PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thyroxin-Vergiftung bei Kleinkind!!!

Brigitte K.
24.03.03, 15:30
Hallo,
gleichzeitig als Bitte um Rat und als Warnung an alle, die kleine Kinder haben (das sind ja ziemlich viele hier):
Heute früh habe ich meinen Kleinen (er wird im Juni 3) als er aufgewacht ist in mein Bett gelegt, normalerweise schläft er dann nochmal ein und kommt nach dem Aufwachen sofort runter zu mir. Heute aber nicht! Er ist in unser Badezimmer gegangen und hat dort ein Schränkchen ausgeräumt. Dabei hat er eine Schachtel mit Euthyrox gefunden (drin war jeweils 1 Blisterpackung mit 25er und mit 75er) und hat davon eine Menge gegessen! Insgesamt 22 Tabletten mit 950 µg. Ich war dann gleich mit ihm beim Kinderarzt, dort hat er Kohle zu trinken bekommen und ich soll jetzt jede Stunde seinen Herzschlag abhören (momentan 128, soll nicht über 150 gehen).
Ich bin vollkommen fertig, total müde, zittrig, habe Kopfweh und mache mir natürlich Vorwürfe, dass das passiert ist. Aber er hat sich noch n i e für diesen Schrank interessiert, und ich brauche die Tabletten ja gleich nach dem Aufstehen. Ich bin nur froh, dass ich immer noch in der Einschleichphase bin und daher keine 150er oder 200er im Schrank hatte.
Alle anderen Medikamente sind für ihn unerreichbar, ich bin da wirklich vorsichtig.
Kann ich noch irgendetwas anderes machen, damit das Thyroxin bei ihm schneller abgebaut wird und er nicht so in die ÜF kommt?
Hoffentlich haben wir das alles bald überstanden.
Liebe Grüße
Brigitte K.

Sonja
24.03.03, 15:52
Hallo Brigitte
Oh Mann, ich kann dir gut nachfühlen wie du dich fühlen mußt :o( Ich hab selbst so einen 2,5 Jahre alten naseweisen Zwerg hier rumwuseln und es ist auch meine größte Sorge dass er irgendwann mal was in die Finger kriegt wie Medikamente o.ä. Ich habe mir angewöhnt ALLE Medikamente in der Küche im obersten Schrank aufzubewahren, bin aber auch oft lasch und so liegen meine Thyroxinchen zur Zeit auch im Nachtschränkchen *gleichwegräum* :o(
Ich drücke ganz fest die Daumen dass es nur bei dem Schreck und dem schlechten Gewissen bleibt und nix weiter passiert!
Fühl dich lieb gedrückt!
Sonny

Michael D‘Angelo
24.03.03, 16:43
>Hallo,
>gleichzeitig als Bitte um Rat und als Warnung an alle, die kleine Kinder haben (das sind ja ziemlich viele hier):
>Heute früh habe ich meinen Kleinen (er wird im Juni 3) als er aufgewacht ist in mein Bett gelegt, normalerweise schläft er dann nochmal ein und kommt nach dem Aufwachen sofort runter zu mir. Heute aber nicht! Er ist in unser Badezimmer gegangen und hat dort ein Schränkchen ausgeräumt. Dabei hat er eine Schachtel mit Euthyrox gefunden (drin war jeweils 1 Blisterpackung mit 25er und mit 75er) und hat davon eine Menge gegessen! Insgesamt 22 Tabletten mit 950 µg. Ich war dann gleich mit ihm beim Kinderarzt, dort hat er Kohle zu trinken bekommen und ich soll jetzt jede Stunde seinen Herzschlag abhören (momentan 128, soll nicht über 150 gehen).
>Ich bin vollkommen fertig, total müde, zittrig, habe Kopfweh und mache mir natürlich Vorwürfe, dass das passiert ist. Aber er hat sich noch n i e für diesen Schrank interessiert, und ich brauche die Tabletten ja gleich nach dem Aufstehen. Ich bin nur froh, dass ich immer noch in der Einschleichphase bin und daher keine 150er oder 200er im Schrank hatte.
>Alle anderen Medikamente sind für ihn unerreichbar, ich bin da wirklich vorsichtig.
>Kann ich noch irgendetwas anderes machen, damit das Thyroxin bei ihm schneller abgebaut wird und er nicht so in die ÜF kommt?
>Hoffentlich haben wir das alles bald überstanden.
>Liebe Grüße
>Brigitte K.
Hallo Brigitte!!
Ganz ruhig!! Der Arzt hat vollkommen das richtige gemacht!!!! Es ist zwar dumm, daß Dein Kleiner die 22 Tabletten Thyrxoin genommen hat, aber zur Beruhigung kann ich Dir sagen, daß Thyroxin nur in sehr hohen Dosen giftig ist. Bei Erwachesenen muß man schon 4 mg Thyroxin auf einmal nehmen und nichts dagegen tun, daß man medizinische von einer Vergiftung spricht!!
Zur Beruhigung will ich dir sagen, daß bei reinem T4 der Gifteffekt sehr stark begrenzt wird durch ein Enzym, die Dijodinase, welches das T4 erst in stoffwechselaktive T3 umbaut. Von diesem Dijodinas oder Dejodinase ist zur ein begrenzte Menge im Körper und daher wird wohl dieses Enzym als Engpassfaktor, so daß das T4 selbst bei höheren Mengen nicht das stoffwechselaktive T3 im gleichen Verhältnis umwandelt. Somit wird vielleicht das T3 steigen, aber es wird wohl keine großere Auswirkung haben, außer Durchfall und etwas erhöhten Puls und Blutdruck.
Das Herz von Deinem Kleine ist wohl noch gesund und daher sind hier wohl keine größeren Komplikationen zu befürchten oder gar eine gefährliche Vergiftung.
Es ist also besser, wenn T4 langsam in T3 umgebaut und nicht schneller!!!!
Also schreib uns, wie es nachher und morgen Deinem Sohn geht, gell!!!
Liebe beruhigende Grüße
Michael D‘Angelo

Emi
24.03.03, 16:55
Hi,
ich denke, dass allein Kohle ist nicht genug. Normalerweise wird auch die Darmpassage beschleunigt (Mit Leavolac/Lactulose oder Mannit, da die Kinder mögen es, da süss)und dafür gesorgt, dass die Mageninhalt entfernt wird: sprich: Magenspülung. Dann als Letzte kommt die Kohle, 5g/10 kg in Wasser aufgelöst und das bleibt im Magen.Bei sowas ist eine Toxikologe der Ansprechspartner und wenigstens mal ein Konsultation mit Vergiftungszentrale angesagt. Dann schläfst du auch ruhiger.
<a href="http://www.gifte.de/erste_massnahmen.htm" target="_blank">Erstmassnahmen</a>
Ich habe früher mal in Unagrn in eine Spital gearbeitet, wo dir sog. interne Unfälle gekommen: hauptsächlich Vergiftungen. Dort habe ich an der Intensivstation die Blut von Vergifteten mit eine Gerät (Hämofilter) gewachsen.
LG,
Emi

Norbert
24.03.03, 17:06
>Hallo,
>gleichzeitig als Bitte um Rat und als Warnung an alle, die kleine Kinder haben (das sind ja ziemlich viele hier):
>Heute früh habe ich meinen Kleinen (er wird im Juni 3) als er aufgewacht ist in mein Bett gelegt, normalerweise schläft er dann nochmal ein und kommt nach dem Aufwachen sofort runter zu mir. Heute aber nicht! Er ist in unser Badezimmer gegangen und hat dort ein Schränkchen ausgeräumt. Dabei hat er eine Schachtel mit Euthyrox gefunden (drin war jeweils 1 Blisterpackung mit 25er und mit 75er) und hat davon eine Menge gegessen! Insgesamt 22 Tabletten mit 950 µg. Ich war dann gleich mit ihm beim Kinderarzt, dort hat er Kohle zu trinken bekommen und ich soll jetzt jede Stunde seinen Herzschlag abhören (momentan 128, soll nicht über 150 gehen).
>Ich bin vollkommen fertig, total müde, zittrig, habe Kopfweh und mache mir natürlich Vorwürfe, dass das passiert ist. Aber er hat sich noch n i e für diesen Schrank interessiert, und ich brauche die Tabletten ja gleich nach dem Aufstehen. Ich bin nur froh, dass ich immer noch in der Einschleichphase bin und daher keine 150er oder 200er im Schrank hatte.
>Alle anderen Medikamente sind für ihn unerreichbar, ich bin da wirklich vorsichtig.
>Kann ich noch irgendetwas anderes machen, damit das Thyroxin bei ihm schneller abgebaut wird und er nicht so in die ÜF kommt?
>Hoffentlich haben wir das alles bald überstanden.
>Liebe Grüße
>Brigitte K.
>
Nicht mit 950 µg aber auch mit einer leichten Überdosis kann auch ich dienen:
Unsere Jüngste - Die die mich kennen, wissen daß sie entwicklungsverzögert ist und auf eine Sonderschule in die ertse Klasse geht - bekommt morgens 50 µg L-Thyroxin und 25 µg Novothyral und mittags noch einmal 25 µg Novo.
Da die Schule auf die sie geht eine Ganztagsschule ist muß ihr die mittägliche Dosis also in der Schule gegeben werden. Meine Frau packt die Wochenration immer in ein Döschen und ein Zivi gibt ihr dann immer eine Tablette. Nur war der Zivi der das normalerweise macht krank. Und der Ersatzmann gibt ihr dann drei Tabletten Novothyral 25 auf einmal. So daß sie an dem Tag statt 100 µg T4 + 10 µg T3 auf einmal 150 µg T4 + 20 µg T3 hatte. Wir haben natürlich auch gedacht oh! die Dosis ist gerade durch das T3 sehr hoch. Eine Std Nach einnahme sind wir informiert worden. Nach Rücksprache mit dem Arzt (Endo) war die einzuge Therapie Abwarten und morgen früh keine Tabletten.
Wir dachten na heute wird sie schwierig ins Bett zu bekommen sein, aber nein es war alles wie normal. Sie war nur etwas Fitter und Wacher.
Natürlich ist Die Dosis, die dein Kleine genommen hat erheblich höher. Aber da das Hormon selbst in hohen Dosen nicht giftig ist treten keine Vergiftungs sonder höchsten Überfunktionssymptome auf. Da Kinder aber noch sehr belastbar sind bleibt so eine Überdosierung meist folgenlos.
Viele liebe Grüße
Norbert

Christiane P.
24.03.03, 20:06
Hallo,
da habt ihr aber noch mal Schwein gehabt! Mir grauts auch immer vor sowas, deswegen sind die Tabletten gut versteckt!
Ich könnt mir aber auch vorstellen, daß er nicht alle genommen hat, vielleicht sind welche runtergefallen oder er hat sie runtergespült. Ist grad das Alter dafür.
Zum Glück hast dus gleich bemerkt, war wohl Intuition! Und ein Schutzengel war auch dabei, bestimmt!
Mich wunderts nur, daß dein Sohn wieder zu Hause ist. Aber egal, Hauptsache, es geht ihm gut!
Ich drück dich gaaaanz fest!
lg
Chris