PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Heike H. und alle die es interessiert

Anna D.
04.11.02, 18:02
Hallo,
heute hatte ich meinen Artztermin, und wie Du mir es vorgeschlagen hattest habe ich die Sache mit dem Kombipräparat mit der Story" Ich habe da eine bekannte..." angefangen, leider lief alles anders als gewünscht.
Doch nun mal von Anfang an:
Mein SD-Sono war nicht besonders auffällig, es seien kleine Zysten und Gewebszerstörungen zu sehen, aber ansonsten alles "normal" laut Hashiverlauf eben.
Ich sagte ihm dann ich fühle mich immer so schlapp deprie müde, und das ich auch mit dem essen/ schnell zunehmen so meine Probleme hätte...
Er meinte ich solle von 150 auf 175 Thyroxin steigern und dann nach 3 Wochen auf 200 Thyroxin, er meinte er habe Bedenken gleich auf 200 zu steigern, naja ich sehe das eigentlich nicht so wenn ich die Steigerung von 100 auf 150 gut vertragen habe dann dürfte es von 150 auf 200 doch auch keine Probleme geben! Mal gugen ob ich nun 175 oder gleich 200 Thyroxin nehme.
Jedenfalls meinte ich dann was er denn von KOmbipräparaten hält, und das ich eben eine bekannte habe die zusätzlich noch T3 nimmt, er hat das dann ziemlich schnell abgewimmelt und meinte ich solle es mit nur T4 probieren und sagte dann das man T3 eh nicht alleine nehmen würde...naja ich war dann so perplex , und fühlte mich so überfahren das ich ihm garnichtmehr erklären konnte das ich ja nicht T3 alleine will sonder zusätzlich zu T4 !!!!!! oder eben ein Kombipräparat!.
Ich meinte dann zu ihm ja aber irgendwann kann man doch auch das t4 nicht mehr steigern, da meinte er nur naja er habe leute die nehmen 250 Thyroxin!!!
WAS SOLL ICH NUR MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich bin echt irgendwie verzweifelt, ich fühle mich so überrumpelt und nicht ersnt genommen, warum kann man mit einem Artz keinen Dialog führen, warum gilt immer nur das was er für richtig hält. Ich meine wenn ihm das mit dem t3 nichts sagt oder wenn er da nicht so viel erfahrung mit hat, dann kann er sich doch mal erkundigen oder zuhören was ich dazu zusagen habe!!!!!!! Wenn es doch anderen Leuten hilft, dann kann es mir doch vielleciht auch helfen!!!!
Naja ich werde es jetzt halt mal mit der höheren Dosis an t4 probieren vielleciht hilft das ja auch schon-was meint ihr????
und vielleicht sollte ich einfach immerwieder damit anfangen, bis er es leid ist miene Kassette zu hören und er es mir endlich verschreibt!!!!
Mhh ich bin heute schon ziemlich verzweifelt. es ist ein so beschissene "Krankheit", und bei mir in der Fam. oder Freundeskreis da nimmt mich momentan auch keiner so richtig ernst, es ist so müsam einem Laien zu erklären wie man sich fühlt und das das von der SD kommt, die meisten denken doch eh man spinnt!
Deshalb bin ich froh wenigstens hier im Forum Gleichgesinnte gefunden zu haben!
Grüße an alle von einer ziemlich deprimierten Anna D.

Candy
04.11.02, 18:31
Hallo,
jaja, Ärzte sind ein Thema für sich... Ich werde meinen jetzt wechseln, mein Hausarzt, der mich zu meinem momentanen SD-Doc geschickt hat, hat meiner Mutter erzählt, dass seine Frau zu einer Spezialistin geht. Keine Ahnung warum er das nicht gleich gesagt hat, aber besser spät als nie. Ärzten muss man jede Info immer erst rauskitzeln, und das ist sehr anstrengend!!!
Du hast geschrieben, dass alle denken du spinnst, wenn du versuchst ihnen dein Krankheit klarzumachen. Genauso gehts mir auch!!! Ich hab die Krankheit wohl schon länger, keine Ahnung wie lang, aber egal, ich wusste ja nie was es damit eigentlich auf sich hat. Ich wusste nur, dass ich täglich und mein Leben lang diese Tabletten schlucken sollte, und selbst das habe ich am Anfang nicht gemacht, weil ich ja nicht mal wusste warum eigentlich... Auf jeden Fall war ich schon so lang ich denken kann ziemlich schlapp, ect., aber die letzten 2 Jahre war es extrem schlimm. Auf mich treffen eigentlich fast alle UF Symtome zu dies so gibt, die einen mehr, die anderen weniger, egal. Ich hab extrem viel geschlafen und war trotzdem nur noch müde. Ich wollt schon zum Arzt gehen und fragen woran das liegt, bin aber nie dahin gekommen, weil ich einfach zu antriebslos und lustlos war. Alle haben sich gewundert und sich Sorgen gemacht, ich soll mich mehr bewegen, an die frische Luft, Kreislauf in Schwung bringen, mich zusammenreißen....... Naja, dann habe ich diese Seite gefunden und endlich kapiert, woher meine Trägheit, ect. kommt. Mit einem mal war alles endlich ganz klar. Sämtliche Beschwerden, die ich habe und von denen ich dachte das sie jeder hätte und das das ganz normal so wäre, konnte ich plötzlich erklären!!! Juhuuu!!! Das habe ich dann auch gleich gemacht, habs meiner Familie und meinem Freund erklärt. Jetzt habe ich eine plausible Erklärung, aber keiner nimmt mich damit ernst. Plötzlich sind alle der Ansicht, ich würde mir diese Symptome nur einbilden, weil ich ja schon lange weiß, dass ich diese Krankheit habe und jetzt eben gelesen habe was man da für Beschwerden hat. Ich verstehe das nicht! Die meinen alle ich bilde mir das ein und spinne, daweil klage ich schon seit Jahren über diese Dinge, jeder weiß das, aber sie scheinen es, jetzt wo es einen Grund für alles gibt, einfach vergessen zu haben. Manche Menschen wollen die Wahrheit einfach nicht sehen! Was soll man da machen? Ich bin in der Hinsicht auf jeden Fall sehr enttäuscht von meiner Familie und von meinem Freund. Seit Jahren wissen sie worüber ich klage, haben mich sogar selbst auf einige seltsame Verhaltensweisen aufmerksam gemacht und sich darüber beschwert, und jetzt wo ich ihnen sagen kann woher das alles kommt, bilde ichs mir ein.... aaaha..... ????? ok, wenn sie meinen, dann soll ich ihrer ansicht nach damit leben. Sie verstehen auch nicht warum ich mich plötzlich so damit beschäftige, meine Mutter hat gemeint, sie will nicht mehr darüber wissen, weil es für sie so schlimm ist zu wissen wie schlecht es mir geht, oder so. Also soll ich mich wohl einfach damit abfinden.
Naja, ich wollte ja eigentlich nur sagen, ich weiß was du meinst.
Ich finde es auch sehr ermutigent, hier im Forum zu lesen, dass es anderen genauso geht wie mir, oder vielleicht sogar noch schlechter. Es ist eine scheiß Krankheit, die ich keinem wünsche, aber hauptsache ich werde das Gefühl los zu spinnen.
>Hallo,
>
>heute hatte ich meinen Artztermin, und wie Du mir es vorgeschlagen hattest habe ich die Sache mit dem Kombipräparat mit der Story" Ich habe da eine bekannte..." angefangen, leider lief alles anders als gewünscht.
>Doch nun mal von Anfang an:
>Mein SD-Sono war nicht besonders auffällig, es seien kleine Zysten und Gewebszerstörungen zu sehen, aber ansonsten alles "normal" laut Hashiverlauf eben.
>Ich sagte ihm dann ich fühle mich immer so schlapp deprie müde, und das ich auch mit dem essen/ schnell zunehmen so meine Probleme hätte...
>Er meinte ich solle von 150 auf 175 Thyroxin steigern und dann nach 3 Wochen auf 200 Thyroxin, er meinte er habe Bedenken gleich auf 200 zu steigern, naja ich sehe das eigentlich nicht so wenn ich die Steigerung von 100 auf 150 gut vertragen habe dann dürfte es von 150 auf 200 doch auch keine Probleme geben! Mal gugen ob ich nun 175 oder gleich 200 Thyroxin nehme.
>Jedenfalls meinte ich dann was er denn von KOmbipräparaten hält, und das ich eben eine bekannte habe die zusätzlich noch T3 nimmt, er hat das dann ziemlich schnell abgewimmelt und meinte ich solle es mit nur T4 probieren und sagte dann das man T3 eh nicht alleine nehmen würde...naja ich war dann so perplex , und fühlte mich so überfahren das ich ihm garnichtmehr erklären konnte das ich ja nicht T3 alleine will sonder zusätzlich zu T4 !!!!!! oder eben ein Kombipräparat!.
>Ich meinte dann zu ihm ja aber irgendwann kann man doch auch das t4 nicht mehr steigern, da meinte er nur naja er habe leute die nehmen 250 Thyroxin!!!
>WAS SOLL ICH NUR MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
>ich bin echt irgendwie verzweifelt, ich fühle mich so überrumpelt und nicht ersnt genommen, warum kann man mit einem Artz keinen Dialog führen, warum gilt immer nur das was er für richtig hält. Ich meine wenn ihm das mit dem t3 nichts sagt oder wenn er da nicht so viel erfahrung mit hat, dann kann er sich doch mal erkundigen oder zuhören was ich dazu zusagen habe!!!!!!! Wenn es doch anderen Leuten hilft, dann kann es mir doch vielleciht auch helfen!!!!
>Naja ich werde es jetzt halt mal mit der höheren Dosis an t4 probieren vielleciht hilft das ja auch schon-was meint ihr????
>und vielleicht sollte ich einfach immerwieder damit anfangen, bis er es leid ist miene Kassette zu hören und er es mir endlich verschreibt!!!!
>Mhh ich bin heute schon ziemlich verzweifelt. es ist ein so beschissene "Krankheit", und bei mir in der Fam. oder Freundeskreis da nimmt mich momentan auch keiner so richtig ernst, es ist so müsam einem Laien zu erklären wie man sich fühlt und das das von der SD kommt, die meisten denken doch eh man spinnt!
>Deshalb bin ich froh wenigstens hier im Forum Gleichgesinnte gefunden zu haben!
>Grüße an alle von einer ziemlich deprimierten Anna D.

Heike H.
04.11.02, 18:50
>Hallo,
>
>heute hatte ich meinen Artztermin, und wie Du mir es vorgeschlagen hattest habe ich die Sache mit dem Kombipräparat mit der Story" Ich habe da eine bekannte..." angefangen, leider lief alles anders als gewünscht.
>Doch nun mal von Anfang an:
>Mein SD-Sono war nicht besonders auffällig, es seien kleine Zysten und Gewebszerstörungen zu sehen, aber ansonsten alles "normal" laut Hashiverlauf eben.
>Ich sagte ihm dann ich fühle mich immer so schlapp deprie müde, und das ich auch mit dem essen/ schnell zunehmen so meine Probleme hätte...
>Er meinte ich solle von 150 auf 175 Thyroxin steigern und dann nach 3 Wochen auf 200 Thyroxin, er meinte er habe Bedenken gleich auf 200 zu steigern, naja ich sehe das eigentlich nicht so wenn ich die Steigerung von 100 auf 150 gut vertragen habe dann dürfte es von 150 auf 200 doch auch keine Probleme geben! Mal gugen ob ich nun 175 oder gleich 200 Thyroxin nehme.
>Jedenfalls meinte ich dann was er denn von KOmbipräparaten hält, und das ich eben eine bekannte habe die zusätzlich noch T3 nimmt, er hat das dann ziemlich schnell abgewimmelt und meinte ich solle es mit nur T4 probieren und sagte dann das man T3 eh nicht alleine nehmen würde...naja ich war dann so perplex , und fühlte mich so überfahren das ich ihm garnichtmehr erklären konnte das ich ja nicht T3 alleine will sonder zusätzlich zu T4 !!!!!! oder eben ein Kombipräparat!.
>Ich meinte dann zu ihm ja aber irgendwann kann man doch auch das t4 nicht mehr steigern, da meinte er nur naja er habe leute die nehmen 250 Thyroxin!!!
>WAS SOLL ICH NUR MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
>ich bin echt irgendwie verzweifelt, ich fühle mich so überrumpelt und nicht ersnt genommen, warum kann man mit einem Artz keinen Dialog führen, warum gilt immer nur das was er für richtig hält. Ich meine wenn ihm das mit dem t3 nichts sagt oder wenn er da nicht so viel erfahrung mit hat, dann kann er sich doch mal erkundigen oder zuhören was ich dazu zusagen habe!!!!!!! Wenn es doch anderen Leuten hilft, dann kann es mir doch vielleciht auch helfen!!!!
>Naja ich werde es jetzt halt mal mit der höheren Dosis an t4 probieren vielleciht hilft das ja auch schon-was meint ihr????
>und vielleicht sollte ich einfach immerwieder damit anfangen, bis er es leid ist miene Kassette zu hören und er es mir endlich verschreibt!!!!
>Mhh ich bin heute schon ziemlich verzweifelt. es ist ein so beschissene "Krankheit", und bei mir in der Fam. oder Freundeskreis da nimmt mich momentan auch keiner so richtig ernst, es ist so müsam einem Laien zu erklären wie man sich fühlt und das das von der SD kommt, die meisten denken doch eh man spinnt!
>Deshalb bin ich froh wenigstens hier im Forum Gleichgesinnte gefunden zu haben!
>Grüße an alle von einer ziemlich deprimierten Anna D.
hi anna,
ja das ist sicher deprimierend, aber ich denke auch mal du könntest es probieren mit nur t4 in ausreichender dosis ist es bei manchen sogar besser.........
wenn du diesen versuch gemacht hast, hast du natürlich auch eine bessere stellung ihm gegenüber!!!
dann kannst du definitiv sagen .......... ES REICHT NICHT!!!
ich will t3 dazu ausprobieren, denn in einer selbsthilfegruppe gibt es leute denen geht es damit besser!!!
kopf hoch und ich würde in 25er schritten steigern, wöchendlich wenn es dir bekommt!
ansonsten lass den kopf nicht hängen ........ es dauert halt bis man eine dosis hat bei der man sich wieder wie ein menschlein fühlt:-)
und ja mb ist das gegenstück zu hashi .......... da hast du massive überfunktion ........ allerdings ´kann es zu anfang schwierig sein eine genaue diagnose zu stellen !? weil auch hashis massive üf haben können in schüben oder nur zu anfang
hoffe dies muntert dich ein wenig auf ....... und ja, es ist schwer seinem umfeld zu erklären, was eigentlich so los ist........ aber stell dir vor du wärst gesund und jemand der absolut nicht krank aussieht würde auf einmal, nachdem er jahrelang gut funktioniert hat so rumjallern........ könntest du dies verstehen???
sei nachsichtig, aber bestimmt! du hast keine knall sondern hashi und dies macht leider so blöde dinge mit dir!
lg heike

Johanna
05.11.02, 07:34
Hallo Anna,
im Prinzip hast Du recht - die Ärzte sollten einem besser zuhören und auch mal was Neues probieren. Aber in dem konkreten Fall hat auch meiner Meinung nach Dein Arzt zunächst mal recht in dem Sinn, daß es vernünftiger ist zunächst T4 zu steigern.
Ich selbst hatte mir die Kombi vom Hausarzt verschreiben lassen und mußte dann wegen der Überprüfung anderer Hormonwerte nochmals zum Facharzt. Der hat sich das mit der Kombi angehört hat auch erstmal ganz wenig dazu gesagt, Blut genommen und auch die SD-Werte überprüft. - Ja das Ergebenis war wie bei so vielen ein suppremierter TSH-Wert und die freien Werte im Referenzintervall. Daraufhin durfte ich mir einiges anhören von wegen "latenter medikamenteninduzierter Hyperthyreose ..." Die Auswahl an Spezialisten bei uns am Ort ist relativ gering und auch aus anderen Gründen wollte ich den Arzt nicht wechseln - also habe ich es wenigstens nochmal mit reinem T4 probiert. T3 weggelassen und T4 etwas erhöht. Lange Rede kurzer Sinn - mir geht es auch damit nicht schlechter als mit zusätzlichem T3. Im Moment sogar wirklich gut !!!
Es ist wirklich sinnvoll zunächst T4 auszureizen, denn die Einstellung mit einem Kombipräparat ist auf keinen Fall leichter, schon allein aus dem Grund, weil die Ärzte damit weniger Erfahrung haben.
Wenn es mir irgendwann schlechter geht und ich mit T4 Erhöhungen nicht mehr weiterkomme - würde ich auch wieder auf T4/T3 umstellen - aber erst wenn es nicht anders geht.
Mit dem hochdosieren würde ich so verfahren, wie Heike es geschrieben hat - auch das würde ich selbst nicht vertragen, aber anscheinend bist Du da "härter im nehmen".
Liebe Grüße Johanna

Anna D.
05.11.02, 10:04
Hallo Johanna,
ja warscheinlich hast Du recht ich sollte es erstmal mit ausreiened T4 probieren, wenn das dann nicht klappt kann man immernoch mit T3 einen Versuch starten.
Ich denke ich habe mich da einbisschen "verrannt" und in die Geschichte mit dem T3 zu sehr reingesteigert.mhhh..
LG Anna D.
>Hallo Anna,
>im Prinzip hast Du recht - die Ärzte sollten einem besser zuhören und auch mal was Neues probieren. Aber in dem konkreten Fall hat auch meiner Meinung nach Dein Arzt zunächst mal recht in dem Sinn, daß es vernünftiger ist zunächst T4 zu steigern.
>Ich selbst hatte mir die Kombi vom Hausarzt verschreiben lassen und mußte dann wegen der Überprüfung anderer Hormonwerte nochmals zum Facharzt. Der hat sich das mit der Kombi angehört hat auch erstmal ganz wenig dazu gesagt, Blut genommen und auch die SD-Werte überprüft. - Ja das Ergebenis war wie bei so vielen ein suppremierter TSH-Wert und die freien Werte im Referenzintervall. Daraufhin durfte ich mir einiges anhören von wegen "latenter medikamenteninduzierter Hyperthyreose ..." Die Auswahl an Spezialisten bei uns am Ort ist relativ gering und auch aus anderen Gründen wollte ich den Arzt nicht wechseln - also habe ich es wenigstens nochmal mit reinem T4 probiert. T3 weggelassen und T4 etwas erhöht. Lange Rede kurzer Sinn - mir geht es auch damit nicht schlechter als mit zusätzlichem T3. Im Moment sogar wirklich gut !!!
>Es ist wirklich sinnvoll zunächst T4 auszureizen, denn die Einstellung mit einem Kombipräparat ist auf keinen Fall leichter, schon allein aus dem Grund, weil die Ärzte damit weniger Erfahrung haben.
>Wenn es mir irgendwann schlechter geht und ich mit T4 Erhöhungen nicht mehr weiterkomme - würde ich auch wieder auf T4/T3 umstellen - aber erst wenn es nicht anders geht.
>Mit dem hochdosieren würde ich so verfahren, wie Heike es geschrieben hat - auch das würde ich selbst nicht vertragen, aber anscheinend bist Du da "härter im nehmen".
>Liebe Grüße Johanna
>