PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Celine (Magnesium, Kalium...)

Gabi
07.11.02, 05:00
Hallo Celine, Du schreibst, daß das Eisen in Ordnung ist. Bedeutet das, daß auch der Eisenspeicher kontrolliert wurde?
Ich hatte auch gr. Probleme, der Eisenwert war in der Norm. Erst später hat man festgestellt, daß der Eisenspeicher fast komplett leer war, von daher also kein Wunder, daß ich immense Probleme hatte.
Außerdem kann Magnesium (wird ausgeschieden, das ist richtig) sehr wohl überdosiert werden:
Überdosierung:
Magnesium-Überschuß durch die Ernährung tritt kaum auf, Vorsicht allerdings bei Nierenschwäche und Schilddrüsenüberfunktion.
(Quelle: Mineralmedizin.at)
Sehr oft ist auch ein Kaliummangel ursächlich. Allerdings denkt ein jeder zuerst an Magnesium. Vom Kalium benötigen wir sehr viel mehr täglich und ein Mangel kann sehr schnell entstehen, z. B. bei der Anwendung von ausschwemmenden, wassertreibenden Mittel, Tees... (Durchfällen...)
LG

nette
07.11.02, 07:36
Hallo Gabi,
jetzt bin ich aber baff. Ich hatte bisher nur gefunden, daß Hyperthyreose Magnesiummangel macht! Siehe Anhang. Also eine Quelle muß sich irren.
Liebe Grüße,
nette

Magnesiummangel

Hauptursache ist die mangelnde Zufuhr mit der Nahrung. Magnesiummangel oder Hypomagnesiämie wird hauptsächlich durch Mangelernährung verursacht. Es kann aber auch bei Schwangerschaften auftreten. Bei einer Therapie mit Diuretika kann ein Magnesiummangel auftreten. Auch Stoffwechselstörungen und erhöhte Verluste von Magnesium über die Nieren können eine Hypomagnesiämie auslösen. Zu den Erkrankungen gehören u. a.:
Hyperthyreose
chronischer Durchfall
Störungen der Nebenschilddrüsen
Alkoholmißbrauch
>Hallo Celine, Du schreibst, daß das Eisen in Ordnung ist. Bedeutet das, daß auch der Eisenspeicher kontrolliert wurde?
>Ich hatte auch gr. Probleme, der Eisenwert war in der Norm. Erst später hat man festgestellt, daß der Eisenspeicher fast komplett leer war, von daher also kein Wunder, daß ich immense Probleme hatte.
>
>Außerdem kann Magnesium (wird ausgeschieden, das ist richtig) sehr wohl überdosiert werden:
>Überdosierung:
>Magnesium-Überschuß durch die Ernährung tritt kaum auf, Vorsicht allerdings bei Nierenschwäche und Schilddrüsenüberfunktion.
>(Quelle: Mineralmedizin.at)
>
>Sehr oft ist auch ein Kaliummangel ursächlich. Allerdings denkt ein jeder zuerst an Magnesium. Vom Kalium benötigen wir sehr viel mehr täglich und ein Mangel kann sehr schnell entstehen, z. B. bei der Anwendung von ausschwemmenden, wassertreibenden Mittel, Tees... (Durchfällen...)
>
>LG
>

Susa
07.11.02, 08:14
Hallo,
ich hatte in der UF zuviel Magnesium, Zink und Eisen, der Eisenspeicher (ferritin) aber ziemlich geleert (zu niedrig). Das ist jetzt nix wissenschaftliches, aber bei mir war‘s jetzt eben gerade so. Was das Eisen angeht, da hab ich tatsächlich in meiner Uralt-Pschyrembel gelesen, daß es "wegen Nichtverwertung" bei Hypothyreose steigen kann.
Liebe Grüße,
Susa
>Hallo Gabi,
>jetzt bin ich aber baff. Ich hatte bisher nur gefunden, daß Hyperthyreose Magnesiummangel macht! Siehe Anhang. Also eine Quelle muß sich irren.
>Liebe Grüße,
>nette
>
>
>
>
> Top
>Magnesiummangel
>
>Hauptursache ist die mangelnde Zufuhr mit der Nahrung. Magnesiummangel oder Hypomagnesiämie wird hauptsächlich durch Mangelernährung verursacht. Es kann aber auch bei Schwangerschaften auftreten. Bei einer Therapie mit Diuretika kann ein Magnesiummangel auftreten. Auch Stoffwechselstörungen und erhöhte Verluste von Magnesium über die Nieren können eine Hypomagnesiämie auslösen. Zu den Erkrankungen gehören u. a.:
>Hyperthyreose
>chronischer Durchfall
>Störungen der Nebenschilddrüsen
>Alkoholmißbrauch
>
>
>>Hallo Celine, Du schreibst, daß das Eisen in Ordnung ist. Bedeutet das, daß auch der Eisenspeicher kontrolliert wurde?
>>Ich hatte auch gr. Probleme, der Eisenwert war in der Norm. Erst später hat man festgestellt, daß der Eisenspeicher fast komplett leer war, von daher also kein Wunder, daß ich immense Probleme hatte.
>>
>>Außerdem kann Magnesium (wird ausgeschieden, das ist richtig) sehr wohl überdosiert werden:
>>Überdosierung:
>>Magnesium-Überschuß durch die Ernährung tritt kaum auf, Vorsicht allerdings bei Nierenschwäche und Schilddrüsenüberfunktion.
>>(Quelle: Mineralmedizin.at)
>>
>>Sehr oft ist auch ein Kaliummangel ursächlich. Allerdings denkt ein jeder zuerst an Magnesium. Vom Kalium benötigen wir sehr viel mehr täglich und ein Mangel kann sehr schnell entstehen, z. B. bei der Anwendung von ausschwemmenden, wassertreibenden Mittel, Tees... (Durchfällen...)
>>
>>LG
>>
>

Christiane P.
07.11.02, 08:48
Hallo Gabi,
zu viel Kalium macht Herzrhythmusstörungen u.v. mehr, wenn man es überdosiert.
Das mit dem Magnesium ist mir neu.
lg
Chris
>Hallo Celine, Du schreibst, daß das Eisen in Ordnung ist. Bedeutet das, daß auch der Eisenspeicher kontrolliert wurde?
>Ich hatte auch gr. Probleme, der Eisenwert war in der Norm. Erst später hat man festgestellt, daß der Eisenspeicher fast komplett leer war, von daher also kein Wunder, daß ich immense Probleme hatte.
>
>Außerdem kann Magnesium (wird ausgeschieden, das ist richtig) sehr wohl überdosiert werden:
>Überdosierung:
>Magnesium-Überschuß durch die Ernährung tritt kaum auf, Vorsicht allerdings bei Nierenschwäche und Schilddrüsenüberfunktion.
>
>Sehr oft ist auch ein Kaliummangel ursächlich. Allerdings denkt ein jeder zuerst an Magnesium. Vom Kalium benötigen wir sehr viel mehr täglich und ein Mangel kann sehr schnell entstehen, z. B. bei der Anwendung von ausschwemmenden, wassertreibenden Mittel, Tees... (Durchfällen...)
>
>LG
>

nette
07.11.02, 09:13
Hallo Gabi,
habe weiter gesucht und finde wirklich immer nur Magnesiummangel bei ÜF. Liebe Grüße,nette
Beispiel:
Gesundheitsweb für Deutschland

Suche in NetDoktor

Home
Startseite
Community
Diabetes

Depression

Besser hören - besser leben
Aktuell
Nachrichten

Magazin

Newsletter
Interaktiv
Diskussion

Frage den Arzt

Teste dich selbst

Selbsthilfe

Quiz
Lexikon
Krankheiten

Medikamente

Laborwerte

Untersuchungen

Ratschläge

Themen-Überblick

Men‘s Health

Health Center
Themen
Reisemedizin

Baby & Kind

Sexualität und Partnerschaft

Schwangerschaft & Geburt

Adressen & Infos

Magnesium - Mg2+
Dr. med. Nora Henk
Was ist Magnesium?
Magnesium ist ein lebenswichtiges Mineral, das unter anderem für die normale Muskelfunktion notwendig ist. Über so genannte Enzyme, das sind Stoffe, die im Körper chemische Vorgänge in Gang setzten, ist Magnesium auch an der Zuckergewinnung, an der Zellatmung und am Kalziumstoffwechsel beteiligt.
In welchen Fällen wird Magnesium bestimmt?
Die Höhe des Magnesiumspiegels im Blut interessiert bei Muskelkrämpfen, bei Magendarm- und bei Herzbeschwerden. Bei dauerhafter Einnahme von Wassertabletten, von nierenschädigenden Medikamenten und bei Alkoholentzug empfehlen sich regelmäßige Kontrollen.
Woraus wird Magnesium bestimmt?
Der Wert wird im Blutserum und im Urin bestimmt.
REFERENZ-/ NORMALWERTE alte Einheit SI-Einheit
Männer: Blut 1,8-2,6 mg/dl 0,73-1,06 mmol/l
Frauen: Blut 1,9-2,5 mg/dl 0,77-1,03 mmol/l
Erwachsene: 24-h-Urin 73-122 mg/24 h 3-5 mmol/24 h
In welchen Fällen ist Magnesium im Blut zu niedrig?
Ursachen für einen Magnesiummangel sind:
Ungenügende Zufuhr: durch schweren Alkoholismus, lang dauernde Unterernährung und massive Resorptionsstörungen im Magen-Darmtrakt
Verluste durch den Magen-Darmtrakt: durch chronisches Erbrechen und chronische Durchfallerkrankungen
Vermehrte Verluste durch die Niere: durch die Einnahme bestimmter Wassertabletten
Hormonelle Störungen: bei Zuckerkrankheit, bei Schilddrüsenüberfunktion, bei Störungen der Nebenschilddrüse und bei Überproduktion von Aldosteron
Ein Magnesiummangel kann sich in Muskelzuckungen, Muskelzittern, Muskelkrämpfen und Herzrasen (ähnlich wie bei Kalziummangel) äußern. Auch Müdigkeit, Nervosität oder Appetitlosigkeit können hinweisend sein.
In welchen Fällen ist Magnesium im Blut zu hoch?
Zu viel Magnesium findet sich praktisch ausschließlich bei Patienten mit schwerem Nierenversagen.
Ein Überschuß kann sich in Muskelschwäche, Verminderung und Ausfall der Muskelreflexe, Herzrhythmusstörungen, Blasenfunktionsstörungen und Verstopfung zeigen.

Redaktion Oliver Maric
Aktualisierung 18.05.2000

Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.Nutzungsbedingungen - Wichtige Informationen.

>Hallo Gabi,
>jetzt bin ich aber baff. Ich hatte bisher nur gefunden, daß Hyperthyreose Magnesiummangel macht! Siehe Anhang. Also eine Quelle muß sich irren.
>Liebe Grüße,
>nette
>
>
>
>
> Top
>Magnesiummangel
>
>Hauptursache ist die mangelnde Zufuhr mit der Nahrung. Magnesiummangel oder Hypomagnesiämie wird hauptsächlich durch Mangelernährung verursacht. Es kann aber auch bei Schwangerschaften auftreten. Bei einer Therapie mit Diuretika kann ein Magnesiummangel auftreten. Auch Stoffwechselstörungen und erhöhte Verluste von Magnesium über die Nieren können eine Hypomagnesiämie auslösen. Zu den Erkrankungen gehören u. a.:
>Hyperthyreose
>chronischer Durchfall
>Alkoholmißbrauch
>
>
>>Hallo Celine, Du schreibst, daß das Eisen in Ordnung ist. Bedeutet das, daß auch der Eisenspeicher kontrolliert wurde?
>>Ich hatte auch gr. Probleme, der Eisenwert war in der Norm. Erst später hat man festgestellt, daß der Eisenspeicher fast komplett leer war, von daher also kein Wunder, daß ich immense Probleme hatte.
>>
>>Außerdem kann Magnesium (wird ausgeschieden, das ist richtig) sehr wohl überdosiert werden:
>>Überdosierung:
>>Magnesium-Überschuß durch die Ernährung tritt kaum auf, Vorsicht allerdings bei Nierenschwäche und Schilddrüsenüberfunktion.
>>
>>Sehr oft ist auch ein Kaliummangel ursächlich. Allerdings denkt ein jeder zuerst an Magnesium. Vom Kalium benötigen wir sehr viel mehr täglich und ein Mangel kann sehr schnell entstehen, z. B. bei der Anwendung von ausschwemmenden, wassertreibenden Mittel, Tees... (Durchfällen...)
>>
>>LG
>>
>

Hannika
07.11.02, 09:30
Hallo Celine,
laß Deine Werte vom Arzt überprüfen, Calcium,Magnesium,Kalium,Eisen..., ob da ein Mangel
besteht!
Sehr wohl - wie Gabi erwähnt - kann hier auch eine Überdosierung erfolgen, bei einer Störung der
Nierenfunktion!,ebenfalls bei Calcium,Kalium,Eisen ect.
Tatsächlich wird oft nicht an Kalium gedacht, - aber auch ich kann das nur bestätigen-,Kaliummangel!
Mangelerscheinungen bei Calcium:
u.a. ( kurzer Umriss)
Muskelkrämpfe,Herzrhthmusstörungen,Bluthochdruck, "Ameisenlaufen" in Armen und Beinen,
brüchigen Fingernägel oder verstärktem Haarausfall,Brüchigkeit der Knochen, die Osteoporose.
Mangelerscheinungen bei Kalium:
u.a.(kurzer Umriss)
tritt auf in erster Linie bei Durchfällen/Erbrechen,starkem Schwitzen.Da Kalium maßgeblich an der
Reizfortleitung der Nerven beteiligt ist,stellen sich dort Störungen ein, die sich anfangs durch
Schweregefühl in den Muskeln äußern.Später kommt es zu Muskelschwäche bis hin zu Lähmungen.
Da davon auch Herz-und Darmmuskeln betroffen sind, treten Blutdruckabfall und Verstopfung auf,
bis hin zu lebensgefährlichen Darmlähmungen oder Herzfunktionssörungen.
Mangelerscheinungen bei Magnesium:
u.a. (kurzer Umriss)
Muskelzittern,-und zucken und -krämpfe,Herz-Kreislauf-Störungen wie Herzrhythmusstörungen oder
Angina pectoris,Leberfunktionsstörungen,Abgespanntheit,Mü digkeit,gesteigerte Nervosität und
Reizbarkeit,Konzentrationsprobleme,Störungen der Nierentätigkeit,Schwindelanfälle.
Vielleicht auch noch Natrium überprüfen lassen, da finde ich noch folgendes:
Mangelerscheinungen bei Natrium:
u.a. (kurzer Umriss)
Wird über den Schweiß,aufgrund von Durchfällen oder heftigem Erbrechen zuviel Natrium ausgeschieden,
kann es zu Mangelzuständen kommen.Diese äußern sich anfangs in Apathie,Antriebsschwäche oder
gesteigerter Nervosität,Unruhe,schwerer Müdigkeit,Wadenkrämpfe,ausgetrockneten Schleimhäuten
und Schwächeanfällen.Später dann mit Pulsrasen,niedrigem Blutdruck sowie durch Bewußtseins-
störungen und heftige Muskelkrämpfe bis hin zum Herzstillstand.
Ich finde, dies sind sehr wichtige Überprüfungen - hinzu kommt schließlich noch die Hashi-Erkrankung!
Liebe Grüße
Hannika

Christiane P.
07.11.02, 10:50
>Hallo Gabi,
>habe weiter gesucht und finde wirklich immer nur Magnesiummangel bei ÜF. Liebe Grüße,nette
>Beispiel:
>
>Gesundheitsweb für Deutschland
>
>
>
>
>
> Suche in NetDoktor
>
>
>
> Home
> Startseite
> Community
> Diabetes
>
> Depression
>
> Besser hören - besser leben
> Aktuell
> Nachrichten
>
> Magazin
>
> Newsletter
> Interaktiv
> Diskussion
>
> Frage den Arzt
>
> Teste dich selbst
>
> Selbsthilfe
>
> Quiz
> Lexikon
> Krankheiten
>
> Medikamente
>
> Laborwerte
>
> Untersuchungen
>
> Ratschläge
>
> Themen-Überblick
>
> Men‘s Health
>
> Health Center
> Themen
> Reisemedizin
>
> Baby & Kind
>
> Sexualität und Partnerschaft
>
> Schwangerschaft & Geburt
>
> Adressen & Infos
>
> Magnesium - Mg2+
>
>Dr. med. Nora Henk
>
>Was ist Magnesium?
>
>Magnesium ist ein lebenswichtiges Mineral, das unter anderem für die normale Muskelfunktion notwendig ist. Über so genannte Enzyme, das sind Stoffe, die im Körper chemische Vorgänge in Gang setzten, ist Magnesium auch an der Zuckergewinnung, an der Zellatmung und am Kalziumstoffwechsel beteiligt.
>
>
>
>In welchen Fällen wird Magnesium bestimmt?
>
>Die Höhe des Magnesiumspiegels im Blut interessiert bei Muskelkrämpfen, bei Magendarm- und bei Herzbeschwerden. Bei dauerhafter Einnahme von Wassertabletten, von nierenschädigenden Medikamenten und bei Alkoholentzug empfehlen sich regelmäßige Kontrollen.
>
>
>
>Woraus wird Magnesium bestimmt?
>
>Der Wert wird im Blutserum und im Urin bestimmt.
>
>REFERENZ-/ NORMALWERTE alte Einheit SI-Einheit
>Männer: Blut 1,8-2,6 mg/dl 0,73-1,06 mmol/l
>Frauen: Blut 1,9-2,5 mg/dl 0,77-1,03 mmol/l
>Erwachsene: 24-h-Urin 73-122 mg/24 h 3-5 mmol/24 h
>
>
>
>
>In welchen Fällen ist Magnesium im Blut zu niedrig?
>
>Ursachen für einen Magnesiummangel sind:
>
>
>
>Ungenügende Zufuhr: durch schweren Alkoholismus, lang dauernde Unterernährung und massive Resorptionsstörungen im Magen-Darmtrakt
>
>
>Verluste durch den Magen-Darmtrakt: durch chronisches Erbrechen und chronische Durchfallerkrankungen
>
>
>Vermehrte Verluste durch die Niere: durch die Einnahme bestimmter Wassertabletten
>
>
>Hormonelle Störungen: bei Zuckerkrankheit, bei Schilddrüsenüberfunktion, bei Störungen der Nebenschilddrüse und bei Überproduktion von Aldosteron
>
>
>Ein Magnesiummangel kann sich in Muskelzuckungen, Muskelzittern, Muskelkrämpfen und Herzrasen (ähnlich wie bei Kalziummangel) äußern. Auch Müdigkeit, Nervosität oder Appetitlosigkeit können hinweisend sein.
>
>
>
>In welchen Fällen ist Magnesium im Blut zu hoch?
>
>Zu viel Magnesium findet sich praktisch ausschließlich bei Patienten mit schwerem Nierenversagen.
>
>Ein Überschuß kann sich in Muskelschwäche, Verminderung und Ausfall der Muskelreflexe, Herzrhythmusstörungen, Blasenfunktionsstörungen und Verstopfung zeigen.
>
>
>
>Redaktion Oliver Maric
>
>Aktualisierung 18.05.2000
>
>
>
>
>Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.Nutzungsbedingungen - Wichtige Informationen.
>
>
>
>
>
>>Hallo Gabi,
>>jetzt bin ich aber baff. Ich hatte bisher nur gefunden, daß Hyperthyreose Magnesiummangel macht! Siehe Anhang. Also eine Quelle muß sich irren.
>>Liebe Grüße,
>>nette
>>
>>
>>
>>
>> Top
>>Magnesiummangel
>>
>>Hauptursache ist die mangelnde Zufuhr mit der Nahrung. Magnesiummangel oder Hypomagnesiämie wird hauptsächlich durch Mangelernährung verursacht. Es kann aber auch bei Schwangerschaften auftreten. Bei einer Therapie mit Diuretika kann ein Magnesiummangel auftreten. Auch Stoffwechselstörungen und erhöhte Verluste von Magnesium über die Nieren können eine Hypomagnesiämie auslösen. Zu den Erkrankungen gehören u. a.:
>>Hyperthyreose
>>chronischer Durchfall
>>Störungen der Nebenschilddrüsen
>>Alkoholmißbrauch
>>
>>
>>>Hallo Celine, Du schreibst, daß das Eisen in Ordnung ist. Bedeutet das, daß auch der Eisenspeicher kontrolliert wurde?
>>>Ich hatte auch gr. Probleme, der Eisenwert war in der Norm. Erst später hat man festgestellt, daß der Eisenspeicher fast komplett leer war, von daher also kein Wunder, daß ich immense Probleme hatte.
>>>
>>>Außerdem kann Magnesium (wird ausgeschieden, das ist richtig) sehr wohl überdosiert werden:
>>>Überdosierung:
>>>Magnesium-Überschuß durch die Ernährung tritt kaum auf, Vorsicht allerdings bei Nierenschwäche und Schilddrüsenüberfunktion.
>>>(Quelle: Mineralmedizin.at)
>>>
>>>Sehr oft ist auch ein Kaliummangel ursächlich. Allerdings denkt ein jeder zuerst an Magnesium. Vom Kalium benötigen wir sehr viel mehr täglich und ein Mangel kann sehr schnell entstehen, z. B. bei der Anwendung von ausschwemmenden, wassertreibenden Mittel, Tees... (Durchfällen...)
>>>
>>>LG
>>>
>>
>

Gabi
07.11.02, 12:35
Hallöchen, da sage noch mal einer, die Hashis sind tränig, schläfrig....
Von wegen! Mir scheint es, hier sind alle hellwach u. auf dem Posten.
Ganz im Gegensatz zu mir.
Komme gerade nach Hause u. bin vielleicht noch nicht so ganz fit im Kopf. Hatte das heute früh noch eingegeben. (Quelle füge ich ja immer bei)
Erst einmal ging es mir darum, daß man nicht immer nur an Magnesium denken sollte bei diesen Symptomen, sondern auch an Kalium, weil das ähnliche Symptome verursacht u. man davon mehr benötigt u. auch sehr leicht in einen Mangel kommen kann durch Durchfall, Blutdrucksenker (Diuretika), wasserausschwemmende Mittel und Tees...
Das wollte ich also eigentlich nochmal zu bedenken geben.
Dann wollte ich zum Ausdruck bringen, daß es sehr wohl bei der Überdosierung von Magnesium zu Reaktionen kommen kann. Es hieß ja hier, es wird einfach ausgeschieden.
Habe nun noch einmal nachgelesen u. muß sagen, daß es genau so ist wie Du gesagt hast: Bei einer ÜF kann es zum Magnesiummangel kommen. Ergo: Die spinnen wohl, die Österreicher (nicht Gallier!). Jedenfalls ist das Humbug, was auf dieser österreich. Seite steht.
Aber das ändert nichts am Tatbestand, daß man Magnesium sehr wohl überdosieren kann.
Siehe:
Ein Magnesiumüberschuss führt zu einer erniedrigten Erregbarkeit des Nervensystems und verringert die Kontraktionsfähigkeit der Muskulatur.
Quelle:http://www.netdoktor.at/Ratschlaege/fakten/spurenelemente.htm
Kennzeichen für Überdosierung: Erbrechen, langsame Herztätigkeit, gesteigerte Muskelspannung, evtl. abführende Wirkung.
Quelle: http://www.winkler-verlag.de/wv-mivi-magnesium.htm
Danke für die Aufmerksamkeit und liebe Grüsse, Gabi
>Hallo Gabi,
>Liebe Grüße,
>nette
>
>
>
>
> Top
>Magnesiummangel
>
>Hyperthyreose
>chronischer Durchfall
>Alkoholmißbrauch
>
>
>>
>>Überdosierung:
>>
>>
>>LG
>>
>

Celine
07.11.02, 12:51
Hallo Gabi,
ich weiss nur, dass mein Eisenwert sehr geringfügig abweicht. Meine Hausärztin sagte mir darauf hin das es nicht daran liegen könnte. Aber von einem Eisenspeicher hat sie mir nichts gesagt.
Wird der Eisenspeicher schon automatisch untersucht oder muss man es selber erwähnen?
LG
Celine
>
>Überdosierung:
>
>
>LG
>

Gabi
07.11.02, 13:00
Hallo Celine, bei mir ist der Doc von sich aus drauf gekommen, weil ich so schlapp war und auch leicht außer Atem, egal was ich getan hatte.
Welche Eisenwerte hat sie denn bestimmt?
Liebe Grüsse, Gabi
>Hallo Gabi,
>ich weiss nur, dass mein Eisenwert sehr geringfügig abweicht. Meine Hausärztin sagte mir darauf hin das es nicht daran liegen könnte. Aber von einem Eisenspeicher hat sie mir nichts gesagt.
>Wird der Eisenspeicher schon automatisch untersucht oder muss man es selber erwähnen?
>LG
>Celine
>
>>
>>Überdosierung:
>>
>>
>>LG
>>
>

Gabi
07.11.02, 13:05
Ich habe gerade weiter unten von einer leichten Blutung gelesen. Das solltest Du unbedingt abklären lassen, so etwas (Sickerblutung) kann nämlich sehr wohl dazu führen, daß der Eisenspeicher sich so langsam aber stetig leert.
Schließlich darf man nicht vergessen, daß man als Frau noch monatlich durch die Regel Blutverlust hat und wenn Du nicht gerade darauf achtest, daß Du Dich mit Hinblick auf einen evtl. Eisenmangel ernährst (rotes Fleisch...), sieht es schlecht aus.
Also lass das unbedingt abklären, ich meine auch den Speicher, falls noch nicht geschehen.
Liebe Grüsse, Gabi
>Hallo Celine, bei mir ist der Doc von sich aus drauf gekommen, weil ich so schlapp war und auch leicht außer Atem, egal was ich getan hatte.
>Welche Eisenwerte hat sie denn bestimmt?
>
>Liebe Grüsse, Gabi
>
>
>
>>Hallo Gabi,
>>ich weiss nur, dass mein Eisenwert sehr geringfügig abweicht. Meine Hausärztin sagte mir darauf hin das es nicht daran liegen könnte. Aber von einem Eisenspeicher hat sie mir nichts gesagt.
>>Wird der Eisenspeicher schon automatisch untersucht oder muss man es selber erwähnen?
>>LG
>>Celine
>>
>>>Hallo Celine, Du schreibst, daß das Eisen in Ordnung ist. Bedeutet das, daß auch der Eisenspeicher kontrolliert wurde?
>>>Ich hatte auch gr. Probleme, der Eisenwert war in der Norm. Erst später hat man festgestellt, daß der Eisenspeicher fast komplett leer war, von daher also kein Wunder, daß ich immense Probleme hatte.
>>>
>>>Außerdem kann Magnesium (wird ausgeschieden, das ist richtig) sehr wohl überdosiert werden:
>>>Überdosierung:
>>>Magnesium-Überschuß durch die Ernährung tritt kaum auf, Vorsicht allerdings bei Nierenschwäche und Schilddrüsenüberfunktion.
>>>
>>>Sehr oft ist auch ein Kaliummangel ursächlich. Allerdings denkt ein jeder zuerst an Magnesium. Vom Kalium benötigen wir sehr viel mehr täglich und ein Mangel kann sehr schnell entstehen, z. B. bei der Anwendung von ausschwemmenden, wassertreibenden Mittel, Tees... (Durchfällen...)
>>>
>>>LG
>>>
>>
>

Christiane P.
07.11.02, 14:10
hallo celine,
es gibt drei sorten von eisen im blut zu messen
transferrin: trans=transport ferrin(ferrum=eisen) also das eisen, was im
körper umherschwirrt
ferrittin mißt den speicher
und das letzte habe ich vergessen, sorry
>Hallo Gabi,
>ich weiss nur, dass mein Eisenwert sehr geringfügig abweicht. Meine Hausärztin sagte mir darauf hin das es nicht daran liegen könnte. Aber von einem Eisenspeicher hat sie mir nichts gesagt.
>Wird der Eisenspeicher schon automatisch untersucht oder muss man es selber erwähnen?
>LG
>Celine
>
>>
>>Überdosierung:
>>
>>
>>LG
>>
>

Christiane P.
07.11.02, 14:14
wenn du gerade erst nach hause gekommen bist?
es gibt noch eine gaby, aber wieviele die gabi heißen.
nur mal so ne frage?
>Hallöchen, da sage noch mal einer, die Hashis sind tränig, schläfrig....
>Von wegen! Mir scheint es, hier sind alle hellwach u. auf dem Posten.
>Ganz im Gegensatz zu mir.
>
>Komme gerade nach Hause u. bin vielleicht noch nicht so ganz fit im Kopf. Hatte das heute früh noch eingegeben. (Quelle füge ich ja immer bei)
>
>Erst einmal ging es mir darum, daß man nicht immer nur an Magnesium denken sollte bei diesen Symptomen, sondern auch an Kalium, weil das ähnliche Symptome verursacht u. man davon mehr benötigt u. auch sehr leicht in einen Mangel kommen kann durch Durchfall, Blutdrucksenker (Diuretika), wasserausschwemmende Mittel und Tees...
>
>Das wollte ich also eigentlich nochmal zu bedenken geben.
>
>Dann wollte ich zum Ausdruck bringen, daß es sehr wohl bei der Überdosierung von Magnesium zu Reaktionen kommen kann. Es hieß ja hier, es wird einfach ausgeschieden.
>
>Habe nun noch einmal nachgelesen u. muß sagen, daß es genau so ist wie Du gesagt hast: Bei einer ÜF kann es zum Magnesiummangel kommen. Ergo: Die spinnen wohl, die Österreicher (nicht Gallier!). Jedenfalls ist das Humbug, was auf dieser österreich. Seite steht.
>
>Aber das ändert nichts am Tatbestand, daß man Magnesium sehr wohl überdosieren kann.
>
>Siehe:
>Ein Magnesiumüberschuss führt zu einer erniedrigten Erregbarkeit des Nervensystems und verringert die Kontraktionsfähigkeit der Muskulatur.
>Quelle:http://www.netdoktor.at/Ratschlaege/fakten/spurenelemente.htm
>
>Kennzeichen für Überdosierung: Erbrechen, langsame Herztätigkeit, gesteigerte Muskelspannung, evtl. abführende Wirkung.
>Quelle: http://www.winkler-verlag.de/wv-mivi-magnesium.htm
>
>Danke für die Aufmerksamkeit und liebe Grüsse, Gabi
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>>Hallo Gabi,
>>jetzt bin ich aber baff. Ich hatte bisher nur gefunden, daß Hyperthyreose Magnesiummangel macht! Siehe Anhang. Also eine Quelle muß sich irren.
>>Liebe Grüße,
>>nette
>>
>>
>>
>>
>> Top
>>Magnesiummangel
>>
>>Hauptursache ist die mangelnde Zufuhr mit der Nahrung. Magnesiummangel oder Hypomagnesiämie wird hauptsächlich durch Mangelernährung verursacht. Es kann aber auch bei Schwangerschaften auftreten. Bei einer Therapie mit Diuretika kann ein Magnesiummangel auftreten. Auch Stoffwechselstörungen und erhöhte Verluste von Magnesium über die Nieren können eine Hypomagnesiämie auslösen. Zu den Erkrankungen gehören u. a.:
>>Hyperthyreose
>>chronischer Durchfall
>>Alkoholmißbrauch
>>
>>
>>>
>>>Überdosierung:
>>>
>>>
>>>LG
>>>
>>
>

Gabi
07.11.02, 14:20
>wenn du gerade erst nach hause gekommen bist?
>
>es gibt noch eine gaby, aber wieviele die gabi heißen.
>
>nur mal so ne frage?
>
>
>
>
>>Hallöchen, da sage noch mal einer, die Hashis sind tränig, schläfrig....
>>Von wegen! Mir scheint es, hier sind alle hellwach u. auf dem Posten.
>>Ganz im Gegensatz zu mir.
>>
>>Komme gerade nach Hause u. bin vielleicht noch nicht so ganz fit im Kopf. Hatte das heute früh noch eingegeben. (Quelle füge ich ja immer bei)
>>
>>Erst einmal ging es mir darum, daß man nicht immer nur an Magnesium denken sollte bei diesen Symptomen, sondern auch an Kalium, weil das ähnliche Symptome verursacht u. man davon mehr benötigt u. auch sehr leicht in einen Mangel kommen kann durch Durchfall, Blutdrucksenker (Diuretika), wasserausschwemmende Mittel und Tees...
>>
>>Das wollte ich also eigentlich nochmal zu bedenken geben.
>>
>>Dann wollte ich zum Ausdruck bringen, daß es sehr wohl bei der Überdosierung von Magnesium zu Reaktionen kommen kann. Es hieß ja hier, es wird einfach ausgeschieden.
>>
>>Habe nun noch einmal nachgelesen u. muß sagen, daß es genau so ist wie Du gesagt hast: Bei einer ÜF kann es zum Magnesiummangel kommen. Ergo: Die spinnen wohl, die Österreicher (nicht Gallier!). Jedenfalls ist das Humbug, was auf dieser österreich. Seite steht.
>>
>>Aber das ändert nichts am Tatbestand, daß man Magnesium sehr wohl überdosieren kann.
>>
>>Siehe:
>>Ein Magnesiumüberschuss führt zu einer erniedrigten Erregbarkeit des Nervensystems und verringert die Kontraktionsfähigkeit der Muskulatur.
>>Quelle:http://www.netdoktor.at/Ratschlaege/fakten/spurenelemente.htm
>>
>>Kennzeichen für Überdosierung: Erbrechen, langsame Herztätigkeit, gesteigerte Muskelspannung, evtl. abführende Wirkung.
>>Quelle: http://www.winkler-verlag.de/wv-mivi-magnesium.htm
>>
>>Danke für die Aufmerksamkeit und liebe Grüsse, Gabi
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>
>>>Hallo Gabi,
>>>jetzt bin ich aber baff. Ich hatte bisher nur gefunden, daß Hyperthyreose Magnesiummangel macht! Siehe Anhang. Also eine Quelle muß sich irren.
>>>Liebe Grüße,
>>>nette
>>>
>>>
>>>
>>>
>>> Top
>>>Magnesiummangel
>>>
>>>Hauptursache ist die mangelnde Zufuhr mit der Nahrung. Magnesiummangel oder Hypomagnesiämie wird hauptsächlich durch Mangelernährung verursacht. Es kann aber auch bei Schwangerschaften auftreten. Bei einer Therapie mit Diuretika kann ein Magnesiummangel auftreten. Auch Stoffwechselstörungen und erhöhte Verluste von Magnesium über die Nieren können eine Hypomagnesiämie auslösen. Zu den Erkrankungen gehören u. a.:
>>>Hyperthyreose
>>>chronischer Durchfall
>>>Störungen der Nebenschilddrüsen
>>>Alkoholmißbrauch
>>>
>>>
>>>>Hallo Celine, Du schreibst, daß das Eisen in Ordnung ist. Bedeutet das, daß auch der Eisenspeicher kontrolliert wurde?
>>>>Ich hatte auch gr. Probleme, der Eisenwert war in der Norm. Erst später hat man festgestellt, daß der Eisenspeicher fast komplett leer war, von daher also kein Wunder, daß ich immense Probleme hatte.
>>>>
>>>>Außerdem kann Magnesium (wird ausgeschieden, das ist richtig) sehr wohl überdosiert werden:
>>>>Überdosierung:
>>>>Magnesium-Überschuß durch die Ernährung tritt kaum auf, Vorsicht allerdings bei Nierenschwäche und Schilddrüsenüberfunktion.
>>>>(Quelle: Mineralmedizin.at)
>>>>
>>>>Sehr oft ist auch ein Kaliummangel ursächlich. Allerdings denkt ein jeder zuerst an Magnesium. Vom Kalium benötigen wir sehr viel mehr täglich und ein Mangel kann sehr schnell entstehen, z. B. bei der Anwendung von ausschwemmenden, wassertreibenden Mittel, Tees... (Durchfällen...)
>>>>
>>>>LG
>>>>
>>>
>>
>

Marion Lüder
08.11.02, 00:15
HALLO,
grad bin ich erschrocken, als ich das gelesen habe!
Ich bekomme seit Jahren Magnesium-Kapseln wegen zunehmender Muskelschwäche und - schmerzen - und bin seit Jahren in der UF.
Kann es sen, daß ich mit dem Magnesium geschadet habe? Soll ich es weglassen?
Lieben Gruß
Marion
>Hallo,
>ich hatte in der UF zuviel Magnesium, Zink und Eisen, der Eisenspeicher (ferritin) aber ziemlich geleert (zu niedrig). Das ist jetzt nix wissenschaftliches, aber bei mir war‘s jetzt eben gerade so. Was das Eisen angeht, da hab ich tatsächlich in meiner Uralt-Pschyrembel gelesen, daß es "wegen Nichtverwertung" bei Hypothyreose steigen kann.
>Liebe Grüße,
>Susa
>
>>Hallo Gabi,
>>
jetzt bin ich aber baff. Ich hatte bisher nur gefunden, daß Hyperthyreose Magnesiummangel macht! Siehe Anhang. Also eine Quelle muß sich irren.
>>Liebe Grüße,
>>nette
>>
>>
>>
>>
>> Top
>>Magnesiummangel
>>
>>Hyperthyreose
>>chronischer Durchfall
>>Alkoholmißbrauch
>>
>>
>>>
>>>Überdosierung:
>>>
>>>
>>>LG
>>>
>>
>