Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPU-Fragebogen fragwürdig /Test in Wien?
hallo ihr mitschreiberInnen und mitleserInnen,
habe den HPU-fragebogen durchgesehen und finde ihn schon etwas fragwürdig, da mich stutzig werden läßt, daß regelmäßiges wasserlassen (ist nicht näher definiert, wie oft, wie viel, bei welcher täglichene flüssigkeitsaufnahme) ein starker hinweis auf HPU sein soll. und wer ein sauberes haus gut findet und genau arbeiten kann (eine anforderung für viele berufliche aufgaben, perfektionismus wäre doch gut bei den hashimoto behandelnden medizinern)und noch dazu nicht farbenblind ist, die/ der ist schon testkandidatIn!
ich finde die fragen viel zu unspezifisch, um eine wirkliche orientierungshilfe zu sein und im zweifelsfall gerät frau/ man ja eher in einen zu hohen punktebereich und überlegt dann die testung, weil frau/ man ja nie wissen kann....
ich frage mich und euch daher, ob das nicht nur abzockerei ist!?
wieviel kostet der test bei dem wiener labor?
lg,
gudrun
Hallo gudrun,
keiner ist gezwungen den Test zu machen. Ich persönlich bin sehr froh, das ich den Hinweiß von KPU bekam, und den Test gemacht habe. Seitdem geht es mir wesentlich besser und meinem Sohn auch,der nämich auch KPU hat.
Außerdem macht keiner den Test, nur wegen den Symptomem die du ansprachst.Es gibt andere Symptome und wenn da mehrer aufeinander passen, wäre es wohl eher ratsam das zu machen, als wenn nur "perfektismus " auf dich zutrifft.
Außerdem gibt es auch noch andere Labore als das aus Wien z.B. Sension ist fast 15 Euro günstiger (42 Euro)
das häufige Wasserlassen hat wohl damit zutun, weil die Pyrrole mit dem Urin ausgeschieden werden (Laienhaft erklärt!)
Gruß ANdrea
hallo gudrun,
mir ging es mit den Testfragen eher umgekehrt - ich konnte nicht viel damit anfangen und hätte aufgrund dessen eher keinen Test gemacht.
Diese Methode erscheint mir sehr indirekt, um die Ecke gedacht ;-). Man versucht, beobachtete Folgen oder Eigenschaften in Fragen umzukehren. Dabei wird es für mich doch ziemlich allgemein, verschwommen und schwer nachvollziehbar - auch durch die beschreibende Sprache. Für Andere dagegen wird es auf die Art anschaulich !?
Ich bin eher von den Infos auf der körperlich/medizinischen Ebene ausgegangen und habe überlegt, ob das für mich Sinn macht. Und es machte .... ;-)
Liebe Grüße
Gaby
hallo andrea,
die von mir angesprochenen punkte im fragebogen habe ich deshalb ausgewählt, weil besonders regelmäßiges (was auch immer das heißt, nicht: "häufiges" wasserlassen!) 2 punkte bringt und somit schon eine ganze kategorie (nämlich hormonale regelung) als "testverdächtig" einzuordnen ist.
da frau/man heute weiß, daß viele menschen zuwenig trinken (weniger als 1,5-2 liter flüssigkeit/tag) müßte definiert werden, was in diesen fällen regelmäßiges wasserlassen heißt und genauso bei menschen, die etwa 2 liter oder mehr flüssikgeit trinken, die dann ja öfter "müssen". von daher finde ich die wertungsmethode der kategorien (genauso bei charakter)schwammig und eher angstmachend.
gruß,
gudrun
>das häufige Wasserlassen hat wohl damit zutun, weil die Pyrrole mit dem Urin ausgeschieden werden (Laienhaft erklärt!)
Hallo Andrea, falls Du das häufige Wasserlassen nachts meinst, hat es doch wohl eher was mit einer Herzschwäche oder gestörten Nierenfunktion zu tun, oder?
Und das am Tage könnte auf Diabetes hindeuten, weil man dann auch vermehrt Durst hat und trinkt.
LG
hallo gudrun,
ich nochmal ;-)
also ich hatte mich mit dem Test und vor allem dem Punktesystem nicht genauer beschäftigt - schon allein, weil mir das zu umständlich war *g*
Jetzt habe ich aber nochmal nachgesehen und was du schreibst, stimmt so nicht:
>>>weil besonders regelmäßiges (was auch immer das heißt, nicht: "häufiges" wasserlassen!) 2 punkte bringt und somit schon eine ganze kategorie (nämlich hormonale regelung) als "testverdächtig" einzuordnen ist. <<<
der Originaltext lautet:
"Hormonale Regulation
Haben Sie in dieser Rubrik 4 oder mehr Kreuze gesetzt, setzen Sie dann auf der Seite 26, in den übereinstimmenden Kästchen, eine "1". Haben sie weniger als vier, aber in jedem Fall: "Ich muss(te) regelmäßig Wasserlassen" und "Ich habe/hatte einen niedrigen Blutdruck" und eine der übrigen Positionen, dann setzen Sie bitte doch eine "1" in das Kästchen"
Also vier Kreuze ergeben einen Punkt, oder drei Kreuze geben bei bestimmter Kombination eine Punkt!! Niemals aber ergeben sich 2 Punkte und schon gar nicht nur die Sache mit dem "Wasserlassen". Oder haben wir zwei verschiedene Quellen??
Die Formulierung "regelmäßig" ist ungeschickt, was an der allgemein etwas ungünstigen Übersetzung ins Deutsche liegt. Das kann man sich aber auch denken, wenn man den beschriebenen Zusammenhang liest.
Das ganze Punktesystem ist soweiso nur ein Hilfskonstrukt ("spielerisch"!) und als Anhaltspunkt gedacht, solange man überhaupt keine Ahnung von der Sache hat. Daneben gibt es aber auch weitere inhaltliche Erklärungen.
Also, um es nochmal deutlich zu sagen: ich stehe in keinerlei Verbindung zu dieser Homepage und identifiziere mich nicht mit dem Fragebogen ;-)
Aber wenn schon Kritik, dann doch auf korrekter Basis :-)
Liebe Grüße
Gaby
Hallo Gudrun!
Nun ja, vieles haben dir ja die anderen bereits geschrieben.
Die Fragen aus diesem Test sind leider ein wenig unvorteilhaft in der Fragestellung, bzw. wirken sie durch die Übersetzung vom Holländischen ins Deutsch ein wenig fragwürdig. Man sollte aber den Sinn der Frage verstehen,- wie hoffentlich aus folgendem Beispiel hervorgeht:
Es geht nicht darum "wer ein sauberes Haus gut findet oder genau arbeiten kann" es geht vielmehr darum, ob du innerlich von dir selbst eine "Druck" verspürst, immer alles genau und bestens <b>(Perfektionismus)</b> machen zu müssen ... nur soviel, zu diesem einen, von dir angesprochenen Punkt.
Ich finde den Verhalten auch ok, ein wenig skeptisch zu sein und die Dinge zu hinterfragen, aber es ist auch hier niemand, der dir diesen Test einreden oder aufdrängen will. Auch ich (wie die meisten) war selbst anfangs auch ein wenig skeptisch, doch im Endefekt hat es mir (uns) sehr geholfen. Ich würde dir mal empfehlen, dich ein bisschen besser zu diesem Thema einzulesen und dich nicht nur auf den HPU-Fragbogen festzunageln. ZB auf der Seite von Mic (die findest du hier links unter KPU) findest du viel Hilfreiches und andere Links.
Hier aber auch gleich eine andere Seite: <a href="http://www.orthomedis.ch/" target="_blank">www.orthomedis.ch/</a>
In Wien selbst gibt es kein Labor, das diesen Test anbietet. Man kann zwar im Labor Dostal seinen Harn dafür abgegeben, aber die schicken das dann selber ans Labor Milab nach München weiter. Da kannst du dir gleich von Milab selber das Teströhrchen anfordern und den Harn hinschicken. Es gibt auch noch andere Labore die den Test anbieten, die gesammelten Infos darüber findest du auch alle auf Mic´s Seiten.
LG Gina (auch Wien)
Ich schrieb grad:
<b>In Wien selbst gibt es kein Labor, das diesen Test anbietet.</b>
Also "anbieten" natürlich schon, <b>nicht selbst durchführen</b> meinte ich.
LG Gina
Hallo Gudrun,
der HPU-Fragebogen bei den Holländern hat sicher seine Schwächen. Teilweise liegt das an der Übersetzung und mangelnden Erklärung zu einzelnen Punkten. Teilweise auch am Konzept. Hier wurden einfach relativ wahllos bestimmte psychische und körperliche Merkmale die sich bei Betroffenen mit HPU gehäuft in Kombination finden zusammengestellt. Einiges davon wirkt in der Tat auf den ersten Blick sehr fragwürdig - da ging es mir nicht anders als dir.
Das meiste aber kann man verstehen, wenn man sich so wie ich länger mit KPU/HPU und dessen spezifischen Stoffwechselveränderungen und dadurch ausgelösten psychischen und physischen Symptomen beschäftigt hat.
Deine Beispiele: mit "Regelmäßiges Wasserlassen", was in der Tat genauer zu definieren wäre, ist wohl gehäuftes Wasserlassen, also eine Polyurie mit häufigeren Gängen zur Toilette gemeint. Ursache wäre in dem Fall eine Störung in den hormonellen Regelkreisen Hypophyse (ADH) und Nieren(-rinde) (Renin/Angiotensin) durch Zink/B6-Mangel. Bei Porphyrien kommt aber auch ein SIADH vor, also eine verstärkte Wasserrückhaltung im Gewebe durch unzureichende ADH-Produktion.
Perfektionismus wiederum ist einfach ein Charaktermerkmal welches sich gehäuft bei Patienten mit ADS/Pyrrolurie findet, natürlich gibt es auch Perfektionisten ohne HPU/KPU aber hier tritt es einfach vermehrt auf und kann schon zwanghafte Züge tragen. Grund sind wohl neurobiologische Störungen durch Veränderungen im Neurotransmitterhaushalt, die es offenbar dem Betroffenen erschweren ein ausgeglichenes Mittelmaß im Verhalten zu finden. Bei ADS z.B. findet man entweder überzogene Ordungsliebe oder absolutes Chaos. Beides kann auch durchaus gemeinsam nebeneinander existieren, also z.B. bei Kindern ein permanentes Chaos im Kinderzimmer und gleichzeitig eine penible Ordnungsliebe in bestimmten Interessensgebieten und Hobbys (z.B. kann ein Kind mit ADS sich stundenlang damit beschäftigen, irgendwelche Listen die mit den spezifischen Interessen und Hobbys zusammenhängen penibelst zu erstellen und gleichzeitig unfähig sein das Zimmer in Ordnung zu halten).
Natürlich sind Perfektionismus, Ordnungsliebe oder ein Gespür für harmonierende Farben keine Krankheitszeichen per se, aber man findet diese Charakterzüge/Fähigkeiten ganz einfach vermehrt bei Menschen mit dauerhaft abweichender Botenstoffkonzentration im Gehirn. Daraus können durchaus auch sehr viele Sonderbegabungen resultieren und deshalb finden sich unter den Patienten mit ADS/HPU/KPU oder auch klassischen Porphyrien viele außergewöhnlich kreative Menschen: Wissenschaftler, Künstler (Maler, Musiker, Schauspieler, Schriftsteller), Erfinder, bedeutende Staatsmänner.
Nachzulesen z.B. unter:
http://www.hypies.de/hallfame/hallfame.html
http://www.adhdrelief.com/famous.html
>ich finde die fragen viel zu unspezifisch, um eine wirkliche orientierungshilfe zu sein und im zweifelsfall gerät frau/ man ja eher in einen zu hohen punktebereich und überlegt dann die testung, weil frau/ man ja nie wissen kann....
>ich frage mich und euch daher, ob das nicht nur abzockerei ist!?
Abzockerei? Dann würde ich das aber anders aufziehen und keinen Test für lasche 30 - 50 Euro anbieten. Es ist ja keineswegs so, dass jeder Normalbürger bei diesem Fragebogen eine auffällige Häufung von Merkmalen findet, oder? Also der Fragebogen ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber ein kleiner Hinweis kann er schon sein.
LG, Mic
>>das häufige Wasserlassen hat wohl damit zutun, weil die Pyrrole mit dem Urin ausgeschieden werden (Laienhaft erklärt!)
>
>Hallo Andrea, falls Du das häufige Wasserlassen nachts meinst, hat es doch wohl eher was mit einer Herzschwäche oder gestörten Nierenfunktion zu tun, oder?
>Und das am Tage könnte auf Diabetes hindeuten, weil man dann auch vermehrt Durst hat und trinkt.
Ja, mit den Pyrrolen direkt hat es nix zu tun, aber mit hormonellen Störungen in der Regulation des Wasserhaushalts. Diese kann natürlich auch andere Ursachen haben als KPU.
LG, Mic
>>Hallo,
ich habe selber kein Problem mit dem Wasserlassen, ich wollte es nur auf meine logische Art erklären ,warum der Punkt mit aufgenommen wurde :-))
gruß Andrea