PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an Gaby wg. Multivitaminpräparate

Kate
04.11.02, 10:30
Hallo Gaby,
habe amüsiert deinen Artikel gelesen. Aber so einfach ist das nicht. Ich behaupte von mir, dass ich mich sehr gesund ernähre und eigentlich müsste ich alle Nährstoffe und Vitamine und Mineralien mit der Nahrung aufnehmen. ABER: ich habe Hashi, nehme die Pille, rauche (wieder) und treibe viel Sport. Vor ein paar Wochen bin ich nach dem Sport fast zusammengebrochen (Kreislauf) und mein Arzt stellte Mängel fest. Seitdem nehm ich morgens ein Eisenpräparat, ein Multivitaminpräparat, Zink und abends Selen - und voila!- nach ein paar Wochen kam ich wieder zu mir. Vielleicht ist doch was dran, dass in der heutigen Nahrung(trotz Vollkorn, Obst und Gemüse) einfach nicht mehr genug drin ist?
Mein Mann lacht mich aus, wenn ich morgens meine "Pillchen" nehme, aber wenn´s hilft?
Gruß
Kate

Gabi
04.11.02, 12:16
Hallo Kate, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du die Gabi mit i oder y meinst.
Also ich bin die mit i und hatte von Udo Pollmer den Artikel reingesetzt.
Nehme selbst seit Jahren die Dinge, von denen ich der Meinung bin, daß erhöhter Bedarf aufgrund meiner körperlichen- und Lebenssituation vorhanden ist.
Habe aber prinzipiell etwas gegen die Multi-Präparate, weil das einfach Blödsinn ist in meinen Augen. Die Dosierung der einzelnen Vitamine u. Mineralstoffe sind viel zu gering u. außerdem herrscht da das Gießkannenprinzip vor.
Das, was eigentlich nicht drin sein sollte, bekommt man wiederum in zu hoher Dosierung: das Vitamin A!
Und das kann erhebliche Nebenwirkungen verursachen (Migräne wäre z. B. eine).
Was nun den Vitamingehalt der Nahrung angeht, sollte man wohl differenzieren. Zum einen die Lebensmittel, die mit zusätzliche Vitamingaben versehen sind, wo sich dann im Laufe eines Tages ganz leicht *Überdosierungen* ergeben können.
Dieses ist auch für Kinder wichtig, denn vom geliebten Multivitaminsaft sollte man allerhöchstens 1 kl. Glas täglich trinken. Nicht nach dem Motto: Viel hilft viel! Es gibt ja heutzutage kaum noch etwas, was nicht mit Vitaminen u. Mineralstoffen *veredelt* wurde.

Zum anderen unser Obst und Gemüse, das teilweise weite Reisen hinter sich hat, teilweise im unreifen Zustand geerntet wird, damit es diese Reisen übersteht, so daß z. B. eine Banane gar nicht mehr auf den VitaminB-Gehalt kommt.
Das bis zum Verkauf in der Sonne oder auch Licht (baut Vitamine ab) schmort (der ach so beliebte Wochenmarkt), dann zu Hause falsch und oft zu lange gelagert wird. Bei der Zubereitung bekommt es dann den Rest!!
Beim Blumenkohl läßt man z. B. das Grüne möglichst lange dran, weil sich noch nach der Ernte Vitamin C nachbildet.
Apropos Wochenmarkt, mir ist aus sicherer Quelle bekannt, daß es Händler gibt, die die Ware, die sie nicht loswurden, zu Hause kühl lagern u. dann am nächsten Markttag erneut anbieten. Oder es wird mit Wasser auf frisch getrimmt.
Alles in allem ist man nicht schlecht beraten, wenn man Tiefkühlgemüse kauft u. Gemüse u. Obst der Saison, das nicht gereist ist. Bei der Tiefkühlkost wird das Gemüse sofort nach dem Ernten gefrostet. Die einzige Schwachstelle ist der Handel, wenn er nach Lieferung die Paletten bis zum Einräumen in den Truhen lange in den Gängen stehen läßt, so daß die Kühlkette unterbrochen wird. Aber wenn ich so etwas beobachte, gibt es das Wort zum Sonntag. Dann drohe ich mit der Lebensmittelüberwachung.
So viel zu den Vitaminen und Co. Wie sonst auch im Leben sollte man mit Überlegung rangehen. Man sollte sich klarmachen, was wirkt wie. Wer hat welche Antagonisten? Selen z. B. wirkt am besten morgens, Zink dafür abends. Vitamin C sollte man über den Tag verteilen.
Vermehrte Kalziumzufuhr (die Osteoporosebedachten) führt zu einem relativen Magnesiummangel.
Es gibt da also einiges zu bedenken u. schon darum bin ich skeptisch, was die Multis angeht.
Liebe Grüsse, Gabi

>Hallo Gaby,
>
>habe amüsiert deinen Artikel gelesen. Aber so einfach ist das nicht. Ich behaupte von mir, dass ich mich sehr gesund ernähre und eigentlich müsste ich alle Nährstoffe und Vitamine und Mineralien mit der Nahrung aufnehmen. ABER: ich habe Hashi, nehme die Pille, rauche (wieder) und treibe viel Sport. Vor ein paar Wochen bin ich nach dem Sport fast zusammengebrochen (Kreislauf) und mein Arzt stellte Mängel fest. Seitdem nehm ich morgens ein Eisenpräparat, ein Multivitaminpräparat, Zink und abends Selen - und voila!- nach ein paar Wochen kam ich wieder zu mir. Vielleicht ist doch was dran, dass in der heutigen Nahrung(trotz Vollkorn, Obst und Gemüse) einfach nicht mehr genug drin ist?
>Mein Mann lacht mich aus, wenn ich morgens meine "Pillchen" nehme, aber wenn´s hilft?
>Gruß
>Kate