutabnahme einzunehmen.
Viele liebe Grüße
Norbert
hi carolin, bitte werte immer in kopie geben lassen mit normwerten des labors!
ft3,ft4+ tsh sollte der gyn mitmachen am besten alle 4 wochen!
damit schnell nachgesteuert werden kann!
also keine angst machen!!! aber engmaschige kontrollen sind sicher ratsam und die können auch der ha oder gyn veranlassen!
wenn der endo das nur alle 10-12 wochen machen will
lg und alles liebe für dich heike
Hallo Carolin!
Ich bin auch der Meinung, daß es wichtig ist, alle 4 Wochen FT3, FT4 und TSH kontrollieren zu lassen. Ich habe das immer
bei der Frauenärztin machen lassen, wenn ich sowieso zur Vorsorgeuntersuchung hin mußte. In der Schwangerschaft geht
der Thyroxinbedarf in den ersten Monaten oft in die Höhe, deshalb ist es wichtig, alle 4 Wochen die Werte zu testen und
ggf. die Dosis entsprechend anzupassen. Wichtig ist, daß Du Dich nicht auf die Aussage der Ärztin verläßt, falls sie sagt.
"Die Werte sind in Ordnung", denn für die meisten Ärzte ist alles in Ordnung, was im Normbereich liegt. Laß‘ Dir die Werte
immer geben oder sagen und achte darauf, daß FT3 und FT4 mindestens im mittleren Normbereich sind und TSH um die 1.
Alles Gute für Deine Schwangerschaft und viele Grüße von Beate