Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüsenwerte bei Kindern
Moin,
habe jetzt die Ergebnisse meines knapp dreijährigen Sohnes:
FT3 2,9 (1,5 - 3,5)
FT4 10,1 (7,1 - 18,5)
TSH 2,7 (0,25 - 5,00)
Die Kinderärztin sagt, es wäre alles normal. Ich persönlich (Hashi und Novothyral-Junkie) würde zwar bei einem solchen TSH das kalte Grausen bekommen, aber anscheindend darf der bei Kindern auch etwas höher sein.
TPO-AKs wollte sie nur machen, wenn die obigen Werte auffällig sind. Ich persönlich bin erstmal etwas beruhigt. Was sagt Ihr?
Liebe Grüße
Ulrik
Hallo,
habe im Nachhinein festgestellt, dass es bei meinem Sohn ähnlich war. Hatt mit knapp 4 Jahren ähnliche Werte.
Als ich dann gelesen habe, dass Kinder manchmal ganz andere Symptome zeigen können (ADS-mäßig), habe ich ihn mit 10 Jahren und einem TSH von nun 5,9 untersuchen lassen auf Antikörper (wollten die Ärzte auch nicht).
Es stellte sich heraus, dass er auch Hashimoto hat, was die Ärzte sehr erstaunte.
Zur Beruhigung würde ich es einfach mal machen lassen. Wenn keine AK‘s da sind -um so besser!
Viele Grüße, Jo
>Moin,
>
>habe jetzt die Ergebnisse meines knapp dreijährigen Sohnes:
>
>FT3 2,9 (1,5 - 3,5)
>FT4 10,1 (7,1 - 18,5)
>TSH 2,7 (0,25 - 5,00)
>
>Die Kinderärztin sagt, es wäre alles normal. Ich persönlich (Hashi und Novothyral-Junkie) würde zwar bei einem solchen TSH das kalte Grausen bekommen, aber anscheindend darf der bei Kindern auch etwas höher sein.
>
>TPO-AKs wollte sie nur machen, wenn die obigen Werte auffällig sind. Ich persönlich bin erstmal etwas beruhigt. Was sagt Ihr?
>
>Liebe Grüße
>Ulrik
>Moin,
>
>habe jetzt die Ergebnisse meines knapp dreijährigen Sohnes:
>
>FT3 2,9 (1,5 - 3,5)
>FT4 10,1 (7,1 - 18,5)
>TSH 2,7 (0,25 - 5,00)
>
>Die Kinderärztin sagt, es wäre alles normal. Ich persönlich (Hashi und Novothyral-Junkie) würde zwar bei einem solchen TSH das kalte Grausen bekommen, aber anscheindend darf der bei Kindern auch etwas höher sein.
>
>TPO-AKs wollte sie nur machen, wenn die obigen Werte auffällig sind. Ich persönlich bin erstmal etwas beruhigt. Was sagt Ihr?
>
>Liebe Grüße
>Ulrik
Hallo Ulrik!
Wenn Dein Sohn keine Symptome zeigt würde ich auch erst mal beruhigt sein.
Wenn Möglich würde ich aber ca. Jährlich eine Kontrolle durchführen lassen.
Kinder in dem Alter können noch nicht sagen, wenn sie sich nicht wohl fühlen.
Wenn schon ein Hashi im Anmarsch ist würden vermutlich die Antikörper noch unter der Normgrenze liegen, so daß auch das nicht dazu führen würde daß eine Therapie eingeleitet wird.
Vielleicht wäre ein Ultraschall sinnvoll, aber daß muß ein erfahrener Arzt machen. Kinder Schilddrüsen sind noch so klein, daß da leicht etwas übersehen werden kann.
Das sinnvollste ist wahrscheinlich ihn einfach zu beobachten.
Wie läuft denn die Entwicklung? Ist die Sprache schon gut? Kommt er jetzt in den Kindergarten? Wie wirkt er im Vergleich mit gleichaltrigen? gibt es da Dinge, die die anderen können, er aber noch nicht?
Viele liebe Grüße
Norbert
hi Ulrik,
ich würde mich damit nicht zufrieden geben.........
>FT3 2,9 (1,5 - 3,5)---- sieht noch ok aus
>FT4 10,1 (7,1 - 18,5)--- könnte sicherlich mehr sein
>TSH 2,7 (0,25 - 5,00)--- finde ich zu hoch, meine bei Kindern ist es nicht anders als bei gesunden Erwachsenen
>Die Kinderärztin sagt, es wäre alles normal.
---- war es das bei dir zu anfang nicht auch???
bis dann endlich die diagnose kam?
>TPO-AKs wollte sie nur machen, wenn die obigen Werte auffällig sind.
--- finde die sd sollte geschallt werden und bei der nächsten blutentnahme unbedingt die AK‘s
lg Heike
Maria aus Österreich
06.05.03, 11:24
Hallo Ulrik!
Meine beiden Kinder (4 und 2 Jahre alt) habe ich auch testen lassen. Beide haben ähnliche Werte wie Dein Kind. Meine Kinderärztin sagte ebenfalls, daß es ok wäre. Ich habe die Werte auch meinem Internisten vorgelegt. Er meinte, daß die Werte ok sind und bei Kindern von Tag zu Tag unterschiedlich sein können.
Ich lasse die beiden in einem Jahr wieder Blut abnehmen. Ich denke daß dies genug Kontrolle ist.
Alles Liebe
Maria
Hallo alle zusammen,
war heute beim Kinderarzt wegen den Blutwerten meiner dreijährigen Tochter. Haben das Blut abnehmen lassen wegen Allergietest und nun bekomme ich zu sehen, dass ihr TSH basal bei 4,3 uU/ml liegt. Normbereich ist 0,4 - 4,0. Die Kinderärztin ist gleichzeitig Kinder-Endokrinologin und macht auch einen sehr kompetenten Eindruck. Ich selbst habe den Hashimoto. Sie sagte eben, dass meine Kleine grenzwertig in der Unterfunktion ist und wir in drei Monaten nochmal zur Blutentnahme hin müssen. Es war eine niederschmetternde Information, denn ich hoffte, dass meine Tochter verschont werden würde. Der Hashimoto macht mir genug Probleme und ich wollte meiner Kleinen einfach die Symptomatik einer Schilddrüsenerkrankung ersparen. Vielleicht kann mir ja jemand nähere Infos geben betreffs Schilddrüsenerkrankung bei Kindern.
Außerdem sind ihre roten Blutkörperchen auch noch grenzwertig sehr niedrig.
Vielen Dank im Voraus
Katrin:rolleyes:
Sabinemoto
23.05.08, 11:43
Hallo Blauauge,
schön zu lesen das die Kinderärztin in 3 Monaten zumindest eine neue BE machen möchte.
Allerdings jetzt kommt meine Erfahrung eines Sohnes mit Hashimoto, der TSH Wert und auch die freien Werte scheinen bei Kindern stärkeren Schwankungen unterlegen zu sein.
Deshalb möchte ich dir raten auf jeden Fall eine SD Sonographie zu veranlassen.
Und das auch nur bei einem erfahrenen SD Experten. Das kann ein Nuklearmediziner als auch ein Endokriniloge sein.
Meine Erfahrung hat gezeigt das die die Werte bei Kindern und Jugendlichen, nicht eindeutig auch bei einem TSH in der unteren Norm, Hashimoto ausschließen können.
Ebenfalls haben Kinder oft noch keine TPO AKs in der Nachweisgrenze.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Katrin,
entweder kennt sich die Kinderärztin nicht aus, oder sie will ihr Budget schonen.
Was hat es für einen Sinn bei diesen TSH-Werten erst in 3 Monaten=1 Quartal erneut nachzuschauen. Was sagen denn die freien Hormone?
Warum soll nicht gleich eine SD-Hormonbehandlung beginnen, wenn die Ärztin schon eine angeblich beginnende UF erkennt.
Eine UF bei KIndern ist dringend zu vermeiden, weil sie unmittelbar Entwicklungsstörungen nach sich ziehen kann.
Meines Erachtens besteht Handlungsbedarf.
Die erniedrigten Erythrozyten können für eine UF der SD sprechen, aber auch für einen Eisenmangel und/oder einen Vitamin B12-Mangel.
Da sowohl Eisenmangel als auch Vitamin B12-Mangel bei Hashi häufig vorkommen, sollte man das untersuchen (Ferritin und Vitamin B12) und ggf. substituieren.
Vergleiche mal die Werte mit jenen, die ich hier zusammengetragen habe. --> http://www.wassie.gmxhome.de/sd/Blutwerte.htm
lg
Hans
Hallo alle zusammen,
war heute beim Kinderarzt wegen den Blutwerten meiner dreijährigen Tochter. Haben das Blut abnehmen lassen wegen Allergietest und nun bekomme ich zu sehen, dass ihr TSH basal bei 4,3 uU/ml liegt. Normbereich ist 0,4 - 4,0. Die Kinderärztin ist gleichzeitig Kinder-Endokrinologin und macht auch einen sehr kompetenten Eindruck. Ich selbst habe den Hashimoto. Sie sagte eben, dass meine Kleine grenzwertig in der Unterfunktion ist und wir in drei Monaten nochmal zur Blutentnahme hin müssen. Es war eine niederschmetternde Information, denn ich hoffte, dass meine Tochter verschont werden würde. Der Hashimoto macht mir genug Probleme und ich wollte meiner Kleinen einfach die Symptomatik einer Schilddrüsenerkrankung ersparen. Vielleicht kann mir ja jemand nähere Infos geben betreffs Schilddrüsenerkrankung bei Kindern.
Außerdem sind ihre roten Blutkörperchen auch noch grenzwertig sehr niedrig.
Vielen Dank im Voraus
Katrin:rolleyes:
Hallo Kathrin,
mein 4 jähriger Sohn hatte beim KIA einen TSH von 4,96 (über der Norm),der KIA fand das aber nicht beunruhigend.AM US konnte er nichts Auffälliges erkennen.
4 Wochen später war der TSH beim NUK niedriger,aber der fT4 Wert wieder nur bei 20% (also relativ niedrig in der Norm) und der NUK konnte am Ultraschall eine "leichte" aber immerhin vorhandene Echoarmut erkennen.AKs waren nicht erhöht.
6 Monate später war der fT4 Wert auf 10% gesunken und Dr.Brakebusch konnte die Echoarmut ebenfalls erkennen.Sie hat ihm L-Thyroxin verschrieben und ihm geht es damit viel besser.
Ich kann dir nur raten,die TPO und TG AKs messen zu lassen und einen Ultraschall der SD von eimem erfahrenen Facharzt machen zu lassen.Wenn deine Kleine bereits Hashimoto hat,kannst du es nicht mehr verhindern,aber eine frühzeitige Behandlung verhindert ja mögliche Spätkomplikationen und für die weitere Entwicklung hat das Kind damit die besten Chancen.
Mein NUK hat mir gesagt,daß Hashi bei Kindern "sehr selten" sei.Das ist meiner Meinung nach ein Irrglaube,der darauf beruht,daß es sehr wenige Forschung über Hashimoto bei Kindern gibt (und deswegen wenige statistische Erhebungen) und daß Kinder mit Hashimoto in Studien wahrscheinlich sehr oft übersehen werden,da die Antikörper bei Kindern unserer Erfahrung nach oft nicht erhöht sind und Kinder nicht immer typische UF Zeichen (wie Müdigkeit) haben,sondern eher paradoxale Symptome wie Hyperaktivität,die ärtzlich meist nicht als UF Symptome gedeutet werden .
Hier findest du Infos über Hashimoto bei Kindern:
http://schilddrueseundpsyche.siteboard.de/schilddrueseundpsyche-forum-14.html
Und hier Adressen von erfahrenen Schilddrüsenärzten:
http://schilddrueseundpsyche.siteboard.de/schilddrueseundpsyche-about201.html
LGLila
Hi Lila,
vielen Dank erstmal mit der prompten Antwort. Also die Kinderärztin ist gleichzeitig auch eine Kinder-Endokrinologin und ich finde es schon mal klasse, dass sie mal ganz pauschal die Schilddrüsenwerte untersucht hat, denn eigentlich waren wir ja wegen einem Allergietest dort. Auf jeden Fall haben mein Mann und ich beschlossen, dass wir nächste Woche noch einmal hingehen und mit der Ärztin reden werden wegen einer nochmaligen Blutabnahme, denn wir wollen einfach noch einen Bluttest, um ein endgültig Gewissheit zu haben und da werde ich auch den T3 und T4 mit machen lassen. Ein SD-Ultraschall ist auch eine guter Input, werde definitiv der Ärztin den Vorschlag machen. Meine Tochter ist ein sehr aktives Kind, jedoch auch schnell ermüdet und oft am Gähnen. Und das würde ja irgendwie schon zu einer Schilddrüsenerkrankung passen. Ich hoffe mal, dass es nicht gleich ein Hashimoto ist, ich wünsche es meiner Kleinen nicht....denn ich weiß, was man für eine Palette an Symtomen mit sich rumschleppen kann...:(
Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe...vielen lieben Dank, es hilft mir mit jemanden darüber zu sprechen
Lg Blauauge
Hallo Hans,
diesen Verdacht mit dem Budget hatten wir auch schon und deswegen gehen wir ja auch nächste Woche schon wieder hin. Ich muss auch schon so hartnäckig sein bei meinen Ärzten wegen meinem Hashimoto, also sprich, ich muss ihnen sagen, was ich untersucht haben will, schon witzig, gell?;)
Jedenfalls werde ich auch bei dieser Ärztin hartnäckig bleiben, denn ich möchte das 100% geklärt haben. Sobald ich neue Infos habe, werde ich mich melden. Bin froh, dass es hier Leute gibt, die mir den Rücken stärken!!!
Vielen Dank
Blauauge