Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hashi und Zyklus-Zusammenhang?
Hallo,
nach einer unfreiwilligen L-Thyroxin-Pause von fast 2 Jahren,nehme ich es endlich wieder.
Meine Regel kam schon immer unregelmäßig.
Ich vermute,daß ich seit meinem 14. Lebensjahr Hashi habe,mit 24 J. kam dann die Diagnose,und L-Thyroxin.
Nach 10 Monaten Thyroxineinnahme wurde ich dann spontan schwanger.(nach 7 ungewollt kinderlosen Jahren)
Nach der Entbindung kam meine Periode im Schnitt alle 6 Wochen.Nach absetzen von Thyroxin dann alle drei bis vier Monate.Unter einigen Antibabypillen,hatte ich immer Zwischenblutungen,auch nach absetzen der Pillen ist es so geblieben.
Seit August nehme ich Thyroxin wieder,und die Zwischblutungen waren weg,Regel kam tatsächlich 2 mal im 28 Tage Rhytmus.
Nun kommt sie gar nicht mehr.Das nervt.
Schwangerschaft ausgeschlossen.(kein Partner!)
Am 28.09. wäre ich fällig gewesen.
Was nun?Abwarten?
Ich habe zuviel männliche Hormone,und äußerst selten einen Eisprung.
Blutwerte am 22.08. 4 Wochen ohne Pille und 2 Wochen mit L-Thyroxin 75:
Ft3 3,11(2,00-4,2)
Ft4 10,5 (8,0-17,00)
TSH 1,96 (0,4-4,00)
Testosteron 0,84 (mit dem Vermerk,daß es erhöht ist!),mit Pille war der Wert 0,44!(Neo-Eunomin)
SHBG 180,0,auch zu hoch (18,4-144nmol)
Werte vom 16.10. mit L-Throxin 100
Ft3 4,66 (1,80-4,60)
Ft4 14,72 (8,00-17,00)
TSH < 0,05 (0,27-4,20)
Muß ich nun doch wieder die Pille nehmen?Oder besteht eine Chance,daß sich das irgendwann einspielt?
Metformin habe ich auch für ein paar Wochen genommen,aber durch den Nachtdienst oft die Einnahme verdöst,und schließlich abgesetzt.
PCO habe ich nicht,habe bisher nie Zysten (außer direkt nach der Entbindung) gehabt.
Ich arbeite zur Zeit auch sehr viel,und das Kind....
Ich arbeite 120 Stunden im Monat nachts,und zwischendurch noch 56 Stunden am Tag im Spätdienst.
Aber Streß kann eigentlich nicht die Ursache sein,dann müßt ich ja seit meinem 11. Lebensjahr im Streß sein....
So,das ist nun doch länger geworden als ich dachte,sorry!
Hoffe auf Antworten von Euch,
liebe Grüße
betty
Christina Hassenstein
03.11.02, 11:13
Hallo Betty,
ich denke, dass Hashimoto und der Zyklus ganz eindeutig zusammenhängen.
Leider können die Ärzte aber anscheinend wenig bei einem entgleisten Zyklus machen, ausser die Pille zu verschreiben. Damit kommt zwar regelmäßig eine Blutung, aber der natürliche Zyklus ist natürlich unterdrückt.
Ich habe auch immer unregelmässig meine Perioden, jetzt nach der 4. Fehlgeburt kommen die Tage entweder gar nicht oder total verlängert (jedes 2. Mal, also ca. 60 Tage Rhytmus). Mein Frauenarzt hat mir eine pflanzliches Präparat empfohlen, es heisst Strotan (Keuschlammextrakt). Auf der Packung steht, dass man dieses Präparat aber über einen langen Zeitraum nehmen muss (mind. 2-3 Zyklen), vielleicht hast Du ja Lust es auszuprobieren. Ich nehme es noch nicht so lange, kann Dir daher noch nichts über die Wirksamkeit sagen. Ich wollte auch schon mal im Forum fragen, ob jemand Erfahrungen mit Strotan hat.
Normalerweise wird empfohlen am 23. Zyklustag Progesteron und Prolaktin zu bestimmen um festzustellen, ob der Zyklus nicht in Ordnung ist. Aber wenn feststeht, dass er nicht in Ordnung ist, kann halt ausser der Pille nichts richtiges gemacht werden.
Wichtig ist auch, dass sowohl Über- als auch Unterfunktion den Zyklus durcheinander bringen können. Vielleicht solltest Du daher die Dosis von 100µg Thyroxin (16.10.) etwas reduzieren auf 87µg. 75Mg scheinen bei Dir ja etwas wenig zu sein, der TSH sollte ja ungefähr bei 1 liegen. Wie ist denn Dein Allgemeinbefinden? Auch dass kann ein wichtiger Hinweis sein, ob Du gerade in einer Unterfunktion oder Überfunktion bist.
Halte weiter durch und viele Grüße
Christina
>Hallo,
>
>nach einer unfreiwilligen L-Thyroxin-Pause von fast 2 Jahren,nehme ich es endlich wieder.
>Meine Regel kam schon immer unregelmäßig.
>Ich vermute,daß ich seit meinem 14. Lebensjahr Hashi habe,mit 24 J. kam dann die Diagnose,und L-Thyroxin.
>Nach 10 Monaten Thyroxineinnahme wurde ich dann spontan schwanger.(nach 7 ungewollt kinderlosen Jahren)
>Nach der Entbindung kam meine Periode im Schnitt alle 6 Wochen.Nach absetzen von Thyroxin dann alle drei bis vier Monate.Unter einigen Antibabypillen,hatte ich immer Zwischenblutungen,auch nach absetzen der Pillen ist es so geblieben.
>Seit August nehme ich Thyroxin wieder,und die Zwischblutungen waren weg,Regel kam tatsächlich 2 mal im 28 Tage Rhytmus.
>Nun kommt sie gar nicht mehr.Das nervt.
>Schwangerschaft ausgeschlossen.(kein Partner!)
>Am 28.09. wäre ich fällig gewesen.
>Was nun?Abwarten?
>Ich habe zuviel männliche Hormone,und äußerst selten einen Eisprung.
>Blutwerte am 22.08. 4 Wochen ohne Pille und 2 Wochen mit L-Thyroxin 75:
>Ft3 3,11(2,00-4,2)
>Ft4 10,5 (8,0-17,00)
>TSH 1,96 (0,4-4,00)
>Testosteron 0,84 (mit dem Vermerk,daß es erhöht ist!),mit Pille war der Wert 0,44!(Neo-Eunomin)
>SHBG 180,0,auch zu hoch (18,4-144nmol)
>
>Werte vom 16.10. mit L-Throxin 100
>Ft3 4,66 (1,80-4,60)
>Ft4 14,72 (8,00-17,00)
>TSH < 0,05 (0,27-4,20)
>
>Muß ich nun doch wieder die Pille nehmen?Oder besteht eine Chance,daß sich das irgendwann einspielt?
>Metformin habe ich auch für ein paar Wochen genommen,aber durch den Nachtdienst oft die Einnahme verdöst,und schließlich abgesetzt.
>PCO habe ich nicht,habe bisher nie Zysten (außer direkt nach der Entbindung) gehabt.
>Ich arbeite zur Zeit auch sehr viel,und das Kind....
>Ich arbeite 120 Stunden im Monat nachts,und zwischendurch noch 56 Stunden am Tag im Spätdienst.
>Aber Streß kann eigentlich nicht die Ursache sein,dann müßt ich ja seit meinem 11. Lebensjahr im Streß sein....
>
>So,das ist nun doch länger geworden als ich dachte,sorry!
>Hoffe auf Antworten von Euch,
>liebe Grüße
>betty
>
Hallo Betty,
habe selbst auch Probleme mit Zyklus/Geschlechtshormonen im Zusammenhang mit meiner Schilddrüseneinstellung festgestellt. Bei mir sieht die Sache aber ein bißchen anders aus, als bei Dir, und ich bin natürlich auch kein Arzt, also kann ich dir keinen wirklichen rat geben, höchstens ein paar winzige anregungen:
>nach einer unfreiwilligen L-Thyroxin-Pause von fast 2 Jahren,nehme ich es endlich wieder. --- hattest Du zwischenzeitig eine so lange Überfunktion? andere Gründe zum Absetzen sind mir nämlich bei Hashimoto nicht bekannt... (laut meinem Endo jedenfalls ansonsten auf gar keinen Fall absetzen)
>Blutwerte am 22.08. 4 Wochen ohne Pille und 2 Wochen mit L-Thyroxin 75:
>Ft3 3,11(2,00-4,2)
>Ft4 10,5 (8,0-17,00)
>TSH 1,96 (0,4-4,00)
>Testosteron 0,84 (mit dem Vermerk,daß es erhöht ist!),mit Pille war der Wert 0,44!(Neo-Eunomin)
>SHBG 180,0,auch zu hoch (18,4-144nmol)
>Werte vom 16.10. mit L-Throxin 100
>Ft3 4,66 (1,80-4,60)
>Ft4 14,72 (8,00-17,00)
>TSH < 0,05 (0,27-4,20)
--- da Du ja erst im August mit der Thyroxin-Einnahme wieder angefangen hast, sind die August-Werte ja relativ kurz darauf gemacht worden. Laß doch auch die Geschlechtshormone jetzt noch mal machen. Bei mir (allerdings ganz anderer Fall) waren nach einer mehrmonatigen Unterfunktionsphase auch erst die Schilddrüsenwerte wieder in Ordnung, Geschlechtshormone dauerten etwas länger. Und noch eine Frage: Ist bei Dir auch LH, FSH und Prolaktin bestimmt worden? (kann im Zusammenhang mit dem Testosteron ganz sinnvoll sein) Und woher weißt Du das mit deinen Eisprüngen? Ist Progesteron bestimmt worden? (und das muß dann auch noch alles zu bestimmten Tagen im Zyklus sein, was natürlich etwas schwierig sein kann, wenn der Zyklus nicht normal lang ist...) Also ich denke, es wäre vielleicht nicht schlecht, die Hormone nochmal überprüfen zu lassen, am besten vielleicht bei einem endokrinologischen Gynäkologen (falls Du einen solchen finden kannst, ist meiner Erfahrung kann sich das etwas schwierig gestalten...)
Soweit meine drei gedanken dazu, aber wie gesagt, bin kein Experte und beschäftige mich auch erst seit kurzem notgedrungenermaßen mit solchen Dingen...
Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute,
Susa
ach so, p.s.:
>Ich arbeite zur Zeit auch sehr viel,und das Kind....
>Ich arbeite 120 Stunden im Monat nachts,und zwischendurch noch 56 Stunden am Tag im Spätdienst. --- Streß soll ja ein wichtiger faktor sein, habe da aber bei mir auch noch keinen wirklich ganz direkten gesetzmäßigen Zusammenhang feststellen können... Auf jeden Fall ist‘s natürlich so, daß es das Hormonsystem ganz gern etwas gleichmäßig mag (schließlich unterliegen die Hormone, die im Körper ausgeschüttet werden, einer zirkadianen Rhythmik - d.h. werden zu bestimmten Tageszeiten ausgeschüttet und ihre Konzentration ist über den Tag nicht gleich). So gesehen ist Dein unterschiedlicher Schlaf/Wach-Rhythmus wahrscheinlich noch extra anstrengend für ein Hormonsytem, daß Du mit Thyroxin und ohne Pille gerade neu einzustellen versuchst...