Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasseransammlungen
Hallo alle zusammen,
vor etwa 9 Monaten wurde bei mir Haschi diagnostiziert.Ich nehme jetzt
L-Tyroxin 100 und habe trotzdem am ganzen Körper Wasseransammlungen.Weiß jemand einen Rat oder ein schonendes Präparat wie ich das Wasser wieder loswerde?
Viele Grüsse
Heike
L. Brakebusch
24.05.03, 17:56
Liebe Heike, wie hoch sind denn die aktuellen Werte Ft3, FT4 und TSH? eventuell kann eine änderung der Dosis weiterhelefn oder zusätzliches Selen oder eine T3/T4 Kombi
LG Leveke Brakebusch
Hallo Leveke,
mein Arzt untersucht leider nur den TSH-Wert,weil er der Meinung ist,das
er völlig ausreicht.Vor etwa 8 Wochen lag er bei 1,17.Mehr weiss ich leider
nicht.
In ca.3 Wochen habe ich einen Termin bei einem Endokrinologen, ich hoffe er kann mir weiterhelfen.
Viele Grüsse
Heike
PS: Brauche ich einen Überweisungsschein oder reicht meine Chipkarte?
>Hallo alle zusammen,
>
>vor etwa 9 Monaten wurde bei mir Haschi diagnostiziert.Ich nehme jetzt
>L-Tyroxin 100 und habe trotzdem am ganzen Körper Wasseransammlungen.Weiß jemand einen Rat oder ein schonendes Präparat wie ich das Wasser wieder loswerde?
>
>Viele Grüsse
>Heike
hast Du es schon mal mit Brennnesseltee versucht? Nur mal so ein Gedanke.
LG Mara
L. Brakebusch
24.05.03, 18:29
Hallo,
trotz des TSH kann noch eine leichte Unterfunktion vorliegen. FT3 udn FT4 wären gut. Viele fühlen sich auch mit einem niedrigren TSH besser.
>mein Arzt untersucht leider nur den TSH-Wert,weil er der Meinung ist,das
>er völlig ausreicht.Vor etwa 8 Wochen lag er bei 1,17.Mehr weiss ich leider
>nicht.---es reicht nicht, wenn man sich schlecht fühlt
>
>In ca.3 Wochen habe ich einen Termin bei einem Endokrinologen, ich hoffe er kann mir weiterhelfen.----ich drücke die Daumen. Wasseransammlungen sind häufig in einer leichten UF die sich nicht immer in den Werten zeigen muss.
LG Leveke Brakebusch
>
>PS: Brauche ich einen Überweisungsschein ---meist ja
Barbara / AC
24.05.03, 18:42
Hallo Heike !
Ein guter Tipp, der mir vor einiger Zeit einmal gegeben wurde, ist folgender : Nach 20:00 nicht mehr allzu viel trinken. Dann sieht man am nächsten Tag viel weniger aufgedunsen aus.
Dinner-Cancelling hat bei mir denselben Effekt.
Ansonsten natürlich auf eine für Dich optimale SD-Einstellung hinarbeiten.
Viele Grüße
Barbara / AC
hallo heike, ich hatte vor meiner einstellung richtige polster auf den knöcheln...mein shiatsutherapeut hat mich daraufhin behandelt, ausserdem hab ich eine kur gemacht mit phytotherapie. da gibts einiges, was dir helfen könnte, bis du richtig eingestellt bist.frag mal in der apotheke nach!
ausserdem schwemmen brennesseltee, schachtelhalmtee wasser aus dem körper raus.
das zusammen hat mir sehr geholfen.
seit ich besser eingestellt bin, sind die polster fast verschwunden...sie kommen nur, wenn sich eine UF ansagt...
grüessli
kro
Hallo Heike,
zur Entwässerung hätte ich folgende Tipps:
Reistage ( Reis nur in Wasser gekocht, ohne Salz), dazu Pflaumen ( Glas)
Tee: In der Apotheke mischen lassen: Birkenblätter, Bohnenschalen, Brennessel
Schlangengurken: 1-2 am Tag verteilt essen. Schneide ich mir zurecht und "nasche" davon!
Noch zu beachten: Kalium "auffüllen" 2-3 getrocknete Aprikosen ( ungeschwefelt), reichen täglich aus.
Vielleicht hilft dir diese Angabe zur Unterstützung.
Gute Besserung
Louisa
>Hallo,
empfehlenswert sind vorerst alle schon aufgezählten Tees, dazu noch Goldrute (In Mischungen) und besonders auch Vollmers Grüner Hafertee.
Die pflanzlichen Sachen haben den Vorteil, daß sie die Niere nicht oder wenig reiezen. Medikamente funktionieren nahezu ausnahmlos über Reizung der Niere zu Mehrproduktion von Harn, dabei gehen auch viele Salze etc. verloren und der Elektrolytstoffwechsel kann sich verschlechtern.
Also sicher erst mal SD-Einstellung prüfen und Tees etc. bevorzugen. Außerdem erzeugen Medis auf dieser Strecke eine Art Jo-Jo-Effekt, d.h. nach dem Absetzten verschlechtert sich die Situation oft.
Viel Grüße Petra O.
...weiter ein Zuviel an Anti-diuretisches Hormon (ADH) von Hypophyse kann es auch verursachen. Ersteres in kaltgesammelten 24-Stunden Harn, letzteres auch dort, aber in Form von Aldosteron zu finden.
Wasser lässt sich allein nicht aus dem Körper holen. Gerade die Stoffe, die dafür sorgen sollten, das Wasser in der Adern bleibt (Sälze, bei beeinträchtigte Nieren auch Eiweiss, Vitamine, Spurenelemente, Mineralien) geht auch mit und dadurch in Endeffekt fördert weitere Ödembildung und damit ein weiter Bedarf für Entwässerung. Aussendem es holt aus den Kreislauf, woher schon eh fehlt. Diese Methode der "Entwässerung" ist eine der einträchtigsten und sichersten Einnahmequelle.
Wenn aber versuchst deine Eiweisszufuhr heben (Ei, Milchprodukte, Nüsse, Soja) und auch Kochsalz genug zu dir nimmst, dann die grössere kolloid onkotische Druck saugt die Ödeme wieder zurück dorthin, wo sie hingehören: ins Kreislauf.
Natürlich es ist immer das beste, auch zu finden, wo das Loch ist, wo diese stoffe verloren gehen: übermässiges Schwitzen, Durchfall, geschädigten Nieren (im Blut werden Nierenwerte erst hoch, wenn schon mehr als 50% der Nierenfunktion ausgefallen. Bei die meistverbreitete, autoimmun Nierenleiden (Nephrotisches Syndrom) diese vorgang geht jahrelang, unbemerkt, da schmerzlos voran. Oft wird schon Blut, Leukocyten, Eiweiss im Harn gefunden, aber es wird meist fehlinterprätiert, als Harnweginfekt, besonders bei Frauen.
So kann nur eine gründliches Durchcheck durch eine Nephrologe diese Erkrankung ausschliessen/bestätigen und dadurch eine später Nötigkeit von Dialyse/Nierentransplantation erspart.
Dazu nocj: Schwermetell schädigen in eirste Linie die Nieren, deshlab ist só blöd, wenn von dort wollen sie es bestätigt haben, dass ausgeschoeden wird. Sie bleiben drin und schädigen die Geweben. Viele Entwässerungsstoffe beinhaltzen gerade z.B. Quecksilber, was wiederum die Nieren schädigt.
Was Entwässeung betrifft, das gilt auch auf pflanzliche Agenten, wie Spargel, Brennessel.
Ursächlich handeln heisst: Grund finden (meistens Eiweiss und/oder Salzmangel). eventuell stark verlangsamten Kreislauf, was auch mit einfachen Blutdruck und Pulsmessung messbar. Dabei wichtig: sehr oft Flüssigkeitsmangel verursacht hochen Blutdruck, da der Körper versucht das Flüssigkeitsmangel in die Adern durch Zusammenziehen kompensieren, was aber schlecht für die Durchblutung.
Finde das Loch, wo diese Stoffe verloren gehen. Auch dessen Grund: Niere oder auch Hypophysenproblem (Schwermetalldämpfe ind Hirn, Esmog am Schlafplatz, Ernährung überwiegend mit Kaliumsälze und zuwenig Natriumklorid).
Da kommt wieder diese Ammenmärchen über die Schädlichkeit von Kochsalz. Zuviel ist sicher nicht gut. Aber zuwenig genauso.
LG,
Emi