Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutsenkung
Hallo, Ihr Lieben, also die neue Hausärztinhat nochmal Blut werte gemacht wegen der komischen anderen Antikörper die ich ja hatte,Leberwerte wieder normal, Kreatin auch normal, aber Blutsenkungswerte wohl sehr erhöht,an euch Profis die Frage:was heißt das jetzt wieder? Ausserdem würde ich gerne wissen ,ob jemand Erfahrung mit Guggul und Triphala hat (sind beides Kräüter ,die aus dem Aryuweda kommen, habe es in dem Buch von Mary Sholom gelesen, dankbar für jede Antwort, Gruß Sasha
>Hallo, Ihr Lieben, also die neue Hausärztinhat nochmal Blut werte gemacht wegen der komischen anderen Antikörper die ich ja hatte,Leberwerte wieder normal, Kreatin auch normal, aber Blutsenkungswerte wohl sehr erhöht,an euch Profis die Frage:was heißt das jetzt wieder? Ausserdem würde ich gerne wissen ,ob jemand Erfahrung mit Guggul und Triphala hat (sind beides Kräüter ,die aus dem Aryuweda kommen, habe es in dem Buch von Mary Sholom gelesen, dankbar für jede Antwort, Gruß Sasha
Hallo Sasha!
Erhöhte Blutsenkungswerte deuten soweit ich es weiß auf eine akute Entzündung hin. Hashimoto macht das normalerweise nicht.
Viele liebe Grüße
Norbert
Monika :-)
04.11.02, 16:37
Hallo Sasha
www.pharmacie.de/texte/blutwerte/bsg.htm
Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)
Die Blutsenkungsgeschwindigkeit, genauer die Blutkörperchen-Senkungs-Geschwindigkeit (BSG), gibt an, in welchem Maße sich die roten Blutkörperchen in einem Gefäß zusammenlagern und auf den Boden sinken. Beim Gesunden ist dieses Phänomen nur gering ausgeprägt, da sich benachbarte Erythrozyten (aufgrund negativer Ladung) normalerweise abstoßen und somit im Blutplasma in der Schwebe halten. Bei manchen Erkrankungen aber haften sich Eiweißmoleküle an die Oberfläche der roten Blutkörperchen und sinken mit ihnen zu Boden.
Normbereich für die erste Stunde: Männer: unter 15mm/Stunde (unter 50 Jahre)
unter 20mm/Stunde (über 50 Jahre)
Frauen: unter 20mm/Stunde (unter 50 Jahre)
unter 30 mm/Stunde (über 50 Jahre)
Beschleunigung der BSG:
Akute und chronische Entzündungen
Vor der Periodenblutung, in der Schwangerschaft
Eiweißmangel
Anämie
Kontrazeptiva (ÑPilleì)
Wichtig bei erhöhter BSG:
Frühestens 24 Stunden nach Beginn einer Entzündungsreaktion kommt es zu einen Anstieg der BSG. D
Der Abfall erfolgt nach 96 bis 144 Stunden.
Eine normale BSG schließt nichtentzündliche Organerkrankungen nicht aus!
Eine erhöhte BSG kann nur ein Hinweis für eine vorhandene Erkrankung sein. Sie ist nie allein beweisend.
Liebe Grüße
Monika
>Hallo, Ihr Lieben, also die neue Hausärztinhat nochmal Blut werte gemacht wegen der komischen anderen Antikörper die ich ja hatte,Leberwerte wieder normal, Kreatin auch normal, aber Blutsenkungswerte wohl sehr erhöht,an euch Profis die Frage:was heißt das jetzt wieder? Ausserdem würde ich gerne wissen ,ob jemand Erfahrung mit Guggul und Triphala hat (sind beides Kräüter ,die aus dem Aryuweda kommen, habe es in dem Buch von Mary Sholom gelesen, dankbar für jede Antwort, Gruß Sasha
Huhu,
hab auch Hashi und leicht eröhte BSG. Angeblich ist das nicht soooo aussagekräftig, angeblich kann es sogar an wetterfühligkeit liegen. aber die antwort mit der url ist ja sehr umfangreich, da ist ja wohl fast alles bei;))
lg, sisi.