Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cushing-Syndrom! Hat das jemand hier??
gabydortmund
26.05.03, 15:44
Also nach eingehender Untersuchung vor ca. 3 Wochen beim Endokrinologen waren ja alle Werte feini feini.
Dann hat der Arzt um noch etwas bestimmtes auszuschließen 48 Stunden Urin Untersucht und jetzt ruft er mich gerade an und sagt, daß bei mir ein Erhöhter Kortisol (oder Kortison) Wert im Urin festgestellt wurde.
Jetzt wird das untersucht, und dann mal sehen.
Er meint, wie er mich gesehen hat und das beurteilt, kann er sich nicht vorstellen, daß ich das habe, weil ich nicht so typisch aussehe, aber es muss dennoch untersucht werden.
Hatte das hier schon einmal jemand, daß der Verdacht ausgesprochen wurde und dann war doch nichts?
Kann das auch mit der SD Zusammenhängen dieser hohe Kortisol-Wert??
Dann habe ich noch einmal gefragt, wegen den Werten der SD und er sagte, er kann da nichts entdecken, meine SD würde super Arbeiten (alle Werte in der Norm, TSH 2.92), was ich denn damit erreichen wollte, wenn ich jetzt L-Thyroxin nehmen würde. Ich fragte ihn dann, ob es denn nicht so wäre, daß Hashis einen TSH-Wert zwischen 0,5 und 1 anstreben sollen und er sagte "Nein, sollten sie nicht". Wenn ICH meinen würde, es würde mir mit Thyroxin besser gehen, sollte ich doch mit meiner Hausärztin besprechen, daß ich das Thyroxin mal in einer geringen Dosis einschleichend nehme, aber er meint, davon würden sicher meine Symptome nicht verschwinden!
Naja, im Moment beschäftigt mich erst einmal das Cushing-Syndrom, das kommt ja jetzt wie aus heiterem Himmel auf mich zu, wo ich gaaanz fest der Überzeugung war, daß dieser Arztbesuch wie alle anderen vorher wieder mit besten Blutwerten und eigentlich allen Werten endet und der Arzt sagt:" FRau Sch. wir wissen einfach nicht, woher ihre Symptome kommen."
Jetzt bin ich mal gespannt. Morgen muss ich zum Blut abnehmen, dann abends um 11 Uhr eine Tablette nehmen und den nächsten Tag noch einmal zum Blut abnehmen.
LG
Gaby
Hi Gaby,
zuerst mal langsam mit die Pferden, da dein Hr Doc hat was veregssen: einen US und einen Ct deine NNR zu verpassen, und dadurch die stresssbediente NNR-Vergrösserung auszuschliessen.
In jede SD-HormonpräpBeipackzettel steht, dass vor SD-Hormongabe einen NNR-UF ausschliesen werden muss.
Ich versuche es schnell erklären, aber nachher ich bitte dich, das Archiv zu durchforsten mit Suchtworten <b>Dauerstress</b> und <b>Glukokortikoide</b> eventell Selye, Sapolsky, AAS (allgemeine Adaptations syndrom) GAS generelle adaptations-Syndrom, erschöpfungsphase
Ich habe auch diese Problem gehabt, was sich jetzt sehr schon auch zurückgegangen.
Bevor dir Cushing aufkleben lässt, bite dich über die ganz normale Stressreaktion zu informieren. Du wirst es sehen, es zahlt sich aus.
Diese erscheinung kommt dann, wenn der Körper ständig unter Stress steht, nicht aber in volksmündlichen Stress (nur psychisch oder soziale) sondern in biologischen Sinn: alles, was den Körper aus eseine Gleichgewicht bringt.
Auf solche Einwirkungen antwortet der Körper mit der Erhöhung von Stresshormonen, wei z.B. Cortisol, was dann in gesammelten Harn wunderschön zu sehen (im Blut bringt rein gar nix, da schon einen bisschen Angst vor Nadel oder Umgebung verändert das Cortisolspiegel).
Auf eine erhöhte bedarf antworte der Körper mit Vergrösserung dieses Organ, das es prodizieren muss. Viel Cortisol braucht aber viel Sprit, deshalb auch SD wird auf Hochtouren laufen. Ohne Pause SD wird übermüde und gibt Schlüssel ab: Autoimmunthyreoiditis (besonders, wenn noch selbst mit ander Schädlingen kämpfen muss, wie Braten vor PC.Monitor, und Dentallmetalle.)
Also, dieses Ablauf hat mir geholfen, das ich es finde, was sind meine dauerstresseren, die mein Köroer so hingerichtet haben. Jetzt geht alles besser, besserm, wie vorher.
Wenn du noch Fragen hast, lieber Mail, da hier haben Angst vor Wirklichkeit.
LG,
Emi
... aber die Wirklichkeit ist manchmal eben nicht so einfach zu erklären wie du das versuchst Emi. Damit will ich nicht sagen, dass du grundsätzlich falsch liegst. Deine Thesen zu Dauerstressoren, Nierenfunktion, Interessenkonflikte Pharmalobby - Mediziner - Patienten etc. sind für sich genommen ja nicht so abwegig. Und da ist auch überall was dran. Nur finde ich, dass du der Versuchung erlegen bist, unsere komplizierte Welt mit einfachen Erklärungsmodellen zu erklären. Hier die Guten, da die Bösen. Alles nach einem perfiden großen Plan. Aber so einfach ist das leider nur in Hollywoodfilmen, leider.
Vielleicht finden wir ja doch noch mal einen gemeinsamen Weg.
LG, Mic
Hi Mic,
ich habe sie nicht gewertet, ich versuche seit 2 Jahren die verschiedene Interessen bekanntmachen, was beide gleich sind: natürlich aus eigen Sicht ist gut.
Wer hier wertet und hysterisch reagiert, bin ich nicht. Die Welt ist so und damit nicht so kompliziert, wie es dir scheint. Für mich nicht. Jeder sieht die Welt aus der eigene Warte und handelt aus Eigeninteresse.
Solche Begriffem, wie Gut und Böse verwende seit meine Pubertät nicht mehr, da ich es gelernt habe, sowas gibt es nicht. Ich weiss es nicht, ob hier schon gepostet habe oder auch nicht, aber ich lebe auch danach: heute hier und jetzt. Und da gibt es kein gut oder böse. Da gibt heut, und jetzt.
Wer und wie das werte, ist ihre Sache.
Ich schrieb auch, wie glücklich ich war, dass ich so krank geworden bin: soviel hätte nie gelernt, samt HTML, oder PC oder Deutsch (na, ja... )
Es tut mir Leid, wenn es jemanden Angst einjagt. Aber das sind die Gefühlen der LeserInnen und dafür bin ich nicht zuständig. Die Welt ist auch dann so, wen ich darüber nicht schreibe. Ich hab es nicht so gemacht, ich habe nur kennengelernt. Stimmt nicht: ein zeitlang spielte ich auc schön brav mit. Solang ich es nicht durchgeschaut.
Seither spiele nicht mit. Bin in ein ander Liga und habe alles zur Kennntnis genommen. Akzeptiert, dass es so ist. Es heisst nicht, dass ich es gutheisse, aber ich kann nur anderen diese verschiedene Interessen aufschreiben, mehr bnicht.
Wer was daraus macht, ist seine Sache. Ich habe mein "Job" gemacht...
Noch eine Bemerkung am Rande: wenn eine Erwachsene noch immer an Gut und Böse glaubt, der steht an der geistige Niveau einen G.Bush und lässt sich durch solche Märchen manipulieren, womit sonst nur bei kleine Kinder (oder unreife Erwachsene) zu erreichen ist...
Worum für mich geht, wonach auch die Ärzte langsam aufwachen aus ihre Mammon-Betäubung, könten auch mal die Kranken es folgen. Und dort anfangen, wo am grösste Macht haben: bei sich selber.
LG,
Emi
... mir ging es alleine um eine (in meinen Augen) zu simple Einteilung der Welt. Hätte auch Schwarz/Weiß sagen können oder sonstwas (ohne jede Wertung).
Für dich mag die Welt ja so simpel erscheinen, für mich ist sie es nicht. Auch ich habe in den 38 Jahren meines Lebens dazugelernt, und als junger Spund in der Anti-AKW und Umwelt/Friedensbewegung habe ich ähnlich gedacht wie du.
LG, Mic
Hallo Gaby
mach Dir mal noch keine Sorgen. Bei mir war das genau so . Erst wurden die Pferde scheu gemacht und dann war nichts.
Also Ruhe bewahren und abwarten.
Seit dem hat sich bei mir niemand mehr am erhöhten Cortisolwert gestört. Ist halt so.
Liebe Grüße Mona
Hallo,
habe beim letzten Bluttest den Cortisolwert mitbestimmen lassen; der Arzt sagte mir jetzt am Telefon es sei alles o.k. Nachdem, was hier geschrieben wurde ist der Test wohl wertlos gewesen, oder? Ich nehme schon seit mehreren Jahren SD-Hormon, vor der Einnahme ist meines Wissens nichts getestet worden.
Was müßte ich genau tun, um ein Ergebnis zu erhalten. Hatte schon besprochen wg. der Nierenfunktion Urintest machen zu lassen. Habe auch gegenwärtig die Möglichkeit, ohne Überweisung zu einem Urologen zu gehen.Natürlich müßte ich dort eine sinnvolle Begründung abliefern.
Im Voraus danke für Antworten, Petra O.
Bitte, liess nochmals meine Posting. Wenn ich nix einteile, das gilt auch fpr die Welt.
LG,
Emi
Hi Petra,
es ist am einfachsten, wenn da über Ödemen beschwerdest. Dann sollte einen Aldosteron gemacht werden aus 24 Stunden, kaltegesammelten Harn. Und so kann auch die Rückschluss auf die NNR-gezogen werden.Natürlich auich dann Eiweiss und alle Elektrolyte und Harnkreatinin. Gleichzeitig mit Blutwerte ergibt eine sehr gute Aussagewert über die Funktion der NNR und Nieren.
LG,
Emi