Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger + Angst
Hallo,
ich bin im Dritten Monat schwanger und wusste natürlich schon vorher, dass es mit Hashi alles nicht so einfach ist. Ich bin zwar im vierWochen Rythmus jeweils zum Blutabnehmen bestellt und habe die T‘s auch ganz gut im Griff.
Nun lese ich, dass die sterblichkeits Rate des Embryos im zweiten Schangerschaftsdrittel bei Hashi Müttern sehr hoch ist. Oh jeh! Ich habe bisher immer gedacht, "mensch, wenn du die ersten drei Monate ohne Komplikation hinbekommst, dann hast du schon einen Riesenschritt gemacht" und nun diese Info! Ich denke, dass die Unruhe auch sicherlich durch das viele lesen von Info‘s nicht gerade genommen wird.
Was meint ihr? Muss man sich gundsätzlich Sorgen machen? Hat jemand Tipps oder andere Erfahrungen?
Vielen lieben Dank schon einmal und liebe Grüße an Euch!
>Hallo,
>ich bin im Dritten Monat schwanger und wusste natürlich schon vorher, dass es mit Hashi alles nicht so einfach ist. Ich bin zwar im vierWochen Rythmus jeweils zum Blutabnehmen bestellt und habe die T‘s auch ganz gut im Griff.
>Nun lese ich, dass die sterblichkeits Rate des Embryos im zweiten Schangerschaftsdrittel bei Hashi Müttern sehr hoch ist. Oh jeh! Ich habe bisher immer gedacht, "mensch, wenn du die ersten drei Monate ohne Komplikation hinbekommst, dann hast du schon einen Riesenschritt gemacht" und nun diese Info! Ich denke, dass die Unruhe auch sicherlich durch das viele lesen von Info‘s nicht gerade genommen wird.
>Was meint ihr? Muss man sich gundsätzlich Sorgen machen? Hat jemand Tipps oder andere Erfahrungen?
>Vielen lieben Dank schon einmal und liebe Grüße an Euch!
<b>Nein Du mußt dir keine sorgen machen</b>
Solange die Hormonlage gut ausgeglichen ist besteht keine große Gefahr.
Ander ist das, wenn du eine Unterfunktion hast. deshalb sind Engmaschige Kontrollen der SD Funktion ja so wichtig.
Viele liebe Grüße
Norbert
hi fiona,
ich geb dem norbert völlig recht. mach dich nicht verrückt. ich bin selbst im 5. monat schwanger und hatte auch oft den ganzen tag angst vor allem. wenn du nicht grad nen beängstigenden artikel zu hashi u. schwangerschaft liest, dann findest irgendwas über toxoplasmose, nackenfaltenmessung und hochgradigen behinderungen deines babys. manchmal ist es einfach nicht so gut, sämtliche infos aus dem internet zu saugen. da kannst dich wahnsinnig machen damit. ich weiß wovon ich rede. so oft ich froh bin, das netz zu haben..... manchmal wärs nicht schlecht man hört einfach auf seinen doc. wenn du gut eingestellt bist und regelmäßig zu kontrollen gehst, dann trägst du deinen teil dazu bei. alles andere - so blöd es sich anhört - liegt in gottes händen. egal ob mit hashi oder ohne.
viel glück und alles gute
bianca
Hallo Fiona!
Ich kann verstehen, daß Du Dir Sorgen machst, aber wenn Du alle 4 Wochen FT3, FT4 und TSH testen läßt und bei Bedarf
die Dosis erhöhst, brauchst Du keine Angst zu haben. Ich habe als Hashi sogar eine Zwillingsschwangerschaft gut und
ohne Komplikationen überstanden. Und das obwohl in der 8. Woche der TSH auf 7 angestiegen war. Ich habe dann die Dosis
erhöht und dann war er nach 4 Wochen wieder bei 0,01. Wenn Du gut eingestellt bist, hast Du auf jeden Fall ein viel geringeres
Fehlgeburtsrisiko, als viele, die in einer latenten Unterfunktion stecken ohne es zu wissen.
Also, mach Dir keine Sorgen und alles, alles Gute für Dich und das Baby!!
Viele Grüße von Beate
Hallöchen!
Hier mal ein Bericht einer Hashi-Mama, die erst in der 32.SSW von Hashi und UF in Kenntnis gesetzt wurde und die ganze Schwangerschaft in der tiefsten UF steckte!!
Ich hatte massive UF-Beschwerden, mit ging es richtig dreckig - aber je schlechter es mir ging, desto besser waren die Werte meines Babys!!! Rein von der Schwangerschaft gesehen hatte ich eine unkomplizierte Zeit - aber da ich alle erdenklcihen UF-Beschwerden gesammelt hatte ging es mir schweineschlecht.
ICh habe zwar Nico die AK vererbt, aber ansonsten ist er kerngesund und optimal entwickelt.
Mache dir nicht so große Sorgen - ich kann mich noch ziemlcih gut an meine Ängste in der SS erinnern, ich glaube in welcher Form auch immer macht das jede werdende Mami mit!
Wenn du regelmäßig zur Kontrolle gehst, brav dein Thyroxin nimmst und soweit alles okay ist mit dem Zwergi, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Ich kenne 3 Mamis, die ebenfalls im September/Oktober 2000 ein Baby bekommen haben und die ebenfalls Hashi haben (eine davon ist gabydortmund hier aus dem Forum) und die Kinder sind ALLE putzmunter und bis auf meiner WEnigkeit hatten sie auch alle eine wunderbare Schwangerschaft und komplikationslose Geburt.
Alles Liebe
Sonny
Hallo und vielen lieben Dank für Eure Reaktionen zu meiner Frage heute um kurz vor 10 Uhr.
Ich wurde dadurch ein wenig aufgebaut!
Vielen Dank nochmals und eine schöne Woche!
F.
Hallo Fiona,
auch ich möcht dich etwas aufmuntern und dir die Angst nehmen. Ich habe auch zwei Söhne. Hashi habe ich (nicht die Ärzte!) erst nach der Geburt meines 2.Sohnes bei mir entdeckt. Ich bin mir sicher, dass ich schon Hashi während der 2. Schwangerschaft hatte, wurde aber lediglich wegen einer SD-Unterfunktion behandelt (mit Thyronajod!!!)
Ich bin nicht zu einer engmaschigen Kontrolle, ich habe extra Jod zu mir genommen, weil ich einfach von Hashi nichts wusste ... und die Schwangerschaft war absolut problemlos.
Es ist aber auch nun mal so, dass man in der Schwangerschaft extreme Ängste entwickeln kann (war bei mir jedenfalls auch so), das hängt einfach mit der veränderten Hormonlage zusammen. Ich habe mir auch immer viel zu viele Gedanken gemacht ("Ist mein Kind gesund?", "Werde ich das schaffen mit dem Kind?"...)
Ich kann dir nur den Tipp geben, genieß deine Schwangerschaft und mach dir nicht soviele Sorgen!!!
Liebe Grüße und alles Gute für dich und dein Kind
Pia
hallo,
ich hab mal ne vielleicht blöde Frage: liegt das Risiko bei Hashi + schwanger, dass man eine Fehlgeburt haben kann, wenn die Ts nicht stimmen bzw. ich in einer Unterfunktion bin? Oder ist das auch für die werdende Mutter gefährlich?!
Viele Grüße
Veronika
L. Brakebusch
17.09.03, 23:13
Liebe Fiona,
>Nun lese ich, dass die sterblichkeits Rate des Embryos im zweiten Schangerschaftsdrittel bei Hashi Müttern sehr hoch ist.
----wo steht denn das? ich halte das für eine Fehlinformation. Die Fehlgeburten treten ebenso wie bei gesunden Frauen vorwiegend in den ersten 10 Schwangerschaftswochen auf.
Wichtig ist es den TSH Werte eher unten zu halten am besten unter 1. Die meisten Schwangerschaften von Hashimotomüttern gehen zum Glück gut.
Bitte keine Sorgen machen. Ft3, Ft4 und TSH regelmäßig kontrollieren lassen und die Schwangerschaft so weit es geht geniessen. Alles Gute für Mutter und Baby:)
LG Leveke Brakebusch