PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flimmern vor den Augen

Astrid
10.08.03, 21:15
Hallo und guten Abend,
hier nochmal eine Frage von einer Anfängerin an alle "Fortgeschrittenen". War gestern an der Nordsee. Habe plötzlich Sehstörungen mit anschließendem Flimmern vor den Augen gehabt. Dauer ca. 1 Stunde. Dann war alles weg. Habe es vor ca. 10 Jahren schon mal gehabt. Da hieß es, es wäre der Beginn von Migräne. Ich hatte aber gestern und heute keine Migräne. Meine Vermutung ist, dass es von der Pille kommt oder von Hashi??? Ich weiss nicht so recht. Kennt jemand diese Symptome von Hashi her?? Manchmal bin ich etwas ratlos. Danke für Eure Antwort.

Grüße aus dem relativ frischen (da Wind) Norden von
Astrid

Suse
10.08.03, 21:40
Hallo Astrid,
hatte ich neulich auch, nach Thyroxin-Steigerung und Sport in Hitze und hellem Licht - vielleicht hängt es damit zusammen? Daß die Augen empfindlicher sind? Jedenfalls war nach einem Abend alles wieder weg. Das wünsche ich Dir auch.
LG
Suse

Sonny
10.08.03, 22:40
Hallo Astrid
Ich hatte das in der Schwangerschaft 2 mal und Anfang März auch. Es hat allerdings nur gut 30 Minuten gedauert. Ich war beim Augenarzt und beim Neurologen und beide sagten mir, dass es sich wahrscheinlich um eine sogenannte Migräneaura ohne Kopfschmerzen handelt. Schau mal auf http://www.migraene-aura.de/ - und dann bei "galerie", da sind solche Fortikationen als Bilder aufgeführt und es gibt auch einige interessante Hintergründe.
Ich habe bei mir keinen direkten Zusammenhang mit Hashi oder UF feststellen können - es kam wie aus dem nichts und war einfach nur beängstigend.
Es fing an, dass ich das Gefühl hatte auf dem linken auge irgendeinen "blinden Fleck" zu haben - also es fehlte irgendwie ein kleiner Teil im Gesichtsfeld und nach 10 Minuten fing es an zu flimmern. Zackenförmig und es war egal ob ich die Augen auf- oder zuhatte. Nach weiteren 10 Minuten war daraus ein riesiger flimmernden Zackenhalbkreis geworden und mir war ganz schummerig. Und genauso plötzlcih wie es gekommen war, war es auch wieder verschwunden!
ICh hatte sonst noch nie mit Migräne zu tun - ich bin augenärztlich wie neurologisch komplett untersucht worden und es ist nichts auffälliges festgestellt worden. Der Neurologe meinte, dass man außer Aspirin zu nehmen nichts weiter machen könnte.
LG
Sonny

wilhelm
11.08.03, 07:17
hi
das was sonny da beschrieben hat habe ich vor einiger zeit auch erlebt: linkes auge und am ende diesre zackige halbkreis. dazu aber war mein linker arm noch eingeschlafen, obwohl ich ihn nicht irgendwie komisch gehalten hatte. aber kopfschmerz oder so fehlanzeige,
gruss
wilhelm

MichaelF.
11.08.03, 08:24
Hallo,
Ich bin relativ neu hier und als ich diesen Beitrag gelesen habe mußte ich spontan antworten. Ich war verblüfft von diesem Phänomen zu hören, ich habe dies selbst schon erlebt, auch mit vielleicht 10 Jahren abstand dazwischen. Ein blinder Fleck der zu einem gezackten flimmernden Kreis wird , das ganze dauerte etwa ne halbe Stunde und war dann verschwunden. Ich habe öfter mal mit Migräne zu tun und denke das es sich hier wirklich um eine Aura ohne Kopfschmerz handelt. Aufgetreten ist es immer vor einem schweren Anfall, ca. 2 - 3 Tage vorher.
Vor 2 Jahren wurde bei mir Hashi diagnostiziert und seitdem ich L-Thyrox nehme tritt die Migräne seltener auf, jedoch dann heftiger. Jedenfalls beruhigend das auch andere dieses Phänomen erleben, da fühlt man sich nich so alleine.
Gruß
MichaelF.
>Hallo und guten Abend,
>
>hier nochmal eine Frage von einer Anfängerin an alle "Fortgeschrittenen". War gestern an der Nordsee. Habe plötzlich Sehstörungen mit anschließendem Flimmern vor den Augen gehabt. Dauer ca. 1 Stunde. Dann war alles weg. Habe es vor ca. 10 Jahren schon mal gehabt. Da hieß es, es wäre der Beginn von Migräne. Ich hatte aber gestern und heute keine Migräne. Meine Vermutung ist, dass es von der Pille kommt oder von Hashi??? Ich weiss nicht so recht. Kennt jemand diese Symptome von Hashi her?? Manchmal bin ich etwas ratlos. Danke für Eure Antwort.
>
>Grüße aus dem relativ frischen (da Wind) Norden von
>
>Astrid

Antje aus Bremen
11.08.03, 08:46
Hallo Astrid,
ein Flimmern und eine Stelle mit einem unregelmäßig gezackten, flimmernden Rand hatte ich letztens auch für eine halbe Stunde. Erst hab ich Panik gekriegt, dann ging es von selbst wieder weg. Ich hatte Stress im Büro, das Wetter wechselte und bei Einsetzen eines Platzregens war der Spuk vorbei.
Ob es Hashi ist oder eher Migräne, weiß ich nicht. Kopfschmerzen hab ich öfter mal.
Liebe Grüße
Antje

banane
11.08.03, 09:45
Hallo Astrid,
ich würde sicherheitshalber zum Neurologen gehen
und Durchblutung, Gehirnströme.. testen lassen. Man weiß ja nie..
Libe Grüße,
banane

Anja (nicole-anja)
11.08.03, 10:25
Hallo Astrid,
ich kenne dieses Flimmern nur zu gut, es ist eine Augenmigräne!
Ich hatte es chronisch, mehrmals im Monat, bis meine Frauenärztin mir dazu geraten hat, die Pille abzusetzten. Das tat ich dann auch und als Folge ist Hashi festgestellt worden... Naja, habe sozusagen ein Übel gegen das andere getauscht! Ich denke es gibt eine Verbindung mit der Pille, zumindest kann sie es verschlimmern. Bei mir ist das Flimmern nun (toi, to, toi) gänzlich verschwunden!:-)
LG, Anja

Beate G.
11.08.03, 10:49
Hallo, Astrid,
schau mal in "Diskussion durchsuchen" unter "Augenmigräne" nach.
Viele von uns haben das.
Ich hatte es auch schon, mal mit, mal ohne Kopfschmerzen
1. an den Tagen vor den Tagen
2. nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel (Histidin -> Histamin)
3. bei besonderer körperlicher Beanspruchung.
In der medizinischen Fachliteratur habe ich darüber gefunden (Pschyrembel):
"Augenmigräne - Flimmerskotom: Anfallsweise auftret. Lichterscheinungen (Funke, Blitze, Flimmern); zentrales Sehen abgeschwächt, oft vorübergehend.
...häufig ist die...Dunkelfeldbegrenzung hell und zickzackförmig. Ursache: Vorübergehende Zirkulationsstörungen in d. zentralen Sehbahn."
"Cluster headache: Histaminkopfschmerz; flüchtiger, manchmal stundenlang anhaltender, häufig einseitiger Kopfschmerz mit Bevorzugung der Schläfengegend u. d. Umgebung des Auges..."
Eig. Anmerkung zur Ursache: Wohl zuviel Histamin.
Es klingt zwar ziemlich blöd, aber bei mir wird es besser, wenn ich 1-2 Kapseln Vitamin E 400 nehme. Damit es schneller wirkt, steche ich die Kapseln auf und lasse den Inhalt möglichst lange im Mund.
So wird es von der Mundschleimhaut schnell aufgenommen.
Angeblich soll Vit E dem Histamin im Körper entgegenwirken und die Durchblutung fördern.
Außerdem hilft mir übrigens auch Traubenzucker essen und viel Mineralwasser trinken.
LG Beate

Sonny
11.08.03, 11:07
das weiß ich, weil ich leider seit meinem 17.Lebensjahr daran leide :o(
Cluster Headache (CH) ist eine ebenso "exotische" Krankheit wie Hashi, will sagen dass sich kaum ein Arzt damit auskennt. Es hat absolut nichts mit Migräne gemeinsam, die Schmerzen sind um ein vielfaches stärker (der Migräniker liegt im Bett weil er Ruhe haben will - der Clustergeplagte rennt in der Gegend rum und haut sich mit der Faust auf den Kopf)
Das sind Mörderschmerzen - wird auch häufig Selbstmord-Kopfschmerz genannt, weil die Schmerzen SO intensiv sind, dass man nicht mehr ein noch aus weiß.
Das schlimme ist, dass es KEIN geeignetes Medikament gegen diese Schmerzen gibt - kein herkömmliches Schmerzmedikament wirkt gegen die Schmerzen. Die Therapie besteht aus Imigran (Migränemittel) in Verbindung mit Insufflation von reinem Sauerstoff - aber das kupiert nur den Anfall, so dass es nicht zu den ganz heftigen Schmerzen kommt.
CH ist ebenfalls eine chronische Erkrankung und Männer sind häufiger betroffen als Frauen, aber viele Frauen werden falsch auf Migräne behandelt.
Ich selbst habe das 2 mal im Jahr (es gibt 2 Arten: chronischer CH und episodischer CH - zweiteres habe ich) für 1-3 Monate. Oft 1-2 Attacken pro Tag und mit wechselnder Intensität. Die schlimmste Attacke dauerte 3 Stunden und ich habe mich mehrmals wegen der starken Schmerzen übergeben, habe mit dem Kopf an die Wand geschlagen. Die Schmerzen sind ganz streng einseitig und siedeln sich hinter dem Auge an. Das Auge wird rot und dick und tränt. Bei mir ist immer die linke Seite betroffen und das ist ein Phänomen, dass meine linke Gesichtshälfte sich taub anfühlt und brennt, die Nase ist linksseitig zugeschwollen und mein linker Rachen/Hals ist staubtrocken, so dass ich Reizhusten bekomme.
Gegen CH sind Wehenschmerzen ein Spaziergang!!
Ich könnte manchmal kotzen, weil ich gleich 2 chronische Erkrankungen erwischt habe bei denen sich die meisten Ärzte absolut nicht auskennen - obwohl Hashi noch das geringere Übel ist, denn da gibts faßbare Daten die die Krankheit bestätigen. CH läßt sich mit keiner bildgebenden Diagnostik feststellen, man kennt noch keine Ursachen und demzufolge gibt es auch keine ursächliche Therapie.
Das wollte ich nur kurz einwerfen, da in Fachliteratur oft genau der gleiche Mist über CH steht wie man über Hashi findet. Also KEINE Migräne, sondern ein völlig eigenständiges Krankheitsbild, auch bekannt unter Bing Horton Syndrom, chronisch paroxysmale Hemikranie (CPH) oder auch SUNCT-Syndrom.
LG
Sonny

Beate G.
11.08.03, 14:03
Hallo, Sonny,
danke für dein feed-back.
Das klingt ja wirklich grauenhaft, was du erlebt hast.
Hoffentlich wird es bald besser.
Aber bist du dir wirklich sicher, dass es zwischen Migräne und CH keinerlei Zusammenhang gibt?
Soweit ich weiss, ist für Migräneschmerzen ein Entzündungsprozess ("aseptische perivaskuläre Duraentzündung" lt. Thiemes Innere Medizin, S. 1928) mitverantwortlich.
Histamin ist als wesentlicher Entzündungsmediator an Entzündungsprozessen beteiligt.
In meiner Pschyrembel steht, dass Ursache für CH Histamin ist.
Viele KPU´ler haben ein Histaminproblem.
Also könnte die Ursache für unsere Beschwerden letztlich vielleicht ein KPU-problem, also somit ein Stoffwechselproblem sein ?
Aber wahrscheinlich ist diese Schlußfolgerung zu simpel, denn sonst wäre bestimmt schon längt ein Mediziner darauf gekommen.
LG Beate

Tanja H.
11.08.03, 16:00
Hallo!
Ich hab auch fast jeeeden tag kopfschmerzen... meistens nicht so stark aber dafür den ganzen tag, so dass es schon nach einiger zeit ganz schön belastet! Der arzt meinte das könnte viele gründe haben... wahrscheinlich migräne. So konnte ich wieder abdampfen und mir ist noch immer nicht geholfen!
Kommt das vom Hashi?!?
Ich habe auch oft probleme zu gucken... wie im nebel und so ne art tunnelblick habe ich dann!? Ist das sowas, was ihr da meint!?!?
Liebe Grüße
Tanja

Sonny
11.08.03, 16:22
Hallo nochmal :o)
Ich hatte schon mal in einem CH-Forum nachgefragt ob es zwischen der Autoimmunerkrankung und CH einen Zusammenhang geben könnte, da konnte mir aber leider niemand etwas zu sagen.
Ich habe über 12 Jahre mit dieser Krankheit gelebt, ohne dass mir jemand sagen konnte was das ist. die Ironie an der Geschichte ist auch, dass ich selbst Krankenschwester bin und 3 Jahre auf einer Neurologie gearbeitet habe. Selbst dort hat man keinen Zusammenhang mit meinem Schmerzattacken und CH hergestellt :o( Und ich bin auch heute noch davon überzeugt, dass dort wo ich gearbeitet habe SEHR fähige Ärzte waren!!
CH-Patienten haben oft noch einen größeren Leidensweg als Hashis - weil sie eben an solch schlimmen Schmerzzuständen leiden, dass sie teilweise nicht mehr arbeitsfähig sind rennen sie zu hunderten von Ärzten, lassen sich alle Zähne ziehen, die Gebärmutter entfernen oder was sonst alles eine Ursache sein könnte.
Ich bin auch jahrelang in die Psychokokiste gesteckt worden, weil alle körperlichen Untersuchungen o.B. waren. Als ich dann noch Hashi kriegte, war das Bild der psychisch überlasteten Krankenschwester perfekt ;o)
Genau wie ich mich über Hashi informiert habe, habe ich auch mein Wissen über CH aus dem Internet.
Vielleicht interessiert es dich ja:
http://www.dmkg.de/patient/cluster.pdf
Die Informationen sind um einiges besser und genauer als im Psychrembel oder Roche Lexikon. Selbst in meinem Neurologiebuch steht CH nur mal eben kurz erwähnt - *ggg* genau wie Hashi ;o)
Und oft, wenn ich Krankengeschichten von anderen höre, dann denke ich immer dass es mir doch noch richtig gut geht - aber da zeigt sich mal wieder wie bescheiden man mit der Zeit doch wird und sich gesund fühlt, wenn es einem mal eine Woche durchgehend gut geht ;o)
LG
Sonny

Antje aus Bremen
11.08.03, 17:28
Hallo Tanja,
ich hatte zeitweise auch mal fast jeden Tag Kopfschmerzen, so blöde Dauerschmerzen, die man erst merkt, wenn sie nicht da sind.
Meinen Arzt habe ich dazu nicht gefragt, Schmerztabletten nehme ich selten.
Ich denke, sie kommen von Hashi und treten bei schlechter Einstellung in Verbindung mit Müdigkeit, Stress ,Unterzuckerung und-zu-wenig-Trinken auf.
Beim Sehen hatte ich nur die Einschränkung, dass in der Mitte ein gezackter Fleck mit einem flimmernden Rand versehen war, alles andere war scharf.
Tunnelblick würde ich das bei mir nicht nennen.
Liebe Grüße
Antje

artwas
24.02.10, 11:16
Hallo meine Damen,

bisher wird wohl angenommen das es sich hier um ein rein Weibliches Phänomen handelt.Dem ist aber nicht so.Ich bin männlich und habe diese Problem schon recht lange.Auch bei mir hieß es immer das es wohl Migräne sei.Nur genaues bekam ich nie als Diagnose.Bei mir tritt es aber völlig willkürlich auf...Nicht das ich vorher in Streßsituationen bin oder ähnliches. Ich nehme auch keine Pille wie man sich wohl denken kann.Und Migräne an sich habe ich auch nicht.Sehr selten habe ich mal Kopfschmerzen aber dann auch ohne Migränetypische Symptome.

Deshalb ist es für mich sehr schwierig überhaupt mehr über mein Augenflackern zu erfahren...
Mir wird auch nicht schwindelig oder so etwas,es ist nur ein enormes Flackern bis zu kurzzeitigem Schwarz werden vor den Augen allerdings nur millisekunden lang.

Ich dachte mir ich werde das als Mann auch mal Posten damit eventuell mehr Betroffene auch Männer sehen das es kein Blödsinn ist und es auch nicht abgetan wird als einfach mal Stress....

Stromrob
16.04.10, 13:35
Hallo,

ich bin ebenfalls männlich und habe solche Symptome, seit ca. 1,5 Stunden. Erst hatte ich ganz plötzlich einen kleinen Punkt im Gesichtsfeld der verschwommen und leicht farbig geflimmert hat, der ist sehr schnell immer größer geworden und nun ist es ein drei viertel Kreis im linken Blickfeld der rechts offen ist, die Größe schwankt immer wieder. Wenn ich die Augen schließe bleibt das "Flimmerding" zu sehen, zumindest ist er erst mal aus dem Punkt des schärfsten Sehens etwas abgerückt und ich kann weiter arbeiten. Ist das evtl. bedrohlich, sollte ich zu einem Arzt gehen? Wenn es einfach nur vorbeigeht und es sowieso keine richtige Diagnose gibt, ist es relativ sinnlos dahin zugehen?
Danke.

der Rob.

edit: Jetzt ist es gerade nach einem Abklingen das zweite Mal losgegangen, wieder zuerst der kleine Punkt, der immer größer wird, geht jetzt viel schneller und intensiver. Leichte Kopfschmerzen stellen sich auch gerade ein...

womeyer
02.11.10, 13:03
Hallo,
bei mir war es vor 20 Jahren eine zeitlang so,daß ich dieses Flimmern hatte und sich danach stechende Kopfschmerzen einstellten. Ca. ein Jahr lang hatte ich das alle 4-6 Wochen, dann war es vorbei. Seit einem halben Jahr habe ich dieses Flimmern wieder ab und zu, allerdings ohne anschliessende Kopfschmerzen. Ich war inzwischen beim Gesundheitscheck mit Blutuntersuchungen und es wurde ein Kopf CT gemacht. Alles OK.
Ein ratloser
Womeyer

Scorpionin71
02.11.10, 13:15
Hi,

ich habe diese Sichtfeldausfälle (wie beschrieben wurde) schon seit ein paar Jahren (ca. 3 Jahre). Sie dauerten immer 30 Minuten-2 Stunden. Als ich mit LT anfing, hatte ich am 3.Tag den ganzen Spuk von früh bis spät. Also ich war einen ganzen Tag lang "blind". So schlimm hatte ich es nie zuvor. Aber seitdem hatte ich es nicht mehr und solange waren die Pausen sonst nicht. Also sehe ich für mich schon einen Zusammenhang zu Hashi.

LG

3DMami
02.11.10, 13:15
Diese Zacken die auch bei geschlossenen Augen da sind und flimmern
nennt man Aura und das kann bei Jedem auftreten.
Auch das nicht immer Kopfschmerzen danach auftreten ist völlig normal.
Diese Migräne ist ziemlich vielfältig an Beschwerden..wie die SD Erkrankungen auch.
Gibt es ziemlich viel zu googeln drüber.

Bei mir ist es der manchmal extrem niedrige Blutdruck der das auslöst.
Den Auslöser finden ist wichtig.

Ich habe das mittlerweile im Griff erfreulicher Weise.
Vielleicht hilft Euch diese Seite etwas weiter .

http://www.migraeneinformation.de/molmain/main.php?cmsnl=&sites_index=1&docid=43&contentpgm=pgm_APPLlinksdetail_show.php&contentpgmparmnum=1&contentpgmparmkey_0=APPLindex&contentpgmparmvalue_0=2

Shoni
02.11.10, 13:50
Hallo,ich habe diese Sehstörungen auch immer wieder. Dachte am Anfang auch immer nur an Hashi oder Hypophysenadenom wegen der Beschwerden.

Habe dieses Jahr eine HRT II ( Heidelberger-Retina-Tomographie) beider Augen machen lassen. Bei mir wurde durch diese Fotographieaufnahmen festgestellt, dass meine beiden Sehnervenköpfe li.u.re schon fast 50 % zerstört sind.

Mein Augenarzt hat mir das mit dem niedrigen Blutdruck im Zusammenhang mit mangelnder Durchblutung der Augen auch bestätigt.

VG Shoni

Diese Zacken die auch bei geschlossenen Augen da sind und flimmern
nennt man Aura und das kann bei Jedem auftreten.
Auch das nicht immer Kopfschmerzen danach auftreten ist völlig normal.
Diese Migräne ist ziemlich vielfältig an Beschwerden..wie die SD Erkrankungen auch.
Gibt es ziemlich viel zu googeln drüber.

Bei mir ist es der manchmal extrem niedrige Blutdruck der das auslöst.
Den Auslöser finden ist wichtig.

Ich habe das mittlerweile im Griff erfreulicher Weise.
Vielleicht hilft Euch diese Seite etwas weiter .

http://www.migraeneinformation.de/molmain/main.php?cmsnl=&sites_index=1&docid=43&contentpgm=pgm_APPLlinksdetail_show.php&contentpgmparmnum=1&contentpgmparmkey_0=APPLindex&contentpgmparmvalue_0=2

angelo
04.11.10, 19:26
Hallo, ich bin auch gerade neu hier. Ich heisse Angelo,bin 39 Jahre und habe auch Hashi. Da ich hier gerade diesen Threat gelesen habe wegen Migräne, komme ich doch sehr ins grübeln. Denn 1999 habe ich das erste mal Migräne mit Aura bekommen. Habe ein Rennen hinter mir, von Arzt zu Arzt und weiss es nun seit 3 Jahren das ich Migräne habe. So lange habe ich teilweise sehr in Angst gelebt.
Vor 2 einhalb Jahren ist dann auch rausgekommen das sich meine Schilddrüse auflöst. Ich habe 100er Tabletten bekommen und diese Dosis hat mir fast das Leben gekostet. Der tolle Facharzt hat mich für bekloppt erklärt das es an dem Hormon liegt. Es sind aber Herzrhytmusstörungen festgestellt worden den nächsten Tag und mein HA hat sofort die Tabletten abgesetzt und mich nun die letzten 2 Jahre ganz langsam eingestellt. Soviel zu meiner Anfangszeit.
Nun habe ich aber Probleme mit dem Thyroxin. Wenn ich die 100er nehme, dann bekomme ich solche Muskelprobleme im Hals-Schulterbereich, das sich die Wirbel verziehen und ich dadurch die Aura mit Migräne bekomme. Das habe ich selbst in den 2 Jahren nun herausbekommen. Die Ärzte halten mich für doof und ich hätte Psychische Probleme. Nun meine Frage: Ich bin mittlerweile davon überzeugt das ich ohne Hashi keine Migräne hätte. Was könnte ich tun um diese Muskelprobleme in den Griff zu bekommen?? Wenn ich die Hormone absetze werden die Muskelschmerzen besser...aber das ist ja keine Lösung, denn dann bekomme ich ja andere Probleme.

LG Angelo

Shoni
06.11.10, 08:06
Hallo Angelo,

Magnesium kann die Lösung für deine Muskelprobleme sein, aber nicht das Augenflimmern selbst. Hab hier im Forum mal gelesen, dass LT ein Magnesiumfresser sei.

VG Shoni

angelo
06.11.10, 10:31
Danke für Deine Antwort! Magnesium habe ich schon ausprobiert, bringt gar nichts ausser Durchfall. Alles an Migräneprophylaxe und Bekämpfung hat nichts gebracht ausser das Einsehen das es keine Migräne im klassischen Sinne ist!
Ich habe mich nun etwas eingelesen hier im Forum.
Ich habe schon immer, entgegen allen Ärzten, stark vermutet das Hashi und Arten von Migräne im Zusammenhang stehen müssen. Diese Vermutung hat sich jetzt bei mir in Gewissheit gewandelt.
Ich war lange Zeit in einem Migräneforum aktiv, weil ich dachte das es allein eine Migräne ist und habe Ursachenforschung betrieben. Nachdem nun wirklich alles ausgeschlossen ist an Krankheiten ( Neurologische Arten, Rücken, Muskulatur und so weiter ) ist es nun genau das Richtige wieder an den Anfang zu gehen und meinem Immerwährenden Verdacht nachzugehen das es allein an der Schilddrüse liegt!
Demnächst werde ich zum Arzt und noch mal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen, diese werde ich hier einstellen. Ich bin überzeugt das eine Lösung geben muss!!!
Ich gebe mich nicht damit ab das es manchmal Tagelang kaum möglich ist für mich, einen normalen Tag zu erleben.
Ich bin 39 ... und so gut wie kaum Arbeitsfähig...das kann nicht sein!
Ich würde mich sehr freuen, wenn es einige hier gibt, in diese Diskussion mit einzusteigen. Wer Fragen über Migräne hat, stellt sie bitte sehr gern. Ich habe einiges an Tipps und Erfahrungen sammeln können. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen etwas helfen.

LG Angelo