PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zink, Selen etc. im blut

kangmi
05.09.03, 11:28
Hi,
was mich mal interessieren würde, ist, wie gut kann man eigentlich Zink bzw. Selen "Mangel" am Blut sehen, dass heisst, wenn ich meinen Arzt nächstesmal frage, ob er mal die entsprechenden Werte mit nachgucken lässt, wie korrekt sind die dann. Wie schnell baut sich gegessenes zink und selen wieder ab? Nicht daß ein zufällig besonders zink- und Selenreiches Abendessen am Abend vorher die ganzen Werte verfälscht.
schönen Dank
kangmi

Rudi
06.09.03, 08:35
Hallo Kangmi,
Einen Zinkmangel kann man mit Bluttest nicht nachweisen. Am besten ist es wenn Du das kinesiologisch oder mit Elektroakupunktur machst. Beim Selentest sollte es sich ähnlich verhalten. Das meiste Selen hat man in der SD und wie sollte ein Bluttest da aufschluß geben wie viel dort vorhanden ist?
Liebe Grüße
Rudi

chaoskoeppsche
21.05.11, 20:01
Auch wenn der Beitrag hier uralt ist:
Wie auch immer Rudi darauf kommt, dass ein Zinkmangel nicht im Blut nachgewiesen werden kann... :confused:

Bei mir wurde Ende 2010 ein Zinkmangel im Blut festgestellt - und zwar nicht im Serum, oft i.S. gekürzt, wie es meist leider geprüft wird, sondern zellulär, auch intrazellulär oder "in den Erythrozyten" genannt. ;)

Karin W.
21.05.11, 20:49
Korrekt und so siehts auch mit Magnesium, Selen, Kupfer und Mangan aus - sollten auch Vollblut gemessen werden. Eine Messung im Serum in der Norm kann sich im Vollblut als Mangel herausstellen.
Wir hatten eine Serumuntersuchung beim Sohn und eine Vollblutuntersuchung eine Woche später zeigte eine Mangelversorgung bei Magnesium, einen Wert knapp an der unteren Norm bei Zink und Selen - im Serum waren diese Werte alle mittig.

lg
Karin

chaoskoeppsche
23.05.11, 07:45
Huhu Karin.

Noch etwas genauer als Vollblut - wo Zelluläres und Serum vermischt sind - ist eben die direkte zelluläre Messung.

Irgendein medizinisch bewanderter Mensch beschwerte sich vor einiger Zeit mal darüber, dass Vollblut-Messungen reine Mode wären...

Grüße,
ck

Karin W.
23.05.11, 22:49
scheint aber nicht so zu sein, dass es nur Mode ist - denn der hämatokritkorigierte Magnesiumwert zeigte es bei uns deutlich:
Magnesium im Serum: 0,83 mmol/l (0,75-1,0)
Magnesium im Erythrozyten: 1,64 mmol/l (2,0-2,7)

Problem ist, dass offensichtlich noch nicht viele Labors hämatokritkorrigierte Erythrozytenmessung machen. In unserem nach Vorabinfo auch nur für Magnesium möglich.

lg
Karin

chaoskoeppsche
26.05.11, 07:30
Karin, ich check deinen 1. Satz nicht und damit auch nicht, was für eine Info ich aus dem Rest ziehen soll. ;)

Karin W.
26.05.11, 14:57
Huhu Karin.

Noch etwas genauer als Vollblut - wo Zelluläres und Serum vermischt sind - ist eben die direkte zelluläre Messung.

Irgendein medizinisch bewanderter Mensch beschwerte sich vor einiger Zeit mal darüber, dass Vollblut-Messungen reine Mode wären...

Grüße,
ck

Hallo Chaos,
das bezog sich auf deinen letzten Satz -
was verstehst du da nicht aus meinem Satz?
Es gibt Vollblutwerte und Werte aus der Zelle, ist nochmal ein Unterschied und hämatokritkorrigiert heißt, dass es an den individuellen Hämatokrit angeglichen wird - also quasi die Norm an den Patienten angeglichen wird - individuell eben.

Hashimota
26.05.11, 15:04
Magnesium ist vorwiegend intrazellulär und dieser intrazelluläre Spiegel ist für das Wohlbefinden entscheidend.

http://www.symptome.ch/vbboard/attachments/nahrungsergaenzung/889d1203545073-kaliummangel-cimg2061klein.jpg

http://www.labor-bayer.de/publikationen/1_mineralstoffbestimmung.pdf

http://www.saluto.de/mikro.php

Das soll für Zink und Selen auch gelten (bei Selen spiegelt der Serumwert die kurzfristige Versorgung wider-ein paar Tage vor BE- der Vollblutwert dagegen die langfristige Versorgung-> 3-4 Monate vor BE).

Dazu kann der Serumspiegel bei intrazellulärem Mangel lange durch Homöostase im Normbereich bleiben.

Darum ist der Gehalt der Blutzellen aussagekräftiger als der Serumwert (=außerhalb der Zellen).

Vollblut = Serum + Blutzellen (Erythrozyten)

Vollblut ist demnach aussagekräftiger als Serum, und Messung des Mg-Gehalts der Erythrozyten noch aussagekräftiger als im Vollblut.

Meine Erfahrung: Mg im Serum war bei mir immer im Norm (0,8 bis 0,85 mmol/l), im Vollblut dagegen deutlich unter Norm.

Welches Labor misst aber Mg Gehalt der Erythrozyten?:confused:

chaoskoeppsche
27.05.11, 12:49
...und hämatokritkorrigiert heißt, dass es an den individuellen Hämatokrit angeglichen wird - also quasi die Norm an den Patienten angeglichen wird - individuell eben.
Genau DAS hatte ich nicht kapiert. ;)

So ganz checke ich nicht, warum das gemacht wird, aber egal. ;)

chaoskoeppsche
27.05.11, 13:09
Hashimota: Genau das ist auch mein Kenntnisstand...

Serum = weniger aussagekräftig
Vollblut = Mischung aus Serum + zellulärem = aussagekräftiger
zellulär = höchste Aussagekraft, da Mg, Zink etc primär dort vorkommen

Ein Labor hab ich bislang erlebt, dass Mg zellulär bestimmt hat - auf IGEL selbstverständlich. ;)

Wolln wir mal schauen, obs das Labor meiner Hausärzte auch hinbekommt.

...argh gut dass ich das grad um kurz vor 13h schrieb, meine HÄ sind nur bis 13h da und die Helferin meinte vorhin zu mir, dass man ja keinen neuen Kostenvoranschlag für die IGEL-Leistungen bräuchte, wären ja noch die Preise von letztem Jahr - nur haben die mittlerweile ihr IGEL-Labor gewechselt. :biggrin:

DIE Überraschung wär am Montag groß gewesen, mal eeeeben die Preise für 8 IGEL-Werte zu erfragen - ich spreche aus Erfahrung. O_o :biggrin:

Gleich nochmal beim Labor anrufen, sowas muss mir auch echt Freitag-Mittags auffallen... O_o :biggrin:

Alice im Wunderland
22.06.11, 07:23
Hallo!
Welches Labor misst denn nun das MG im Erythrozyten oder zumindest im Vollblut?
LG, Alice

Zwerg Nase
22.06.11, 08:02
Ehrlich gesagt fehlt da so einiges an Info, wie in den entsprechenden Laboren "im Vollblut" gemessen wird.
Bei den einen ist "im Vollblut" = Blutkorpus und Serum.
Dann gibt es diese Hämatokritkorrektur: Ob damit der Serumanteil ganz rausgerechnet oder nur entsprechend angepasst wird, ist mir unklar, steht aber vielleicht irgendwo.
Andere Labore wiederum trennen bei "im Vollblut" das Serum ganz ab und messen nur den Blutkorpus, was demnach in die Richtung "intraerythrozytär" ginge. Oder sie verdampfen die Flüssigkeit, und messen den Gehalt der erhaltenen Trockenmasse.
Bei denen heißt es dann aber nicht "Hämatokrit-Korrektur", da es bei solch einem Vorgehen garnicht gebraucht wird oder überhaupt möglich ist.
Alles in allem, in meiner Meinung, ziemlich intransparent.

Eine Vergleichbarkeit von "Vollblut"messungen aus verschiedenen Laboren ist damit unmöglich, wenn die Labore unterschiedlich messen.
Ob dann die von unterschiedlichen Laboren angegebenen Referenzwerte für Hämatokrit-korrigierte Parameter bzw. Messungen im reinen Blutkorpus als absolut aussagekräftig zu werten sind, bezweifle ich persönlich daher schon etwas. Der Vergleich fehlt. Nicht umsonst gibt es bei labormedizinischen "Standardwerten" auch standardisierte Messverfahren.
Dass Referenzwerte selbst in der medizinischen Fachliteratur stark unterschiedlich ausfallen und bei Laboren immer noch weitgehend an den Werten einer teils zweifelhaft-gesunden Population ermittelt und nicht an erforschten "Optimal"-Bereichen ausgerichtet sind, ist doch sonst immer so großes Thema hier im Forum. Daher ist mir die absolute Wertegläubigkeit solcher "Vollbut"-Messergebnisse etwas suspekt. Bei Threads mit der Frage nach Auswertung erhaltener Vollblut-Werte sah ich hier noch nie detaillreiche, informierte Antworten - zumeist herrscht leider Unschlüssigkeit.

Wäre natürlich toll, wenn jemand eine Menge Licht auf diese scheinbar unklare Sachlage werfen könnte. So empfiehlt sich für mich das jeweils verbreiteste Verfahren und ein schneller Weg ins Labor, anstatt langem Postversand und schwerer Vergleichbarkeit.

Hashimota
22.06.11, 08:16
Ja, stimmt, Zwerg.Leider ist es schwierig als Patient und Laie, da durchzublicken.

Aber grundsätzlich halte ich die Messung im Vollblut oder Erythrozyten, egal ob Vollblut = Serum + Blutzellen oder nur Blutzellen, mit oder ohne hämatokrit korrigierten Werten, für aussagekräftiger als die Messung im Serum.

Ich habe persönlich nur eine Messung (Vollblut, Bayer) machen lassen und habe daher keinen Vergleich, leider.Mir wäre es ehrlich gesagt zu teuer.

Bei Mg war mein Wert übrigens deutlich unter Norm, was mit meiner Symptomatik und die Besserung dieser durch hochdosierte Mg Einnahme korreliert.

Es wäre aber schon sehr interessant, zum gleichen Zeitpunkt manche Werte (Mg, Zink, Selen z.B.) in unterschiedlichen Labors mit unterschiedlichen Messtechniken untersuchen zu lassen.Wenn jemand das nötige Kleinkind und die Lust dazu hat, gerne!

Alice im Wunderland
22.06.11, 08:25
@Hashimota: Bayer bietet aber MG nicht als Vollblutmessung an(laut Homepage), weisst Du wo ich das messen lassen kann?
Alice

Rift
22.06.11, 08:29
Wie viel aussagekraft hat eigentlich Magnesium, Zink, etc im 24h-Urin?
Das ist das Einzige, was unser Labor anbietet.

Hashimota
22.06.11, 12:42
@Hashimota: Bayer bietet aber MG nicht als Vollblutmessung an(laut Homepage), weisst Du wo ich das messen lassen kann?
Alice

Also bei mir waren Mg, Zink und Selen im Vollblut---> steht im Befund!:confused:

Ansonsten machen Biovis und GanzImmun Vollblutuntersuchung mit hämatokrit korrigierten Werten.

Und neulich schrieben User hier, daß der Wert in den Erythrozyten gemessen wurde.Keine Ahnung in welchem Labor.

Hashimota
22.06.11, 12:43
Wie viel aussagekraft hat eigentlich Magnesium, Zink, etc im 24h-Urin?
Das ist das Einzige, was unser Labor anbietet.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Werte zuverlässig den Gehalt in den Zellen widerspiegeln.

Alice im Wunderland
22.06.11, 12:45
Ja, Hashimota!

Du hast Recht, ich habe mich da geirrt:redface:

Danke, Alice:cool:

Karin W.
22.06.11, 15:13
Also bei mir waren Mg, Zink und Selen im Vollblut---> steht im Befund!:confused:

Ansonsten machen Biovis und GanzImmun Vollblutuntersuchung mit hämatokrit korrigierten Werten.

Und neulich schrieben User hier, daß der Wert in den Erythrozyten gemessen wurde.Keine Ahnung in welchem Labor.

Mg im Ery - war Schottdorf - beim mir bzw. meinem Sohn und der Rest im Vollblut.

lg
Karin