PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zungenschmerzen

Anja B.
08.04.03, 17:54
hallo!!
was könnte das sein, wenn man zungenschmerzen hat? es ist nicht wirkliches zungenbrennen, sondern eher das gefühl, dass die zunge zu "kurz" ist und nicht mehr aus dem mund gehalten werden kann ( wie das klingt!!) und dass sie auf der unterseite eben schmerzt. dort wo der zungenansatz ist ungefähr. und beim reden habe ich das gefühl, dass ich mich nicht richtig artikulieren kann- peinlich. so wenn zugenmuskeln beeinträchtigt wären oder vielleicht so, wie es ist, wenn man beim zahnarzt war und ne narkosespritze bekam und dann "taut" die zunge erst langsam wieder auf. kennt ihr das auch??? ich hatte das bis jetzt noch nie, obwohl ich jetzt schon seit über 2 jahren weiss, dass ich hashi habe und alles mögliche hatte..aber zunge- nein, das ist mir jetzt echt neu. hilfe! dabei nehme ich seit sonntag vit b12 und habe vorher in der suchfunktion gelesen, dass manche bei zungenbrennen auf b12 mangel tippten. aber genau jetzt, wo ich zum ersten mal b12 nehme, bekomme ich zungenbrennen!? das ist doch verkehrt, oder?? wer kennt das noch??? bitte, vielleicht habt ihr je wer ideen dazu und könnt mich ein wenig beruhigen....??
lg anja b.

L.Brakebusch
08.04.03, 18:14
Liebe Anja, vielleicht ist es eine Aphte die gerade ensteht und bei der es auch zu Zungenschmerzen eine gewissen Taubheit und leichten Schwellung kommen kann. Das wäre ganz harmlos und verschwindet nach ein paar Tagen. Ansonsten fallen mir noch Zahnprobleme, natürlich auch Vit B12 Mangel, Magenprobleme, und wenn der Mund ganz trocken ist ein Sjögren-syndrom (ist eine autoimmune Krankheit die sich aber eher durch Trockenheit der Schleimhäute äußert) oder ein Speichelstein in Frage.
Wenn es nicht besser wird, ist ein Besuch beim HNOArzt ratsam. Aber bitte keine Angst bekommen- schlimme Dinge sind dabei selten
Lg leveke Brakebusch

Sabine G.
08.04.03, 19:00
Liebe Anja,
ich weiß genau, was du meinst. Das habe ich auch öfter!!Ist wirklich kaum zu beschreiben und hört sich einfach lächerlich an, ist aber sehr unangenehm. Ich habe immer gesagt, ich hätte das Gefühl, meine Zungenmuskeln sein plötzlich wie gelähmt. Man kann zwar noch sprechen und schlucken und so, aber es fühlt sich nicht mehr normal an. Mir konnte bisher niemand sagen, woher das kommt. Ich hbae es allerdings immer wieder mal schon seit Jahren. Es hat sich nie verschlimmert und ist nie irgendwas anderes geworden. Ich bin froh, dass noch jemand außer mir sowas auf der Welt hat!
Sorry, dass ich dir nicht weiter helfen kann.
Alles Liebe
Sabine
>hallo!!
>
>was könnte das sein, wenn man zungenschmerzen hat? es ist nicht wirkliches zungenbrennen, sondern eher das gefühl, dass die zunge zu "kurz" ist und nicht mehr aus dem mund gehalten werden kann ( wie das klingt!!) und dass sie auf der unterseite eben schmerzt. dort wo der zungenansatz ist ungefähr. und beim reden habe ich das gefühl, dass ich mich nicht richtig artikulieren kann- peinlich. so wenn zugenmuskeln beeinträchtigt wären oder vielleicht so, wie es ist, wenn man beim zahnarzt war und ne narkosespritze bekam und dann "taut" die zunge erst langsam wieder auf. kennt ihr das auch??? ich hatte das bis jetzt noch nie, obwohl ich jetzt schon seit über 2 jahren weiss, dass ich hashi habe und alles mögliche hatte..aber zunge- nein, das ist mir jetzt echt neu. hilfe! dabei nehme ich seit sonntag vit b12 und habe vorher in der suchfunktion gelesen, dass manche bei zungenbrennen auf b12 mangel tippten. aber genau jetzt, wo ich zum ersten mal b12 nehme, bekomme ich zungenbrennen!? das ist doch verkehrt, oder?? wer kennt das noch??? bitte, vielleicht habt ihr je wer ideen dazu und könnt mich ein wenig beruhigen....??
>lg anja b.

Emi
08.04.03, 19:30
Hi Anna,
sowas ist oft bei Skleroderma, was auch eine Autoimmunkrankheit.
Hierzulande gilt als "unheilbar" aber wird mit der übliche Verlegenheitsmedikation (Kortoson, Chemo, usw) behandelt und natürlich mehr verpfuscht.
In der Ostblock (Russland, Ukraine) wird ursächlich mit Antimyeloidtherapie durch DMPS (Handlesname dort Unithiol) schon längst behandelt. Diese Stoff wurde komischerweise von der WHO als DIE Antidotum bei Schwermetallvergiftung ernant und in der Ausrüstung jeder Soldat drin ist, aucdh bei Katastrophenschützer.
Da sind paar Links dazu:
<a href="http://www.ahc-net.at/fach/diagnose/daten/glossitis.htm" target="_blank">Zungenentzündung</a>LG,
Emi