PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahrungsergänzungsmittel mit Jod

Uta
16.05.03, 11:35
Hallo an alle in diesem Forum,
auch ich habe Hashi, und möchte euch etwas zu Nahrungsergänzungsmitteln fragen. Kürzlich habe ich mir ein hochdosiertes Nahrungsergänzungsmittel bestellt, nun sehe ich aber, dass das Pulver 150 ųg Jod enthält, wohl 100% der empfohlenen Tagesdosis.
Sollte man als "Hashi" auf keinen Fall zusätzliches Jod zu sich nehmen, oder kann man das vom eigenen Befinden abhängig machen? Besteht eine Kausalität zwischen der Gabe von Jod und der Verschlimmerung von Hashi? Wird die SD dann noch kleiner?
Schon mal vielen Dank für die Antworten-
viele Grüße an alle
Uta

Pia
16.05.03, 12:39
Hallo Uta,
Jod kann den Autoimmunprozess verstärken. Ich würde alles an Nahrungsergänzungsmittel meiden, wo Jod enthalten ist (besonders 100% der empfohlenen Tagesmenge!). ICh denke man nimmt schon genug Jod mit der täglichen Nahrung zu sich (es ist ja heute fast alles zwangsjodiert!) und man kann froh sein, wenn man dadurch keine Probleme bekommt. Es gibt Leute im Forum, die Jod meiden "müssen", weil sie sonst massive Beschwerden bekommen.
Viele Grüße,
Pia

Simona
16.05.03, 12:55
> >
Hallo Uta,
ich kann Dir nur raten, laß die Finger davon. Wegen diesem Blödsinn war ich
schon zwei Wochen im Krankenhaus und 10 Wochen krankgeschrieben! Gut, so schlimm muß es ja nicht kommen, aber Jod fördert den Autoimmunprozeß, so wie
wenn Du Öl in Flammen schüttest. Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel ohne
Jod, die kann man zwar mit der Lupe suchen, aber es gibt welche!
Liebe Grüße,
Simona

Uta
16.05.03, 15:57
>> >
>Hallo Uta,
>ich kann Dir nur raten, laß die Finger davon. Wegen diesem Blödsinn war ich
>schon zwei Wochen im Krankenhaus und 10 Wochen krankgeschrieben! Gut, so schlimm muß es ja nicht kommen, aber Jod fördert den Autoimmunprozeß, so wie
>wenn Du Öl in Flammen schüttest. Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel ohne
>Jod, die kann man zwar mit der Lupe suchen, aber es gibt welche!
>Liebe Grüße,
>Simona
>
Hallo Simona,
vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte aber gerne noch wissen, wo ich etwas über diese "Jodproblematik" bei Hashimoto nachlesen könnte, wer hat das denn mal festgestellt? Ich habe schön früher so Vitamintabletten mit Jod ( ist ja leider überall drin) genommen und keine direkten Beschwerden gehabt. Das mit dem Jod habe ich erst hier erfahren.Ich bin sehr dankbar, dass sich hier sozusagen Insider austauschen können.Was man bei Hashi so mit Ärzten erlebt wird in diesem Forum ja sehr gut beschrieben...kann ich nur zustimmen!
Also versteh mich nicht falsch, wollte halt nur wissen, ob über Jod und Hashi irgendwo etwas nachzulesen ist?
Warum warsr du denn im KH? Was haben die denn dazu gesagt?
Viele Grüße
Uta

Uta
17.05.03, 15:29
>>> >
>>Hallo Uta,
>>ich kann Dir nur raten, laß die Finger davon. Wegen diesem Blödsinn war ich
>>schon zwei Wochen im Krankenhaus und 10 Wochen krankgeschrieben! Gut, so schlimm muß es ja nicht kommen, aber Jod fördert den Autoimmunprozeß, so wie
>>wenn Du Öl in Flammen schüttest. Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel ohne
>>Jod, die kann man zwar mit der Lupe suchen, aber es gibt welche!
>>Liebe Grüße,
>>Simona
>>
>Hallo Simona,
>vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte aber gerne noch wissen, wo ich etwas über diese "Jodproblematik" bei Hashimoto nachlesen könnte, wer hat das denn mal festgestellt? Ich habe schön früher so Vitamintabletten mit Jod ( ist ja leider überall drin) genommen und keine direkten Beschwerden gehabt. Das mit dem Jod habe ich erst hier erfahren.Ich bin sehr dankbar, dass sich hier sozusagen Insider austauschen können.Was man bei Hashi so mit Ärzten erlebt wird in diesem Forum ja sehr gut beschrieben...kann ich nur zustimmen!
>Also versteh mich nicht falsch, wollte halt nur wissen, ob über Jod und Hashi irgendwo etwas nachzulesen ist?
>Warum warst du denn im KH? Was haben die denn dazu gesagt?
>
>Viele Grüße
>Uta

Simona
17.05.03, 19:37
>>>> >
>>>Hallo Uta,
>>>ich kann Dir nur raten, laß die Finger davon. Wegen diesem Blödsinn war ich
>>>schon zwei Wochen im Krankenhaus und 10 Wochen krankgeschrieben! Gut, so schlimm muß es ja nicht kommen, aber Jod fördert den Autoimmunprozeß, so wie
>>>wenn Du Öl in Flammen schüttest. Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel ohne
>>>Jod, die kann man zwar mit der Lupe suchen, aber es gibt welche!
>>>Liebe Grüße,
>>>Simona
>>>
>>Hallo Simona,
>>vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte aber gerne noch wissen, wo ich etwas über diese "Jodproblematik" bei Hashimoto nachlesen könnte, wer hat das denn mal festgestellt? Ich habe schön früher so Vitamintabletten mit Jod ( ist ja leider überall drin) genommen und keine direkten Beschwerden gehabt. Das mit dem Jod habe ich erst hier erfahren.Ich bin sehr dankbar, dass sich hier sozusagen Insider austauschen können.Was man bei Hashi so mit Ärzten erlebt wird in diesem Forum ja sehr gut beschrieben...kann ich nur zustimmen!
>>Also versteh mich nicht falsch, wollte halt nur wissen, ob über Jod und Hashi irgendwo etwas nachzulesen ist?
>>Warum warst du denn im KH? Was haben die denn dazu gesagt?
>>
>>Viele Grüße
>>Uta
>Hallo Uta,
im Krankenhaus war ich zwei mal, vor allem wegen Lähmungserscheinungen.
Beim ersten Mal hatte ich erst die Diagnose Hashi bekommen und keine Ahnung
von Jod. Deshalb hatte ich auch gar nicht erwähnt, daß ich dieses jodhaltige
Arzneimittel genommen hatte. Erst nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus
hatte meine Arbeitskollegin schon Infos von der Schilddrüsenliga angefordert,
da stand, kein Fisch, kein Jodsalz. Ich machte das einfach, weil ich dachte,
die werden das schon wissen. Deshalb war ich nach zehn Wochen wohl wieder
hergestellt. Ich hatte keine Diagnose aus dem Krankenhaus, eventuell Enzephalopathie, aber niemand hat sich je festgelegt. Dann stellte ich einfach
im Laufe der Zeit fest, daß es mir immer schlecht ging, wenn ich zuviel Jod
erwischt hatte. Da ich damals noch nicht wußte, daß die ganze Welt Jodmangelgebiet ist, buchte ich Urlaub in der Dom.Rep, verzichtete bewußt auf
Fisch um das Jod aus der Luft auszugleichen und stellte fest, daß es mir immer
schlechter ging, bis ich gerade noch nach Hause kam, da fing das wieder an, mit
meinen Lähmungen. Die Nachforschungen im Hotel ergaben, ja, es wurde mit
Jodsalz gekocht und ich aß mit Begeisterung Toast. Von einem jodierten amerikanischen Mehlbleichmittel wußte ich damals noch nichts.
So, wie haben die Ärzte jetzt reagiert. Der Hausarzt überwieß mich zum Endo.
Diesem erzählte ich von meinen auffälligen Zusammenhängen mit Jod. Grins, grins,
erst mal Blutwerte abwarten. Dann, Sie haben eine leichte Überfunktion und nehmen einfach weniger Hormone. Punkt. Hat nicht funktioniert, Lähmungen immer
schlimmer, gehe wieder zum HA (der hat zumindest immer versucht, mir zu helfen).
Im Krankenhaus erzähle ich drei Ärzten die Geschichte vom Jod, grins, grins.
Keiner ging auf dieses Thema ein. Kann es sein, daß sie sich die Lähmungen
einbilden? Übrigens sind Sie schon wieder dabei, in die Unterfunktion abzurutschen, nachdem der Endo mir gerade das Gegenteil erzählt hat! Bei der
letzten Ärztin war ich hartnäckig, nach der Entlassung rief ich Sie nochmal an
und fragte, könnte es nicht doch an dem Jod liegen? Antwort: Da sehe Sie keinen
Zusammenhang, im übrigen müsse Sie jetzt weiterarbeiten und Tschüss!!!
Inzwischen war ich der Meinung, wenn ich überleben will, dann muß ich mir jetzt
selbst helfen und ein moderner Mensch forscht im Internet. Aus diesem Grund kaufte ich mir einen Computer und meine Suche im Internet führte mich zum Glück
sehr schnell zu diesem Forum. Dort gab es nur noch eines. Diskussion durchsuchen
und Stichwort Jod. Dort fand ich einen Satz von unserer Leveke, der lautete,
bei Hashi handelt es sich häufig um eine Jodunverträglichkeit. Sie gebrauchte
sogar das Wort HÄUFIG, und niemand wollte mir glauben. Durch die Beiträge in diesem Forum bin ich ein informierter Patient geworden, allerdings auch manchmal
ein sehr zorniger. Wie sehr läßt man Menschen mit diesem Problem im Stich?
Meine Joddiät funktioniert seit ich dieses Forum kenne, seit ca. 1 1/2 Jahren
habe ich Hashi und sonst nichts!! (keinen Rückfall)
Zum Nachlesen hätte ich da schon was...., aber wenn ich das hier veröffentliche,
dann bekomme ich wahrscheinlich wieder Ärger.... nicht jeder mag meine demonstrative Art!
Liebe Grüße,
Simona