Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TSH-Wert und Kinderwunsch
Hallo,
seit März bin ich offiziell ein "Hashi" und etwa genauso lange versuche ich, schwanger zu werden. Hat bis jetzt leider nicht geklappt... (Natürlich!)
Mein TSH ist jetzt bei 0,22 mIU/L, das Labor gibt eine Spanne von 0,3-3,5 mIU/L an. Heisst das, mein Wert ist wieder zu niedrig? Nehme aktuell 150 Euthyrox. Soll ich die Dosis verringern, und wenn ja, um wie viel?
Ft3 und 4 sind im Normbereich, Antikörper leicht erhöht.
Und: wie sollten die Werte sein, damit ich eeeendlich mal schwanger werde?
Kann ich denn sonst noch was tun?
Über Antworten freut sich
Carolin
Hallo Carolin
>seit März bin ich offiziell ein "Hashi"
willkommen im Club :-)
>und etwa genauso lange versuche ich, schwanger zu werden. Hat bis jetzt leider
>nicht geklappt... (Natürlich!)
Oh, das ist schade :-(
>Mein TSH ist jetzt bei 0,22 mIU/L, das Labor gibt eine Spanne von 0,3-3,5
>mIU/L an. Heisst das, mein Wert ist wieder zu niedrig?
Das TSH sagt alleine nicht ausreichend viel aus, man muß immer die Kombination aus allen SD-Hormonwerten betrachten, also TSH, fT3 und fT4.
>Nehme aktuell 150
>Euthyrox. Soll ich die Dosis verringern, und wenn ja, um wie viel?
>Ft3 und 4 sind im Normbereich, Antikörper leicht erhöht.
Bitte besorg Dir eine Kopie der Werte und stell die genauen Werte hier rein. Wenn die fTs in der Norm liegen und Du Dich gut fühlst (also weder UF- noch ÜF-Symptome), dann stimmt die Dosis auch.
>Und: wie sollten die Werte sein, damit ich eeeendlich mal schwanger werde?
Also SD-technisch sollten die fTs in der Norm liegen, das TSH zwischen 0,5 und 1, und am wichtigsten: das Befinden gut.
>Kann ich denn sonst noch was tun?
Warst Du mal beim Gyn, bzw. beim Endokrinologen und hast die weiblichen Hormone checken lassen? Es muß nicht direkt an Hashi liegen, daß Du nicht schwanger wirst, häufig sind bei Hashi auch weitere Drüsen/Hormone in Mitleidenschaft gezogen und das kann auch eine Schwangerschaft verhindern.
Viele Grüße
Kerstin
hi carolin,
>seit März bin ich offiziell ein "Hashi" und etwa genauso lange versuche ich, schwanger zu werden.
-- ist noch keine lange zeit ;-) wird schon...........
>Mein TSH ist jetzt bei 0,22 mIU/L, das Labor gibt eine Spanne von 0,3-3,5 mIU/L an. Heisst das, mein Wert ist wieder zu niedrig?
--- ja, aber wichtig sind die genauen ft3+4 werte mit norm vom labor!!!
Nehme aktuell 150 Euthyrox. Soll ich die Dosis verringern, und wenn ja, um wie viel?
--- bitte besorg die werte ft3+4
>Ft3 und 4 sind im Normbereich,.... der normbereich ist so eine sache ;-) Antikörper leicht erhöht.---- nicht so wichtig, einmal im jahr reicht die bestimmung, denn sie sind nicht relevant für die behandlung(aks)
--- tsh nicht über 1......... das wäre erst mal gut!
--- ja, evtl zum gyn und ´dort mal die weiblichen hormone checken lassen, denn ein niedriges tsh kann auch bedeuten du hast zu viel prolaktin.........???
ansonsten lies mal die inhalteseiten das steht auch was zum kiwu! bei hashi
lg und schön weiterüben
heike
>hallo
bei mir hat es nach der "optimalen" einstellung ca. noch 6 monate gedauert bis es geklappt hat. wichtig ist auch entpannt an die ganze sache ran zu gehen. so ein kleines süßes wunder braucht eben manchmal etwas länger.
liebe grüße lena
>Hallo Carolin
>
>>seit März bin ich offiziell ein "Hashi"
>
>willkommen im Club :-)
>
>>und etwa genauso lange versuche ich, schwanger zu werden. Hat bis jetzt leider
>>nicht geklappt... (Natürlich!)
>
>Oh, das ist schade :-(
>
>>Mein TSH ist jetzt bei 0,22 mIU/L, das Labor gibt eine Spanne von 0,3-3,5
>>mIU/L an. Heisst das, mein Wert ist wieder zu niedrig?
>
>Das TSH sagt alleine nicht ausreichend viel aus, man muß immer die Kombination aus allen SD-Hormonwerten betrachten, also TSH, fT3 und fT4.
>
>>Nehme aktuell 150
>>Euthyrox. Soll ich die Dosis verringern, und wenn ja, um wie viel?
>>Ft3 und 4 sind im Normbereich, Antikörper leicht erhöht.
>
>Bitte besorg Dir eine Kopie der Werte und stell die genauen Werte hier rein. Wenn die fTs in der Norm liegen und Du Dich gut fühlst (also weder UF- noch ÜF-Symptome), dann stimmt die Dosis auch.
>
>>Und: wie sollten die Werte sein, damit ich eeeendlich mal schwanger werde?
>
>Also SD-technisch sollten die fTs in der Norm liegen, das TSH zwischen 0,5 und 1, und am wichtigsten: das Befinden gut.
>
>>Kann ich denn sonst noch was tun?
>
>Warst Du mal beim Gyn, bzw. beim Endokrinologen und hast die weiblichen Hormone checken lassen? Es muß nicht direkt an Hashi liegen, daß Du nicht schwanger wirst, häufig sind bei Hashi auch weitere Drüsen/Hormone in Mitleidenschaft gezogen und das kann auch eine Schwangerschaft verhindern.
>
>Viele Grüße
>Kerstin