PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaftswunsch/Werte

NicolaB.
27.09.03, 15:08
Hallo,
dies ist das erste Mal, dass ich an das Forum schreibe.
Hashimoto wurde bei mir im März diesen Jahres diagnostiziert. Mein Frauenarzt meinte Anfang des Jahres, ich sollte meine SD vorsorglich überprüfen lassen, da ich seit ca. 10 Monaten versuche schwanger zu werden. Dies ist bis jetzt leider nicht geglückt. Meine letzten Werte sind folgende:
TSH basal LIA 2.31 (0.27-4.2)
Freies T3 LIA 3.22 (1.8-4.6)
Freies T4 LIA 1.31 (0.93.1.70)
CRP quantitativ <1.0 (bis 6)
Auch wurde ein Blutbild erstellt, bei dem nur der Wert der Leukozyten auffällig war: 14.0 (4.0-9.4) ; alles Werte von Mitte September 03
Im März wurden folgende Werte untersucht:
TAK 96 (bis 60)
Anti-TPO 1290 (bis 60)
Mein Hausarzt meint dazu, dass ich keine SD-Hormone einnehmen muss, und dass dem Schwangerwerden nichts im Wege stehen würde. Was meint Ihr?
Ich darf mich glücklich schätzen, dass ich aufgrund von Hashimoto keine Beschwerden habe!!! Ich wünsche mir aber nichts sehnlicher als schwanger zu werden (bin in diesem Jahr 30 geworden).
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Nicola

Bianca
27.09.03, 16:00
hi nicola,
bei mir wurde im märz d. j. hashi diagnostiziert. mit einem tsh von 38,2. trotz aller unkenrufe meiner doktoren (sowohl hausarzt als auch frauenarzt waren davon überzeugt, daß, wenn überhaupt, es sehr lange dauert bis ich schwanger werde)bin ich noch in der einstellungsphase mitte mai (also kurz drauf) schwanger geworden. die beiden docs waren aufs äußerste verblüfft. also mach dich nicht verrückt.
lg
bianca

L. Brakebusch
27.09.03, 16:05
>Liebe Nicola,
aufgrund der TSH > 2 würde ich einen Verscuh mit niedrig dosiertem Thyroxin beginnend mit 25µg empfehlen. Kontrolle der Werte FT3, FT4 und TSH nach 4 Wochen.
>>
>Mein Hausarzt meint dazu, dass ich keine SD-Hormone einnehmen muss, und dass dem Schwangerwerden nichts im Wege stehen würde. Was meint Ihr?---nach einer größeren türkischen Studie ist ein TSH < 1 ratsam auch im Hinblick auf das Fehlgeburtsrisiko.
Ist der Zyklus soweit in Ordnung? sonst könnt man hier mit Agnucaston (1x1 Tbl) unterstützen.
Alles Gute
Leveke Brakebusch

sabin
27.09.03, 16:11
hallo! was dein hausarzt da sagt, lässt mich den kopf schütteln!
um schwanger zu werden sollte der TSH-wert unter 1 sein und bei dir scheint eine unterfunktion vorzuliegen, hast du symptome (manchmal weiß man nicht dass es welche sind weil diese schon zum alltag gehören)?
ich hatte ähnliche werte wie du und nehme jetzt L-thyroxin und bin inzwischen bei 100µg. KEIN hormon zu nehmen finde ich bedenklich. Hast du pco abklären lassen? und progesteron und männliche hormone beim gyn? Übergewicht? <--- kann von Hahsimoto kommen!
das wären noch wichtige dinge!
Meine letzten Werte sind folgende:
>TSH basal LIA 2.31 (0.27-4.2) ----- auch wenn in der norm, für kiwu viel zu hoch
>Freies T3 LIA 3.22 (1.8-4.6) ---- gut dass er freies T3 und T4 gemacht hat!>Freies T4 LIA 1.31 (0.93.1.70)
>CRP quantitativ <1.0 (bis 6) ---- du hast keine entzündungsanzeichen
Leukozyten 14.0 (4.0-9.4) kann schon mal vorkommen dass diese erhöht sind, müssen aber mit anderen werten im vergleich betrachtet werden.
>Im März wurden folgende Werte untersucht:
>TAK 96 (bis 60)
>Anti-TPO 1290 (bis 60) Hashimoto!!!
>
>Mein Hausarzt meint dazu, dass ich keine SD-Hormone einnehmen muss, und dass dem Schwangerwerden nichts im Wege stehen würde. Was meint Ihr?
------- Quatsch!! ich bin mit diesen werten 10 Jahre nciht schwanger geworden!
>Ich darf mich glücklich schätzen, dass ich aufgrund von Hashimoto keine Beschwerden habe!!! Ich wünsche mir aber nichts sehnlicher als schwanger zu werden (bin in diesem Jahr 30 geworden).----- ich kanns verstehen, die sehnsucht bleibt!
aber es gibt hier einige bei denen es dann auf einmal geklappt hat! bleib dran!
gruss sabin

Bianca
27.09.03, 17:12
aber ohne sd-hormone einzunehmen geht gar nix. lass dir da nix einreden vom doc (hab ich vorhin wohl überlesen, was dein arzt hierzu meinte)
bianca

NicolaB.
27.09.03, 18:26
>aber ohne sd-hormone einzunehmen geht gar nix. lass dir da nix einreden vom doc (hab ich vorhin wohl überlesen, was dein arzt hierzu meinte)
>bianca
Hallo Bianca,
so was dachte ich mir schon. Da werde ich mir wohl einen neuen Arzt suchen müssen.
Vielen Dank - auch an die anderen, die geantwortet haben - !
Nicola

NicolaB.
27.09.03, 18:32
>>Liebe Nicola,
>aufgrund der TSH > 2 würde ich einen Verscuh mit niedrig dosiertem Thyroxin beginnend mit 25µg empfehlen. Kontrolle der Werte FT3, FT4 und TSH nach 4 Wochen.
>
>>>

>Ist der Zyklus soweit in Ordnung? sonst könnt man hier mit Agnucaston (1x1 Tbl) unterstützen.
Die ersten Monate nach Absetzen der Pille im Oktober 2002 hatte ich einen Zyklus von 7 Wochen, dann 6 Wochen, die letzten beiden Male waren es 35 bzw. 34 Tage. Eingenommen habe ich deswegen bisher nichts.
Grüße
Nicola

NicolaB.
27.09.03, 18:42
>hallo! was dein hausarzt da sagt, lässt mich den kopf schütteln!
>um schwanger zu werden sollte der TSH-wert unter 1 sein und bei dir scheint eine unterfunktion vorzuliegen, hast du symptome (manchmal weiß man nicht dass es welche sind weil diese schon zum alltag gehören)?
>ich hatte ähnliche werte wie du und nehme jetzt L-thyroxin und bin inzwischen bei 100µg. KEIN hormon zu nehmen finde ich bedenklich. Hast du pco abklären lassen? und progesteron und männliche hormone beim gyn? Übergewicht? <--- kann von Hahsimoto kommen!
>das wären noch wichtige dinge!
Hallo Sabin,
War zuletzt Im Mai beim gyn. Da wurden noch keine weiteren Untersuchungen hinsichtlich Hormone gemacht. PCO liegt aber nicht vor. Tatsächlich hatte ich über den letzten Winter ca. 5 kg zugenommen, bis jetzt aber wieder 7 kg ohne grosse Schwierigkeiten abgenommen (jetzt 60kg bei 1,64 m).
Ein schönes Wochenende noch,
Nicola

L. Brakebusch
27.09.03, 19:38
Liebe Nicola, ich würde es ruhig mit agnucaston probieren. Es senkt einen bei Sd Uf erhöhten Prolaktinspiegel der einen normalen Zyklus und Eisprung beeinträchtigen kann.
LG Leveke Brakebusch