Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzprobleme während Schwangerschaft
Hallo alle zusammen,
muss mich auch mal wieder melden. Bin zur Zeit in der 19. SSW und habe seit ca. 1 1/2 Wochen Herzprobleme. Erst dachte ich, das Herzstolpern kommt davon, weil ich mich vor der Fruchwasseruntersuchung geängstigt habe. Komischerweise geht diese Herzstolperei aber nicht weg. Es ist immer noch da. Ich nehme es mind. 2 bis 4 x tagsüber bewußt war und ganz besonders abends, wenn ich mich zum schlafen hinlege.
Ich hatte meine Dosis wegen der Schwangerschaft vor ein paar Wochen etwas erhöht von 1/2 75er Novothyral auf eine 3/4 75er Novothyral. Das ist ja nicht besonders viel und war auch so mit dem Radiologen abgesprochen. Der hatte mir gesagt, dass ich während der Schwangerschaft bis zu einer ganzen 75er langsam erhöhen darf.
Momentan hab ich vorsichtshalber wieder auf 1/2 reduziert. Da mein Herz abwechselnd rast oder stolpert. Ist ein beängstigendes Gefühl.
Kann das durch die leichte Erhöhung passiert sein? Ich fühle mich ja gar nicht überdosiert. Mir gings ja besser mit der etwas höheren Dosis.
Woran kann das liegen??
Ich werde in jedem Fall noch mal meine Werte überprüfen lassen. Sollte ich auch zum Kardiologen??
Weiß jemand Rat??
Liebe Grüße
von Nico+Untermieter
>Hallo alle zusammen,
>
>muss mich auch mal wieder melden. Bin zur Zeit in der 19. SSW und habe seit ca. 1 1/2 Wochen Herzprobleme. Erst dachte ich, das Herzstolpern kommt davon, weil ich mich vor der Fruchwasseruntersuchung geängstigt habe. Komischerweise geht diese Herzstolperei aber nicht weg. Es ist immer noch da. Ich nehme es mind. 2 bis 4 x tagsüber bewußt war und ganz besonders abends, wenn ich mich zum schlafen hinlege.
>Ich hatte meine Dosis wegen der Schwangerschaft vor ein paar Wochen etwas erhöht von 1/2 75er Novothyral auf eine 3/4 75er Novothyral. Das ist ja nicht besonders viel und war auch so mit dem Radiologen abgesprochen. Der hatte mir gesagt, dass ich während der Schwangerschaft bis zu einer ganzen 75er langsam erhöhen darf.
>Momentan hab ich vorsichtshalber wieder auf 1/2 reduziert. Da mein Herz abwechselnd rast oder stolpert. Ist ein beängstigendes Gefühl.
>Kann das durch die leichte Erhöhung passiert sein? Ich fühle mich ja gar nicht überdosiert. Mir gings ja besser mit der etwas höheren Dosis.
>Woran kann das liegen??
>Ich werde in jedem Fall noch mal meine Werte überprüfen lassen. Sollte ich auch zum Kardiologen??
>
>Weiß jemand Rat??
>
>Liebe Grüße
>von Nico+Untermieter
Spreche Da doch Bitte mal deinen Gyn. an.
Schwangerschaft ist keine Krankheit, aber der Körper muß Höchstleistungen vollbrigen.
Ob das also Harmlos ist, z.B. weil sich alles verschiebt, weil das Kind mehr Platz braucht oder ob da etwas ernsteres hintersteckt kann er vermutlich besser erkennen.
Viele liebe Grüße
Norbert
Hallo!!
Das hatte ich in der SS auch!! Ich hatte damals vor 3 Jahren allerdings eine unerkannte UF und hatte die ganzen 9 Monate hindurch Extrasystolen und Tachykardien bis 150/min in Ruhe!! Ich bin komplett durchgecheckt worden und außer der UF und Hashi wurde nichts gefunden.
Der Internist bezeichnete mein "Herzproblem" als Reflextachykardie - was auch immer das ist. Selbst mit Betablockern war mein Herzchen nicht zu beruhigen!
Die Extrasystolen hatte ich zeitweise so schlimm, dass ich dachte "jetzt isses vorbei mit dir" - im EKG war aber nie etwas zu erkennen.
Ich hatte das dann jetzt vor 4 Monaten in der akuten UF noch einmal und auch da bin ich gründlich durchuntersucht worden und es ist ncihts festgestellt worden.
Sprich am besten mit deinem Arzt darüber (am besten mit Internist/Endo UND Gyn) und laß auch ruhig ein EKG schreiben...sicher ist sicher.
In der SS hat der Körper echt Schwerstarbeit zu leisten und schnellerer Puls ist eh normal. Es MUSS nicht unbedingt was mit der SD zu tun haben...kann aber durchaus auch sein dass dein Körper jetzt heftiger auf eine Dosisänderung reagiert.
Mich haben sie damals in der 32.SSW übrigens von 0 auf 150µg T4 in 2 Wochen eingestellt - meinem herz hat das nicht viel gemacht...es schlug ja auch schon vorher im Akkord.
Ich denke nicht, dass was ernsthaftes dahintersteckt, aber du solltest allein schon zu deiner Beruhigung einen Doc draufschauen lassen!!
LG
Sonny
Hallo Nico!
Das kenne ich genauso, wie Du es beschreibst, von meiner ersten Schwangerschaft her, auch. Ich war beim Kardiologen, er
hat festgestellt, daß mit dem Herzen alles in Ordnung ist und hat gesagt, daß ich wohl mehr Magnesium brauche. Also habe ich
mehr Magnesium genommen und nach ein paar Tagen schon war es besser und nach ca. 2 Wochen weg. In den anderen
beiden Schwangerschaften habe ich von vornherein viel Magnesium genommen und da ist das Problem erst gar nicht aufgetreten.
Man braucht in der Schwangerschaft mehr Magnesium, weil das Baby viel davon für seine Knochenaufbau klaut.
Du kannst es ja mal einfach mit mehr Magnesium probieren.
Viele Grüße von Beate