PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Leveke: war beim Gyn betr. PCO

Nana
05.11.02, 17:14
Hallo,
war heute bei einer neuen Gyn,
habe eigentlich einen recht guten Eindruck. Habe ihr von Hashi erzählt, vom schnellen Zunehmen und vom Pille absetzen. Daß die Akne wieder am Aufblühen ist, hat sie selbst trotz Überschminkversuch bemerkt;-)))
An PCO glaubt sie nicht, weil sie meinte, wenn ich dadurch 12kg zugenommen haben würde, müßte ich den Bauch ganz voller Zystenwasser haben und das glaubt sie nicht. Außerdem sagte sie was von "die Zysten würden auch durchs Übergewicht unterhalten".
Ich dachte, das Übergewicht kommt vom Stoffwechselgeschehen bei PCO und nicht vom Zysteninhalt??? Hab ich das falsch verstanden?
Sie hat noch nicht untersucht, ich soll jetzt bis zum 6./7. Zyklustag warten und dann wg. Blutabnahme kommen. Danach könne sie mir schon viel über männl./weibl. Hormone und auch über die Hypophyse(?) sagen...
Das meinte sie, weil der TSH nicht zu den FT -Werten paßte. Naja und ich soll unbedingt schauen, daß ich die SD bald gut in den Griff kriege und jetzt auch erst mal keine Pille mehr nehmen, weil sie vielleicht mehrfach meine Werte brauchen wird.
Klingt das alles logisch, bin ich da in guten Händen, eigentlich habe ich ein gutes erstes Gefühl, lediglich die Bemerkung über PCO (s.o.) hat mich bißchen werunsichert, deswegen dachte ich mir jetzt, ich frag halt mal hier;-)
Viele liebe Grüße,
Nana

L. Brakebusch
05.11.02, 18:30
hallo nana
>An PCO glaubt sie nicht, weil sie meinte, wenn ich dadurch 12kg zugenommen haben würde, müßte ich den Bauch ganz voller Zystenwasser haben
---vielleicht ein missverständnis? man hat kein zystenwasser bei pco im bauch
und das glaubt sie nicht. Außerdem sagte sie was von "die Zysten würden auch durchs Übergewicht unterhalten".---steht so in den med. Lehrbüchern. nehmen sie einfach ab und pco wird besser... ich würde den zusammenhang anders sehen, denn es ist oft eben nicht einfach möglich abzunehmen. hier ist die lehrbuchmeinung aber meist anders. die erfahrungen der betroffenen zeigen das gegenteil, denn oft waren die pco patienten vorher schlank und haben ihr essverhalten nicht geändert.
>Ich dachte, das Übergewicht kommt vom Stoffwechselgeschehen bei PCO und nicht vom Zysteninhalt??? Hab ich das falsch verstanden?--nein
>Sie hat noch nicht untersucht, ich soll jetzt bis zum 6./7. Zyklustag warten und dann wg. Blutabnahme kommen. Danach könne sie mir schon viel über männl./weibl. Hormone und auch über die Hypophyse(?) sagen...
-------die werte sind sicher sinnvoll. die hypophyse steuert auch die eierstöcke, darüber kann man dann durch lh und fsh aufschluss bekommen.
>Klingt das alles logisch, bin ich da in guten Händen, eigentlich habe ich ein gutes erstes Gefühl, lediglich die Bemerkung über PCO (s.o.) hat mich bißchen werunsichert, deswegen dachte ich mir jetzt, ich frag halt mal hier;-)---hm das kann ich nicht genau beurteilen aber es ist gut, dass die hormone bestimmt werden. das ist jetzt die hauptsache, dann kann weitergesehen werden
lg
leveke brakebusch
>

Nana
05.11.02, 19:22
Hallo Leveke,
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich dann mal Werte habe, werde ich mich bestimmt wieder melden. Immerhin ein Fortschritt, daß die Hormone gemacht werden und es von der Gyn auch selbst gleich vorgeschlagen wurde, meine "alte";-) wollte es ja absolut nicht machen und hat nur gelacht wegen dem Gewicht.
Danach wird man ja vielleicht schon weiter sehen können. Hab ihr erst mal nicht widersprochen betr. PCO, wollte erst mal abwarten und sie nicht gleich "verärgern";-)))
Bin aber froh jetzt von Dir Bescheid bekommen zu haben.
Danke nochmal,
LG, Nana