PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis auf TV-Programm heute abend (MDR)



Gabi
14.11.02, 15:05
HAUPTSACHE GESUND
Betablocker, Cortison & Co. - Chancen und Risiken
MDR FERNSEHEN
Do 14.11. | 21:00 | VPS: 21:00 Uhr
Moderation: Dr. Franziska Rubin
Durchschnittlich schluckt jeder Bundesbürger, vom Säugling bis zum Rentner, jährlich 1250 Tabletten. Viele lesen mit Besorgnis die Beipackzettel, die für den Laien meist unverständlich oder irreführend sind. Die geschilderten Nebenwirkungen führen manchmal dazu, dass Patienten eigenmächtig die Medikamente absetzen oder die Dosierung reduzieren.
Besonders problematisch wird es für Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden. Längerfristige Einnahme von Cortison kann zum Beispiel Hautveränderungen bewirken, Diabetes oder Osteoporose begünstigen.
Viele blutdrucksenkende Mittel müssen ebenfalls ein Leben lang eingenommen werden. Auch sie sind nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Schwindel oder Potenzprobleme gehören zu den häufigsten. Auch scheinbar harmlose Medikamente wie Nasenspray haben zuweilen unerwünschte Nebenwirkungen: Sie machen süchtig.
Ein neuer Wirkstoff, aus dem Eukalyptusblatt gewonnen, wurde in einer Studie an der Hamburger Uni-Klinik getestet. "HAUPTSACHE GESUND" berichtet über die Erfolg versprechenden Ergebnisse. Wissenschaftler "konstruieren" schon heute Medikamente, die ganz individuell für chronisch Kranke zugeschnitten sind. "HAUPTSACHE GESUND" gibt Auskunft über die "intelligenten Wirkstoffdepots".
Auch die natürlichen Wirkstoffe geraten immer stärker ins Blickfeld der Wissenschaftler. Längst bekannte Erfolge werden jetzt im Labor bestätigt. Dazu gehören zum Beispiel Extrakte aus Sägepalme, Gingko oder Beinwell. In den Ozeanen und Urwäldern vermuten Pharmakologen Pflanzen mit Wirkstoffen, die unsere Heilmittel revolutionieren könnten.

Hannika
14.11.02, 15:09
Hallo Gabi,
danke für die "Erinnerung", hatte ich letzte Woche ins Forum gesetzt, zu der Sendung konnten
noch Faxe und E-Mails geschickt werden, die dann heute abend live beantwortet werden!
Hoffe, Dir geht es besser?
Herzliche Grüße,
Hannika

Gabi
14.11.02, 15:23
Hallo Hannika, bekommst Du denn das Programm? Hatte Deinen Hinweis gelesen u. mir eine Notiz gemacht u. dachte mir, ich erinnere mal....
Beneide Dich ja wirklich, daß Du schon so weit bist u. nicht mehr so in der UF steckst, noch dazu mit sooooo wenig. Meinst Du wirklich, es lohnt sich, mal die Kalorienzahl einzuschränken, um auch mit weniger Hormonen klarzukommen?
Dazu paßt ja der heutige Artikel der Medical Tribune:
Schmalkost für‘s Herz
MADISON - Wer besonders alt werden möchte, sollte beizeiten anfangen, ein wenig zu hungern. Wissenschaftler der Uni Wisconsin setzen Mäuse auf Diät oder gaben den Nagern so viel zu futtern, wie sie wollten. Nach vielen Mäusemahlzeiten - ob Speck oder Käse ist nicht bekannt - wurden die Mäuseherzen untersucht. Und siehe da: Die Herzen der Tiere, die viel gefressen hatten, kamen offenbar mit dem Überangebot nicht klar und waren weniger fit. Deren Kardiozyten hatten eine Tendenz, sich des Lebens überdrüssig, selbst aus dem Feld zu räumen. Wie man aus der Herz-Kreislauf-Forschung weiß, zeigen auch menschliche Kardiozyten ähnliche Mechanismen. Deshalb gilt in der Jungbrunnenküche: Wenig Kalorien, viele Nährstoffe.
Ganz liebe Grüsse von der Eiszapfen-Finger-Gabi
(Nicht mal das wilde Tippen u. Vertippen bringt Wärme in die Pfötchen)
Ach ja, danke für den Tipp von gestern abend. Habe ihn zu spät gesehen, bin nämlich ganz früh eingeschlafen u. war dann um ca. 1 Uhr wach (toll, was?). Heute mache ich ein schönes warmes Handbad.

>
>Hallo Gabi,
>
>danke für die "Erinnerung", hatte ich letzte Woche ins Forum gesetzt, zu der Sendung konnten
>noch Faxe und E-Mails geschickt werden, die dann heute abend live beantwortet werden!
>
>Hoffe, Dir geht es besser?
>
>Herzliche Grüße,
>Hannika

Hannika
14.11.02, 15:53
Hallo Gabi,
probiers mal aus, ernährungsbewußt bist Du auch und mir geht es z.zt. besser als mit
der hohen Dosis. Aber es kann ja auch wieder umschlagen. --
Was ich noch empfinde ist, -niedrige Dosis - wirklich weniger essen, -ich bin satt!
Dieser Heißhunger ist weg, - also, es ist eine äusserst interessante Erfahrung, -die ich
zur Zeit mache.
Viel Erfolg!!
MDR sehe ich öfter!!
Schönen Abend mit Handbad
Gruß Hannika

mariefried
23.11.10, 20:32
Heute in Visite NDR!

Sodbrennen, Vit. D-Mangel häufig in Deutschland..............uv.a.m.

LG Marie;)