PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Pia HA/Ferritin

Barbara J.
17.10.03, 09:12
Hi Pia!
Dein erniedrigter Eisenspeicher ließ mir keine Ruhe:-)
Vermutlich kennst Du das hier schon:
<a href="http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/03/13/048a0203.asp" target="_blank">www.aerztezeitung.de/docs/2003/03/13/048a0203.asp</a>
Er geht allerdings von gesunden Frauen aus und deshalb ist es zum Teil für uns widersprüchlich (Zink/Vit E).
LG, Barbara

Pia
17.10.03, 12:16
Hallo Barbara,
vielen Dank für den Link. Ich kannte ihn noch nicht. Ich war heute morgen bei meinem Hautarzt. Ich habe ihn wegen des Ferritin gefragt, er sah das nicht so dramatisch, zumal alle anderen Eisenwerte ja in Ordnung waren.
Ich werde nochmal bei Prof. Hotze in der Praxis nachfragen, was die dazu meinen, schliesslich habe ich dort meine Werte bestimmen lassen. Prof. Hotze hatte mir ja auch Regaine aufgeschrieben, aber ich trau mich nicht es zu nehmen, auch nachdem was du mir dazu erzählt hast. Ich versuche erst, alles andere auszuschliessen. Der Hautarzt erzählte mir auch von dem Effekt, dass es nur solange hilft, wie man es nimmt und hat mir auch erst mal abgeraten. Er hat mir jetzt Crinohermal fem aufgeschrieben, das werde ich nun ausprobieren.
Aber das mit dem Eisen ... mal sehen, ob ich meinen Hausarzt überzeugen kann, dass er eine Eisensubstitution unterstützt. Schliesslich hat er ja immer nur mein Eisen im Serum bestimmt und das war ja sogar angeblich zu hoch.
Wenn ich nicht einen Eisenmangel habe, was habe ich dann ??? Bin ich unfähig mein Eisen zu speichern ??? Bei mir ist aber auch wirklich nur das Ferritin unter der Norm, alle anderen Werte waren normal/mittig :-( also auch nicht so der klassische Eisenmangel.
Weisst du eigentlich, was das L-Lysin ist ? Kann man das auch irgendwie einnehmen ?
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Pia

Barbara J.
17.10.03, 12:45
Hallo Pia!
Du hast Crinohermal fem aufgeschrieben bekommen schreibst Du. Was ist das für ein Medi?
Ich hatte vor 14 Tagen ein anderes Problem das mir Kopfzerbrechen machte im Zusammenhang mit Eisen, und zwar Hämochromatose, eine Eisenspeicherkrankheit.
Typischer Begleitbefund war MCV erhöht, B12 und Folsäure normal. Bingo. Meine Eisenwerte waren nämlich immer zu hoch, damit ist nicht zu spassen. Und das mir als (ehemalige) Vegetarierin. Der HA hat dann speziell das FE bestimmen lassen und es war normal. Glück gehabt! Frauen leiden ja für gewöhnlich sehr viel häufiger unter Eisenmangel, wg. monatlichem "Aderlass"...
<a href="http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_ferritin.htm" target="_blank">Ferritin Übersicht</a>
>Weisst du eigentlich, was das L-Lysin ist ? Kann man das auch irgendwie einnehmen ?
Da kommt mir nur so eine Werbung von Dolormin Kopfschmerztabl. in den Sinn. Irgendwas mit körpereigenes Lysin oder so. Hast schon gegoogelt?
Dir auch ein schönes Wochenende
Barbara

Pia
17.10.03, 14:36
Hallo Barbara,
>Du hast Crinohermal fem aufgeschrieben bekommen schreibst Du. Was ist das für ein Medi?
Ich habe gerade mal gegoogelt:
Crinohermal fem neu enthält als Wirkstoff Estradiol. Hier liegt das weibliche Geschlechtshormon in der sogenannten "b"-Form. Bei Aufnahme durch die Kopfhaut in den Körper, vor allem bei längerer Anwendung, sind systemische Östrogenwirkungen (Wirkung des weiblichen Geschlechtshormons im ganzen Körper) möglich. Folgen können Zwischenblutungen oder erneute Blutungen in der Menopause sein. Moderne publizierte Studien liegen nicht vor. Die Wirksamkeit dürfte ähnlich wie bei Ell cranell einzuschätzen sein.
Dr. C. Kunte
----------------------------------------------------------------------------
6 >>> Was ist der Unterschied zwischen Ell Cranell alpha und Crino-Hermal fem oder Alpicort F neu? Ist die Wirkungsweise verschieden?
Crino-Hermal fem und Alpicort F neu enthalten beta-Estradiol, das wie normales Östrogen wirkt. Zusätzlich Kortison. Ell-Cranell alpha enthält alpha-Estradiol, das nicht wie ein klassisches Östrogen wirkt. Ausserdem kein Kortison.
Was meinst du ? Soll ich es versuchen ??? Hast du auch schon mal ein kortisonhaltiges Mittel genommen ?
LG
Pia

Barbara J.
17.10.03, 15:00
Ach herrje Pia, ausgerechnet Hormone! Ich könnte mich micht dazu durchringen. Cortisonhaltiges kam bei mir bisher noch nie zur Anwendung. Minoxidil ist hormon -und cortisonfrei. Hätte den Vorschlag vermutlich auch abgehnt. Ich würde also Regaine versuchen an Deiner Stelle. Und nach dem 3- bis 6 monatigem Dauereinsatz zur Erhaltung 1x wöchentlich damit kuren. Dieses neue Medi wäre mir zu heiß. Verflucht, das ist ´ne schwere Entscheidung. Beneide Dich wirklich nicht!!! Was sagt Dir Dein Bauch zu alldem?
Barbara

Pia
17.10.03, 15:18
Hallo Barbara,
ich glaube auch, ich lasse es. Ich versuche nochmal in der Apo, das Gemisch vom "höher dosierten" Ell Cranell Alpha zu bekommen (was ich jetzt auch einen Monat genommen hatte). Da ist nur Alpha-Estradiol drin, aber kein Kortison. Man bedenke Ell Cranell Alpha ist ja nicht verschreibungspflichtig. Ich will erst alle anderen Ursachen (wie z.B. den evtl. Eisenmangel) ausschliessen können.
Dass man aber auch nie aufgeklärt wird, was in den Medis so im Einzelnen drin ist :-(
LG
Pia

Mic
17.10.03, 19:35
Hallo Pia,
lass deinen Hautarzt da wo er hergekommen ist - im Reich der Ahnungslosen. Vom Eisenhaushalt hat er offenbar keine Ahnung. Ferritin ist der wichtigste Wert. Wenn er zu niedrig ist hast du Eisenmangel. Wenn der Eisenmangel noch nicht so dramatisch ist, sind die anderen Werte noch "normal", das Ferritin aber schon niedrig. Siehe auch hier:
<table border="1" cellpadding="5" width="90%"><tr><td width="10%" bgcolor="#8094AC"><p align="center"><font face="Arial" color="#000000"><small><strong>Zustand/Befund</strong></small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#8094AC"><font face="Arial" color="#000000"><small><strong>Eisen</strong></small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#8094AC"><font face="Arial" color="#000000"><small><strong>Tf</strong></small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#8094AC"><font face="Arial" color="#000000"><small><strong>Tfsat</strong></small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#8094AC"><font face="Arial" color="#000000"><small><strong>Ferritin</strong></small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#8094AC"><font face="Arial" color="#000000"><small><strong>sTFR</strong></small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#8094AC"><font face="Arial" color="#000000"><small><strong>Hämoglobin</strong></small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#8094AC"><font face="Arial" color="#000000"><small><strong>Retikulozyten</strong></small></font></td></tr><tr><td width="10%" align="center" bgcolor="#8094AC"><font face="Arial" color="#000000"><small><strong>Eisenmangel<br>prälatent</strong></small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#B4BFCD"><font face="Arial" color="#000000"><small>normal</small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#B4BFCD"><font face="Arial" color="#000000"><small>normal</small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#B4BFCD"><font face="Arial" color="#000000"><small>normal</small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#B4BFCD"><font face="Arial" color="#000000"><small>vermindert</small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#B4BFCD"><font face="Arial" color="#000000"><small>erhöht</small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#B4BFCD"><font face="Arial" color="#000000"><small>normal</small></font></td><td width="10%" align="center" bgcolor="#B4BFCD"><font face="Arial" color="#000000"><small>normal</small></font></td></tr>
</table>
<a href="http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_eisentabelle.htm" target="_blank">www.med4you.at/laborbefunde/lbef_eisentabelle.htm</a>
<b>Schliesslich hat er ja immer nur mein Eisen im Serum bestimmt und das war ja sogar angeblich zu hoch.</b>
Das Serumeisen kann bei Eisenmangel auch zu hoch sein. Insbesondere bei vorliegenden anderen Erkrankungen. Serumeisen am besten vergessen!
<b>Wenn ich nicht einen Eisenmangel habe, was habe ich dann ??? Bin ich unfähig mein Eisen zu speichern ??? Bei mir ist aber auch wirklich nur das Ferritin unter der Norm, alle anderen Werte waren normal/mittig :-( also auch nicht so der klassische Eisenmangel.</b>
Doch, du hast einen Eisenmangel - nichts anderes. Ferritin unter der Norm IST Eisenmangel auch wenn die anderen Werte normal sind. Einzig der sTFR sollte dann erhöht sein, der wurde aber ziemlich sicher gar nicht bestimmt.
<b>Weisst du eigentlich, was das L-Lysin ist ? Kann man das auch irgendwie einnehmen ?</b>
L-Lysin ist eine essentielle Aminosäure, enthalten v.a. in tierischem Eiweiß. Als isolierte Aminosäure kann man sie auch einzeln einnehmen. Gibt&lsquo;s bei Anbietern von Nahrungsergänzungsmitteln.
Liebe Grüße,
Mic

Pia
17.10.03, 21:22
Hi Mic,
danke, für die Bestätigung meiner Vermutung.
>Doch, du hast einen Eisenmangel - nichts anderes. Ferritin unter der Norm IST Eisenmangel auch wenn die anderen Werte normal sind. Einzig der sTFR sollte dann erhöht sein, der wurde aber ziemlich sicher gar nicht bestimmt.
Nein, der lösliche Transferrin-Rezeptor wurde nicht bestimmt. Ich weiss auch nicht, was passieren muss, dass mir ein Arzt endlich einen Eisenmangel abnimmt. Leider hat die Praxis Hotze zu den Eisen-Werten im schriftl. Befund auch keine Stellung genommen. Ich werde telefonisch nochmal nachhaken.
Liebe Grüße zurück
Pia