PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hashimoto u. Schwangerschaft

Christine Scheidweiler
17.02.03, 13:18
Hallo,
ichsuche Informationen zum Thema Hashimoto und Schwangerschaft. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin im 5. Monat schwanger und bei mir wurde vor ein paar Wochen Hashimoto festgestellt. Ich habe schon längere Zeit mit der SD zu tun. Mal war es ´ne Über- und mal ´ne Unterfunktion. Jetzt steht fest, es ist Hashimoto. Das ist ja nicht so tragisch, aber ich mache mir eben große Sorgen wegen meinem Baby, da mein Arzt noch nicht die richtigen Medikamente zur Einstellung gefunden hat. Das heißt, es wird bei mir eben immernoch getestet. Ich möchte aber nicht, daß das Baby einen Schaden nimmt. Meine Frage also: Wer hat damit schon Erfahrung gemacht
Gruß Christine

Marion
17.02.03, 13:27
Hallo Christine,
ich bin auch schwanger (heute schon 1 Tag über errechneten Entbindungstermin) und bei mir wurde die Hashimoto fast zeitgleich mit der Schwangerschaft festgestellt. Deshalb wurden 1mal pro Monat die Blutwerte (TSH, FT3 und FT4) untersucht und je nach Erbebnis die Medikamatendosis kontinuierlich erhöht. Zwischendrin hab ich die Dosis sogar ab und zu "eigenmächtig" erhöht, hab einfach gemerkt, dass mein Körper wieder mehr braucht. Mein Arzt war auch dafür, er hat gemeint, man kann nicht bloß nach Laborwerten therapieren sondern auch nach Befinden. Fazit ist jedenfalls, dass es mir prima geht, angefangen hab ich mich 50 µg Euthyrox, mittlerweile bin ich bei knapp 200 µg am Tag.
Mein Rat: Lass deine Werte regelmäßig überwachen und vor allem, hör auf deinen Körper! Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft, Marion
>Hallo,
>ichsuche Informationen zum Thema Hashimoto und Schwangerschaft. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin im 5. Monat schwanger und bei mir wurde vor ein paar Wochen Hashimoto festgestellt. Ich habe schon längere Zeit mit der SD zu tun. Mal war es ´ne Über- und mal ´ne Unterfunktion. Jetzt steht fest, es ist Hashimoto. Das ist ja nicht so tragisch, aber ich mache mir eben große Sorgen wegen meinem Baby, da mein Arzt noch nicht die richtigen Medikamente zur Einstellung gefunden hat. Das heißt, es wird bei mir eben immernoch getestet. Ich möchte aber nicht, daß das Baby einen Schaden nimmt. Meine Frage also: Wer hat damit schon Erfahrung gemacht
>Gruß Christine