Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Werte + Schwangerschaft!!!!!!!
Hallo!
Zu meiner großen Freude habe ich erfahren, dass ich nun endlich trotz Hashimoto schwanger geworden bin. Kurz vor der Schwangerschaft hat mir meine Ärztin noch mal Blut abgenommen, um die Werte zu checken. Diese sehen wie folgt aus:
TSH basal: 0,117 (0,27-4,20)
T3: 1,47 (0,8-2,0)
freies T4: 1,49 (0,93-1,70)
Im März hatte ich einen stark erhöhten TSH Wert, worauf ich 75 mg Thyroxin eingenommen habe. Dieses nehme ich nun seit gut 4 Monaten, woraufhin nun mein TSH Wert weiter unter 1 abgesackt ist.
Nun meine Fragen:
Die T3 + T4 Werte snd doch ganz o.k. oder? Warum ist dann der TSH so niedrig?
Ist das noch in Ordnung oder soll ich meiner Ärztin folgen und die Dosis auf 50 mg Thyroxin verringern? (Wenn ich nach meinem Gefühl gehe, dann fühle ich mich ganz gut bis leicht überdosiert, aber nicht stark.)
Wie ist das in der Schwangerschaft? Droht bei zu geringem TSH Wert eine Fehlgeburt? Worauf muss ich hier achten? Wie oft sollte man seine Werte in der SS überprüfen lassen?
Und soll/darf/muss ich zusätzlich Jod einnehmen? Meine Ärztin meinte, dass ich kein Jod nehmen brauche, weil das T4 Hormon auch vom Kind verwertet werden könnte. Stimmt das? Ich benutze jetzt zumindest wieder Jodsalz, damit ich etwas Jod zu mir nehme...
Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Lexa
Hallo Lexa!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!!
Bei mir war in der Schwangerschaft der TSH-Wert fast die ganze Zeit nur 0,03, obwohl ich kein Kombipräparat, sondern nur reines
Thyroxin nehme. Die FT3 und FT4- Werte waren wie bei Dir ungefähr in der Mitte des Normbereiches. Mir ging es damit in der
Schwangerschaft sehr gut und die Zwillinge sind auch bis zum Schluß im Bauch geblieben und waren nach der Geburt topfit.
Also ich finde Deine Werte voll in Ordnung und würde auf keinen Fall wegen des TSH-Werts die Dosis reduzieren. Wenn Du Dich
allerdings etwas überfunktioniert fühlst, könntest Du um 12,5 µg reduzieren, aber besser nicht um 25 µg.
Übrigens: falls bei Dir nicht FT3, sondern T3 getestet wurde, solltest Du den Arzt darauf hinweisen, daß er die nächsten Male
FT3 und FT4 testet. Denn T3 und T4 alleine sind nicht so aussagekräftig (vor allem in der Schwangerschaft nicht), weil sie an
Eiweiße gebunden sind. Die freien Hormone (FT3 und FT4) sind aussagekräftig.
Alles, alles Gute und eine tolle, komplikationslose Schwangerschaft wünscht Dir
Beate
>Hallo!
>
>Zu meiner großen Freude habe ich erfahren, dass ich nun endlich trotz Hashimoto schwanger geworden bin. Kurz vor der Schwangerschaft hat mir meine Ärztin noch mal Blut abgenommen, um die Werte zu checken. Diese sehen wie folgt aus:
>
>TSH basal: 0,117 (0,27-4,20)
>T3: 1,47 (0,8-2,0)
>freies T4: 1,49 (0,93-1,70)
>
>Im März hatte ich einen stark erhöhten TSH Wert, worauf ich 75 mg Thyroxin eingenommen habe. Dieses nehme ich nun seit gut 4 Monaten, woraufhin nun mein TSH Wert weiter unter 1 abgesackt ist.
>
>Nun meine Fragen:
>Die T3 + T4 Werte snd doch ganz o.k. oder? Warum ist dann der TSH so niedrig?
>Ist das noch in Ordnung oder soll ich meiner Ärztin folgen und die Dosis auf 50 mg Thyroxin verringern? (Wenn ich nach meinem Gefühl gehe, dann fühle ich mich ganz gut bis leicht überdosiert, aber nicht stark.)
>Wie ist das in der Schwangerschaft? Droht bei zu geringem TSH Wert eine Fehlgeburt? Worauf muss ich hier achten? Wie oft sollte man seine Werte in der SS überprüfen lassen?
>Und soll/darf/muss ich zusätzlich Jod einnehmen? Meine Ärztin meinte, dass ich kein Jod nehmen brauche, weil das T4 Hormon auch vom Kind verwertet werden könnte. Stimmt das? Ich benutze jetzt zumindest wieder Jodsalz, damit ich etwas Jod zu mir nehme...
>
>Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe!!!!!!!!!!
>
>Viele Grüße
>Lexa
hi lexa,
herzlichen glückwunsch zur ss!
also jod in der ss ist so eine zwiespältige frage!
ich würde keins nehmen, mich lieber ausgewogen ernähren und wenn du fisch magest? dann lieber einmal in der wo fisch!
ansonsten könnte man einen jodmangel über 24h sammelurin ausschließen! dann weißt du genau ob ein jodmangel bei dir besteht!
in der wievielten ss wo bist du denn jetzt und von wann genau sind die werte?
>TSH basal: 0,117 (0,27-4,20)--- bissel wenig
>T3: 1,47 (0,8-2,0)hier demnächst auch besser freies! sieht ok aus
>freies T4: 1,49 (0,93-1,70)--- sieht auch ok aus
also überdosiert scheinst du nicht zu sein, zumal in der ss die hormone angepasst werden müssen!!!
>Im März hatte ich einen stark erhöhten TSH Wert, worauf ich 75 mg Thyroxin eingenommen habe. Dieses nehme ich nun seit gut 4 Monaten, woraufhin nun mein TSH Wert weiter unter 1 abgesackt ist.
---- das wäre nicht so tragisch ! es sei denn du fühlst dich überdosiert!!!
>Die T3 + T4 Werte snd doch ganz o.k. oder? ---- ja!
Warum ist dann der TSH so niedrig?--- der spinnt bei hashi oft! und hinkt hinterher oder reagiert auf kleinest erhöhungen zu heftig!?
>Ist das noch in Ordnung oder soll ich meiner Ärztin folgen und die Dosis auf 50 mg Thyroxin verringern? (Wenn ich nach meinem Gefühl gehe, dann fühle ich mich ganz gut bis leicht überdosiert, aber nicht stark.)
dann lass dir lieber 25 µg verschreiben ..... so könntest du dann 1/2 25 µg nehmen und 1 50µg dann bist du bei 62,5 µg ......... um 25 in der ss runter find ich nicht so gut zumal du ja auch nur "leichte Üf"angibst!?
>Wie ist das in der Schwangerschaft? Droht bei zu geringem TSH Wert eine Fehlgeburt?
---- sollte nicht noch weiter runtergehen, aber eine erhöhte abortrate ist mir nicht bekannt, solange du nicht mit den ft3+4 werten in einer wirklichen üf bist!!!
Worauf muss ich hier achten? Wie oft sollte man seine Werte in der SS überprüfen lassen? zu anfang sicher alle 4-6 wochen und dann so alle 8-12 bzw wenn du dich nicht gut fühlst!
>Und soll/darf/muss ich zusätzlich Jod einnehmen?
---s.o.
Meine Ärztin meinte, dass ich kein Jod nehmen brauche, weil das T4 Hormon auch vom Kind verwertet werden könnte. Stimmt das?
vielleicht meldet sich leveke oder norbert dazu!?
ich meine ja ........ aber erst ab einem bestimmten zeitraum in der ss!
Ich benutze jetzt zumindest wieder Jodsalz, damit ich etwas Jod zu mir nehme...
----????lieber natürliches jod in jodhaltigen nahrungsmitteln !? fänd ich besser
>Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe!!!!!!!!!!
bitte
und berichte mal wie es so weitergeht!
lg heike
1. hat dich meine mail erreicht?
2. find ich es schön, wenn man hier sieht, wie immer geholfen wird!
und du bist für Schwangere ja gradezu der beste ansprechpartner, da es bei dir so toll gelaufen ist *freu
lg heike
Hallo Lexa!
Ich habe noch vergessen, Dir zu schreiben, daß ich in der Schwangerschaft kein Jod genommen habe, aber Jodsalz verwendet
habe und etwa einmal in 2 Wochen Fisch gegessen habe. Die SD-Werte habe ich alle 4 Wochen bei der Frauenärztin testen
lassen. Bei mir ist der Thyroxinbedarf in den ersten 4-5 Monaten immer wieder gestiegen und dann in den letzten Monaten
konstant geblieben.
Beate
L. Brakebusch
24.06.03, 12:01
Hallo Lexa,
alles Gute für die Schwangerschaft, der TSH kann auch niedrig sein, weil das Schwangerschaftshormon ßHCG dem TSH ähnlich ist und die SD anregt. Dann sinkt das TSH. Das ist dann ganz normal- darf also so bleiben. Meist hört diese auch bei gesunden mögliche leichte Überfunktion aber nach der 12 Woche auf. Der niedrige TSH schadet also nicht solange FT3 und FT4 in der Norm liegen. Die Werte sollte alle 4 Wochen kontrolliert werden (auch gegen Ende der Schwangerschaft ;-) )
meine Fragen:
>Die T3 + T4 Werte snd doch ganz o.k. oder? Warum ist dann der TSH so niedrig?
>Ist das noch in Ordnung oder soll ich meiner Ärztin folgen und die Dosis auf 50 mg Thyroxin verringern? ---Dosis beibehalten. Die erste Hormonerhöhung ist meist erst nach der 12 SSW nötig (manchmal auch garnicht)
(>Wie ist das in der Schwangerschaft? Droht bei zu geringem TSH Wert eine Fehlgeburt? ---nein aber bei zu hohem TSH (mein TSH unter Kombi war in der Schwangerschaft <0,01- Baby ist gesund und heute 11 Monate alt)
>Und soll/darf/muss ich zusätzlich Jod einnehmen? Meine Ärztin meinte, dass ich kein Jod nehmen brauche, weil das T4 Hormon auch vom Kind verwertet werden könnte.---ich würde mich ganz normal ernähren und gelegentlich Fisch essen. Die Sd Hormone der Mutter gehen nur minimal durch die Plazenta hier irrt die Ärztin (kann sie nachsehen unter: klinische Endokrinologie für Frauenärzte, Prof Leideberger). Das Kind kann also nicht an den eingenommenem Hormon teilhaben. TSH wird überhaupt nicht durch die Plazenta transportiert. Uneingeschränkt kommt Jod, TRH und Schilddrüsenblocker hindurch.
Stimmt das? Ich benutze jetzt zumindest wieder Jodsalz, damit ich etwas Jod zu mir nehme...---ist ok
Alles Gute
Lg Leveke Brakebusch
Tausend Dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt fühle ich mich schon viel beruhigter und sicherer! Ihr seid echt spitze!!!!
Lieber Gruß, Lexa