Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @L. Brakebusch, nochmal wg. TSH und Schwangerschaft
Liebe Frau Dr. Brakebusch,
vielen Dank für Ihre Info. Mein TSH war bei der letzten Untersuchung (nach 5 Wochen L-Thyroxin 75) von 8,9 auf 6,7 gesunken. Daraufhin hat mein Nukmed mir Euthyrox 125 verschrieben. Nehme ich jetzt ca. 10 Tage. Meine weiblichen Hormone waren bei der letzten Gyn-Untersuchung im März (noch vor der Einnahme der SD-Hormone) im "grünen" Bereich. Progesteron war etwas erniedrigt. Prolaktin war o.k. Die zweite Zyklushälfte liegt z.Zt. leider nur um 10 Tage, das ist wohl etwas zu kurz, oder?
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (habe ich im Nachhinein bei meinem Internisten erfragt, der in dem Jahr die SD-Werte mal getestet hatte) auch einen relativ hohen TSH-Wert (an die 3,5). Da ging zum Glück alles gut. Ist das Fehlgeburtsrisiko aufgrund der möglichen Gelbkörperschwäche erhöht? Meine FT3 und FT4 Werte waren o.k. (in der Mitte des Normbereichs). Falls ich doch schon schwanger sein sollte, muss ich mir jetzt Sorgen machen wg. Fehlbildungen? Und kann es sein, dass durch die Einnahme von Euthyrox 125 mein Eisprung evtl. etwas früher stattfindet? Zur Zeit ist er erst am 18./19. ZT.
Habe heute (15. ZT) einen Termin bei meinem FA. Macht es Sinn, nochmal die Hormone checken zu lassen?
Viele Fragen, sorry, aber ich bin nun doch etwas verunsichert.
Herzliche Grüße
Tanja
L.Brakebusch
13.05.03, 10:26
Liebe Tanja,
>vielen Dank für Ihre Info. Mein TSH war bei der letzten Untersuchung (nach 5 Wochen L-Thyroxin 75) von 8,9 auf 6,7 gesunken. Daraufhin hat mein Nukmed mir Euthyrox 125 verschrieben. Nehme ich jetzt ca. 10 Tage. ---ist gut so, Kontrolle der Sd Werte in 3-4 Wochen ist sinnvoll.
Meine weiblichen Hormone waren bei der letzten Gyn-Untersuchung im März (noch vor der Einnahme der SD-Hormone) im "grünen" Bereich. Progesteron war etwas erniedrigt. Prolaktin war o.k. Die zweite Zyklushälfte liegt z.Zt. leider nur um 10 Tage, das ist wohl etwas zu kurz, oder?---ja aber außzuschließen ist eine Schwangerscgaft nicht. Der TsH-wert ist nicht dramatisch, wenn auch noch nicht gut.>
>Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (habe ich im Nachhinein bei meinem Internisten erfragt, der in dem Jahr die SD-Werte mal getestet hatte) auch einen relativ hohen TSH-Wert (an die 3,5). Da ging zum Glück alles gut. Ist das Fehlgeburtsrisiko aufgrund der möglichen Gelbkörperschwäche erhöht?
---ja, da das Gelbkörperhormon für den Erhalt der Schwangerschaft in den ersten Wochen zuständig ist. Meist macht sich das durch leichte Blutungen bemerkbar. Man kann das gut behandeln indem, wenn eine Schwangerschaft bestehen sollte, in den ersten Wochen Progesteron als Tbl. gegeben wird (das weiß aber der FA :-) )
Also sollte -was sein könnte aber nicht sehr wahrscheinlich ist-eine Schwangerschaft eingetreten sein, wäre es gut Progesteron zusätzlich zu nehmen. NAch ein paar Wochen ist dann das Gelkörperhormon des Eierstockes nicht mehr wichtig und die Hormonbildung wird direkt vom Mutterkuchen aus gesteuert. Das Progesterom der Eierstöcke ist nur in er ersten Phase der Schwangerschaft wichtig.
Meine FT3 und FT4 Werte waren o.k. (in der Mitte des Normbereichs).---prima
Falls ich doch schon schwanger sein sollte, muss ich mir jetzt Sorgen machen wg. Fehlbildungen?---nein, so möchte ich das keinesfalls verstanden wissen. leichte Störungen können über den Mutterkuchen für das Kind kompensiert werden.
Und kann es sein, dass durch die Einnahme von Euthyrox 125 mein Eisprung evtl. etwas früher stattfindet? Zur Zeit ist er erst am 18./19. ZT.----ja könnte sein, meist braucht es aber ein paar Monate bis sich der Körper auf die neuen Hormonverhältnisse einstellt. Auch dann gibt es Frauen mit einem späten Eisprung.
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>Habe heute (15. ZT) einen Termin bei meinem FA. Macht es Sinn, nochmal die Hormone checken zu lassen?---nein, ich denke da erfährt man jetzt nichts Neues
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>Viele Fragen, sorry, aber ich bin nun doch etwas verunsichert. ----das wollte ich nicht erreichen. ich hoffe jetzt ist es klarer :-)
Herzliche Grüße
Leveke Brakebusch
Liebe Frau Dr. Brakebusch,
ganz vielen lieben Dank für Ihre Antwort; jetzt bin ich doch wieder etwas ruhiger :-)) !! Aber dann muss ich mich ja wohl doch noch etwas gedulden, bis eine Schwangerschaft eintritt... zwei, drei Monate dauert es dann wohl noch, bis der TsH-Wert unten ist? Habe ich denn bei gut eingestellten Werten die gleiche Chance, schwanger zu werden, wie alle anderen Frauen auch (die kein Hashi oder SD-UF haben)??
Tausend Dank nochmal!!
Liebe Grüße
Tanja
L.Brakebusch
13.05.03, 11:21
Hallo,
Aber dann muss ich mich ja wohl doch noch etwas gedulden, bis eine Schwangerschaft eintritt... zwei, drei Monate dauert es dann wohl noch, bis der TsH-Wert unten ist? ---kann auch schneller gehen, denn die Dosis wurde jetzt schnell gesteigert.
Habe ich denn bei gut eingestellten Werten die gleiche Chance, schwanger zu werden, wie alle anderen Frauen auch (die kein Hashi oder SD-UF haben)??----nahezu die gelichen Chancen. Das Risiko für Fehlgeburten ist bei Hashimotofrauen leicht (!) erhöht. Offenbar spielen hier immunologische Faktoren eine Rolle. Nichtsdestotrotz bekommen die allermeisten Hashimotokranken bei guter hormoneller Einstellung problemlos Kinder (und es sind auch keine speziellen Fehlbildungen bekannt). Das soll jetzt aber optimistisch stimmen und nicht Angst machen. Eine Bekannte von mir ist mit einem TSH von 4 bei Hashimoto sofort schwanger geworden (Diagnose war 3 Monate bekannt und Hormone wurden erst seit 2 Moanten genommen)und hat ein gesundes Baby bekommen- das zum Mut machen :-)
Liebe Grüße
Leveke Brakebusch
>
>Tausend Dank nochmal!!
>Liebe Grüße
>Tanja
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