PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamindefizite durch UF?

Susa
04.11.02, 11:11
Hallo,
hatte schon mal vor kurzem geschrieben, daß bei mir Biotinmangel im Serum festgestellt wurde. Jetzt auch noch ganz extremer VitaminC-Mangel. Bin nur deshalb derzeit beim Arzt, weil ich immer noch ganz fiese Hautprobleme inkl. Schleimhäute habe (extrem trocken, scheuert sofort auf (ha, um diese Jahreszeit nur mit Rock rumlaufen, ganz toll!), teilweise Parästhesien (unangenehmes kribbeln und Taubheitsgefühle). Mein letzter ÜF-UF Schub mit etwa dreimonatiger extremer UF ist schon seit etwa September wieder im Lot. Da der ganze Hautärger da aber losging hier meine Frage: Kann es da einen Zusammenhang zw. SD-Durcheinander und Vitaminmangel geben (meine Ernährung ist nämlich eigentlich ganz okay)? Kennt jemand von Euch ähnliches? Oder weiß, woher so extreme Mangelerscheinungen sonst noch kommen könnten (mein Arzt kann sich das alles nämlich nicht erklären)?
(Ach so, was die HPU-Diskussion angeht - hab das jetzt nicht so im Detail mitgekriegt, aber mein Zink ist okay (eher etwas hoch), mein B12 ebenso, auch Folsäure, Eisen (allerdings nicht ferritin), daher denk ich mal, das wird‘s wohl nicht sein.)
Liebe Grüße,
etwas verwirrte und schmerzmäßig langsam etwas angenervte (sorry, muß das mal sagen)
Susa

Jürgen Wallner
04.11.02, 14:25
>Hallo,
>hatte schon mal vor kurzem geschrieben, daß bei mir Biotinmangel im Serum festgestellt wurde. Jetzt auch noch ganz extremer VitaminC-Mangel. Bin nur deshalb derzeit beim Arzt, weil ich immer noch ganz fiese Hautprobleme inkl. Schleimhäute habe (extrem trocken, scheuert sofort auf (ha, um diese Jahreszeit nur mit Rock rumlaufen, ganz toll!), teilweise Parästhesien (unangenehmes kribbeln und Taubheitsgefühle). Mein letzter ÜF-UF Schub mit etwa dreimonatiger extremer UF ist schon seit etwa September wieder im Lot. Da der ganze Hautärger da aber losging hier meine Frage: Kann es da einen Zusammenhang zw. SD-Durcheinander und Vitaminmangel geben (meine Ernährung ist nämlich eigentlich ganz okay)? Kennt jemand von Euch ähnliches? Oder weiß, woher so extreme Mangelerscheinungen sonst noch kommen könnten (mein Arzt kann sich das alles nämlich nicht erklären)?
Hast du möglicherweise diffuse Verdauungsbeschwerden, die nicht so recht zu
UF passen wollen. Ist dir z.B. oft nach dem Essen übel, oder neigst du bei
bestimmten Speisen zu Durchfall? Es muß nämlich nicht unbedingt die SD sein,
oder zumindest kann der Zusammenhang m.E. sehr indirekt sein...
Generell kann man sich deutlichen Vitamin- und auch Spurenelementemangel bei
normaler Ernährung z.B. bei Zöliakie vorstellen. Wenn man das Bindereiweiß im
Getreide nicht verträgt, dann wird die Darmschleimhaut geschädigt, und durch
die Resorptionsstörungen können sehr seltsame Dinge passieren. Ich habe viele
deiner Probleme, auch das lästige Kribbeln und die Taubheit (gerade jetzt eben,
grrrr!) sowie ein teilweise etwas obskures Blutbild, und mein Arzt hat
Glutenunverträglichkeit als eine mögliche Erklärung ins Spiel gebracht.
Ein Bluttest läuft gerade...
>(Ach so, was die HPU-Diskussion angeht - hab das jetzt nicht so im Detail mitgekriegt, aber mein Zink ist okay (eher etwas hoch), mein B12 ebenso, auch Folsäure, Eisen (allerdings nicht ferritin), daher denk ich mal, das wird‘s wohl nicht sein.)
>Liebe Grüße,
>etwas verwirrte und schmerzmäßig langsam etwas angenervte (sorry, muß das mal sagen)
>Susa
Versuch doch mal, deinen Arzt auf die Möglichkeit einer Zöliakie anzusprechen.
Entgegen der landläufigen Meinung ist das nämlich keine Kinderkrankheit, sie
tritt angeblich auch gern mit diversen Autoimmunerkrankungen gemeinsam auf
u.a. Hashimoto. Es wird sogar berichtet, daß nachweisbare SD-Antikörper im
"Normbereich" manchmal auf eine Zöliakie hindeuten können (und sogar wieder
verschwinden, wenn man die unverträglichen Stoffe meidet). Zöliakie ist zwar
keine Diagnose, um die ich mich "reißen" würde, andererseits verschwinden
bei strikter Diät alle Beschwerden nach und nach - das ist vermutlich mehr
als sich so mancher Hashi durch Thyroxin erwarten kann.
LG
Jürgen

Susa
04.11.02, 15:18
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort!
Hatte ja meinem Arzt vertraut, der mich schon auf Glutenunverträglichkeit geprüft hat (sagte er)... Nachdem ich aber Dein Posting gelesen habe, hab ich noch mal kurz nachgedacht (Magen-Darmprobleme würde auch passen) und siehe da: Bin da wohl doch noch nicht richtig ausgetestet. Er hat mich zwar auf Allergie gegen Gluten (Gliadin) überprüft, und da bin ich negativ. Das ist aber laut Labor (wo ich hypochondrisch gerade einfach mal angerufen habe) was ganz anderes als Gliadin IgA/IgG - Antikörper bei Zöliakie. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wogegen man da nun prüfen sollte? Macht Dein Arzt einfach die Gliadin IgA/IgG-Antikörper oder noch was anderes? (Sorry, indiskrete Frage, aber mein Arzt kennt sich da ja wohl leider nicht so aus - ist aber ansonsten ein ganz netter und würde das sicher untersuchen, wenn ich ihm nur sage, was.)
Liebe Grüße,
Susa

Gabi
04.11.02, 15:43
Hallo Susa, schau doch mal nach, ich hatte für Kiki div. Seiten eingegeben. Gestern o. vorgestern, da ging es auch um das Thema (Schimmelpilz in Nahrungsmittel)
Bei der von mir eingegebenen Seite Allergate gibt es umfangreiche Infos, sogar einen *Filter* für Leute, die nicht alles essen können/dürfen.
LG Gabi
>Hallo Jürgen,
>vielen Dank für Deine Antwort!
>Hatte ja meinem Arzt vertraut, der mich schon auf Glutenunverträglichkeit geprüft hat (sagte er)... Nachdem ich aber Dein Posting gelesen habe, hab ich noch mal kurz nachgedacht (Magen-Darmprobleme würde auch passen) und siehe da: Bin da wohl doch noch nicht richtig ausgetestet. Er hat mich zwar auf Allergie gegen Gluten (Gliadin) überprüft, und da bin ich negativ. Das ist aber laut Labor (wo ich hypochondrisch gerade einfach mal angerufen habe) was ganz anderes als Gliadin IgA/IgG - Antikörper bei Zöliakie. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wogegen man da nun prüfen sollte? Macht Dein Arzt einfach die Gliadin IgA/IgG-Antikörper oder noch was anderes? (Sorry, indiskrete Frage, aber mein Arzt kennt sich da ja wohl leider nicht so aus - ist aber ansonsten ein ganz netter und würde das sicher untersuchen, wenn ich ihm nur sage, was.)
>Liebe Grüße,
>Susa

Jürgen Wallner
05.11.02, 08:08
>Hallo Jürgen,
>vielen Dank für Deine Antwort!
>Hatte ja meinem Arzt vertraut, der mich schon auf Glutenunverträglichkeit geprüft hat (sagte er)... Nachdem ich aber Dein Posting gelesen habe, hab ich noch mal kurz nachgedacht (Magen-Darmprobleme würde auch passen) und siehe da: Bin da wohl doch noch nicht richtig ausgetestet. Er hat mich zwar auf Allergie gegen Gluten (Gliadin) überprüft, und da bin ich negativ. Das ist aber laut Labor (wo ich hypochondrisch gerade einfach mal angerufen habe) was ganz anderes als Gliadin IgA/IgG - Antikörper bei Zöliakie. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wogegen man da nun prüfen sollte? Macht Dein Arzt einfach die Gliadin IgA/IgG-Antikörper oder noch was anderes? (Sorry, indiskrete Frage, aber mein Arzt kennt sich da ja wohl leider nicht so aus - ist aber ansonsten ein ganz netter und würde das sicher untersuchen, wenn ich ihm nur sage, was.)
==> Soweit ich verstanden habe, will mein Internist die Gliadin AK bestimmen
lassen. Wenn das positiv ausfällt, dann hat man mit ziemlicher Sicherheit
Zöliakie - endgültige Gewissheit schafft die Entnahme einer Gewebeprobe
aus dem Darm und Untersuchung unter dem Mikro.
Von einer Ausschlußdiät bei konkretem Zöliakieverdacht wird abgeraten, weil
durch Meidung von Gluten die spätere sichere Diagnose erschwert bzw. unmöglich
gemacht wird. Wenn der Arzt tatsächlich so nett ist, und das Beschwerdebild
plausibel erscheint (und er sich auf die Blutwerte sonst keinen Reim machen
kann), dann wird er dich, sofern er die Bestimmung nicht selbst veranlassen
kann, sicher an einen Spezalisten verweisen.
LG
Jürgen

Susa
05.11.02, 11:29
>